Niste prijavljeni

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Dragi posjetitelju, Dobrodošli na MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum Forum. Ukoliko je ovo Vaša prva posjeta molimo vas pročitajte Pomoć. U pomoći je objašnjeno kako ovaj forum radi. Morate biti registrirani kako bi vidjeli sve teme i sve forume. Molimo vas da se registrirate ili da ovdje pročitate kako se registrirati. Ukoliko ste već registrirani molimo ulogirajte se ovdje.

Franzi

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Franzi« je žensko
  • »Franzi« ist der Autor dieses Themas

Postovi: 39

Datum registracije: Subota, 23 Srpanj 2011

Lokacija: Nahe Kassel

Thanks: 0 / 2

  • Casablanca S-4100
  • Poruku poslati

1

Srijeda, 04 Siječanj 2012, 20:23

Keine Fehlermeldung - was heißt "Filter aktiv"

:?: Hallo zusammen,

wer kann mir sagen was die Überschrift über meiner Szenenablage " Filter aktiv " bedeutet. Habe dies`vorher noch nicht bemerkt. Wenn ich eine Szene ins Storyboard einfüge, wird diese gleichzeitig in der Ablage gelöscht. Bei "Suchen" erscheint eine Tafel : Die aktuelle Filtereinstellung verhindert das Anzeigen der Szene. - Ich kann aber die Storyboardszene mit "Entfernen" wieder in die Szenenablage einfügen.

Früher blieb die ins Storyboard eingefügte Szene in der Ablage erhalten u. wurde gekennzeichnet.

Für eine Auskunft wäre ich dankbar u. verbleibe mit allen guten Wünschen für 2012

Franzi

?( ?( "Keine Fehlermeldung" dann bitte auch nicht dort posten - sondern in der Plauderecke :!: Admin
Signature from »Franzi« Hallo, liebe Casa - Freunde. Da ich seit kurzem Mitglied bin, hier einige Infos über mich:
1997 kam ich zum Videofilmen mit Sony Hi8, 2000 Avio, 2001 Panasonic NV-DS 990, 2002 Prestige, 2008 Sony HDR-HC 9E, 2010 S 4100 Vers.4.1a + Arabesk 5, zwei Monitorbetrieb. Themen meiner Filmarbeit : Urlaub - Familie - Natur - besond. Ereignisse in der Nähe

2

Srijeda, 04 Siječanj 2012, 23:52

Unter Optionen das Häcken für 'Auch eingefügte Szenen anzeigen' setzen. Dann wird der Filter wieder deaktiviert.

S4000Pro

Bogart Beta-Tester

Postovi: 1.985

Thanks: 742 / 550

  • Poruku poslati

3

Četvrtak, 05 Siječanj 2012, 07:53

was heißt "Filter aktiv"

Pauli hat´s schon erklärt, wie es geht.

Kurze Erklärung dazu:
Unter Bogart kann man die Szenenablage "sortieren".
Einzelne Klipps (Szenen) in Gruppen zusammenfassen.
Man kann dann auch einstellen welche Gruppe man angezeigt bekommen will, damit man sich schneller zurechtfindet.
Oder man stellt eben ein, das bereits verwendete Szenen nicht mehr angezeigt werden. (Somit leert sich langsam die Szenenablage)

Dieses Ausblenden verschiedener Gruppen oder verwendeter Szenen wird als "Filter" bezeichnet. Daher die Meldung "Filter aktiv"

Ob man lieber damit oder mit der bekannten Methode Arbeitet ist eher Gewöhnungssache und / oder persönliche Vorliebe.
Die Gruppensortierung setzt eine Portion "Vorarbeit" mit dem richtigen Zuscheiden voraus. Erleichter aber bei großen Projekten die Übersicht.
Ob bei kleinen Projekten der Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden.

Bereits verwendete Szenen auszublenden hat sicherlich auch seine Berechtigung. Manchmal stört es, da man diese Szenen "scheinbar" nicht mehr findet und mit einer anderen Trimmung nicht noch einmal verwenden kann. Hierzu müsste man die Szene vorher kopieren.



Schöne Grüße
Gerald
Signature from »S4000Pro«

Franzi

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Franzi« je žensko
  • »Franzi« ist der Autor dieses Themas

Postovi: 39

Datum registracije: Subota, 23 Srpanj 2011

Lokacija: Nahe Kassel

Thanks: 0 / 2

  • Casablanca S-4100
  • Poruku poslati

4

Četvrtak, 05 Siječanj 2012, 10:34

Danke

Vielen Dank für die Antworten .Besonders Gerald für die Ausführlichkeit. Die Arbeit mit Filter aktiv habe ich schätzen gelernt bei meinem größeren Projekt., da ich nun zum ersten Mal mit Gruppen arbeite ! Wennn ich eine Szene nachtrimmen muß u. diese natürlich vorher nicht kopiert habe, so entferne ich diese aus dem Storyboard, trimme nach u. füge sie wieder ein - das ist auch problemlos. -- Allerdings fand ich nirgends in der Anleitung eine Erklärung für Filter oder habe es übersehen.

Danke dem Admin für den Hinweis. In Zukunft weiß ich, bei Bedarf , wo ich zu posten habe.

Viele Grüße

Franzi
Signature from »Franzi« Hallo, liebe Casa - Freunde. Da ich seit kurzem Mitglied bin, hier einige Infos über mich:
1997 kam ich zum Videofilmen mit Sony Hi8, 2000 Avio, 2001 Panasonic NV-DS 990, 2002 Prestige, 2008 Sony HDR-HC 9E, 2010 S 4100 Vers.4.1a + Arabesk 5, zwei Monitorbetrieb. Themen meiner Filmarbeit : Urlaub - Familie - Natur - besond. Ereignisse in der Nähe

S4000Pro

Bogart Beta-Tester

Postovi: 1.985

Thanks: 742 / 550

  • Poruku poslati

5

Četvrtak, 05 Siječanj 2012, 12:16

Ersetzen statt entfernen und wieder einfügen

Hallo Franzi

Wenn deine Arbeitsweise so ist, dass du zuerst einen Rohschnitt machst (also welche Szenen in welcher Reihenfolge verwendet werden)
und dann in einem zweiten Arbeitsschritt den Feinschnitt durchführst (also die Szenen richtig eintrimmst, auf die passende Länge bringst, mit dem Ton abstimmst oder die Farbkorrektur dann mit den Nachbarszenen abgleichst)

oder eben nur bei einigen Szenen "nachjustieren" musst,

dann musst du nicht immer die Szenen entfernen und die geänderte Szenen neu einfügen, sondern kannst im Storyboard die Szene anwählen.
dann den Schalter "Suchen" betätigen.
Die Szene wird dann in der Szenenablage gefunden.
Dort die Szene korrigieren und für den Feinschnitt richtig eintrimmen.
Jetzt gehst du auf "ersetzten".



Schöne Grüße
Gerald
Signature from »S4000Pro«

Franzi

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Franzi« je žensko
  • »Franzi« ist der Autor dieses Themas

Postovi: 39

Datum registracije: Subota, 23 Srpanj 2011

Lokacija: Nahe Kassel

Thanks: 0 / 2

  • Casablanca S-4100
  • Poruku poslati

6

Petak, 06 Siječanj 2012, 17:52

Hallo Gerald,

das ist mir schon klar ! Allerdings funktioniert das mit Suchen nur, wenn der Filter deaktiviert ist. Das war kurz `mal mein Problem mit aktiviertemj Filter, dass ich mit Suchen keinen Erfolg in der Szenenablage hatte. Nun weiß ich wieder Bescheid u. kann auch bei kurzen "nachjustieren" (trimmen) im Storyboard direkt über Zeitraum trimmen.

Nochmal Danke , Franzi ;)
Signature from »Franzi« Hallo, liebe Casa - Freunde. Da ich seit kurzem Mitglied bin, hier einige Infos über mich:
1997 kam ich zum Videofilmen mit Sony Hi8, 2000 Avio, 2001 Panasonic NV-DS 990, 2002 Prestige, 2008 Sony HDR-HC 9E, 2010 S 4100 Vers.4.1a + Arabesk 5, zwei Monitorbetrieb. Themen meiner Filmarbeit : Urlaub - Familie - Natur - besond. Ereignisse in der Nähe

Social bookmarks