Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

volker1

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Dezember 2013, 21:15

Festplattensicherung komplett

Guten Abend @all,

nachdem ich die Film-Datensicherung bisher immer über Galileo getätigt habe, was ja auch sehr gut funktioniert, hat es mich heute überkommen. Ich hatte mir in den Kopf gesetzt, von einer Acronis 2014 Premium-CD zu booten und ein Image der gesamten Festplatte auf einer per USB extern angeschlossenen Festplatte zu erstellen. Acronis ist geeignet für NTFS, EXT3-Partitionen usw. Bei der einen DVC-1500 klappte das prinzipiell. Will man das erstellte 230GB große Image aber danach mit Acronis einmal anschauen, meint Acronis es sei defekt.

Bei der anderen DVC-1500 stürzte die Box jedesmal zu Beginn des Backups ab und startete neu. Beide DVCs haben RV5.6 installiert.

Hat von Euch jemand schon einmal ein Komplettimage der internen Festplatte (mit Betriebssystem und allen Einstallungen /Daten) erstellt und wenn ja, womit? Das würde mich einmal brennend interessieren. Mir wäre ein komplettes Image der Geräte wichtig, um im Fehlerfall (Festplattenschaden, RV defekt o.ä.) rücksichern zu können und mir den Aufwand der Kanallistensortierung, Einstellungsänderung etc. zu ersparen.

Könnte mir bitte Jemand seine Erfahrungen zum Vollbackup einer ganzen HDD mitteilen?

Schönen Abend,

Volker

PS: Ich finde, man sollte in einer neueren RV-Version endlich eine Möglichkeit des Kanallisten-Exports und Imports schaffen. Ohne ist das mehr als lästig.

hermann0503

RelaxVision Beta-Tester

Beiträge: 171

Danksagungen: 22 / 11

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Dezember 2013, 01:43

Hallo Volker,

der Wunsch nach einer Sicherung der Geräteeinstellungen, Kanallisten, etc. ist schon seit Jahren bei den jeweiligen Firmeneigentümern/Entwicklern hinterlegt.
Leider ist die Umsetzung bisher noch nicht einmal in Aussicht gestellt worden.
An eine Umsetzung glaube ich nicht mehr.

Gruss
Hermann
Signatur von »hermann0503«
Enterprise MAX HDPro DVB-C 2000 GB, DVD Pioneer 111D, Software V 5.6, Online-Update von 5.5, 4096 MBytes RAM, W-LAN aktiv, 2 X Alphacrypt light 3.16, KDG u. Sky , Galileo, Pioneer Plasma 50" an DVI, 1920x1080 50i,
Streamcorder DVB-C 500 GB, Software V 5.7, Update von 5.6 Beta 9, 2048 MBytes RAM, Gbit-LAN verkabelt, 1 X Alphacrypt light 3.16, KDG u. Sky, Samsung 24'' an HDMI, 1920x1080 50i

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Dezember 2013, 09:14

Der Export vom individuellen EPG, EPG-Suche, Auto-Aufnahmen, Timer-Aufnahmen, Senderliste und anderen Einstellungen ist auf der Wunschliste. Lt. Entwicklung sind gewisse Dinge aber so komplex bzw. nach einer Neuinstallation einfach nicht mehr zuordenbar. Von mit hat der Wunsch aber 5 Sterne. :thumbup:

Meine Systemplatten sichere ich generell mit CloneZilla, musste aber auch seit 2005 noch nie was wiederherstellen.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

he2lmuth

Erleuchteter

  • »he2lmuth« ist männlich

Beiträge: 3 000

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Über mich: Casanutzer seit 1996. Bisher verwendet:
Casagrande, Kron, Prestige, Solitaire, S4000, jetzt DVC3000 und Streamcorder.
Software RV 5.9m, Bogart 12.0, Arabesk 7.10
Ein Monitorbetrieb 1920X1080 50i auf Bogartseite; 1280X720 50p unter RV

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 1250 / 890

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. Dezember 2013, 10:56

Guten Abend @all,


Hat von Euch jemand schon einmal ein Komplettimage der internen Festplatte (mit Betriebssystem und allen Einstallungen /Daten) erstellt und wenn ja, womit? Das würde mich einmal brennend interessieren. Mir wäre ein komplettes Image der Geräte wichtig, um im Fehlerfall (Festplattenschaden, RV defekt o.ä.) rücksichern zu können und mir den Aufwand der Kanallistensortierung, Einstellungsänderung etc. zu ersparen.

Könnte mir bitte Jemand seine Erfahrungen zum Vollbackup einer ganzen HDD mitteilen?

Schönen Abend,

Volker

PS: Ich finde, man sollte in einer neueren RV-Version endlich eine Möglichkeit des Kanallisten-Exports und Imports schaffen. Ohne ist das mehr als lästig.


Hallo Volker,

habe ich vor rund 6 Monaten mittels LINDY gemacht und hier berichtet.

Kosten waren rund 200 € für die Station und die PLatte.

Seitdem werkelt eine neue Platte im 3 Jahre alten DVC 3000.

Grüße
Hellmuth
Signatur von »he2lmuth« 3D Sony HDR TD20 VE; Sony HDR XR500; Sony DSC TX7; 42"Philips 1920X1080i; 46"Toshiba 1920X1080i; 60"Samsung UE60 8090; Sony GV-HD700. Panasonic Player BD 35 und BD 110.

volker1

unregistriert

5

Freitag, 6. Dezember 2013, 14:42

@Michael Huebmer: Danke, dass auch Sie diesem Wunsch Priorität einräumen. Vielleicht wird es zukünftig umgesetzt.

@Hellmuth: Du meinst eine Lindy-Kopierstation, die Sektor für Sektor kopiert? Kannst Du mir bitte eine Modellbezeichnung geben? Auch Dir herzl. Dank für die schnelle Antwort.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Dezember 2013, 15:10

Externe Clone Stationen wie diese hier eignen sich gut für die Spiegelung von ganzen Platten. Die Sicherung mit einer Boot-CD und einer externe Platte erspart aber viel schrauberei, auch wenn das kopieren über USB oder eSATA länger dauert.

PS: ich habe auch eine Lindi Clone und Docking Station mit USB3. Würde mir diese aber nicht mehr kaufen, da man nur auf leere Platten klonen kann. Das ist zwar sicherer weil Verwechslungen ausgeschlossen sind - die Partitionen aber immer vorher am PC zu löschen nervt. Muss aber nicht bei allen Lindy Stationen so sein.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

volker1

unregistriert

7

Freitag, 6. Dezember 2013, 21:58

Okay, danke. Ist es aber bei den Klon-Stationen nicht so, dass man nur von einer kleineren auf eine größere HDD klonen kann und nicht mal identisch große Platten geklont werden können? Glaube ich zumindest gelesen zu haben. Weil Sie schreiben: Boot-CD. Welches Programm empfehlen Sie oder nutzen Sie. Ich hatte nun auch Paragon getestet (V. 12). Auch dort brach er ab.

volker1

unregistriert

8

Samstag, 7. Dezember 2013, 13:36

Ich habe in meinem Keller sogar noch eine Klonstation (ICY-Box) liegen gehabt. Diese kann laut Beschreibung entweder identisch große HDDs klonen, oder welche mit kleinerer Quell- auf größere Zielfestplatte. Leider wollte diese Station aber die 1TB-Serverharddisk als Ziellaufwerk nicht erkennen. Sie wurde von der Box nur als 31MB große Festplatte erkannt. Ich werde das mal gelegentlich mal mit einer original verbauten WD Caviar Green testen. Dann sollte das funktionieren.

Stattdessen habe ich die DVC1500-Platte ausgebaut und über einen Windows-PC per angeschlossen. Unter Zuhilfenahme eines auf dem PC installierten Acronis Premium 2014 habe ich nunmehr ein komplettes Image der DVC-Platte erstellt. Das hat nun gut geklappt (im eingebauten Zustand und direkt an der DVC mit Hilfe einer Acronis-Boot-CD klappte das letztens leider nicht).

he2lmuth

Erleuchteter

  • »he2lmuth« ist männlich

Beiträge: 3 000

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Über mich: Casanutzer seit 1996. Bisher verwendet:
Casagrande, Kron, Prestige, Solitaire, S4000, jetzt DVC3000 und Streamcorder.
Software RV 5.9m, Bogart 12.0, Arabesk 7.10
Ein Monitorbetrieb 1920X1080 50i auf Bogartseite; 1280X720 50p unter RV

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 1250 / 890

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:19

Hallo Volker,

die Lindy hat von 2 TB nach 2TB nackt bestens kopiert. Dauerte etwa 6 Stunden. Würde jederzeit wieder so verfahren, macht man ja nur alle 2-3 Jahre um einem Festplattenausfall zuvorzukommen.
Schönen Sonntag!
Signatur von »he2lmuth« 3D Sony HDR TD20 VE; Sony HDR XR500; Sony DSC TX7; 42"Philips 1920X1080i; 46"Toshiba 1920X1080i; 60"Samsung UE60 8090; Sony GV-HD700. Panasonic Player BD 35 und BD 110.

Schmid

RelaxVision Beta-Tester

  • »Schmid« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Danksagungen: 17 / 21

  • Enterprise
    Enterprise MAX HD
    DVC-3000
  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Dezember 2013, 10:42

Der Export vom individuellen EPG, EPG-Suche, Auto-Aufnahmen, Timer-Aufnahmen, Senderliste und anderen Einstellungen ist auf der Wunschliste. Lt. Entwicklung sind gewisse Dinge aber so komplex bzw. nach einer Neuinstallation einfach nicht mehr zuordenbar. Von mit hat der Wunsch aber 5 Sterne. :thumbup:
@ Michael Huebmer

und wo steht der Vorschlag (trotz Suche leider nicht gefunden). Auch mir wären das 5 Sterne wert.

Gruß U.Schmid

hermann0503

RelaxVision Beta-Tester

Beiträge: 171

Danksagungen: 22 / 11

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. Dezember 2013, 11:48

Hallo,

offensichtlich sind hier die Bereiche:

Home-Entertainment Wunschliste (<-- klick mich!)
Posten Sie hier Wünsche zu neuen Funktionen, Zusatz-Programmen aber auch Anleitungen, Workshops und Handbüchern

und der entsprechende Bereich im Beta-Tester Forum gemeint.
Du bist ja auch Beta-Tester.
Schau Dir mal diesen Link an: Backup von Seriennummern, Geräteeinstellungen, Senderlisten, etc. vor einer Neuinstallation
Da habe ich im März 2011 den Wunsch aus dem alten Forum übertragen.
Der Wunsch ist jetzt also rund 3 Jahre alt.........
Gruss
Hermann
Signatur von »hermann0503«
Enterprise MAX HDPro DVB-C 2000 GB, DVD Pioneer 111D, Software V 5.6, Online-Update von 5.5, 4096 MBytes RAM, W-LAN aktiv, 2 X Alphacrypt light 3.16, KDG u. Sky , Galileo, Pioneer Plasma 50" an DVI, 1920x1080 50i,
Streamcorder DVB-C 500 GB, Software V 5.7, Update von 5.6 Beta 9, 2048 MBytes RAM, Gbit-LAN verkabelt, 1 X Alphacrypt light 3.16, KDG u. Sky, Samsung 24'' an HDMI, 1920x1080 50i

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Dezember 2013, 14:19

Richtig :thumbup:

Der Wunsch ist in der Tat schon seit 2011 auf der internen Wunschliste an die Entwicklung.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Schmid

RelaxVision Beta-Tester

  • »Schmid« ist männlich

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Danksagungen: 17 / 21

  • Enterprise
    Enterprise MAX HD
    DVC-3000
  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:20

OK mit meiner wertung sind nun 3 Wertungen vorhanden. Benötigt werden aber 10 um sichbar zu werden.


@ Michael Huebmer

Ihr Link auf interne Wunschliste an die "Entwicklung" bringt bei mir nur einen "Seiten-Ladefehler".

Gruß U.Schmid

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Dezember 2013, 18:54

Sie sind auch kein Entwickler. ^^
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Social Bookmarks