Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schmid

RelaxVision Beta-Tester

  • »Schmid« ist männlich
  • »Schmid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Danksagungen: 17 / 21

  • Enterprise
    Enterprise MAX HD
    DVC-3000
  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:52

Nicht reproduzierbar: Performance-Verlust bei längerem Betrieb mit Galileo

Durch derzeit häufigen und längeren Betieb mit Galileo stelle ich einen erheblichen Performance-Verlust fest.

Nach einiger Betriebszeit (zum Teil mehrere Stunden) fällt die ursprüngliche Performance für Galileo drastisch ab.

Beispiel ein Galileo-Export mit zuvor prognostizierter Ausführungszeit von 5min 30sec. häuft während der Ausführung nun eine Zeit von 1 Stunde und tlw. sogar mehr als 5 Stunden an und benötigt diese Zeit dann auch.

Dies betrifft sowohl Import als auch Export in den Film- und Musik-Archiven vermutlich auch das Foto-Archiv.

Abhilfe schafft zwar "Reset"/Neustart. Dieser Fehler sollte jedoch beseitigt werden. Nach einem solchen "Reset"/Neustart benötigt Galileo dann nur noch ca. 3min für den selben Vorgang mit dem selben Titel.

Entweder fällt der USB 2.0-Treiber raus und das System läuft dann nur noch mit USB 1.1 oder auch irgendwo ist ein "Speicherfresser" aktiv.

Gruß U.Schmid

he2lmuth

Erleuchteter

  • »he2lmuth« ist männlich

Beiträge: 3 000

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Über mich: Casanutzer seit 1996. Bisher verwendet:
Casagrande, Kron, Prestige, Solitaire, S4000, jetzt DVC3000 und Streamcorder.
Software RV 5.9m, Bogart 12.0, Arabesk 7.10
Ein Monitorbetrieb 1920X1080 50i auf Bogartseite; 1280X720 50p unter RV

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 1250 / 890

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Dezember 2011, 14:50

Hallo,

bei meinem DVC3000 ist es bisher immer so gewesen daß die zu Beginn vom DVC geschätzte Zeit doppelt so hoch war wie die wirklich benötigte Zeit.
Vielleicht weil ich eine FP (Verbatim 2TB) mit eigener Stromversorgung habe und nicht über USB versorge??

Grüße
Signatur von »he2lmuth« 3D Sony HDR TD20 VE; Sony HDR XR500; Sony DSC TX7; 42"Philips 1920X1080i; 46"Toshiba 1920X1080i; 60"Samsung UE60 8090; Sony GV-HD700. Panasonic Player BD 35 und BD 110.

Schmid

RelaxVision Beta-Tester

  • »Schmid« ist männlich
  • »Schmid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Danksagungen: 17 / 21

  • Enterprise
    Enterprise MAX HD
    DVC-3000
  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Dezember 2011, 15:33

Bei mir ist das meist auch so, aber wie ich oben geschrieben habe benötigt Galileo aber nach einiger Zeit aber nicht die halbe prognostizierte sondern die 10fache Zeit und tlw. mehr als das.

Mit HDD-Stromversorgung hat das nun absolut nichts zu tun. Eigene Stromversorgung haben meine div. 3,5"-HDDs selbstverständlich auch.

Gruß U.Schmid

4

Freitag, 16. Dezember 2011, 17:13

hi U.Schmid,

bei Galileo benutze ich eSATA-HDDs. Die sind echt 6mal schneller als USB2-HDDs und kaum teurer.

Mit so einer könntest du USB-Probleme ( und Probleme deiner vorhandenen HDD ) eingrenzen.

Viel Erfolg, ciao Sabine

Helli

Bronze Service Mitglied

  • »Helli« ist männlich

Beiträge: 1 144

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Über mich: Casablanca-User seit über 15 Jahren

Wohnort, Land / City, Country: Wien

Danksagungen: 321 / 703

  • Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Dezember 2011, 17:21

Hallo U.Schmid,

ich benutze für Galileo eine Samsung 650GB FB ohne eigene Stromversorgung
und der Export läuft sehr schnell!!

Gruß Helmut
Signatur von »Helli« S 4100, Bogart 7.2, RV 5, Arabesk 6.3f, Anschluß HDMI-HDMI an Sony-Full-HD-Fernseher 1920x1080, aktuellste Software, Sentry, SONY Digital Camera DSC-F828, Sony Handycam AVCHD HDR-XR500E, GoPro HERO 3 Black Edition, LUMIX DMC-FZ200 -- Stand Jänner 2016

Helli

Bronze Service Mitglied

  • »Helli« ist männlich

Beiträge: 1 144

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Über mich: Casablanca-User seit über 15 Jahren

Wohnort, Land / City, Country: Wien

Danksagungen: 321 / 703

  • Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Dezember 2011, 17:54

Hallo Sabine,

wie werden eSATA-HHDs formatiert?

Gruß Helmut
Signatur von »Helli« S 4100, Bogart 7.2, RV 5, Arabesk 6.3f, Anschluß HDMI-HDMI an Sony-Full-HD-Fernseher 1920x1080, aktuellste Software, Sentry, SONY Digital Camera DSC-F828, Sony Handycam AVCHD HDR-XR500E, GoPro HERO 3 Black Edition, LUMIX DMC-FZ200 -- Stand Jänner 2016

7

Freitag, 16. Dezember 2011, 18:23

eSATA + Format

hi helli,

einfach mit dem eSATA-Kabel an Casa / DVC anschließen und genau so handhaben, als sei es eine USB-Platte. Wenn sie "falsch" formatiert sein sollte, kann man das mit "Einrichten für Galileo" ändern. "extern" SATA geht direkt auf das Mainboard, wie die "interne" HDD. Meine getestete Geschwindigkeit: 6 bis 7 fach USB2. Da kommt Freude auf !

Gruß nach Wien und eine frohe Weihnachtszeit wünscht Sabine

Nachtrag: Jetzt kann ich erstmals "Ändern" testen ! 6 bis 7 mal so schnell muß das natürlich heißen !

Helli

Bronze Service Mitglied

  • »Helli« ist männlich

Beiträge: 1 144

Registrierungsdatum: 24. März 2011

Über mich: Casablanca-User seit über 15 Jahren

Wohnort, Land / City, Country: Wien

Danksagungen: 321 / 703

  • Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Dezember 2011, 18:56

hi Sabine,

danke für Deine prompte Info!

Dir auch ein schönes Weihnachtsfest
und Grüße Helmut
Signatur von »Helli« S 4100, Bogart 7.2, RV 5, Arabesk 6.3f, Anschluß HDMI-HDMI an Sony-Full-HD-Fernseher 1920x1080, aktuellste Software, Sentry, SONY Digital Camera DSC-F828, Sony Handycam AVCHD HDR-XR500E, GoPro HERO 3 Black Edition, LUMIX DMC-FZ200 -- Stand Jänner 2016

OK2Edit

Forum Profi (sehr viele Beiträge)

  • »OK2Edit« ist männlich

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Karat / Bogart SE 12.1/ Arabesk 7.2 / Renderbooster

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 683 / 312

  • Casablanca KARAT
  • Nachricht senden

9

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:03

Ändern-Schalter

Hallo Sabine,

hast du deinen "Ändern"-Schalter wieder zurückbekommen :?:
Ich erinnere mich, dass der Schalter bei dir auch verschwunden war :?:
Bei mir immernoch :whistling:
Signatur von »OK2Edit« Gruß Achim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karat /1-Monitor-Betrieb-HDMI (Fast gesamte Zusatzsoftware)
Festplatten-Docking-Station für HD-Backups & Filmausspielungen
Sony-HD-Cam XR520, WD-Player

Schmid

RelaxVision Beta-Tester

  • »Schmid« ist männlich
  • »Schmid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Danksagungen: 17 / 21

  • Enterprise
    Enterprise MAX HD
    DVC-3000
  • Nachricht senden

10

Samstag, 17. Dezember 2011, 09:55

hi U.Schmid,
bei Galileo benutze ich eSATA-HDDs. Die sind echt 6mal schneller als USB2-HDDs und kaum teurer.
Mit so einer könntest du USB-Probleme ( und Probleme deiner vorhandenen HDD ) eingrenzen.
Viel Erfolg, ciao Sabine
Hallo Sabine,

Danke für Deine Tips, aber darum ging es mir nicht. Bringt aber für andere sicher einige neue Informationen.

Mir geht es hier um eine Bereinigung des Fehlers durch MSY
. Zumal ich glaube, daß auch in der RV5 noch irgendwo ein "Speicherfresser" lauert, der bisweilen die Treiber raus wirft und auch noch für andere Fehler verantwortlich ist. Heute z.B. musste ich bereits mehrfach den (USB-)Trackball von der DVC trennen und wieder verbinden weil der Trackball ohne Funktion war (kam auch schon mit dem (USB-)Cherry-Tastatur vor). Eine kurzfristige Abhilfe besteht ja durch "Reset"/Kaltstart und die HDDs möchte ich nicht unbedingt aus ihren USB-Gehäusen ausbauen müssen (das eSata-Equipment steht schon länger bereit).

Gruß U.Schmid

Dieter

Bogart Pre-Release-Tester

  • »Dieter« ist männlich

Beiträge: 1 004

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bad Nauheim, Deutschland

Danksagungen: 492 / 125

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca RenommeePlus Ultra
    DVC-3000
  • Nachricht senden

11

Samstag, 17. Dezember 2011, 10:25

Ändern-Schalter = Bearbeiten-Schalter

Hallo Achim,

wenn Du einen Bearbeiten-Schalter unter Deinen Beiträgen vorfindest, dann ist das der, den Du meinst.

Gruß, Dieter
Signatur von »Dieter« DVC3000 / FullHD-TV Philips 37PFL9632D/10 / Galileo
Renommee Plus Ultra, 2 GB RAM / Zweimonitorbetrieb Iiyama 15" VGA-Monitor (1024x768 60Hz 4:3) + LCD-TV LG 22 L G3000 (DVI 1280x720 50p 16:9) /
DVD-Brenner Pioneer DVR-111D / Renderbooster
Sony HDR-HC1E, Panasonic HC-X929

12

Samstag, 17. Dezember 2011, 11:36

hi Achim,

Dieter ist mir zuvor gekommen. Ja, seit gestern habe ich den Schalter wieder. Richtig heißt er "Bearbeiten" !

Dabei ist mir etwas aufgefallen: Nach Absenden eines Beitrages war der Schalter "Bearbeiten" nicht sofort da. Gefühlte Verzögerung 3 Minuten. Bei alten Beiträgen von mir ist er jetzt immer da.

ciao Sabine

OK2Edit

Forum Profi (sehr viele Beiträge)

  • »OK2Edit« ist männlich

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Karat / Bogart SE 12.1/ Arabesk 7.2 / Renderbooster

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 683 / 312

  • Casablanca KARAT
  • Nachricht senden

13

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:54

Bearbeiten-Schalter wieder da?

Danke Sabine & Achim,

werde mal nachschaun ob bei mir der "Bearbeiten-Schalter" wieder vorhanden ist 8o

Und tatsächlich der Bearbeiten-Schalter ist wieder da :thumbsup:
Signatur von »OK2Edit« Gruß Achim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karat /1-Monitor-Betrieb-HDMI (Fast gesamte Zusatzsoftware)
Festplatten-Docking-Station für HD-Backups & Filmausspielungen
Sony-HD-Cam XR520, WD-Player

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OK2Edit« (17. Dezember 2011, 13:06)


Schmid

RelaxVision Beta-Tester

  • »Schmid« ist männlich
  • »Schmid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Danksagungen: 17 / 21

  • Enterprise
    Enterprise MAX HD
    DVC-3000
  • Nachricht senden

14

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:02

Hatte eben wieder diesen Fehler mit der der exorbitanten Restore-Zeit für 3 gesicherte Galileo-Filme (je ca. 43min in SD). DVC3000 mit RV5.0 Release.

Prognostiziert 16:28 Min.
Restore bei Ausführung mit >180min abgebrochen (Der Fortschrittsbalken bewegt sich kaum).
dann "Reset"
nun Restore mit 8:22min erfolgreich; zuvor prognostizierte Zeit mit 16:28Min identisch.



Noch eine Bitte an die Forumsmitglieder: Eine Diskussion zu nicht zum Fehler-Thema bezogenen (hier Bearbeiten-Button im Forum) bitte in "Plauderecke" abzuhalten. Danke.

Gruß U.Schmid

15

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:32

Lange Restorezeit

hi U.Schmidt,

nach meiner bescheidenen Meinung hat deine "interne" HDD einen örtlichen Defekt. Immer, wenn an der fraglichen Stelle geschrieben werden soll, versucht Galileo das immer wieder ( wie oft, wissen die Götter ). Beim nächsten Versuch wird woanders geschrieben. Software lebt !

ciao Sabine

Schmid

RelaxVision Beta-Tester

  • »Schmid« ist männlich
  • »Schmid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Danksagungen: 17 / 21

  • Enterprise
    Enterprise MAX HD
    DVC-3000
  • Nachricht senden

16

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:37

Danke,

aber bei Restore wird nur gelesen und nach einem "Reset" läuft der Restore der gleichen Filme wieder einandfrei. Kanns also nicht sein.

Keine Beeinträchtigung bei normalen Aufnahmen auf interner HDD. Tritt nur bei Galileo Verwendung auf.

Gruß U.Schmid

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Schmid« (17. Dezember 2011, 15:57)


17

Samstag, 17. Dezember 2011, 15:59

Restore

Tja, wenn du es besser weißt !

Mein Lehrer hat immer gesagt: "Restore kommt von Restaurieren" ( sowas Ähnliches wie "Wiederherstellen beim Zurückschreiben" ). Und das passiert bei mir auch, wenn ich Restore mache, egal, ob das Original defekt oder fehlerfrei ist, es wird immer geschrieben ! ( Bezug #15 )

Aber jetzt laß ich mal die Jungs ran und bleibe raus.

ciao Sabine

18

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:31

Filme sichern = Backup

Lieber U.Schmid,

da sich noch kein weiterer Helfer gemeldet hat, verzeih mir bitte noch eine direkte Frage: Kann es sein, dass du eigentlich "Filme sichern" meinst, wenn du von "Restore" sprichst ? ( habe deine Texte nochmal gelesen ). Dann wäre der Galileo-Schreibfehler auf deiner externen Platte und mein Tip #4 ( Probleme eingrenzen ) würde helfen. Eine "hängende" HDD wg. endloser Schreibversuche würde auch deine anderen Probleme erklären. Galileo ist ein primitives Programm mit wenig Fehlermeldungen. Und mit hängendem Galileo hängt das ganze System z.B. Curser bewegt sich nicht mehr. Nach deinem Reset: Neuer Start, neues Glück !

Viel Erfolg, Sabine

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Dezember 2011, 14:32

Habe soeben zum Test auf einem DVC-3000 mit RV 5 einige Sicherungen auf einer frisch eingerichteten 1000 GB USB-Platte durchgeführt.
  • 115 Min. HD Film, erste Schätzung waren 15 Minuten, fertig nach 5:45 Min.
  • 156 Min HD Film, geschätzte Zeit 8 Minuten, real 9:40 Min.
  • 97 Min. HD Film, geschätzt 5 Minuten, real 5:30 Min.

  • 122 Min. SD Film, geschätzt 2 Minuten, real 1:58 Min.
  • 215 Min. (2x SD Filme), geschätzt 2,5 Minuten, real 2:14 Min.
  • 80 Min. SD Film, geschätzt 2 Minuten, real 1:59 Min.
Ein Test mit 107 Stunden ( 62 Filme ) läuft gerade. Die Zeit wurde beim Start mit ~180 Minuten, also 3 Stunden angegeben. Der Fortschritts-Balken zeigte hingegen erst mal ca. 6,5 Stunden und ging danach während des ersten Filmes auf 216 Minuten runter. Von diesem Stand wird nun langsam runter gezählt. Sobald die Sicherung fertig ist, werde ich die tatsächliche Backup-Zeit von Galileo mit RV 5 über USB melden.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

20

Dienstag, 20. Dezember 2011, 14:48

Galileo Zeiten

hi Michael,

dass die Zeiten bei Galileo im Normalfall sehr gut sind, ist ja allgemein bekannt; hier aber nicht das Problem.

U.Schmid beklagt das zeitweise "ganz schlecht" werden, wobei es wohl in der Anfangsdiskussion Verständigungsprobleme gab, ob er "backup" = Sichern oder "restore" = Zurückspielen auf DVC meinte.

ciao Sabine