Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

1

Sonntag, 25. September 2011, 14:33

Netzwerk über Steckdose

Hallo, ich hatte mir von MS den TP-Link TL-WA501G gekauft. Da ich aber mit dem Access-Point unzufrieden bin (mal werden Netzwerkfreigaben gefunden, aber meistens nicht), bin ich nun am Überlegen, ob ich die Netzwerkverbindung über die Steckdose herstelle. MS hatte solch eine Lösung damals angeboten. Nun meine Fragen: Ist die Lösung über die Steckdose zuverlässiger? Funktioniert die Verbindung mit jeden Adaptern (z.B. mit "ZyXel PLA-401 v3"), oder besser funktioniert das überhaupt? Wenn ja, wer kann mir einen Tipp geben, welche Adapter ich kaufen soll?
Schönen Sonntag und Grüße aus Niederschlesien ---Frank---

2

Sonntag, 25. September 2011, 14:47

Hi Frank,

wenn du die Möglichkeit hättest, dein DVC über ein Ethernetkabel mit deinem Router zu verbinden, würde das problemlos gehen. Wenn du stattdessen 2 Stück Stromnetz-Adapter verwendest, z.B. Devolo oder Zyxel, ersetzen die nur das lange Ethernet-Kabel und du kannst von Steckdose zu Steckdose dich frei in der Wohnung verbinden. Klappt überall.

ciao Sabine

3

Sonntag, 25. September 2011, 15:21

Danke für die schnelle Antwort. Meine Ente mit Ethernetkabel verbinden geht leider nicht. Der Router ist in einem anderen Zimmer. Werde mir also 2 Stromnetz-Adapter zulegen müssen. Hoffe das es dann besser funktioniert als mit dem Access-Point von MS.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50368 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

4

Montag, 26. September 2011, 14:21

Nach Möglichkeit aber nicht die billigsten Teile und unbedingt darauf achten, welche "echte" Geschwindigkeit die Adapter bringen.

Meist verwenden diese Adapter Hardware-Kompression um die Daten vor dem Senden kleiner zu machen und geben dann super Geschwindigkeiten an. Videos, Musik und Fotos sind aber schon komprimiert und die tollen Angeben sind dann in der Regel weit weg von der Realität.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

5

Montag, 26. September 2011, 14:38

Nach Möglichkeit aber nicht die billigsten Teile und unbedingt darauf achten, welche "echte" Geschwindigkeit die Adapter bringen.
Und welche Adapter soll ich kaufen? Hat jemand Kauftipps?

nickla

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »nickla« ist männlich

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weilerswist, Deutschland

Danksagungen: 124 / 55

  • Enterprise
    DVC-600
    DVC-1500
  • Nachricht senden

6

Montag, 26. September 2011, 17:41

Hallo Taxe23,
meine Martkfüher wäre devolo, hatte auch mal in der "Satvision" was dazu gelesen.

MfG
Signatur von »nickla«
* DVC1500 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, RV Keyboard * Metz Topas 49TX95 * Philips HTS9810 * Fritz!Box 7490 *
* DVC600 DVB-S2 unicable 1TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer * Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9g, Galileo * Metz Micos 43TY61 *

7

Dienstag, 27. September 2011, 10:33

Netzwerk über Steckdose

In einem anderen Zusammenhang (Vodafone-TV) habe ich mit den DEVOLO Netzwerk Adaptern keinen Erfolg gehabt. Das lag aber wohl in erster Linie an der Installation der Steckdosenkreise im Haus. Wenn die mehrfach verteilt und verklemmt sind, kommt einfach kein ausreichendes Signal am End-Adapter mehr an. Das mag in einer Wohnung anders aussehen. Ich bin also wieder auf LAN-Kabel zurückgegangen.
Trotzdem viel Erfolg.
Werner

8

Dienstag, 27. September 2011, 10:49

Drehstrom

hi Werner,

Häuser werden meistens mit Drehstrom ( 3 Phasen ) versorgt, z.B. wg. der Elektroherde. Wenn jetzt in einer Etage die eine Phase auf den normalen Steckdosen liegt und in der anderen Etage eine der 2 anderen Phasen, dann ist keine ohmsche Verbindung vorhanden und das Prinzip des Steckdosen-LAN geht nicht. Das ist bekannt.

ciao Sabine

OK2Edit

Forum Profi (sehr viele Beiträge)

  • »OK2Edit« ist männlich

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Karat / Bogart SE 12.1/ Arabesk 7.2 / Renderbooster

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 683 / 312

  • Casablanca KARAT
  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. September 2011, 11:50

LAN-Verbindung über Stromnetz

Hallo Sabine,wie ist das eigentlich mit der Reichweite von LAN-über die Netzverbindung?
Hast du da Erfahrungswerte?Gehen wir mal davon aus 2 Häuser in Spanien stehen 200m voneinander
entfernt und hängen an der selben Strom-Phase, ist dann ebenfalls noch eine
LAN-Verbindung möglich?
Oder ist jeweils am Stromzähler Schluß mit der Übertragungsmöglichkeit?

Vielen Dank im Voraus für deine Beantwortung.
Signatur von »OK2Edit« Gruß Achim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karat /1-Monitor-Betrieb-HDMI (Fast gesamte Zusatzsoftware)
Festplatten-Docking-Station für HD-Backups & Filmausspielungen
Sony-HD-Cam XR520, WD-Player

10

Dienstag, 27. September 2011, 12:51

Stromzähler begrenzt Steckdosen-LAN

hi Achim,

mit dem Thema habe ich mich beschäftigt, halte mich aber nicht für eine Expertin. Die Zähler sollen das größte Hindernis sein, weil auch die Stromversorger mit Signalen auf ihren Leitungen arbeiten und entsprechende Filter eingebaut haben. Im Übrigen sind die HF-Signale die z.B. devolo auf den "230V-Draht" schickt so klein, dass du zwischen deinen Villen in Spanien eine andere Verbindung benutzen mußt.

Und noch etwas anderes: Unserem geschätzten Herrn Hübmer gebe ich Recht, dass man beim Kauf auf die "echte" Übertragungsgeschwindigkeit ( bits/sec ) achten muß. Grundsätzlich gilt zwar, dass schon gepackte Daten, wie Videos, kaum noch verdichtet werden können, Sonst könnte man auch keine Programme übertragen, die sich auch kaum noch verdichten lassen. Wenn von einem Hersteller also eine Übertragungsgeschwindigkeit angegeben wird, die nur bei hoher Verdichtung erreicht wird, dann ist dieses Steckdosen-LAN-Produkt für Video-Streaming ungeeignet, weil einfach nicht alles beim Empfänger ankommt.

ciao Sabine

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. September 2011, 16:35

Ihr habt alle recht. Devolo Adapter funktionieren in der Regel aber sehr gut. Mein Router ist im Keller installiert. Von hier habe ich über einen Devolo Steckdosenadapter einen Netzwerkanschluss hergestellt. Anfangs hatte ich mit meinem DVC600 im Wohnzimmer keinen Erfolg, eine Internetverbindung aufzubauen. Ein Test ergab, das die Steckdosen im Wohnzimmer auf einer anderen Phase angeschlossen waren, als die Steckdosen im Keller. Also habe ich (bin Elektromeister) die Wohnzimmersteckdosen auf die gleiche Phase wie die Kellersteckdosen geklemmt. Ab sofort klappte dann die Internetverbindung mit meinem DVC.
Fazit: bitte auf die gleiche Phase achten. Notfalls vom Fachmann die Stromkreise umklemmen lassen. Wichtig: der Devolo Adapter darf nicht irgendwo in einen 5fach Verteiler gesteckt werden. Er sollte immer in einer Wandsteckdose, als erster in der Kette, stecken.
P.S : von der Firma GIRA gibt es mittlerweile unter Putz Netzwerksteckdosen, die man gegen die bisherigen unter Putz Steckdosen einfach austauscht. Man hat dann einen "richtigen" Netzwerkanschluss. Allerdings gibt es so etwas nicht im Baumarkt, sondern nur bei dem Elektromeister ihres Vertrauens... Diese Verbindung funktioniert natürlich auch über das vorhandene Stromkabel, gehört qualitativ aber zu dem Besten, was es momentan gibt.
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Ohm66

Forum Schreiber (einige Beiträge)

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 23. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: bei Nürnberg

Danksagungen: 12 / 12

  • DVC-2000
  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. September 2011, 22:25

Stimmt genau, was Sabine und Jürgen31 ausführen.
Hinweis noch: Es gint auch Phasenkoppler, die den Informationsübergang zwischen den Phasen erlauben. Ist oft schneller eingebaut und ohne Nebenwirkungen ggüber dem Umklemmen von Phasen...
Ohm

P.S. Die Info mit den GIRA Netzwerk-Steckdosen ist hochinteressant, kann ich gut bei Verwandschafts-Installation brauchen. Danke
Signatur von »Ohm66« DVC2000 BluRay mit RV5.4 ( freigeschaltet), Premium-, Analog- und Warp Streamer Paket, Galileo, Internet-Radio


--- Er einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten ----

Social Bookmarks