Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heinecke

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Heinecke« ist männlich
  • »Heinecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Über mich: Ich habe über 10 Jahre nicht gefilmt, dafür photographiert. Es hat mich damals genervt, dass ich, wohin ich auch kam, nie wirklich mit Stativ filmen konnte! Ich bekam selten eine Erlaubnis. Außerdem fand ich damals Linux klasse (Stabilität) und Windows blöd (Apple-Anwender). Jetzt ist Windows zwar immer noch blöd (mein Saphir2 stürzt immer mal wieder ab), aber Bogart 12/13 sind mittlerweile so gut, dass ich Windows ertragen kann.
Ich filme mit einer Nikon Z 6 II und einem PeakDesign Stativ. Überwiegend mache ich Dokumentationen und Reiseberichte. Ansonsten bin ich Teilzeitpensionär.

Wohnort, Land / City, Country: Bad Urach, Deutschland

Danksagungen: 11 / 9

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. August 2012, 21:19

2 Monitor-Betrieb mit iMac

Hallo,
ich besitze ein S6000 und habe über ein HDMI-Kabel ein Samsung HD TV angeschlossen. Das funktioniert ganz prima. Jetzt möchte ich aber einen iMac als 2. Monitor nutzen. Das ist mir leider auch mit einem VGA-Kabel bisher nicht gelungen. Weiß jemand eine Lösung? Muss ich am iMac etwas einstellen? Welche Auflösung sollte ich nehmen. Hilfe nehme ich gerne entgegen.
Vielen Dank
Volker
Signatur von »Heinecke« Volker Heinecke

72574 Bad Urach

Holli-HH

Premiumhändler

  • »Holli-HH« ist männlich

Beiträge: 850

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Hamburg, Deutschland

Danksagungen: 305 / 9

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. August 2012, 23:53

google doch mal IMac VGA Eingang.
Der neue 27" Imac hat einen Eingang, aber nur Displayport.
Die alten haben wohl überhaupt keine Eingänge.

Gruß Olaf
Signatur von »Holli-HH« Studio Pro mit 32GB Bogart 11, WinPro, Arabesk 7
Travel mit Bogart 11, Arabesk 7
VU+ Ultimo 4k mit,HD+ Abo
Sonos Playbar mit zwei Play3 als Surround
VU+ Duo mit Panasonic 32"

Kathrein CAS90 Sat, UAS584 Astra, EXR1512
Unicable EXR2542

Heinecke

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Heinecke« ist männlich
  • »Heinecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Über mich: Ich habe über 10 Jahre nicht gefilmt, dafür photographiert. Es hat mich damals genervt, dass ich, wohin ich auch kam, nie wirklich mit Stativ filmen konnte! Ich bekam selten eine Erlaubnis. Außerdem fand ich damals Linux klasse (Stabilität) und Windows blöd (Apple-Anwender). Jetzt ist Windows zwar immer noch blöd (mein Saphir2 stürzt immer mal wieder ab), aber Bogart 12/13 sind mittlerweile so gut, dass ich Windows ertragen kann.
Ich filme mit einer Nikon Z 6 II und einem PeakDesign Stativ. Überwiegend mache ich Dokumentationen und Reiseberichte. Ansonsten bin ich Teilzeitpensionär.

Wohnort, Land / City, Country: Bad Urach, Deutschland

Danksagungen: 11 / 9

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. September 2012, 11:37

iMac im 2-Monitor-Betrieb

Also ich glaube ich muss meine Konfiguration nochmals deutlich benennen. Die Firma Apple konnte mir übrigens auch nicht helfen, nur dass der iMac sich als VGA Monitor fahren lässt! Aber das ist ja schon mal was!
- Ich habe mein S6000 über ein HDMI-Kabel mit einem Samsung HDTV verbunden.
- Der Samsung ist mit dem iMac über den PC-Ausgang und ein 9-koliges Monitor-Kabel über ein Mini DisplayPort verbunden.
- Bogart 5.2a habe ich über Einstellungen/Bildschirm folgendermaßen konfiguriert:
- Bildschirm 1 DVI/VGA 1920x1080 60Hz (16:9)
- Bildschirm 2 HDMI 1920x1080p (16:9)
- Lasse ich jetzt in dieser Konfiguration ein Clip ablaufen, so erscheint auf dem Samsung in Bildmitte das Dialogfeld Abspielen mit den Recordertasten und der Aussteuerung. Auf dem iMac tut sich aber nichts.
- Gehe ich beim iMac in die Systemeinstellungen und Monitor wird der Samsung Monitor erkannt, wenn ich "Bildschirme synchronisieren" aktiviere. Diese Erkennung beschränkt sich aber auf das Dialogfeld und die Einstellung des Monitors. Ein Videobild vom Samsung/S6000 wird aber noch lange nicht ausgegeben. Die beiden Monitore, die auf diesem Dialogfeld zu sehen sind, kann man auch nicht auseinander ziehen.
- Deaktiviere ich die Synchronisierung so erhalte ich meine normale iMac Auflösung wieder und der Samsung-Monitor verschwindet. Jetzt kann ich allerdings beide Monitor-Symbole hin und herbewegen.

Frage: Kann mir jemand helfen? Bin ich der Einzige in Deutschland, der einen iMac als 2. Monitor benutzen will?
Vielen Dank

Volker
Signatur von »Heinecke« Volker Heinecke

72574 Bad Urach

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. September 2012, 11:54

Wenn du am S-6000 zwei Monitore betreiben möchtest, müssen auch beide Monitote am S-6000 angeschlossen sein. Wenn du das S-6000 über HDMI mit dem Samsung TV verbindest, kannst du doch nicht den zweiten Monitor am Samsung TV anschließen. Das kann nicht funktionieren.

Also: Samsung TV über HDMI ans Casa, den anderen Monitor über DVI / VGA Adapter ebenfalls an das S-6000 anschließen.
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Heinecke

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Heinecke« ist männlich
  • »Heinecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Über mich: Ich habe über 10 Jahre nicht gefilmt, dafür photographiert. Es hat mich damals genervt, dass ich, wohin ich auch kam, nie wirklich mit Stativ filmen konnte! Ich bekam selten eine Erlaubnis. Außerdem fand ich damals Linux klasse (Stabilität) und Windows blöd (Apple-Anwender). Jetzt ist Windows zwar immer noch blöd (mein Saphir2 stürzt immer mal wieder ab), aber Bogart 12/13 sind mittlerweile so gut, dass ich Windows ertragen kann.
Ich filme mit einer Nikon Z 6 II und einem PeakDesign Stativ. Überwiegend mache ich Dokumentationen und Reiseberichte. Ansonsten bin ich Teilzeitpensionär.

Wohnort, Land / City, Country: Bad Urach, Deutschland

Danksagungen: 11 / 9

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. September 2012, 12:10

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Hinweis. Aber ich habe schon alle Kabel in jede Buchse gesteckt - immer mit dem gleichen Ergebnis: es passiert nichts.
Aktuell habe ich das S6000 mit einem 9 poligen Monitor-Kabel über den Mini DisplayPort verbunden. Leider erhalte ich kein Bild.

Volker
Signatur von »Heinecke« Volker Heinecke

72574 Bad Urach

6

Samstag, 8. September 2012, 14:35

hi Volker,

in so einer Situation sagt mein Opa Immer: "das Problem sitzt nicht im Gerät, sondern vor dem Bildschirm!"

Also, wenn ich deine Beschreibung richtig lese, kannst du mit dem iMac den internen und den Samsung TV
steuern, als geteilten Bildschirm oder wahlweise als 2 Bildschirme. Das ist normal, kann jeder PC mit Catalyst.
Wenn Apple gesagt hat, iMac kann als VGA-Monitor verwendet werden, dann höchstens mit VGA-Auflösung
und nicht mit HD, sonst müßte das Verbindungskabel auch DVI sein.

Zentraler Punkt ist das S-6000
1. Monitor Samsung über HD
2. Monitor iMac in VGA-Auflösung.

ciao Sabine

Heinecke

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Heinecke« ist männlich
  • »Heinecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Über mich: Ich habe über 10 Jahre nicht gefilmt, dafür photographiert. Es hat mich damals genervt, dass ich, wohin ich auch kam, nie wirklich mit Stativ filmen konnte! Ich bekam selten eine Erlaubnis. Außerdem fand ich damals Linux klasse (Stabilität) und Windows blöd (Apple-Anwender). Jetzt ist Windows zwar immer noch blöd (mein Saphir2 stürzt immer mal wieder ab), aber Bogart 12/13 sind mittlerweile so gut, dass ich Windows ertragen kann.
Ich filme mit einer Nikon Z 6 II und einem PeakDesign Stativ. Überwiegend mache ich Dokumentationen und Reiseberichte. Ansonsten bin ich Teilzeitpensionär.

Wohnort, Land / City, Country: Bad Urach, Deutschland

Danksagungen: 11 / 9

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. September 2012, 15:21

Danke Sabine,

...und das glaube ich gerne, dass zumindest ein Teil des Problems vor dem Bildschirm sitzt.
Aber helfen tut das auch nicht. Es tut noch nicht einmal weh!

Spaß beiseite. Der Samsung ist über HDMI mit dem S6000 verbunden und der iMac über ein VGA-Kabel mit dem S6000. Bei den Einstellungen ist Bildschirm 1 mit einem VGA Monitor eingestellt und Bildschirm 2 HDMI. Viel mehr Möglichkeiten etwas falsch zu machen hat man doch gar nicht, oder?

Volker
Signatur von »Heinecke« Volker Heinecke

72574 Bad Urach

Dieter

Bogart Pre-Release-Tester

  • »Dieter« ist männlich

Beiträge: 1 004

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bad Nauheim, Deutschland

Danksagungen: 492 / 125

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca RenommeePlus Ultra
    DVC-3000
  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. September 2012, 15:37

Habe meinen Beitrag wieder gelöscht, da ich etwas missverstanden hatte.

Gruß, Dieter
Signatur von »Dieter« DVC3000 / FullHD-TV Philips 37PFL9632D/10 / Galileo
Renommee Plus Ultra, 2 GB RAM / Zweimonitorbetrieb Iiyama 15" VGA-Monitor (1024x768 60Hz 4:3) + LCD-TV LG 22 L G3000 (DVI 1280x720 50p 16:9) /
DVD-Brenner Pioneer DVR-111D / Renderbooster
Sony HDR-HC1E, Panasonic HC-X929

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (8. September 2012, 15:43)


Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. September 2012, 16:36

So klingt das schon besser als in deiner ersten Anfrage...
Ich würde mir jetzt irgendwo mal einen echten VGA oder DVI Monitor ausleihen und den 2 Monitor Betrieb testen. Erst wenn das alles gut funktioniert, würde ich den Mac wieder anschließen und jetzt am Mac probieren.

Casa erkennt beim Einschalten die angeschlossenen Geräte. Ein Umstecken während des Betriebes muß nicht funktionieren. Also Casa immer herunterfahren, umstecken und dann Casa erneut starten.
Ich gehe davon aus, das Du am Casa unter Monitoreinstellungen alles richtig eingestellt hast.

Hier noch ein Hinweis von MS. Das S-6000 ist nicht für den 2-Monitorbetrieb gebaut worden. Beworben wird immer nur der 1-Monitorbetrieb. Meist läßt es sich jedoch auch für den 2-Monitorbetrieb nutzen... (aber das ist nicht sicher...!!!)
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Heinecke

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Heinecke« ist männlich
  • »Heinecke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Über mich: Ich habe über 10 Jahre nicht gefilmt, dafür photographiert. Es hat mich damals genervt, dass ich, wohin ich auch kam, nie wirklich mit Stativ filmen konnte! Ich bekam selten eine Erlaubnis. Außerdem fand ich damals Linux klasse (Stabilität) und Windows blöd (Apple-Anwender). Jetzt ist Windows zwar immer noch blöd (mein Saphir2 stürzt immer mal wieder ab), aber Bogart 12/13 sind mittlerweile so gut, dass ich Windows ertragen kann.
Ich filme mit einer Nikon Z 6 II und einem PeakDesign Stativ. Überwiegend mache ich Dokumentationen und Reiseberichte. Ansonsten bin ich Teilzeitpensionär.

Wohnort, Land / City, Country: Bad Urach, Deutschland

Danksagungen: 11 / 9

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

10

Sonntag, 9. September 2012, 16:46

Hallo Jürgen

ich habe Deinen Rat befolgt und einen PC-Monitor ausgeliehen. Damit funktioniert der 2 Monitor-Betrieb! Und zwar mit folgender Konfiguration:
- S6000 über HDMI mit Samsung Fernseher verbunden
- PC-Monitor über VGA-Kabel

Unter Bogart ist eingestellt:
- Bildschirm 1 DVI/VGA 1280x1024 60Hz (5:4)
- Bildschirm 2 HDMI 1920x1080p (16:9)

Hänge ich nun das Kabel vom PC-Monitor ab und stecke es üb er das MiniDisplayPort an den iMac so ändert sich die Auflösung des Bildschirms, aber die Oberfläche von Bogart kommt nicht. Fahre ich beide Systeme nach unten und starte dann zuerst das S6000 und danach den iMac, so ist das Ergebnis unverändert.

Hat jetzt noch jemand eine Idee?
Nochmals vielen Dank

Volker
Signatur von »Heinecke« Volker Heinecke

72574 Bad Urach

Wolfgang Wetuschat

Bogart Pre-Release Tester mit Messing Service

  • »Wolfgang Wetuschat« ist männlich

Beiträge: 685

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Über mich: Sony HXR-NX 100
Monitor HP-M 24 F FHD
Monitor HP-M 24 FWA FHD

Wohnort, Land / City, Country: Köln, Deutschland

Danksagungen: 561 / 723

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

11

Sonntag, 9. September 2012, 18:14

Hallo Volker!
Bei allen Deinen Verbindungs Versuchen kann es da nicht sein, daß der iMac trotz Aussage von Apple (Zitat von Dir) für den "Zwei Monitorbetrieb" ungeeignet ist.
MS spricht von einem VGA Monitor bzw. DVI Monitor aus dem PC - Bereich der optimal mittels eines DVI-D Kabels verbunden wird. Der dann den Bildschirm 1 dar stellt. Der Bildschirm 2 ist der Videomt. (Fernseher) der mittels eines HDMI - Kabels verbunden wird.
Ich würde Dir raten, besorg Dir einen Samsung SyncMaster S 22 A300 B (22 Zoll), das ist ein preiswerter TFT-Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung im 16 : 9 Format für cirka 150 € und das Problem ist vergessen.

Schönen Gruß
Wolfgang Wetuschat
Signatur von »Wolfgang Wetuschat« Bin Hobbyfilmer und filme im FHD-Format mit einer Sony Modell HXR-NX 100. Schneide mein gedrehtes Material auf einem "Casablanca 4 Studio Pro" System, als auch auf einem "neuem Piccolo 2023" und einem "Travel 2" jeweils mit Gold-Edition und Bogart Windows 11 Pro. v23H2

Verwendete Tags

S6000

Social Bookmarks