Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:14

DVC3000 <-> Streamcorder

Kann man irgendwie vom DVC auf Streamcorder und umgekehrt auf die Archive Film usw. zugreifen?Also z.B. auf Streamcorder was aufgenommen, nun vom DVC aus das anschauen oder übertragen?

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 10:43

Die DVC-3000 und StreamCorder Modelle unterstützen beide den Austausch von Videodaten über UPnP. Die Server + Client Funktion muss nur unter Einstellungen / Netzwerk aktiviert werden. Dann können beide Geräte auf die Filmarchive des jeweiligen anderen Gerätes zugreifen und von dort abspielen. :thumbup:

BMW_Racer

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »BMW_Racer« ist männlich

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Augsburg

Danksagungen: 70 / 67

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 23:13

Leider finden die MS Geräte mit der 4.4f über UPNP leider nur ein Teil der Filme die im Archiv sind. Egal ob Streamcorder, EP EP MAX DVC usw.
UPNP von MS zu Pc funktionieren. Dieser Fehler ist MS schon lange vor erscheinen des Streamcorder´s bekannt. Sollte hoffentlich bald mal gefixt werden.
Signatur von »BMW_Racer« Wer Tippfehler findet, darf sich freuen, und sie behalten :P

4

Mittwoch, 18. Mai 2011, 17:23

Die DVC-3000 und StreamCorder Modelle unterstützen beide den Austausch von Videodaten über UPnP. Die Server + Client Funktion muss nur unter Einstellungen / Netzwerk aktiviert werden. Dann können beide Geräte auf die Filmarchive des jeweiligen anderen Gerätes zugreifen und von dort abspielen. :thumbup:
Hallo Michael,

danke für die Info, habe ich gemacht, aber am DVC3000 gibt es den Menüpunkt upnp nicht. Am Streamcorder ist das da.
Wie kann ich vom DVC auf den Streamcorder zugreifen?

rued409

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »rued409« ist männlich

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: 39326 Rogätz

Danksagungen: 1 / 43

  • Enterprise MAX HD
    DVC-1500
  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:22

...ist denn im Menü der Punkt "Expertenmenü" aktiviert? Dann müsste dort auch die entsprechende Einstellung zu finden sein.
Signatur von »rued409« DVC-1500 DVB-S2 5.7, 2 TB
Mutsubishi HC3900 mit MAXIum BlackScreen Leinwand
Panasonic LCD-TV, Sky-HD-Film-Paket

emichel

MS-Support a.D.

  • »emichel« ist weiblich

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Kronach

Danksagungen: 25 / 14

  • DVC-1500
    DVC-2000
  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 13:47

Auch ohne Expertenmenü sollte es den upnp-Punkt geben.
Ist das Premium Paket aktiv?

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 14:45

ja es gibt den Punkt, aber es werden NICHT alle Sachen aus dem Filmarchiv angezeigt und ich wollte gestern Abend da mal eine Aufnahe, die auf dem Streamcorder liegt, am DCV3000 abspielen, da hängt sich das DVC3000 auf und es geht NICHTS mehr.

habe im Forum hier ja auch schon gelesen, dass es da Probleme (nicht nur bei mir) gibt.

Wann wird das behoben ????? Das SOLLTE schon gehen und nicht nur in der Feature-Liste angepriesen werden!!!

Ishikawa

Forum Schreiber (einige Beiträge)

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Danksagungen: 13 / 12

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 1. Juni 2011, 15:32

Sreamcorder /DVC-1500/300

Hallo,

habe ein DVC-1500 und interessiere mich für auch für den Streamcorder. In Ermangelung einer Anleitung meine Fragen: Vorausgesetzt die vorher beschriebenen Fehler sind behoben, kann ich dann auf das Filmarchiv des DVC-1500 zugreifen, ohne daß das Gerät eingeschaltet wird, also im standby ist? Kann ich auch über Galileo auf eine externe Festplatte, die über USB am DVC-1500 angeschlossen ist, auf das dortige Filmarchiv zugreifen?
Besten Dank.

Gruß Ishikawa

Enterprise MAX (Kabel), DVC-1500 (SAT), Pioneer Plasma KRP-500A

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Juni 2011, 21:33

Es dürfte reproduzierbar sein, dass auf Grund irgend eines Größen-Problems nicht alle Filme vom Filmarchiv über UPnP angezeigt werden. Die Entwicklung ist bemüht das Problem zu analysieren und zu beseitigen.

Ein Gerät das im Standby (ausgeschaltet) ist, kann keine Filme zur Verfügung stellen. Das Gerät welches den UPnP Server Dienst zur Verfügung stellt, muss also eingeschaltet sein.

Eine Galileo Festplatte ist eine lokale Datensicherung und kann nicht über Netzwerk auf ein anderes Gerät übertragen werden.

Da ich immer eine Datensicherung auf zwei externe Festplatten empfehle (falls eine mal runterfällt oder der Blitz genau beim Datensichern/Wiederherstellen einschlägt) könnte man zusätzlich eine NAS-Festplatte mit Gigabit Anschluss zulegen. Dann kann man gute Filme zusätzlich zur Galileo Datensicherung auf der Netzwerk-Festplatte ablegen. Das geht über Transport-Stream Export sehr zackig und der StreamCorder kann dann die Filme direkt von dem NAS abspielen. Damit kann auch das DVC-1500 abgeschaltet werden und braucht weniger Strom. Gegebenenfalls kann man die Filme vom NAS auch wieder importieren, sodass die beiden Geräte auf diesem Weg auch Filme austauschen können. :thumbup:

Ishikawa

Forum Schreiber (einige Beiträge)

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Danksagungen: 13 / 12

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juni 2011, 19:48

Hallo Herr Hübner,

danke für die Info. Wenn es mit dem Steramcorder soweit ist, werde ich mal die Filme auf NAS auslagern. Evtl. brauche ich dann nochmals Ihren Rat.

Gruß Ishikawa

Ishikawa

Forum Schreiber (einige Beiträge)

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Danksagungen: 13 / 12

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:19

Hallo Herr Huebmer,

inzwischen habe ich mich etwas mit NAS beschäftigt. Wäre auch folgende Konstellation möglich?

DVC-1500, Streamcorder und NAS-System mit Gigabit-Anschluß per LAN im Heimnetz integrieren. DVC-1500 per USB an NAS. Galileo-Datensicherung auf eine NAS-Festplatte.
Habe ich dann die Möglichkeit sowohl mit DVC-1500, als auch mit dem Streamcorder über UPnP auf NAS (Filmarchiv) zuzugreifen und den Film im TV anzusehen, ohne daß ich eine vorherige Galileo-Datenwiederherstellung vornehme? Brauche ich für DVC-1500 UND Streamcorder die Galileo SW?

Gruß

Ishikawa

c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. Juni 2011, 08:02

Wie ich das lese möchtest du etwas aufs NAS mittels Galileo sichern und von dort mit beiden Geräten über UPnP abspielen (bitte korrigieren wenn ichs falsch gelesen habe!).

Bitte denk daran, dass Galileo eine reine Datensicherung ist, die nicht abspielbare Dateien erzeugt. So funktioniert das leider nicht.

D.h. du müsstest sämtliche Filme noch mal auf eine separate NAS - Platte (mit UPnP-Fähigkeit) schieben, um diese abspielen zu können.

Viele Grüße
Christoph
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

Ishikawa

Forum Schreiber (einige Beiträge)

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Danksagungen: 13 / 12

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:23

Danke für die Info.
Da ich kein Computerspezialist bin, danke ich für jede Hilfe.
Mein eigentlicher Gedanke ist, alle Filme auf NAS zu speichern, um dann die Möglichkeit zu haben, sowohl vom DVC-1500, als auch vom Streamcorder darauf zugreifen zu können, um sie abzuspielen. Ich habe verstanden, daß dies nicht über Galileo geht.
Wenn ich also in Zukunft einen Film aufnehme, muß ich dann z.B. DVC-1500 per USB mit NAS (UPnP-fähig) verbinden und die Aufnahme direkt auf die externe NAS-Festplatte aufnehmen? Brauche ich also kein Galileo für beide Geräte.
Die bisher mit Galileo auf externer Festplatte gesicherten Filme müßte ich dann auf der interne Festplatte des DVC-1500 wiederherstellen - und dann?
Danke im Voraus für Deinen Rat.
Beste Grüße
Ishikawa

c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:47

Das ist eigentlich einfach zu erklären und genau gleich zu verfahren wie mit normalen Aufnahmen die sich bereits auf der internen Platte befinden.
Die Filme oder anderen abspielbaren Dateien werden aus dem Archiv auch direkt auf das NAS kopiert.

Ich würde allerdings wirklich dazu raten in regelmäßigen Abständen auch noch auf die externe Galileo-Platte zu sichern. Es kommt doch nicht selten vor, das irgendwo eine Überspannung der lokalen Stadtwerke oder z.B. Blitze oder irgendetwas anderes passiert was den Geräten schadet.

Viele Grüße
Christoph
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

Ishikawa

Forum Schreiber (einige Beiträge)

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Danksagungen: 13 / 12

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 9. Juni 2011, 13:32

Also immer erst auf die interne Festplatte und dann auf NAS kopieren - aber mit welcher Einstellung. Ich habe mir das gerade mal im Archiv unter Opt. angeschaut, da gibt es für mich keine plausible Einstellung.
Ist das wirklich so kritisch bei evtl. Überspannungen, daß zusätzlich auf Gelileo gesichert werden sollte? Dann hätte man ja 2 Festplatten belegt und evtl. eine 3. wenn man zusätzlich über RAID sichert. Bei Überspannungen, Blitz oder Stromschwankungen, wären dann ja auch TV, und DCV etc. gefährdet. Der eigentliche Sinn von NAS ist doch meiner Ansicht nach, daß man einen zentralen Speicherort hat, auf den man mit allen im Netz befindlichen Geräten zugreifen kann

Ishikawa

Forum Schreiber (einige Beiträge)

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Danksagungen: 13 / 12

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 9. Juni 2011, 13:34

bitte nicht verzweifel, bin wie gesagt kein Computerspezialist.

Beste Grüße

Ishikawa

c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:10

Keine Angst, hier verzweifelt keiner ;)

Welche Einstellung meinst du genau? Zum verschieben der Daten via USB? Bitte ein bisschen spezifizieren nach Möglichkeit :)

Zur Sicherung .. ja und nein. Je nach dem, wie wichtig dir die Daten sind kann man seine Sicherungen auch auf DVDs machen... natürlich ist keine Sicherung wirklich "notwendig" in dem Sinn. Allerdings sollte man bedenken, das du, wenn du wirklich nur ein zentrales Speichermedium (das NAS) haben willst, die Daten auch von den beiden Geräten löschen wirst, weil sie insgesamt auch ziemlich viel Speicher belegen. Ich habe beispielsweise in 5 Tagen schon 10 % meiner 1TB Platte belegt. In dem Fall wäre es sicherer die Daten vom NAS speziell zu sichern auf eine externe FP. Wenn das NAS aber schon aus 2 oder mehr Platten besteht (RAID mit Spiegelung) und sich sozusagen selbst sichert, ist es nicht wirklich nötig.

Im wesentlichen kommt es darauf an, was du bereit bist auszugeben für die Sicherheit deiner Daten.

Low Budget - NAS als alleiniges Medium
Middle - NAS + Externes Speicehrmedium (Sicherung über externe Software wie z.B. Acronis Ture Image etc.)
High - NAS mit starkem Raidsystem, bestehend aus mehreren Platten + externe Sicherungsplatte

Das ganze kann man nach oben natürlich beliebig weiter ausbauen und genauso wird es ähnliche Konfigurationen im jeweiligen Preissegment geben... das war nur ein Beispiel

Viele Grüße
Christoph
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

Ishikawa

Forum Schreiber (einige Beiträge)

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Danksagungen: 13 / 12

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 9. Juni 2011, 16:04

Unter "Einstellung" meine ich, wie verschiebe ich meinen aufgenommenen Film auf NAS? Wenn ich ins Filmarchiv gehe habe ich unten die "Leiste" mit den Hinweisen "abspielen, löschen, sortieren etc." Drücke ich die Taste Opt. habe ich die Auswahl " Alle Aufnahmen löschen, Festplattenbelegung, analoge Aufnahmen, Film schneiden etc." Also nichts, was mir zeigt, wie ich meine Aufnahme auf NAS verschiebe.

Als NAS-System habe ich an das Qnap TS-419P+ oder sogar TS-459 Pro II gedacht. Möglicherweise vollkommen überdimensioniert für meine Zwecke., aber es sollte schon etwas Gutes sein sein.

Beste Grüße

Ishikawa

Kaula43

Messing Service Mitglied

  • »Kaula43« ist männlich

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Frankfurt am Main, Deutschland

Danksagungen: 21 / 21

  • Casablanca TOPAZ
  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Juni 2011, 23:23

Export aus MM auf NAS-Festplatten im internen Datenformat

Hallo Ishikawa,

Herr Huebmer hat es ja bereits erläutert, daß Du die Daten am schnellsten im "internen Datenformat" aus dem MM auf eine externe NAS-Platte überspielen (und damit sichern) kannst. Dieses Datenformat kannst Du dann aber nur mit Casa oder Enterprise wieder abspielen. Eine "Rückspielung" auf die interne Festplatte des Casa bzw. Enterprise kann aber nur die Galileo-Datensicherung (die auch im internen Datenformat aufnimmt).
Wie gehst Du dazu vor:
Vor dem Export auf die NAS Platte mußt Du festlegen ob über USB oder Netzwerk die Ausspielung erfolgen soll. (So wie Du die NAS mit DVC verbunden hast)

Im MM gehst Du ins Filmarchiv, dann unten auf "DVD exportieren/DVD erstellen"
es erscheint "Filmzusammenstellung", dort ganz oben "Medium/Ziel3" wählst Du entweder Netzwerk oder USB aus. Dann bitte wieder zurück in das "Filmarchiv"
Hier wählst Du Deinen Film (den Du exportieren willst) aus
Dann ganz unten in der Zeile den "OK" Schalter bestätigen.
Auswahlmenü "Aktion" erscheint.
dort ganz unten "DVD exportieren/DVD erstellen" anklicken
Menü "was möchten Sie machen?" erscheint. Dort "3 Daten exportieren" Haken setzen und mit OK bestätigen
Menü "Was für Daten möchten Sie exportieren" erscheint. Dort "2 Daten im internen DVB Format" Haken setzen und mit OK bestätigen.
Jetzt erscheint entweder "USB/Firewire Geräteliste" oder "Netzwerkfreigaben" Hier wählst Du dann Deine NAS-Festplatte aus und bindest sie damit ein. (Im Netzwerk mußt Du vorher die NAS-Platte freigeben!!)
So geschafft:
Du kannst jetzt links im Fenster die Filme auswählen (mit "OK" bestätigen) und ins rechte Fenster für den Export bringen.
Hast Du alle gewünschten Filme ausgewählt startest Du den Export mit dem Schalter ganz unten in der Leiste "DVD Export starten"! :thumbup:

Kannst ja mal mit einer normalen USB-Festplatte (EXT3 formatiert) ausprobieren.

Viel Erfolg wünscht Dir Uwe
Signatur von »Kaula43« Casablanca Topaz Bogart SE 11,5 Arabesk 7.3 HD-Backup, store`n share, Galileo

c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

20

Freitag, 10. Juni 2011, 07:49

Mittlerweile sollten bei aktueller Software (auch freigeschaltete RV4) auch eine NTFS formatierte Platte funktionieren.
Aber der beschriebene Weg von Kaula/Uwe ist genau richtig!

Viele Grüße
Christoph
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

Social Bookmarks