Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bengelrs

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:32

Parallel Ansehen und Aufnehmen von privaten Programmen

Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines Macrosystem DVC-1500 und probiere derzeit noch alle möglichen Funktionalitäten des Gerätes aus und bin dabei auf ein Problem gestoßen. Ich hoffe aber, dass es gar kein Problem ist bzw. dass es nur mein persönliches Problem im Umgang mit dem DVC-1500 ist und dass mir jemand erklärt, wie es richtig funktioniert.

Bisher habe ich noch kein deratiges All-in-One-Geräte besessen und ich bin auch neu in diesem Forum, darum bitte ich im Voraus um Nachsicht, falls ich einfache Anfängerfragen stelle und mich (noch) nicht forumsregelkonform verhalte.

Vorab die technischen Rahmenbdingungen:
DVC-1500 Blue Ray mit DVB-C-Tuner und RelaxVision Version 4.0e
Schacht 1: MasCom AlpaCrypt CI-Modell Version 3.23 mit Unitymedia-Karte UM02
Schacht 2: frei

Das Ansehen aller Sender (öffentliche in HD und PAL sowie private) funktioniert (in der Regel) problemlos. Wird ein öffentlicher Sender aufgenommen, kann auch parallel das Fernsehprogramm angesehen werden. Wird allerdings ein privater Sender aufgenommen, bekommen wir beim gleichzeitigen Zappen durch die Programme Probleme bei den privaten Sendern. Teilweise kommt gar kein Bild oder aber das Bild friert zum Teil zwischendurch für ein paar Sekunden ein.

Was ist hierfür die Ursache und wie löse ich das Problem?

Wenn damit geworben wird, dass parallel bis zu 8 Programme aufgenommen werden können, dann sollte doch auch gleichzeitiges Aufnehmen und Ansehen von 2 Programmen möglich sein! Oder liegt es am MasCom-Modul, dass 2 Programme nicht parallel entschlüsselt werden können?
Hilft hier unter Umständen ein 2. Modul?

Für Vorschläge zur Lösung des Problems wäre ich dankbar, da wir ansonsten ganz zufrieden mit dem Gerät sind.

Ralf

Holli-HH

Premiumhändler

  • »Holli-HH« ist männlich

Beiträge: 850

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Hamburg, Deutschland

Danksagungen: 305 / 9

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Mai 2011, 18:03

Mit einem CI Modul kann ein Tuner versorgt werden, wenn dieser dann einen Privatsender aufnimmt, ist der Tuner (mit dem Modul) belegt.
Er kann dann nur noch die Privatsender entschlüsseln die auf dem gleichen Kanal wie der aufzunehmende Sender senden (Pro7 mit VOX und Sat1 oder RTL mit RTL2 und S-RTL)

Der 2. Tuner kann dann nur noch die Privatsender empfangen.
Für die volle Funktionalität und Unabhängigkeit für gleichzeitiges aufnehmen und ansehen benötigst Du 2 CI-Module und Karten.

Gruß Olaf
Signatur von »Holli-HH« Studio Pro mit 32GB Bogart 11, WinPro, Arabesk 7
Travel mit Bogart 11, Arabesk 7
VU+ Ultimo 4k mit,HD+ Abo
Sonos Playbar mit zwei Play3 als Surround
VU+ Duo mit Panasonic 32"

Kathrein CAS90 Sat, UAS584 Astra, EXR1512
Unicable EXR2542

Henning 0

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Essen

Danksagungen: 43 / 2

  • Enterprise
  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:11

Es gab dazu mal ein super Dokument auf der Macrosystem Homepage.
Dort wurde das alles im Detail erklärt.
Ich finde es aber nicht mehr - vielleich that es ja noch jemand.
Signatur von »Henning 0« MacroSystem Enterprise Max
DVB-S, RelaxVision 5 inkl. Internet-Radio, 1.0TB, AlphaCrypt CAM, Sky Abo (Film, Welt, Welt Extra)

bengelrs

unregistriert

4

Donnerstag, 19. Mai 2011, 23:37

Hallo,

im Prinzip decken sich meine Beobachtungen mit den Erklärungen von Olaf. Allerdings lässt sich keine absolute Regel erkennen, denn es kann sein, dass Pro7 aufgenommen wird und ich parallel RTL für eine Minute ansehen kann, bevor das Bild einfriert und wenn ich während der Pro7-Aufnahme zu Sat1 zappe, dann bekomme ich unter Umständen kein Bild.

Da frage ich mich schon, was dort technisch im Hintergrund passiert!?! Und ist es überhaupt ein technisches Problem, oder geht es eher um wirtschaftliche Aspekte, wenn mir als Kunde nichts anderes übrig bleibt, als ein 2. CI-Modul und eine 2. Unitymedia-Karte anzuschaffen.

Und es bleibt eine gewisse Unsicherheit, ob ein zusätzliches Modul und eine weitere Karte wirklich das Problem lösen, wenn es nicht so richtig einzuordnen ist (siehe obige Erfahrungen).

Als Laie stelle ich mir vor, dass beim parallelen Aufnehmen und Ansehen von 2 privaten Sendungen der 1. Tuner mit dem 1. CI-Modul die eine Aufgabe (z.B. Aufnehmen) übernimmt und der 2. Tuner mit dem 2. CI-Modul für die andere Aufgabe (z.B. Ansehen) zuständig ist. Alles wunderbar (wie gesagt, laienhafte Vorstellung!). Aber arbeitet Macrosystem auch tatsächlich so und funktioniert es automatisch oder muss ich noch besondere Einstellungen vornehmen?

Sollte es tatsächlich eine Beschreibung geben, die die Lösung beinhaltet, wäre ich daran interessiert! Oder kann jemand aus eigener Erfahrung schildern, wie es richtig funktioniert?

Gruß, Ralf

Henning 0

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Essen

Danksagungen: 43 / 2

  • Enterprise
  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Mai 2011, 06:29

Signatur von »Henning 0« MacroSystem Enterprise Max
DVB-S, RelaxVision 5 inkl. Internet-Radio, 1.0TB, AlphaCrypt CAM, Sky Abo (Film, Welt, Welt Extra)

6

Freitag, 20. Mai 2011, 09:59

Vorab die technischen Rahmenbdingungen:

DVC-1500 Blue Ray mit DVB-C-Tuner und RelaxVision Version 4.0e

Schacht 1: MasCom AlpaCrypt CI-Modell Version 3.23 mit Unitymedia-Karte UM02

Schacht 2: frei


bitte mal das untere CAM (Schacht 2) verwenden.

Ulla44

Bronze Service Mitglied

  • »Ulla44« ist weiblich

Beiträge: 1 733

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: reise, filme und koche gerne. Filmschnitt mit DVC 3000, Bogart.12
Filme mit Camcorder Panasonic VX 999, Sony Ciber Shot DSC-HX60.
GoPro Hero 7 oder GoPro Hero 12 und mit Iphone 12 Pro.

Wohnort, Land / City, Country: München, Deutschland

Danksagungen: 482 / 266

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Mai 2011, 13:31

Was ich außerdem verwirrend für jeden Neueinsteiger finde ist, dass immer Enterprise genannt wird, wir aber ein DVC haben! Das betrifft auch die Bedienungsanleitungen. Vielleicht kann MS nun auch mal differenzieren zw. Enterprise und DVC -Geräten!
Signatur von »Ulla44«
DVC 3000 RelaxVision 5.9i Bogart 12 Arabesk 6.3, drei ext. Festplatten 2TB Verbatim, eine ext. MS, HD backup,
HD Sentry und Store'n'Share , Quick Photo 2, Pip Studio 3, Galileo, Panasonic AST 606 TV als Monitor.



TheReisetante - YouTube




Plainsmen

unregistriert

8

Freitag, 20. Mai 2011, 14:28

Was ich außerdem verwirrend für jeden Neueinsteiger finde ist, dass immer Enterprise genannt wird, wir aber ein DVC haben! Das betrifft auch die Bedienungsanleitungen. Vielleicht kann MS nun auch mal differenzieren zw. Enterprise und DVC -Geräten!


Das sind alles Enterprise Geräte mit neuer Bezeichnung, siehe die erste Fehlermeldung bei meinem DVC 2000 (Bj. 03.2009)
Gruß, Willi


Ulla44

Bronze Service Mitglied

  • »Ulla44« ist weiblich

Beiträge: 1 733

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: reise, filme und koche gerne. Filmschnitt mit DVC 3000, Bogart.12
Filme mit Camcorder Panasonic VX 999, Sony Ciber Shot DSC-HX60.
GoPro Hero 7 oder GoPro Hero 12 und mit Iphone 12 Pro.

Wohnort, Land / City, Country: München, Deutschland

Danksagungen: 482 / 266

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

9

Freitag, 20. Mai 2011, 15:44

Enterprise

Dann würde die Bezeichnugn Enterprise-DVC besser passen :D
Signatur von »Ulla44«
DVC 3000 RelaxVision 5.9i Bogart 12 Arabesk 6.3, drei ext. Festplatten 2TB Verbatim, eine ext. MS, HD backup,
HD Sentry und Store'n'Share , Quick Photo 2, Pip Studio 3, Galileo, Panasonic AST 606 TV als Monitor.



TheReisetante - YouTube




S4000Pro

Bogart Beta-Tester

Beiträge: 1 985

Danksagungen: 742 / 550

  • Nachricht senden

10

Freitag, 20. Mai 2011, 20:39

Das sind alles Enterprise Geräte mit neuer Bezeichnung, siehe die erste Fehlermeldung bei meinem DVC 2000 (Bj. 03.2009)

Gut das ich kein Enterprise und auch kein DVC habe, sonst wäre ich auf verwirrt.

Man könnte ja auch sagen AVIO, Prestige und Solitaire sind alles die gleichen Geräte. Eigentlich müsste ich da auch S4000, S2000, S6000 S3000 dazu aufzählen. Sind ja alles Casablanca.

Gleiche Verwirrung hat bei mir Bogart SE vor 3 Jahren ausgelöst.
Warum nennt man das Programm Bogart SE (Smart Edit) obwohl es mit einer total anderen Programiersprache geschrieben ist. Und da soll man sich als Kunde NICHT wundern, wenn die bezahlten Programme plötzlich nicht mehr laufen und so ein Wirbel darüber geschlagen wird, dass das ja so nie gesagt worden ist.
Naja ein bisschen viel Phantasie wird einem von Macrosystem manchmal schon abverlang. :wacko:


Schöne Grüße
Gerald
Signatur von »S4000Pro«

bengelrs

unregistriert

11

Samstag, 21. Mai 2011, 17:16

Parallel Ansehen und Aufnehmen von privaten Programmen (neuer Versuch)

Hallo,

ich wollte eigentlich keine Diskussion über Gerätebezeichnungen starten. Mir ist egal wie das Gerät heißt, Hauptsache es funktioniert. Und damit wäre ich wieder bei meinem ursprünglichen Thema.

Ich habe jetzt das MasCom-Modul in den 2. Schacht gesteckt und wieder versucht, parallel einen privaten Sender anzusehen und einen weiteren privaten Sender aufzunehmen. Im Prinzip hat sich nichts geändert, nur hat es vielleicht etwas länger gedauert, bis das Problem auftrat.
Beispiel: Ich nehme Pro7 auf und sehe RTL an. Das kann durchaus bis zu 5 Minuten funktionieren. Anschließend zappe ich nach RTL2 und das Bild bleibt direkt schwarz. Aber das kann auch passieren, wenn ich auf Sat1 gehe und selbst beim gleichzeitigen Ansehen und Aufnehmen von Pro7 gab es schon Probleme, obwohl das Programm eigentlich nur einmal entschlüsselt werden müsste.

Ich habe auch die Beschreibung gelesen, die Henning netterweise zur Verfügung gestellt hat. Nur wenn ich hier von Transpondern und Astra lese, gehe ich davon aus, dass der Empfang via Satellit beschrieben wird. Ich empfange das Programm aber per Kabelanschluss, so dass sich für mich eine neue Frage ergibt, nämlich wieweit die Aussagen aus der Beschreibungen zum Beispiel bezüglich Senderbündelung, Verkabelung und vertikalem bzw. horizontalem Betriebsmodus auch für DVB-C zutreffen.

Gruß, Ralf

Ulla44

Bronze Service Mitglied

  • »Ulla44« ist weiblich

Beiträge: 1 733

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: reise, filme und koche gerne. Filmschnitt mit DVC 3000, Bogart.12
Filme mit Camcorder Panasonic VX 999, Sony Ciber Shot DSC-HX60.
GoPro Hero 7 oder GoPro Hero 12 und mit Iphone 12 Pro.

Wohnort, Land / City, Country: München, Deutschland

Danksagungen: 482 / 266

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

12

Sonntag, 22. Mai 2011, 15:01

Ich konnte bisher max. 2 Programme parallel aufnehmen und dann manches nicht schauen. Was das im Einzelnen ist, kann ich nicht sagen, denn das ist je nach dem was man aufnimmt verschieden. Die Aussage 8 Programme aufnehmen zu können ist übertrieben und reines PR.
Signatur von »Ulla44«
DVC 3000 RelaxVision 5.9i Bogart 12 Arabesk 6.3, drei ext. Festplatten 2TB Verbatim, eine ext. MS, HD backup,
HD Sentry und Store'n'Share , Quick Photo 2, Pip Studio 3, Galileo, Panasonic AST 606 TV als Monitor.



TheReisetante - YouTube




bengelrs

unregistriert

13

Sonntag, 22. Mai 2011, 16:59

Parallel Ansehen und Aufnehmen von privaten Programmen

Hallo,

die größten Probleme bekommt man laut Aussage von Olaf (Holli-HH), wenn man parallel die Programme der RTL-Gruppe und der Sat1/Pro7/VOX-Gruppe ansehen/aufnehmen möchte, da sie auf unterschiedlichen Kanälen senden. In Teilen deckt sich dies mit meinen eigenen Erfahrungen.

@Ulla44: Dir sind keine besonderen Konstellationen aufgefallen, die geklappt bzw. nicht geklappt haben? Wenn 2 Programme gleichzeitig funktionieren würden (unabhängig ob öffentlich oder privat und aus welcher Sendergruppe), dann wäre ich ja schon zufrieden!

Wenn Du 2 Programme parallel aufnehmen kannst, empfängst Du das Signal über Satellit oder Kabel und hast Du 1 oder 2 MasCom-Module im Einsatz?

Gruß, Ralf

14

Montag, 23. Mai 2011, 07:47

Die Aussage 8 Programme aufnehmen zu können ist übertrieben und reines PR.
Finde ich ausnahmsweise nicht.
Acht parallele Aufnahmen funktionieren, im Gegensatz zu anderen Ankündigungen, von Beginn an einwandfrei. Man muss natürlich wissen, auf welchem Transponder bzw NID sich die Programme befinden. Paktisches Beispiel mit 5 Aufnahmen, die neulich bei mir liefen: ARD, SWR und WDR dazu SAT 1 und Pro7 Aufnahmen. Alles einwandfrei im Archiv abgelegt.

Beachte: keine Grundverschlüsselung bei den Privaten bei uns im Kabelnetz.

15

Montag, 23. Mai 2011, 18:08

Seit Jahren bekannt: 8 Programme sind möglich

Hallo,

was burmi schreibt, kann ich zu 100% bestätigen, habe allerdings SAT-Empfang.

Wg. dieser Diskussion hatte ich es mehrfach getestet: 7 fehlerfreie SD - Sendungen gleichzeitig aufgezeichnet und einen 8. SD - Sender angeschaut. Bei HD mag das anders sein, habe ich aber noch nicht versucht ! 8 ist also keine Reklame, klappt aber eben nur unter günstigen Umständen.

ciao Sabine

Ulla44

Bronze Service Mitglied

  • »Ulla44« ist weiblich

Beiträge: 1 733

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: reise, filme und koche gerne. Filmschnitt mit DVC 3000, Bogart.12
Filme mit Camcorder Panasonic VX 999, Sony Ciber Shot DSC-HX60.
GoPro Hero 7 oder GoPro Hero 12 und mit Iphone 12 Pro.

Wohnort, Land / City, Country: München, Deutschland

Danksagungen: 482 / 266

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

16

Montag, 23. Mai 2011, 21:01

8 Programme aufnehmen

......klappt aber eben nur unter günstigen Umständen. :D Eben!

@Ralf

Habe Kabel und nur 1 Modul, werde darauf achten, wenn ich mal wieder parallel aufnehme. Bei dem schlechten Programm, kommt es allerdings selten vor, dass ich mehrere Sendungen aufnehme. ;(

Ulla
Signatur von »Ulla44«
DVC 3000 RelaxVision 5.9i Bogart 12 Arabesk 6.3, drei ext. Festplatten 2TB Verbatim, eine ext. MS, HD backup,
HD Sentry und Store'n'Share , Quick Photo 2, Pip Studio 3, Galileo, Panasonic AST 606 TV als Monitor.



TheReisetante - YouTube




bengelrs

unregistriert

17

Montag, 23. Mai 2011, 23:59

Parallel Ansehen und Aufnehmen von privaten Programmen

Hallo,

ich will gar keine 8 Sendungen parallel ansehen bzw. aufnehmen. Da sehe ich es wie Ulla, soviel Interessantes wird nicht gezeigt und schon gar nicht gleichzeitig. 2 Programme würden mir schon reichen, denn meine Frau ist nunmal ein Fan verschiedener Serien und da ergeben sich ganz konkrete Probleme. Wenn zum Beispiel Pro7 aufgenommen und RTL parallel angesehen wird (oder umgekehrt), bleibt das laufende Bild stehen und die Aufnahme auf der Festplatte ist mit einem entsprechenden Fehlerhinweis versehen.

@Sabine: Ich glaube nicht, dass HD-Sendungen Probleme verursachen, zumindest nicht bei mir. Ich vermute eher, dass es sich um die privaten, weil verschlüsselten Programme handelt.

@burni: Daher glaube ich auch nicht so recht, dass mein Problem mit Deinen Erfahrungen vergleichbar ist, wenn Du die privaten unverschlüsselt empfängst. (Obwohl Dein Beispiel mit den 5 Aufnahmen nicht Programme der RTL-Gruppe und gleichzeitig der Sat1/Pro7/VOX-Gruppe beinhaltete!)

Bei den bisherigen Beiträgen zum Thema habe ich nicht das Gefühl, dass bisher vergleichbare Erahrungen bei übereinstimmenden technischen Bedingungen gemacht worden sind (was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen kann, denn für so exotisch halte ich meinen Wunsch und die technischen Rahmenbedingungen eigentlich nicht!). Und es kann mir keiner plausibel erklären, warum es nicht so funktioniert, wie ich es mir wünsche bzw. wie man es richtig macht, damit es funktioniert (mit Ausnahme der Anmerkung von Holli-HH mit dem 2. CI-Modul und der 2. Unitymedia-Karte, zu der mir allerdings noch die Bestätigung fehlt, dass damit das Problem gelöst ist).

Stattdessen fällt mir auf, dass bei vielen Probleme ähnlich wie bei meiner Anfrage, die hier im Forum behandelt werden, die User versuchen, sie nach dem trial-and-error-Prinzip zu lösen. Und damit wäre ich bei meiner Frage für heute Abend: was sagen eigentlich die Support-Mitarbeiter von Macrosystem, die hier mitlesen und kommentieren sollen, zu meiner Situation / Problembeschreibung. Wie Unitymedia ihr Signal ins Kabelnetz leitet, sollte Ihnen kein Geheimnis sein und was das Macrosystem DVC-1500 leistet (oder auch nicht) müssten Sie doch am besten wissen!

Könnte man da nicht mit einem einfachen ja oder nein oder "so macht man's" für Klarheit sorgen?

Gruß, Ralf

Chris1965

unregistriert

18

Dienstag, 24. Mai 2011, 00:13

Hallo,
Hatte das gleiche Problem mit Kabel Deutschland, ebenfalls Grundverschlüsselung der Privaten.
Konnte nur durch zweites AC Modul und zweiter Karte gelöst werden.
Damit funktioniert es aber jetzt.

blackbox

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. März 2011

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 25. Mai 2011, 00:09

Hallo,
habe das DVC 3000 DVB-C ebenfalls mit zwei AC-Classic und zwei Karten. Kabelbetreiber ist Unitymedia/Hessen. Du müsstest auch mit einer Karte und einem Modul beispielsweise SAT1 ansehen und RTL aufnehmen können, da beide Sender bei Unitymedia auf einem Transponder liegen.
KANALBE

blackbox

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 18. März 2011

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Mai 2011, 00:38

Antwort zu früh abgesandt. Jetzt geht es weiter.
KANALBELEGUNG UNITYMEDIA
S38 442 MHz
RTL, SAT1, PRO 7, RTL 2, KABEL 1, Vox, Super RTL n-tv, N24, 9live (alle verschlüsselt)
S35 418 MHz
Das Erste HD, Eins Plus, Eins Extra, Eins Festival, arte, BRalpha, Phönix
S36 426 MHz
NDR, SWR (RP), MDR, rbb
S34 419MHz
Das Erste, Bayern, HR, WDR, SWR (BW)
S32 394 MHz
ZDF HD, ZDF, ZDF Neo, ZDF Infokanal, ZDF Kultur, 3sat, KIKa
S39 450 MHz
Das Vierte, Tele5, Sport1, Eurosport, MTV, (alle verschlüsselt)

um nur mal die wichtigsten Sender zu nennen. Bei mir ist es beispielsweise möglich mit nur einer Karte vier verschlüsselte Sender von Transponder S38 gleichzeitig aufzunehmen bzw. anzusehen. Wenn Du gleichzeitig noch von Transponder S38 z.B Sport1 dazu aufnehmen willst, brauchst Du das zweite Ac mit Karte - damit sind dann beide Tuner belegt und aufnehmen oder ansehen eines Sender der auf einem dritten Transponder liegt ist nicht mehr möglich.

Acht gleichzeitige Aufnahmen sind problemlos möglich, wenn die acht Sender auf zwei Transpondern liegen. Dein Problem scheint eher darauf hinzudeuten, dass die gleichzeitge Entschlüsselung von zwei grundverschlüsselten Sendern nicht richtig funktioniert. Ob das allerdings an Deinem DVC oder an dem AC liegt kann ich nicht beurteilen.

Social Bookmarks