Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:39

Backup Strategie von Michael Huebmer

Hallo liebe Casa Fans,
ich habe mich durch die Backup Strategie mit HD-Backup in Verbindung mit Strore"n"Share von Michael Huebmer inspirieren lassen und bin seinem Vorschlag gefolgt. Es hat zwar während der Casa "Billigwochen" noch einmal 109,- Euro für Strore"n"Share verschlungen, aber es funktioniert so gut wie er es beschreibt. Anfangs fehlt einem lediglich die Übersicht über die erzeugten Backups, die ich zusätzlich mit den Ergänzungen "K" wenn es sich um reines Kameramaterial handelt und zum Beispiel mit "M" (wie Master) wenn es sich um ein (vielleicht auch nur vorläufig) fertiggestelltes Projekt handelt. Solche und ähnliche zusätzlichen Markierungen bringen u.U. Licht in das Dunkel mehrerer Backups. Also etwas Organisation ist hier angesagt.
Mit Grüssen aus Hamburg
Werner

Helli

Bronze Service Mitglied

  • »Helli« ist männlich

Beiträge: 1 144

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Über mich: Casablanca-User seit über 15 Jahren

Wohnort, Land / City, Country: Wien

Danksagungen: 321 / 703

  • Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:20

Ordnung halten

Hallo Werner!

Vielleicht kann ich Dir noch einen Tipp in Bezug auf "Licht ins Dunkel" geben---

Ich verwende zum Sichern der diversen Daten verschiedene Festplatten, um die Übersicht zu behalten:

FP 1 --> hier sichere ich die Rohdaten direkt aus der Cam via PC. Von der FP lassen sich ja die Daten ins Casablanca einspielen.

FP 2 --> auf diese FP kommen alle HD-Backups drauf; pro HD-Backup jeweils nur mit einem Projekt

FP 3 --> und auf dieser FP werden alle fertigen Filme aus dem Media-Manager über Galileo gesichert,
besser ist es noch auf eine zweite FP zu sichern (FP-Crash kann man nie ausschließen).

Vielleicht kannst Du etwas von diesen Anregungen verwenden!

Gruß
Helmut
Signatur von »Helli« S 4100, Bogart 7.2, RV 5, Arabesk 6.3f, Anschluß HDMI-HDMI an Sony-Full-HD-Fernseher 1920x1080, aktuellste Software, Sentry, SONY Digital Camera DSC-F828, Sony Handycam AVCHD HDR-XR500E, GoPro HERO 3 Black Edition, LUMIX DMC-FZ200 -- Stand Jänner 2016

koehlenpeter

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »koehlenpeter« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: S 4100, 1 Monitor Samsung LE26 B450, fast die gesamte Zusatzsoftware,
Canon XHA 1, Sony HDR-HC9, DSC-TX7,
Sony HVR M15E, Zoom H2, Klon und Dock Station, WD Player,
5 ext. Festplatten 1TB, DVC 2000, DVC 600

Wohnort, Land / City, Country: Erdweg

Danksagungen: 25 / 57

  • DVC-600
    Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:33

Back up Sicherung

Hallo Helmut,

Du schreibst: auf die FP3 sicherst Du alle fertigen Projekte über MM und Galileo. Hat das einen bestimmten Grund?. Ich kann doch auch den fertigen Film über Storyboard sichern archivieren.

Herzliche GRüsse

Peter

Helli

Bronze Service Mitglied

  • »Helli« ist männlich

Beiträge: 1 144

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Über mich: Casablanca-User seit über 15 Jahren

Wohnort, Land / City, Country: Wien

Danksagungen: 321 / 703

  • Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:45

Hallo Peter,

ich habe alle fertigen Filme zum ansehen am Media-Manager. Die gesicherten Filme über Galileo kann ich jederzeit
wieder in den Media-Manager retour spielen, sollte ich einmal das System erneuern.
Filme über Storyboard sichern kann ich ja nur immer wieder in das Storyboard retournieren.

Gruß
Helmut
Signatur von »Helli« S 4100, Bogart 7.2, RV 5, Arabesk 6.3f, Anschluß HDMI-HDMI an Sony-Full-HD-Fernseher 1920x1080, aktuellste Software, Sentry, SONY Digital Camera DSC-F828, Sony Handycam AVCHD HDR-XR500E, GoPro HERO 3 Black Edition, LUMIX DMC-FZ200 -- Stand Jänner 2016

OK2Edit

Forum Profi (sehr viele Beiträge)

  • »OK2Edit« ist männlich

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Karat / Bogart SE 12.1/ Arabesk 7.2 / Renderbooster

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 683 / 312

  • Casablanca KARAT
  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. Mai 2011, 08:11

Rückspielung in das MM-Film-Archiv

Hallo Helli,

ich muß dir da leider widersprechen.

Auch Filme im Projektmenü mit "Storyboard sichern--->HDV" auf einer ext. Festplatte gesichert,
lassen sich von dieser Festplatte wieder in das MM-Film-Archiv einspielen und auch abspielen.
Warum dann der umständliche Weg: HD-Projekt-->Exp. nach MM-->Exp. nach Galileo-FP :?:
Signatur von »OK2Edit« Gruß Achim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karat /1-Monitor-Betrieb-HDMI (Fast gesamte Zusatzsoftware)
Festplatten-Docking-Station für HD-Backups & Filmausspielungen
Sony-HD-Cam XR520, WD-Player

Helli

Bronze Service Mitglied

  • »Helli« ist männlich

Beiträge: 1 144

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Über mich: Casablanca-User seit über 15 Jahren

Wohnort, Land / City, Country: Wien

Danksagungen: 321 / 703

  • Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. Mai 2011, 13:10

Rückspielung in das MM-Archiv

Hallo Achim!

Das wurde mir irgendwann von wem so erklärt! Ich habs eigentlich gar nicht probiert,
das es anders auch geht! Und es gibt keinen Qualitätsverlust auf diese Weise??

Das heißt---Galileo brauche ich eigentlich dann gar nicht, gehe ich da richtig :?:
Da hätte ich mir die Kosten ersparen können :!: :cursing:

Wer benötigt dann aber Galileo wirklich :?:

Danke für Deine Ratschläge!!!

Gruß
Helmut
Signatur von »Helli« S 4100, Bogart 7.2, RV 5, Arabesk 6.3f, Anschluß HDMI-HDMI an Sony-Full-HD-Fernseher 1920x1080, aktuellste Software, Sentry, SONY Digital Camera DSC-F828, Sony Handycam AVCHD HDR-XR500E, GoPro HERO 3 Black Edition, LUMIX DMC-FZ200 -- Stand Jänner 2016

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Mai 2011, 13:48

Galileo ist schon gut...

Sicher gibt es immer mehrere Wege. Galileo ist eigentlich mal für die DVC Geräte entwickelt worden. Die speichern ja meistens TV Mitschnitte auf der Festplatte. Da ist praktisch der "Media Manager" bzw. "Relex Vision" die Hauptsoftware und Bogart nur die Zugabe.... Nun können auch die S-xxxx Besitzer Galileo nutzen. Das Sichern über Galileo geht rasend schnell. Auch das erneute Einlesen geht in Bruchteilen der Zeit wie bei HDV Storyboard sichern. Außerdem kann man mehrere Filme anwählen, die dann zügig nacheinander Gesichert und auch wieder hergestellt werden. Bei "Storyboard sichern" ist immer nur ein Film anwählbar. Einlesen kann man auch immer nur einen Film.

"Storyboard sichern" ist eine gute Alternative. Trotzdem wird dabei immer wieder umgerechnet, was Zeit und Qualität kostet. Was passiert: Das HDV / AVCHD Signal beim Zuspielen in Vollbilder. Diese Vollbilder werden dann von uns bearbeitet. Beim Sichern werden dann aus den Vollbildern wieder Mts oder m2ts Dateien. Es wird also erneut komprimiert. Wenn ich die Daten jetzt nochmals in Bogart einlese, werden daraus erneut Vollbilder errechnet. Beim nächsten Ausspielen und sichern wird dann erneut komprimiert. Das Alles ist nicht verlustfrei. Sicher kann man das Ganze 1-2x machen. Aber es ist nicht wie damals bei DV, wo jede sicherung ein Orginal war. Hier gibt es jetzt definitiv Rundungsverluste, die mir auffallen und die ich nicht möchte.(mal testen!)

Wenn man von Bogart über den Mediamanager nach Galileo sichert (Einstellung ohne Mpeg Komprimierung) werden immer die Vollbilder gespeichert. Diese Vollbilder gelangen auch direkt nach Bogart. Das Orginal wird also nie neu komprimiert. Wir haben bei Nutzung von Galileo und dem Mediamanager die perfekte verlustfreie Datensicherung. Allerdings ist der Platzbedarf auf einer Galileoplatte deutlich größer, als bei Storyboard sichern. Es müssen ja die kompletten vollbilder gespeichert werden.

Teste bitte mal das Sichern von einer Stunde HD Material über "Storyboard sichern" und dann den gleichen Film über "Archive" ins Filmarchiv. Der Zeitunterschied ist gigantisch, aber logisch. Es wird ja nichts gerechnet, sondern nur verschoben. Mach das Ganze mal mit einem kurzen Filmstück 10x nacheinander und vergleiche dann das Ergebnis mit dem Orginalfilmstück. Bei Galileo kein Unterschied. Bei "Storyboard sichern" fehlen dann feine Maserungen auf Steinen, Holz etc. Das Bild ist nicht mehr so knackscharf.
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Helli

Bronze Service Mitglied

  • »Helli« ist männlich

Beiträge: 1 144

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Über mich: Casablanca-User seit über 15 Jahren

Wohnort, Land / City, Country: Wien

Danksagungen: 321 / 703

  • Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Mai 2011, 14:55

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für Dein umfangreichen und detaillierten Erklärungen!
Jetzt weiß ich, daß ich doch richtig liege mit meinem sichern,
ich kannte nur den Unterschied zwischen den Möglichkeiten nicht!!

Das ist genau das, was ich an diesem Forum so schätze!!!!

Gruß
Helmut
Signatur von »Helli« S 4100, Bogart 7.2, RV 5, Arabesk 6.3f, Anschluß HDMI-HDMI an Sony-Full-HD-Fernseher 1920x1080, aktuellste Software, Sentry, SONY Digital Camera DSC-F828, Sony Handycam AVCHD HDR-XR500E, GoPro HERO 3 Black Edition, LUMIX DMC-FZ200 -- Stand Jänner 2016

OK2Edit

Forum Profi (sehr viele Beiträge)

  • »OK2Edit« ist männlich

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Karat / Bogart SE 12.1/ Arabesk 7.2 / Renderbooster

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 683 / 312

  • Casablanca KARAT
  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Mai 2011, 18:01

Film-Sicherng

Hallo Jürgen,

ebenfalls von mir vielen Dank für deine Erklärungen.
Das Prinzip der verlustlosen Sicherung ist mir nun klar.
Leider verstehe ich immer noch nicht das besondere an der Galileo-Anwendung.
Galileo ist also ein Programm, das dafür sorgt, dass Filme im MediaManager-Archiv
auf ext.Festplatte gespeichert werden können, da das direkt aus dem MM nicht geht :?:

Seit Bogart4.0 ist es auch möglich eine Szene, die ja auch ein Storyboard sein kann,
über "opt" auf einer ext. FP zu sichern.
Welcher Unterschied besteht in dieser Sicherung zur Galilei-Sicherung :?:
Bei "opt. Sicherung" wird ja ebenfalls keine Konvertierung vorgenommen.
Signatur von »OK2Edit« Gruß Achim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karat /1-Monitor-Betrieb-HDMI (Fast gesamte Zusatzsoftware)
Festplatten-Docking-Station für HD-Backups & Filmausspielungen
Sony-HD-Cam XR520, WD-Player

OK2Edit

Forum Profi (sehr viele Beiträge)

  • »OK2Edit« ist männlich

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Karat / Bogart SE 12.1/ Arabesk 7.2 / Renderbooster

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 683 / 312

  • Casablanca KARAT
  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Mai 2011, 07:48

Film-Sicherung

Hallo Jürgen,

entschuldige meine neue Anfrage, aber vielleicht hast du Beitrag 9 noch nicht gelesen :?:
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gibt es einen Link, wo man sich mal über die Galileo-Funktionen informieren kann :?:
Habe gesucht aber leider nichts gefunden.
Signatur von »OK2Edit« Gruß Achim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karat /1-Monitor-Betrieb-HDMI (Fast gesamte Zusatzsoftware)
Festplatten-Docking-Station für HD-Backups & Filmausspielungen
Sony-HD-Cam XR520, WD-Player

koehlenpeter

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »koehlenpeter« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: S 4100, 1 Monitor Samsung LE26 B450, fast die gesamte Zusatzsoftware,
Canon XHA 1, Sony HDR-HC9, DSC-TX7,
Sony HVR M15E, Zoom H2, Klon und Dock Station, WD Player,
5 ext. Festplatten 1TB, DVC 2000, DVC 600

Wohnort, Land / City, Country: Erdweg

Danksagungen: 25 / 57

  • DVC-600
    Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Mai 2011, 13:29

Storyboard oder Galileo Sicherung

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine fachkundigen Informationen. Die Antwort auf die Frage von Achim ("OPT") in Beitrag #9 würde mich auch sehr interessieren.

Ich verwende die "Storyboard Sicherung" zur Archivierung der fertigen Filme und zum Abspielen über WD Player.

Gruß

Peter

Social Bookmarks