Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

1

Montag, 14. März 2011, 22:09

Leitfaden für das Forum / Bedienungshilfen / neue Funktionen

Eine Anleitung zur Anmeldung und Themen-Suche/Erstellung ist HIER als PDF verfügbar :!:

Dieses Forum
  • bündelt künftig den MacroSystem Web-Support für registrierte Anwender und ersetzt den Email-Support für Deutschland, Österreich und die Schweiz,
  • soll durch gegenseitige Hilfestellung eine sehr schnelle Reaktionszeit bei vielen Fragen liefern,
  • kann als Nachschlagewerk für oft gestellte Themen dienen,
  • wird bald mit Schritt-für-Schritt Anleitungen viele Bedienungsfragen abdecken, welche den Rahmen und die Aktualität der gedruckten Anleitungen sprengen würden,
  • soll Tipps und Tricks zu MacroSystem Hard- und Software liefern, um die Geräte noch besser ausnutzen zu können,
  • kann durch die Angabe des Wohnorts auf Wunsch über das interne Nachrichtensystem sicheren Kontakt zwischen Anwendern einer Region knüpfen.
Gäste in diesem Forum können die meisten Beiträge lesen, jedoch nicht kommentieren oder neue Beiträge verfassen.
Registrieren Sie sich kostenlos, teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung um unsere Systeme mit der Forum-Gemeinschaft - und Sie erhalten Zugang zu unserem Bereich für Fehlermeldungen und Hilfestellung. :thumbup:

Sie sind herzlich eingeladen, die künftigen Themen der Schritt-für-Schritt Anleitungen sowie der Tipps und Tricks mit zu gestalten. Verfassen Sie einen Beitrag in der "Wunschliste" welche Themen für Sie interessant wären und bewerten Sie die Themen anderer Nutzer mit Sternen, wenn deren Beitrag bereits Ihr Interessengebiet abdeckt.

Wir freuen uns über Ihre rege Teilnahme und hoffen viele Ihrer Wünsche erfüllen zu können!

Mit besten Grüßen,
Michael Huebmer
Support-Forum Administration

Eine Anleitung zur Anmeldung und Themen-Suche/Erstellung ist HIER als PDF verfügbar :!:



Hinweis: Mein Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. März 2011, 17:36

Leitfaden für das Forum / Bedienungshilfen / neue Funktionen

Nach ersten Rückmeldungen, dass dieses Forum unübersichtlicher ist als das Yahoo Casablanca oder Digitalfernsehen Enterprise/DVC Forum, möchte ich dies kurz Begründen und einige Tipps geben, wie man sich besser zurechtfinden kann.

Generell haben die oben genannten Foren keine Struktur und Ordnung, sprich alle Beiträge dort landen einfach in einer langen Schlange aneinander gereiht. Dies ist sicher einfacher und man hat alle aktuellen Themen der letzten Tage auf einen Blick. Gravierender Nachteil ist aber, dass man kaum eine Möglichkeit hat sich über ältere Beiträge zu informieren, oder Tipps & Tricks sauber zugänglich hat.

Dieses Forum hat mit den verschiedenen Themen-Bäumen mehr Übersicht und man kann es auch etwas an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Für die Haupt-Kategorien "Videoschnitt mit BogartSE" und "Home-Entertainment mit RelaxVision" gibt es aktuell jeweils fünf Unter-Rubriken:
  1. Wenn es Neuigkeiten gibt, werden diese in der ersten Rubrik von MacroSystem publiziert. Schreibrechte haben nur MacroSystem Mitarbeiter.

  2. Ergibt sich dann ein Problem, kann dies von Forum-Teilnehmern bei den Fehlermeldungen eingetragen werden.

  3. Auf die Wunschliste gehören dann alle Funktionen die das System nicht kann, die Arbeit aber erleichtern würden.

  4. Informationen welche den Rahmen der Handbücher sprengen würden, landen dann bei den Schritt-für-Schritt Anleitungen sowie Tipps und Tricks. Schreibrechte haben nur MacroSystem Mitarbeiter.

  5. In der Plauderecke landet dann alles, was keine Fehlermeldung und kein Wunsch an MacroSystem ist.

Anwender welche sich abwechselnd für Videoschnitt oder Home-Entertainment interessieren, können die jeweils andere Kategorie mit "+" und "-" auf der linken Seite auf/zu klappen um die Übersicht zu erhöhen. Wenn eine Kategorie oder ein Unterforum gar nicht interessant erscheint, kann diese auch über das Profil permanent aus/eingeschaltet werden. Hierzu geht man ganz oben auf "Profil bearbeiten" - Verwaltung - "Foren an/aus". Dann werden auch die Überschriften ausgeblendet und die Struktur wird entsprechend übersichtlicher dargestellt.

Bei jeder Anmeldung im Forum bekommt man dann einen Link zu "ungelesenen Themen" vorgeschlagen. Diese findet man auch, wenn man rechts oben auf das Feld "Suchbegriffe eingeben" klickt. Dort kann man "ungelesene Beiträge", "unbeantwortete Themen", "Themen der letzten 24 Stunden", Neue Beiträge seit Login, oder "erweiterte Suche" aufrufen.

Möchte man einen Kommentar zu einem Thema oder Wunsch abgeben, oder sich in der Plauderecke austauschen, kann man rechts unten den grünen Antworten Knopf betätigen. Alternativ dazu kann man auch im Beitrag irgend einen Text mit der Maus markieren und diesen Abschnitt als Zitat in der Antwort verwenden. Je nachdem ob eine Textstelle markiert ist oder nicht, gibt es beim "zitieren" Schalter verschiedene Möglichkeiten. Mit Abschnitt oder Absatz "direkt zitieren" geht sofort das Antworten Fenster auf und die Textstelle wird als Zitat übernommen. Mit "zum Zitieren auswählen" merkt sich das Gerät die markierte Textstelle oder den Absatz. Man kann damit in einem längeren Beitrag (oder auch verschiedenen Beiträgen) Stellen kennzeichnen und später in der Antwort gesammelt als Zitat einfügen lassen.

Gefällt einem ein Thema, kann man dies mit Sternen markieren, indem man diese im unteren Bereich anklickt. Hilfreich um interessante Einträge auch für andere Forum-Mitglieder hervorzuheben. Für sich selbst kann man sich bei Änderungen im jeweiligen Thema per Mail informieren lassen, wenn man ganz unten auf "Thema abonnieren" klickt. Unter Profil - Verwaltung - kann man diese dann auch wieder aufheben.

Hat man zu seiner Frage kein passendes Thema gefunden, kann man auf der rechten Seite "Thema erstellen" anwählen und seinen Beitrag verfassen. Weitere Hinweise zu nötigen Eingaben gibt es direkt im jeweiligen Forum-Bereich.

Neue Dinge wie z.B. Foto-Galerie (z.B. für Schritt-für-Schritt Anleitungen) oder Inhalte in vielen Kategorien werden noch folgen. Beim Einrichten des Forum bin ich davon ausgegangen, dass man in der Praxis unnötige Kategorien und Unter-Bereiche immer noch auflassen kann, wenn diese nicht genutzt werden. Wenn sich das Forum eingespielt hat, wird man sich darüber ein besseres Bild machen können als in den ersten Tagen. Einen riesigen Berg von Beiträgen aber später übersichtlich in Form zu bringen wäre sicher viel schwieriger und für die Authoren der Beiträge schwer nachvollziehbar.

Detaillierte Angaben zur Bedienung finden sich auch im oberen Bereich beim betätigen des "Hilfe" Knopf. Ich hoffe aber die grundlegenden Schritte erklärt zu haben, wie sich jeder Anwender die Übersichtlichkeit so einstellen kann, wie es für die eignen Bedürfnisse passend ist.

Hinweis zum "Melden" Knopf: Diese Funktion ist ausschließlich zu verwenden bei: Spam, unpassender Werbung und anderen problematischen (rassistischen, gewaltverherrlichenden, agressiven, beleidigenden oder sexistischen) Beiträgen :!:

Weiterhin viel Spaß im Forum wünscht


Michael Huebmer
Online Marketing & Support Manager

MacroSystem Digital Video GmbH

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 14. September 2011, 17:31

MacroSystem Facebook Seite Online

Werte Forum-Teilnehmer und Besucher,

ich möchte hiermit unsere neu eingerichtete Facebook Seite vorstellen: facebook.com/macrosystem :thumbup:

Über diesen zusätzlichen Kanal werden künftig:
  • aktuelle Software-Neuheiten angekündigt,
  • Veranstaltungen (z.B. RoadShow, Händler-Event, Hausmessen, etc) zu finden sein,
  • Foto-Archive mit den Ausstattungsmerkmalen aller Geräte eingestellt,
  • über Testberichte informiert,
  • Video-Clips zu Produkten eingestellt,
  • etc.

Welche zusätzlichen Vorteile Facebook für den Kreislauf: Hersteller -> Fachhändler -> Anwender -> AnwenderWünsche -> Hersteller noch zur Verfügung stellt, wird in nächster Zeit noch geprüft.

Wenn Sie über ein Facebook Konto verfügen und unsere neue Seite betrachten, können Sie deren Neuigkeiten über "gefällt mir" abonnieren :!:

Gerne können Sie Veranstaltungen mit Bezug zu MacroSystem Produkten, wie z.B. Fachhändler-Veranstaltung/Hausmesse, Video-Club Treffen, Club-Meisterschaften, etc. bei mir bekannt geben. Ich werde diese dann bei den Facebook Veranstaltungen einpflegen. Senden Sie dazu eine kurze Beschreibung des Events mit Datum, Uhrzeit von-bis, Adresse, Ansprechpartner und Kontakt-Email oder Telefonnummer an: forum@macrosystem.at

Ich bin sicher, dass sich durch dieses zusätzliche Medium noch viele spannende Funktionen realisieren lassen und würde mich über regen "gefällt mir" Zuspruch und Feedback freuen :!:

Mit besten Grüßen,

Michael Huebmer
Vertriebsleiter Alpenregion
MacroSystem Digital Video AG
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. September 2011, 02:41

Facebook Anbindung an Forum Themen erstellt

Mit aktuell >1.250 Mitgliedern und >11.300 Beiträgen im Forum hat sich diese Plattform zur gegenseitigen Hilfestellung und Kommunikation mit unserem Support bisher gut bewährt. Wir sind nach Kräften bemüht den Service in diesem Bereich noch weiter aus zu bauen, was in der Regel nur durch die zeitlichen Resourcen etwas langsamer als geplant voran geht. Der Tag hat einfach zu wenig Stunden. :wacko: (schon wieder soo spät :sleeping: )

Ab sofort gibt es aber eine Verbesserung im Forum, damit man auch bei fast 60 Beiträgen pro Tag nicht so leicht vergisst, interessante Themen z.B. auch anderen bekannten Casablanca oder DVC Anwendern mit zu teilen:
  • Für einen selbst kann man wichtige Themen wie bisher einfach abonnieren.

  • Neu hinzugekommen ist, dass Anwender von Facebook ab sofort interessante Forum-Themen mit anderen "vernetzten" Bekannten auf Facebook teilen können. :thumbup:

  • Dazu finden sich über und unter den Beiträgen eines Themas auf der linken Seite jetzt "gefällt mir" Knöpfe mit dem Hinweis: "Zeige deinen Freunden, dass dir das gefällt".
  • Verfügt man über ein Facebook Konto und betätigt diesen Schalter, wird ein Link zu diesem Thema an die eigene Facebook Pinnwand gesetzt. VideoClub-Kollegen welche auch Facebook einsetzen und die Neuigkeiten der Pinnwand abonniert haben, werden somit ebenfalls auf das Thema aufmerksam gemacht. Damit dürfte kein bekannter Fehler und kein neues Update mehr übersehen werden.
  • Natürlich hat jeder Anwender die freie Entscheidung diesen Service oder Facebook zu nutzen. Diese Funktion stellt eine Erweiterung der Möglichkeiten dar und es wird niemand zur Verwendung von Facebook gezwungen :!:

Auch auf der Haupt-Seite gibt es unten bei der Statistik einen "gefällt mir" Knopf. Damit kann man in seinem Facebook Bekanntenkreis generell auf das Forum hinweisen. Da auch Anwender ohne Gerät sich seit kurzem als "Interessent" registrieren können, um sich in der Plauderecke mit Casablanca und DVC Besitzern austauschen zu können, ist dieser Schalter für alle Facebook Anwender interessant. Damit setzen Sie ein Zeichen, dass Sie mithelfen diese tolle Gemeinschaft um die MacroSystem Geräte zu unterstützen! Wenn Sie Facebook verwenden - klicken Sie auf der Forum Hauptseite auf "gefällt mir". :thumbsup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. September 2011, 22:32

Neue Forum Funktionen 2011-09-24

Ab sofort stehen folgende Neuerungen im Forum zur Verfügung:
  • Bei der Eingabe einer Themen-Überschrift werden automatisch ähnliche Beiträge gesucht. Damit sollte es einfacher werden Doppel-Postings zu vermeiden, da man vielleicht schon auf ein Thema mit einer Lösung aufmerksam gemacht wird. Helfen Sie mit die Übersichtlichkeit im Forum zu wahren und wählen Sie bitte aussagekräftige Bezeichnungen für jede Themen Überschrift :!:

  • Ab sofort werden Beiträge automatisch während der Erstellung zwischengespeichert.Dies geschieht alle 10 Sekunden und kann unter Profil -> Einstellungen > Kommunikation > Beitragserstellung ausgeschaltet werden. Sind nach der letzten Speicherung noch Änderungen erfolgt, kann man unter dem Text auch die "Post zwischenspeichern". Sollte der Beitrag dann nicht abgeschickt/gepostet werden, wird beim nächsten Forum-Login eine Nachricht angezeigt, welche Beiträge noch nicht fertiggestellt sind. Dieser kann dort auch wenn nötig gelöscht werden. Wenn an der gleichen Stelle im Forum ein Beitrag oder ein Thema erstellt werden soll, wird automatisch der alte Text dort geladen :!:

  • Moderatoren haben nun die Möglichkeit einen Abwesenheits-Assistenten zu aktivieren. Damit können Mitarbeiter aus Entwicklung und Support eine Kennzeichnung für Urlaub, Messe, RoadShow, Krankheit, etc. setzen. Abwesende Moderatoren werden auf der Hauptseite des Forum unten angeführt. Zudem ist ein Hinweis im jeweiligen Profil zu lesen und bei den Beiträgen dieser Person wird eine kleine "Palme" als Symbol der Abwesenheit angezeigt. :!:

  • Bei Forum Beiträgen wurden weitere Verbesserungen zur Anbindung an Soziale Netzwerke durchgeführt. Unter einem Beitrag steht nun eine Box mit verschiedenen Symbolen zur Verfügung um ein Thema auf Facebook zu teilen, als Google Lesezeichen fest zu legen, als Twitter Nachricht zu posten etc. Wer diese Dienste nutzt wird sich damit hoffentlich auch zurecht finden :!:

  • Die Signatur ist nun vom Beitrag besser abgetrennt um die Übersichtlichkeit zu verbessern :!:

Viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten. :thumbup:
»Michael Huebmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Plugin_Abwesenheits-Assistent_Darstellung-1.jpg
  • Plugin_Abwesenheits-Assistent_Darstellung-2.jpg
  • Plugin_Abwesenheits-Assistent_Darstellung-3.jpg
  • Plugin_Social-Networks_Darstellung.jpg
  • Plugin_Überschrift-Schnellsuche_Darstellung.jpg
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Januar 2012, 16:07

Neue Forum Funktion ab 2012-01-26

  • Alle Links, die in Beiträgen auf eine externe Seite verweisen, werden bei einem Klick in einem neuen Fenster/Tab geöffnet.

    Man kann hierbei selber festlegen (Profil bearbeiten -> Einstellungen -> Darstellung -> Externe Links -> Externe Links in neuem Fenster), ob externe Links automatisch in einem neuen Fenster geöffnet werden sollen oder nicht.

Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. März 2012, 00:22

Forum Deutsch / English

  • Ab sofort steht der End-Anwender Bereich des Forum auch für englischsprachige Anwender zur Verfügung.

    Mit der Sprachauswahl im oberen Bild-Bereich kann nun zwischen Deutsch und Englisch umgeschaltet werden. Ob man nur eine bestimmte Sprache sehen möchte oder alle Beiträge, kann im Profil eingestellt werden. Anwender welche die Sprache explizit auf "Deutsch" eingestellt haben, sehen auch nur Beiträge welche mit der Einstellung "Deutsch" verfasst wurden. Sehr alte Beiträge hatten noch keine Sprach-Kennung und werden damit in allen Sprachen angezeigt.

    Im Zuge dieser Arbeiten waren leider kurzfristig beide Sprachen sichtbar, was gegebenenfalls zu etwas Verwirrung geführt hat. Hier waren leider umfangreichere Arbeiten als geplant nötig, da die Forum-Software zwar mehrsprachige Bedienung unterstützt - nicht aber mehrsprachige Kategorien und Forum-Verzeichnisse. Vielen Dank für Ihre Geduld!


  • From now on, the end-user areas of the Forum are available for English speaking users.

    The language can now be switched between English and German in the upper screen area . Whether you just want to see a particular language or all posts may be set in the profile. Users who have explicitly set the language to "English", will only see posts that were written with the setting "English". Very old posts had no language ID and appear therefore in all languages​​.

    While these adaptations took place, there were unfortunately both languages ​​visible in a short time, which has possibly led to some confusion. Unfortunately more extensive work was needed than originally planned, because the forum software does support multi-language operation - but not multi-language categories and forum directories. Thank you for your patience!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 9 registrierte Benutzer und 207 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

helmi (03.03.2012), BMW_Racer (03.03.2012), Lou Bruno (03.03.2012), Hans Rauchenecker (03.03.2012), Ecki (04.03.2012), Kaula43 (04.03.2012), Peter-BS (04.03.2012), husty (05.03.2012), Bjarne Lund Henneberg (07.02.2019)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 7. März 2012, 15:08

Farb-Kennzeichnung für bekannte Phänomene

Um die Übersichtlichkeit der bekannten Phänomene zu verbessern werden diese ab sofort farblich markiert angezeigt :!:
  • Bei rot ist die Entwicklung noch dabei ein bestimmtes Phänomen zu untersuchen und zu lösen. :thumbdown:
  • Bei gelb gibt es bereits eine vorübergehende Lösung und weitere Verbesserungen sollten folgen. :S
  • Bei grün genügt ein Update auf eine aktuelle Software-Version oder ein anderer Arbeitsablauf. :thumbup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 10 registrierte Benutzer und 212 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Helli (07.03.2012), Jürgen (07.03.2012), RUDI (07.03.2012), PeterK (07.03.2012), HeinzHF (08.03.2012), Dr. Udo Dzikowski (08.03.2012), Erwin Antholzner (10.03.2012), Brian McNulty (14.03.2012), Rancher1 (23.02.2013), goerge1934 (20.06.2014)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

9

Montag, 2. April 2012, 10:15

Überlange "Signatur" und "über mich" Einträge werden gelöscht oder gekürzt

Da in letzter Zeit gelegentlich immer wieder exzessive "über mich" und "Signatur" Einträge in den Profilen auftauchen, möchte ich darauf hinweisen dass diese aus Gründen der besseren Lesbarkeit kurz und aussagekräftig gehalten werden sollten. Mehrseitige Einträge dort werden daher künftig ohne Vorwarnung entfernt oder gekürzt :!: Optimal wäre ein "über mich" Eintrag der nicht mehr Platz braucht wie der übliche Beitrags-Text selbst.

Wenn sich jemand im Forum ausführlich vorstellen möchte, steht dazu die Plauderecke zur Verfügung. Dort können gerne die Erfahrungen der letzten x-Jahre berichtet werden. Aber nicht in "über mich" oder der Signatur. Dort bitte kurz halten und Geräte-Modifikationen (z.B. S-2000 mit 2000 GB Platte) und gegebenenfalls verwendete Zubehör-Geräte (z.B. Store'n'Share, Camcorder, TV und PC-Monitor Type etc) angeben.

Auch werden bei "über mich" und "Signatur" gerne die Versionsnummern von Programmen eingetragen. Das ist nicht sinnvoll. :thumbdown:
  1. Wenn man einen Beitrag beantwortet und wegen mehreren Meldungen zu einem Thema im Eingabe-Modus nach unten scrollt, sind "über mich" und "Signatur" nicht sichtbar und man weis erst nicht auf welche Version sich die Meldung bezieht.
  2. Fehler die irgendwann gemeldet werden, sollten auch die entsprechende Versionsnummer im Beitrag enthalten. Andernfalls findet man bei der Recherche zu einem Fehler alte Beiträge mit "neuer" Signatur und glaubt, dass dieser Fehler auch mit aktueller Software noch auftritt - obwohl der dort vielleicht schon behoben ist.
  3. Werden "über mich" und "Signatur" immer wieder vergessen und tragen dort oft monatelang gleiche Versionsnummern, was bei Meldungen sehr verwirrend ist.

Angaben zu Versions-Nummern und Projekt-Einstellungen daher bitte immer im Beitrag nennen :!:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 200 Gäste bedankt.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. April 2012, 18:07

Umfirmierung, neues MacroSystem Logo und Google+ Seite

Dieses Wochenende gab es drei Änderungen:
  • Die MacroSystem Digital Video AG wurde zur MacroSystem Digital Video GmbH umgewandelt. Dies ist nur eine kleine Änderung und hat keine Auswirkungen auf den Geschäftsverlauf.
  • MacroSystem hat ein neues Logo, welches bereits auf der Webseite, im Forum, im Online-Shop, auf Facebook und unserer neuen Google+ Seite aufscheint.
  • Für alle Anwender welche Facebook nicht mögen, haben wir nun auch eine Google+ Seite. Wer bereits Google+ verwendet, findet die Schaltfläche oben im Menü. Fügen Sie die Seite zu Ihren Kreisen hinzu um künftige Nachrichten von dort zu erhalten. Im Moment experimentieren wir mit dieser Seite noch und sind gespannt, was hier die Zukunft noch bringt.

There have been three changes this weekend:
  • The MacroSystem Digital Video AG has changed to MacroSystem Digital Video GmbH. This is just a small change and has no influence on the ongoing business.
  • MacroSystem has a new logo, allready present on the main Website, the Forum, the Online-Shop, on Facebook and our new Google+ Page.
  • For all users who don´t like Facebook, we added a Google+ Site as well. If you use Google+, you find the button in the upper menu. Add this site to your circles to get news posted there. Currently we are experimenting with this site and will see what the future will bring.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 201 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Henning (15.04.2012), Dr. Udo Dzikowski (16.04.2012), Schnideropa (15.06.2012)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. Juli 2012, 15:27

Neue Funktion: Themenvorlage für den Videoschnitt

Da die erforderlichen Angaben für eine rasche Bearbeitung von neuen Fehlermeldungen leider nicht immer vorhanden waren, wurde nun bei neuen Themen eine Vorlage mit wichtigen Informationen zu verwendeten System-Einstellungen eingefügt.

Zitat

Fehlermeldungen bitte wenn möglich so beschreiben, dass die Situation von anderen Forum-Teilnehmern und dem MacroSystem Support nachgestellt werden kann. Dies beinhaltet:
  • Verwendete Bogart und gegebenenfalls Zubehör Version (Arabesk) :?:
  • Projekt-Format (720x576, 1280x720p25, 1440x1080i, 1920x1080i, andere) :?:
  • zugespieltes Material: analog, DV 4:3, DV 16:9, HDV 720p, HDV 1440i, AVCHD 1440x1080i, 1920x1080i, 1920x1080p, andere :?:
  • Einstellungen Bildschirm-1 und -2 :?:
  • Tritt das Problem nur mit bestimmten Szenen oder Projekten auf (anderes Projekt testen!) :?:
  • Wurde vorher mit irgendwelchen bestimmten Zusatzprogrammen gearbeitet :?:
  • Kam nach einem Absturz eventuell die Meldung, dass das Projekt beschädigt ist und auf eine ältere Sicherung zurückgegriffen werden musste :?:
Die Vorlage ist derzeit nur als Erinnerung beim Themen-Beginn aktiv, es wäre aber wünschenswert wenn Rückmeldungen von anderen Teilnehmern auch diese Daten beinhalten würden. So können eventuell Phänomene auf bestimmte Geräte-Konfigurationen oder Einstellungen beschränkt sein, was die Rekonstruktion mit diesen Daten erheblich beschleunigen kann. :thumbup:

Hinweis:
Generell sollte bei der Einspielung von Videomaterial unsere Empfehlungen mit der eigenen Arbeitsweise verglichen werden und gegebenenfalls die Hinweise zum RenderBooster beachtet werden. Für das abschließende Erstellen von DVD´s oder Blu-ray´s sollten die Arabesk Hinweise zur Kompatibilität und Brenngeschwindigkeiten beachtet werden :!:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 215 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rancher1 (23.01.2013)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. August 2012, 11:49

Neue Funktion: Benutzer-Karte

Viele Anwender haben sich bei meinen letzten RoadShow Veranstaltungen gewünscht, dass es schön wäre auch über das Forum hinaus Kontakt zu anderen Casablanca / DVC Nutzern zu haben.

Als neue Funktion um Forum-Mitglieder in seiner Umgebung zu finden, steht daher im Menü oben der neue Punkt "Karte" zur Verfügung. :thumbup:

Dieser zeigt beim Aufruf eine Google-Maps Übersichtskarte, welche man durch ziehen der Karte und zoomen (links) auf nahezu beliebige Karten-Ausschnitte anpassen kann. Bei größeren Ausschnitten werden Anwender der einzelnen Gebiete zusammengezählt, beim Vergrößern werden dann auch die einzelnen Ortschaften angezeigt. Klickt man auf eine Markierung, werden die Anwender in diesem Gebiet aufgelistet und man kann deren öffentliches Forum Profil aufrufen.
  • Anwender welche nicht auf der Karte erscheinen möchten, können bei "Profil bearbeiten" -> Persönliche Informationen - den Wohnort entfernen :!:
    (Dieser wurde auch bisher schon bei jedem Beitrag angezeigt und es wird generell empfohlen, dort nicht unbedingt eine genaue Adresse mit Straßenangabe zu hinterlegen.)
  • Diese Karten-Ansicht steht aus Datenschutzgründen nur registrierten Anwendern zur Verfügung. Gäste im Forum sehen nur eine leere Karte. :thumbup:
  • Generell kann man unter "Profil bearbeiten" -> Einstellungen / Kommunikation - bestimmen, ob man private Nachrichten oder Emails von anderen Anwendern erhalten möchte, oder dies nur auf "Freunde" im Forum eingeschränkt wird.

Viel Spaß mit der neuen Funktion. Positive oder negative Rückmeldungen dazu gerne in der Wunschliste.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 211 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BMW_Racer (02.08.2012), Helli (02.08.2012), Ecki (02.08.2012)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

13

Montag, 22. Oktober 2012, 15:35

Experimentelle MacroSystem Info-App für iPhone, iPod touch, Android, palm & webOS

Für Besitzer eines iPhone, iPod touch oder eines Mobiltelefons mit Android, palm oder webOS steht nun auch eine mobile App zur Verfügung, welche hauptsächlich über den aktuellen Software-Stand informiert. Anwender mit PC hier im Forum werden diese vermutlich kaum benötigen - aber falls Sie Casablanca Anwender ohne PC kennen, wäre dies sicher ein Tipp zum Weitergeben.

Die App kann über den Webbrowser von mobilen Geräten aufgerufen werden http://macrosystem.die-app.de - oder über den Scan des unten angefügten QR-Codes. (ein PC Browser kann in der Regel den Inhalt nicht anzeigen!)
»Michael Huebmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • MS-APP_Vorschau.jpg
  • QR-Code.jpg
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer und 214 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

BMW_Racer (22.10.2012), PeterCH (22.10.2012), Casahans (27.10.2012), Watzmann (31.10.2012), hjovideo (19.12.2012)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. November 2012, 16:09

Schriftart und Größe gesperrt

Nachdem es in der Vergangenheit und auch jetzt wieder vermehrt vorkommt, dass
  • Beiträge mit riesengroßen Schriften erstellt werden - die dann mehrere Seiten benötigen und unübersichtlich sind
  • Schriftarten gewählt werden, welche durch Verschnörkelungen auf manchen Endgeräten sehr schwer lesbar sind
wurden diese beiden Funktionen gesperrt :!:

In alten Beiträgen und leider auch Signaturen können daher die Forum Codes

Quellcode

1
[size] und [font]
angezeigt werden. :S Dies kann leider nicht unterdrückt werden. ;( Diese Änderung dient der besseren Lesbarkeit auf verschiedenen Endgeräten und verbessert bei den meisten Anwendern und dem Support die Darstellung :!:

Damit Anwender mit Augen-Problemen und bisherigen Schriftarten >20 Punkten das Forum dennoch ordentlich lesen können, kann jeder moderne Webbrowser mit Strg und "Plus" bzw. "Minus" Tasten die Schrift-Darstellung vergrößern oder wieder verkleinern. :thumbup: Dies betrifft dann nur die lokale Darstellung des eigenen Monitors, ohne alle anderen 2000 Anwender damit zu beeinflussen. :thumbsup:

Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer und 204 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

he2lmuth (17.11.2012), OK2Edit (17.11.2012), Rudolf (17.11.2012), Helli (18.11.2012), Henning (18.09.2013)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. Dezember 2012, 15:56

Automatische Post-Sicherung ausser Betrieb

Hinweis:
Nachdem die Zitat-Funktion und einige Administrator Funktionen im Forum gestört waren, wurde zur Fehlersuche die "automatische Post-Sicherung" deinstalliert. Damit ist der Schalter "Beitrag zwischenspeichern" bis auf weiteres nicht verfügbar und im Falle eines Browser-Absturzes ist ein in Arbeit befindlicher Text leider nicht mehr gesichert :!:

Bei längeren Texten empfehle ich diese in Word zu schreiben und dann mit Kopieren + Einfügen im Forum zu platzieren. Hierbei aber beachten, dass man oberhalb des Eingabefensters kurzfristig von "Editor" auf "Quellcode" umschalten muss wenn über die Zwischenablage Text eingefügt werden soll. Es kommt ansonsten zu mehrfachen Zeilenabständen und abstrakten Zeichen :!:

Ist der Text dann eingefügt kann man auf "Editor" zurückschalten und optische Korrekturen vornehmen. :thumbup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 269 Gäste bedankt.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. Januar 2013, 09:56

Die Bewertung von Themen mit Sternen (rechts unten) wird seit Jahresbeginn nur noch angezeigt, wenn mindestens 10 Bewertungen vorliegen :!:

Damit ist es nun besser gewährleistet, dass Themen in der Wunschliste erst bei genügend und auch realen Einträgen hervorgehoben werden. Früher konnte auch der Ersteller eines Wunsches gleich 5 Sterne vergeben. Das war nicht aussagekräftig und oft irreführend. :thumbdown:

Alle Anwender sind damit auch wieder einmal eingeladen die Wunschliste durchzugehen und interessante Themen mit der entsprechenden Anzahl von Sternen zu bewerten. :thumbsup: Man sollte sich hier aber auf alle Fälle wirklich Gedanken manchen welcher Funktion man den Vorzug gibt (vor weniger wichtigen Dingen). Überall 5 Sterne zu verteilen macht keinen Sinn, da dies dann für die Entwicklung wieder nicht aussagekräftig ist. :S
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 195 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

he2lmuth (12.01.2013), hajower (13.01.2013), K-Lipp (22.03.2014)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Januar 2013, 11:16

Bei den Tipps+Tricks wurde ein neues Thema hinzugefügt, welches bei vergessenen Benutzernamen oder Passwörtern die Rücksetzung schrittweise erklärt :!:

Zu diesem Beitrag geht es hier :thumbsup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 217 Gäste bedankt.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 30. Januar 2013, 09:59

Nach einer Fehlerkorrektur im Forum sind nun wieder die eigenen Seriennummern in erstellten Themen sichtbar. :thumbup: (Die Seriennummern in fremden Beiträgen werden nicht angezeigt. )

Speziell nach einem Geräte-Wechsel sollten diese Daten durch eine kurze Mail an forum@macrosystem.at aktualisiert werden. Hier bitte Benutzername, Gerätetype und Seriennummer angeben :!: Sollten bestehende Einträge nicht mehr korrekt sein, können diese jederzeit durch mich gelöscht werden. Dies erleichtert dem Support bei Anfragen die Suche und kann Gerätespezifische Phänomene leichter eingrenzbar machen.

Vielen Dank für einen kurzen Blick auf diese Daten und eventuelle Änderungswünsche. :thumbsup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 193 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Henning (18.09.2013), ABCDE (23.03.2015)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. März 2014, 15:48

Menü-Leiste erweitert

Das Hauptmenü oben im Forum wurde erweitert und bietet nun auch direkte Links zur S.H.I.E.L.D. Agency (wo diese Tage ein Abo-Service für Zwischen-Updates eingeführt wurde) und zu den ActionCam+Camcorder-Webseiten der größeren Hersteller (A-Z sortiert).

Lästiges durchklicken der Webseiten entfällt nun, wenn man Informationen zu aktuellen Kamera Modellen sucht. Das hilft mit bei Support Anfragen und hoffentlich auch den Forum Teilnehmern. :thumbup: Wünsche und Anregungen dazu gerne über die Wunschliste. :love:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer und 211 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolfgang Wetuschat (20.03.2014), K-Lipp (22.03.2014), peki (24.03.2014), 12Klaus (29.03.2014)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50299 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. März 2014, 09:39

Eigene Seriennummer wird wieder in Beiträgen angezeigt

Wurde schon mal korrigiert, ging aber nach einem Forum-Update wieder kaputt. Nach einer erneuten Fehlerkorrektur im Forum sind nun wieder die eigenen Seriennummern in erstellten Themen sichtbar. :thumbup: (Die Seriennummern in fremden Beiträgen werden nicht angezeigt. )

Speziell nach einem Geräte-Wechsel sollten diese Daten durch eine kurze Mail an forum@macrosystem.at aktualisiert werden. Hier bitte Benutzername, Gerätetype und Seriennummer angeben :!: Sollten bestehende Einträge nicht mehr korrekt sein, können diese jederzeit durch mich gelöscht werden. Bitte entsprechend angeben ob ein altes Gerät ersetzt werden soll - oder das neue System hinzugefügt werden soll. Dies erleichtert dem Support bei Anfragen die Suche und kann Gerätespezifische Phänomene leichter eingrenzbar machen.

Vielen Dank für einen kurzen Blick auf diese Daten und eventuelle Änderungswünsche. :thumbsup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 205 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tischler Otto (01.04.2021), Hermann3000 (07.04.2021)

Verwendete Tags

System-Meldung

Social Bookmarks