Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

techniktotal

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »techniktotal« ist männlich
  • »techniktotal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Koblenz

Danksagungen: 0 / 6

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. April 2011, 16:54

Arbeitsspeicher für Enterprise MAX / HD

Hallo zusammen,

welcher Arbeitsspeicher werkelt in einem Enterprise Max und bis wie viel Gbyte kann ich diesen aufrüsten?

Viele Grüße
tt

2

Sonntag, 10. April 2011, 10:10

Hallo,
ich habe 2GB in meiner HD Max Ente.
Dieses Memory habe ich bei Amazon gekauft:
http://www.amazon.de/gp/product/B0009JR82U/ref=oss_product
Funktioniert seit Okt. 2009 ohne Probleme.
mfg
KD

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

3

Montag, 11. April 2011, 19:43

Lt. Mainboard Hersteller Handbuch:
  • 2 pcs DDR2 DIMM 240pin DRAM sockets.
  • Support for DDR 400/533/667 (PC3200/PC4200/PC5300)
  • Support system memory from 256MB up to 3GB (2+1GB type Samsung PC5300UM378T5663AZ3-CE6 + PC5300U_M378T2953CZ3-CE6).
  • ECC not supported

techniktotal

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »techniktotal« ist männlich
  • »techniktotal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Koblenz

Danksagungen: 0 / 6

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. April 2011, 09:59

Vielen Dank, hat bestens funktioniert!

5

Freitag, 15. April 2011, 13:22

...und wie viel Memory verträgt die Enterprise? Was wird von Seiten MS zu 100% supportet?

6

Dienstag, 26. April 2011, 18:43

...und wie viel Memory verträgt die Enterprise? Was wird von Seiten MS zu 100% supportet?
gibt es von Seiten MS zu o. st. Frage eine Antwort? Vielen Dank im Voraus ^^

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. April 2011, 23:37

Das Enterprise + neo Mainboard verträgt 1 GB RAM auf einem Modul.
Das MAX HD die 3 GB in Verbindung mit den angegebenen Modulen (lt.Hersteller)

michael2204

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. Mai 2011

  • Enterprise
  • Nachricht senden

8

Montag, 16. Mai 2011, 18:31

Bezieht sich die letzte Antwort auf Enterprise und Enterprise neo? Falls nicht, würde mich auch der herstellerseitig verbaute Arbeitsspeicher bei einer Enterprise (kein NEO und kein MAX) interessieren.

Und kann ggf. aufgerüstet werden? Falls ja, wo liegt das Maximum?

MfG
Michael

c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Mai 2011, 07:29

Die Standartenterprise hat das gleiche Mainboard wie das Neo. Die Antwort von Herrn Huebmer gilt für die beiden Typen - Maximal 1 GB -. Das MAX HD kann, wie Herr Huebmer geschrieben hat bis zu 3 GB verwalten.

Viele Grüße
Christoph
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

michael2204

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. Mai 2011

  • Enterprise
  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:17

Danke für diese Klarstellung.

Welcher Speichertyp ist die Aufrüstung einer Enterprise dann erforderlich? Wieviel Speicher wird für das Warp Streamer Paket mindestens benötigt? Oder müssen für das Warp Streamer Paket auch andere Eigenschaften der Enterprise angepasst werden?

MfG
Michael

11

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:30

Danke für diese Klarstellung.

Welcher Speichertyp ist die Aufrüstung einer Enterprise dann erforderlich? Wieviel Speicher wird für das Warp Streamer Paket mindestens benötigt? Oder müssen für das Warp Streamer Paket auch andere Eigenschaften der Enterprise angepasst werden?

MfG
Michael
Vorsicht mit dem Warp Streamer. Welche Funktion wird denn gewünscht? Live Streaming im Home-Netzwerk zum Beispiel?

michael2204

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 14. Mai 2011

  • Enterprise
  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 19. Mai 2011, 20:39

Das Warp Streamer Paket möchte ich vor allem dazu verwenden kurzfristig Fernsehsendungen über das Internet zu programmieren/aufzunehmen. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Hardware, also mindestens der Arbeitsspeicher der Enterprise angepasst (erweitert) werden muss.

MfG
Michael

13

Freitag, 20. Mai 2011, 10:04

Warp Streamer Paket läuft nicht mit Enterprise!

http://wetter.macrosystem.de/downloads/W…Information.pdf

Auszug daraus:
Das Warp Streamer Paket steht nur für die HD-fähigen Modelle (Enterprise MAX, DVC600, DVC1000 und DVC2000) zur Verfügung.
Aufgrund der langsameren CPU ist der Betrieb mit DVC300, Enterprise und Enterprise Neo nicht möglich. Eine Einbindung des Gerätes
ins Netzwerk (ggf. mit Internetzugang) ist Voraussetzung.

techniktotal

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »techniktotal« ist männlich
  • »techniktotal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Koblenz

Danksagungen: 0 / 6

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Juli 2011, 11:25

Ich möchte gerne nochmal die Frage aufgreifen, welchen Typ Arbeitsspeicher in ein normales altes Enterprise verbaut werden muss. der Originalspeicher ist defekt.

Gruß
tt

peter

RelaxVision Beta-Tester

  • »peter« ist männlich

Beiträge: 248

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Königswinter

Danksagungen: 13 / 5

  • DVC Personal Edition
  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Juli 2011, 13:16

Habe das abgespeichert von einem Tester, vielleicht hilft dir das.Ich habe auch eine Ur-EP der ersten Std, die dann auf Max umgerüstet wurde.
Ich hab ihr einen zusätzlichen 1Gb Riegel für 9,95 Eur spendiert. (es ist schon Wahnsinn, wie die Ram-Preise gesunken sind..) Und zwar den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0009JR82U. Sehe gerade: Kostet jetzt momentan 12,95. Scheinbar tagesabhängig...Zum Auswechseln brauchst du nen kleinen Kreuzschlitz-Schrauber und nen Sternschrauber T10 . Auf der Rückwand alle Schrauben raus, auch die drei bei den Chinch und Scartbuchsen.Dann Gehäusedeckel ca 2cm nach hinten ziehen, und dann vorne nach oben abziehen.Das RAM befindet sich hinten gleich bei der Netzsteckdose, unter der Netzteil/Laufwerksbrücke. Um den Riegel sauber einzustecken, musst du
a) keinerlei Kabel intern abstecken
b) das DVD-Laufwerk nach oben entnehmen, zur Seite klappen und die zwei Flachschrauben auf der Brücke rausdrehen (Sehn aus wie Nieten, nicht täuschen lassen). Danach das DVD-LW wieder einsetzen.
c) jeweils am linken und am rechten Rand der Brücke die einzelne Schraube entfernen. Nun kannst du die gesamte Brücke auf der Netzteilseite einige cm hochheben (am besten von 2.Person halten lassen) und den Riegel in den freien Steckplatz einstecken (Chipseite nach innen)
d) Danach die Brücke wieder in die Führung einstecken. Achtung auf der anderen Seite: Das Halteblech für das Tunerboard ist da mit untergelegt; auf sauberen Sitz dieser PCI-Karte achten.
e) Stecker an den Laufwerken überprüfen. Speziell die SATA Stecker an der
Terabyte-Festplatte rutschen gerne raus.
f) Dann erst mal Strom anstecken und einschalten: Wenns nicht piept ist alles ok. Wenn mehrere Piepser ertönen, dann ist mit dem RAM was nicht in Ordnung.
g) Nun die Schrauben für die Brücke wieder anschrauben, Deckel druff, und zuschieben/schrauben. Vorsicht bei der Schraube über dem Kühlkörper: die kann leicht überdreht werden.
Wenn du rätselst, wo die kleine Kreuzschlitzschraube hingehört: Die ist beim Scartanschluss, die beiden dünnen langen Schrauben sind für die Chinch-Buchsen.
Unter Einstellungen / Grundeinstellungen / Info sollten dann entweder 1152 oder 1512 MB angezeigt werden (je nachdem, welchen Betastand du grade draufhast)

So, das sollte alles sein...Einen Computermonitor und eine Tastatur an die EP anschließen. Beim Booten der EP an der Tastatur "del" drücken, dann wird das Bios auf dem Monitor angezeigt.
Achtung!!! nichts ändern sonst läuft die EP nicht mehr.

Aber das ist nur zur Befriedigung der Neugier! Die Anzeige 1152 MB und die Tatsache, daß die EP wieder einwandfrei läuft, zeigt daß der Speicher erkannt wurde.Anleitung für Bauvorhaben auf eigene Gefahr!!

Alle Kabel entfernen, Gerät stromlos machen!!!
Abdeckung entfernen
DVD Laufwerk hochheben wegklappen
Die kleinen Schräubchen unter dem Laufwerk auf dem Blech lösen
links und rechts die Schrauben lösen und das ganze Blech hochheben.
Vorsicht mit der Tunerplatine (Von hinten gesehen ganz rechts)
Speicherbaustein in den freien Schacht, reindrücken bis die Klammern einrasten.
Zusammenbauen und testen ob der Speicher erkannt wird (Am besten bevor die Abdeckung wieder angeschraubt wird)
Empfehlung: Wer das vorher noch nicht bei seinem Computer gemacht hat, sollte vielleicht doch einen Fachmann bitten die Aufrüstung vorzunehmen.
2 2GB DDR2 RAM 667 CL4GB DDR2 RAM 667 CL4

Bei mir läuft alles wie geschmiert. Keine Abstürze nichts.Ich habe 2 normale Streifen 1GB DDR2 667 eingebaut.
Wenn sie vom BIOS erkannt werden, sollte es auch keine Schwierigkeiten geben.

Wenn es Probleme gibt, meckert bereits das BIOS mit Pieptönen.In der EP steckt schließlich ein normales Rechnerboard von Kontron.

Unter www.kontron.de kann man sich die Daten abrufen.

Wenn die Speicher reingesteckt und richtig verriegelt sind (die Plastikklammern an den beiden Enden müssen richtig eingerastet sein, dazu kräftig auf die Längsseite des Speicherchips drücken) muß es auch funktionieren.

Im BIOS kontrollieren ob die 2GB auch angezeigt werden. Ich hatte noch keinen Absturz.

Gruß

Werner

Habe jetzt meinen Speicher auch getauscht. In meiner MAX war ebenfalls: MDT 512 MB DDR2-667 CL4 jetzt: takeMS 2 x 1024 MB DDR2-667 CL5
War ein ziemlich schwieriges Unternehmen. Anfänger besser Finger weg!!
Läuft bis jetzt aber einwandfrei.

Unter Systeminfo erscheint allerdings 1152 MB!??

Gruss Richard die 512er Riegel, die hier im Warenwirtschaftssystem aufgeführt sind heißen "Speicher DDR2 RAM 512MB 667CL4" Also ich würde 2 x 1GB im Kit verbauen. D.h., die 2 Speicherstreifen passen exakt zueinander, da diese in der Produktion in Folge gefertigt wurde. Stellt sich immer noch die Frage wie viel MHz? Sind ab Werk 667 MHz verbaut? Man müsste mal die Kiste öffnen. Enterprise und Enterprise MAX HD haben durch den Null-Watt Standby Modus auch spannungsführende Teile, wenn der Netzstecker abgezogen ist!!!!! Vorsicht speziell bei der Enterprise Zulu Videokarte (das große Teil unter der Festplatte). Dort sitzt der Akku drauf.

Wer da selbst bastelt, sollte auch aufpassen dass man beim anheben und drehen des Laufwerksschacht nicht plötzlich wegen der sehr kurzen Kabel irgendwo ansteht und diesen auf eine Platine
platschen lässt. Ist das RAM Modul getauscht, sollte man auch überprüfen ob die IDE oder S-ATA Kabel noch vollständig eingesteckt sind,bevor der Laufwerksschacht wieder drauf kommt. Kontaktfehler hier könnten dubiose Fehler im Betrieb verursachen!
Signatur von »peter« RV 5.4a Beta 8
- LG Blu-ray
DVI 1280x1080 50 Hz - Denon AVR 4311 - 2 TB -
Samsung-LED-LCD Kamera Lupusnet LE-940

Rudolf

Messing Service Mitglied

  • »Rudolf« ist männlich

Beiträge: 1 124

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Über mich: Casablanca Studio pro, Bogart 14.0 Win, Pro Paket, Arabesk 8
TV Löwe Bild v5.5 oled (Bilddiagonale 55 Zoll),
HDMI, 1 Monitorbetrieb.

Camera Sony HXR-NX70E

Wohnort, Land / City, Country: 63073 Offenbach, Deutschland

Danksagungen: 450 / 559

  • Casablanca-4 StudioPro ULTRA
  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Juli 2011, 18:50

Hallo Peter,

...... toller Beitrag - Super :thumbsup: :thumbsup: :thumbup:

Gruß Rudolf

BMW_Racer

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »BMW_Racer« ist männlich

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Augsburg

Danksagungen: 70 / 67

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 8. September 2011, 12:52

Bitte um Hilfe: DVC 600 mit Kontron - Board 1024MB sind drin, 2GB sollen rein.

Lt. DVC 600 Mainboard Hersteller Handbuch:

•2 pcs DDR2 DIMM 240pin DRAM sockets.

•Support for DDR 400/533/667 (PC3200/PC4200/PC5300)

•Support system memory from 256MB up to 3GB (2+1GB type Samsung PC5300UM378T5663AZ3-CE6 + PC5300U_M378T2953CZ3-CE6).
•ECC not supported

Kann mir jemand sagen ob der Speicher klappt (zumindest von den technischen Daten, komm nur an diesen ran) :
2x Kingston 1GB 667MHz DDR2 Non-ECC CL5
Signatur von »BMW_Racer« Wer Tippfehler findet, darf sich freuen, und sie behalten :P

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BMW_Racer« (16. September 2011, 14:42)


c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. September 2011, 15:02

Das sollte funktionieren

PC5300 ist unterstützt und alle DDR2 DIMMs sind gleich

Viele Grüße
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

BMW_Racer

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »BMW_Racer« ist männlich

Beiträge: 373

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Augsburg

Danksagungen: 70 / 67

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. September 2011, 15:14

Vielen Dank ! :thumbsup: (Muss auch mal gesagt werden)
Signatur von »BMW_Racer« Wer Tippfehler findet, darf sich freuen, und sie behalten :P

20

Donnerstag, 8. September 2011, 17:15

hi c.mueller

Zitat: PC5300 ist unterstützt und alle DDR2 DIMMs sind gleich

Nein, nicht ganz! Die Zahl hinter DDR2 gibt die geeignete Taktgeschwindigkeit an.

400 ( MHz ) sind die Langsamen, 667 ( MHz ) die Schnelleren.

ciao Sabine

Social Bookmarks