Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Hans von Bredelem

Bogart Beta-Tester und unterstützendes Mitglied

  • »Hans von Bredelem« ist männlich
  • »Hans von Bredelem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Velbert- Langenberg, Deutschland

Danksagungen: 1619 / 2142

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca TOPAZ
  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Juli 2022, 09:55

Ich filme nicht mehr mit meinem Huawei seit ich ich die Gopro Hero 9 benutze.

Nur Fotos werden mit ihr gemacht, die wirklich sehr gut sind. :thumbsup: Außerdem ist das keine ruhige Filmerei mit dem Händy. Man müsste sich einen Stabilsator wie bei der Gpro Hero 3 damals zulegen. Außerdem filmt die nur mit 30 Bildern pro Sekunde und nicht wie bei PAL üblich mit 25- oder 50- Bildrn pro Sekunde.
Aber natürlich wird sich das Smartphone immer weiter etablieren.
Aber ich werde weiterhin mit meiner Hero 9 mit 50p filmen. Die Bildqualität ist soger besser als bei meiner Sony Videkamera mit der ich auch mit 2,7k filme wie mit der Hero 9.
Aber jeder soll das machen was ihm recht ist. :thumbsup:

Viele Grüße
Hans
Signatur von »Hans von Bredelem« http://www.casablanca-arbeitskreis.de/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

vaban (29.07.2022)

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Juli 2022, 20:07

Nur mit der GoPro? Ohne Tele? Ohne Tiefenunschärfe? Ohne Schärfeverlagerung? Das sind doch dann nur Weitwinkelaufnahmen? Ich nutze solche „Actioncams“ zwar auch oft…, die Aufnahmen machen dann aber maximal 10% - 15% meinem Video aus. Das meisten Aufnahmen entstehen mit „richtigen“ Videokameras…
Aber wie du schreibst: Jeder soll das so machen, wie es ihm gefällt.
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HeiFilm (29.07.2022)

Hans von Bredelem

Bogart Beta-Tester und unterstützendes Mitglied

  • »Hans von Bredelem« ist männlich
  • »Hans von Bredelem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Velbert- Langenberg, Deutschland

Danksagungen: 1619 / 2142

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca TOPAZ
  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Juli 2022, 16:23

Ich brauche meine Hero 9 ausschließlich...

... für Wanderungen und Radfahren. Die Kamera ist beim Radeln am Rad festmontiert. Beim Wandern benutze ich ein ausziebares Handstativ, sodass ich die Hero9 2 Meter von mir entfernt halten kann. Das wäre für die viel schwerere Sony nicht möglich. Die Qualität ist gegenüber meiner Sony noch präziser. Unser menschlicher Blick ist auch ein Weitwinkelblick. Wenn man sich einmal an die Hero 9 und deren Aufnahmen hervorragender Qualität mit 2,7k 50p gewöhnt hat, kann man die Filme sehr genießen. Natürlich kann man auch in 4k damit filmen. Doch mir genügt die Wandlung von 2,7 k auf 2k.

Ich setze meine Sony mit dem Zoomobjektiv nur noch für Aufnahmen von Veranstaltungen und Konzerten ein. Habe aber die Bühne schon vorher mit drei bis vier Gopros jüngerer Generationen ausgestattet. So habe ich die Bühne mit den mitwirkenden Künstlern sehr stabil im Bild.

Aber natürlich muss jeder selber wissen was er macht!!!
Viele Grüße
Hans
Signatur von »Hans von Bredelem« http://www.casablanca-arbeitskreis.de/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ulla44 (07.08.2022)

friedenau61

Messing Service Mitglied

  • »friedenau61« ist männlich

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Über mich:
Da mein Studio Pro einige Macken hatte, habe ich mir einen PC nach meinen Wünschen zusammen bauen lassen.
Ich habe die Lizenz ändern lassen, was eine ganz schöne Arbeit war. Bogart läuft.
Auch vom alten PC Daten und Programme zu übernehmen ist zeitaufwendig.
Ich hoffe, dass es meine Gesundheit zulässt, dass ich reisen kann und viele Filme dann schneiden darf.
Meine Eisenbahn-Filme kann man sich auf YouTube: kaktus1948 ansehen.

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 293 / 317

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. August 2022, 14:28

Hallo Hans,
Du hast zwar Recht, wenn Du schreibt, jeder muss wissen was er macht, aber, es ist doch wichtig, was Du filmst.
Jeder hat da bestimmt andere Ansprüche.

Wenn ich Sightseeing mache, ist eine Gopro oder ähnliche bestimmt eine gute Sache.
Ich filme Eisenbahnen. Da ich zoome, nutzt mir das nichts. Nur wenn ich Museen besuche, wo die Loks eng stehen, gibt es einigermaßen Ergebnisse, bloß mich stört bei meiner das Weitwinkel fast Fisheye.
Ich habe noch nicht das Filmen mit meinem Smartphone getestet. Kommt aber noch.
Alles Gute. Gruß Gerhard
Signatur von »friedenau61« Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2

Ulla44

Bronze Service Mitglied

  • »Ulla44« ist weiblich

Beiträge: 1 733

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: reise, filme und koche gerne. Filmschnitt mit DVC 3000, Bogart.12
Filme mit Camcorder Panasonic VX 999, Sony Ciber Shot DSC-HX60.
GoPro Hero 7 oder GoPro Hero 12 und mit Iphone 12 Pro.

Wohnort, Land / City, Country: München, Deutschland

Danksagungen: 482 / 266

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. August 2022, 09:28

Filmen mit goPro und smart phone

Hallo,
hier nur wie ich es mache.
zum radeln habe ich meine goPro 7 fest am Lenker 2,7 K 50p. Mit dem iphone 12 pro filme ich inzwischen ausschließlich, montiert auf Blitzwolf.
Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.
Gruß Ulla
Signatur von »Ulla44«
DVC 3000 RelaxVision 5.9i Bogart 12 Arabesk 6.3, drei ext. Festplatten 2TB Verbatim, eine ext. MS, HD backup,
HD Sentry und Store'n'Share , Quick Photo 2, Pip Studio 3, Galileo, Panasonic AST 606 TV als Monitor.



TheReisetante - YouTube




Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. August 2022, 09:54

Was macht ihr denn mit dem Film, wenn ihr eine lange Radtour aufgenommen habt? Wer schaut sich das an? Ich weiß, viele Motorradfahrer kleben sich ne GoPro auf den Helm… wozu wissen die aber meist selber nicht… Fahraufnahmen aus einem Fahrzeug bereichern einen Film kaum (ausser um einen Ortswechsel filmisch glaubhaft zu mache…). Besser eignen sich dazu aber Aufnahmen von Außen, die das Fahrrad komplett zeigen und mitschwenken ( 2. Kameramann oder Dji Osmo Pocket erforderlich)
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hotspot41 (12.08.2022)

HeiFilm

Bogart Beta-Tester mit Bronze Service und unterstützender Mitgliedschaft

  • »HeiFilm« ist weiblich

Beiträge: 4 178

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Über mich: Windows 11 PC mit Bogart 14 Arabesk 8, Bildschirmeinstellung: hoch, 1 Monitor UHD, 32 GB RAM, Intel Core i9- 13900k, NVIDIA GeForce RTX 3060LHR, 4k Player Panasonic DMP UB314.

Wohnort, Land / City, Country: Baden-Württemberg

Danksagungen: 1795 / 1291

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. August 2022, 11:59

Also ich sehe das anders. Ich besitze die GOPro 10 und nutze diese auch z.Bsp für Fahraufnahmen, beim Wandern oder auch um kurze Sequenzen zu Filmen, wo eine große Kamera stört. Aber ich filme, um beim Bespiel Fahraufnahmen zu bleiben, immer das Fahrrad oder Auto im ganzen und füge im Film dann die Fahraufnahmen- auch aus unterschiedlichen Perspektiven - ein. Nie lange, maximal sind das 10 sec. Alles andere wird langweilig. Nur ist der GO Pro oder Handy zu filmen, mache ich nur, wenn es ein wirklich kurzes Filmchen geben soll. Ansonsten filme ich mit meiner Canon. Wir sind ja keine Profis, filmen ist und bleibt bei mir Hobby.
Signatur von »HeiFilm« Liebe Grüße
Heike :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

vaban (07.08.2022), Ulla44 (07.08.2022)

Ulla44

Bronze Service Mitglied

  • »Ulla44« ist weiblich

Beiträge: 1 733

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: reise, filme und koche gerne. Filmschnitt mit DVC 3000, Bogart.12
Filme mit Camcorder Panasonic VX 999, Sony Ciber Shot DSC-HX60.
GoPro Hero 7 oder GoPro Hero 12 und mit Iphone 12 Pro.

Wohnort, Land / City, Country: München, Deutschland

Danksagungen: 482 / 266

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. August 2022, 13:43

Filmen mit der GoPro

@ Jürgen 31
Filmen während der Radtour mache ich nur in kürzeren Sequenzen und schneide hinterher auch noch.
Wie Heike schon sagte, es ist unser Hobby und ich stelle etwas in meinen YouTube Kanal Kanal ( s. unten), Freunde oder Verwandtschaft schaut ggf. mit.
Das kann man sich dann anschauen oder auch nicht, habe sonst keine weiteren Ambitionen.
Gruß Ulla
Signatur von »Ulla44«
DVC 3000 RelaxVision 5.9i Bogart 12 Arabesk 6.3, drei ext. Festplatten 2TB Verbatim, eine ext. MS, HD backup,
HD Sentry und Store'n'Share , Quick Photo 2, Pip Studio 3, Galileo, Panasonic AST 606 TV als Monitor.



TheReisetante - YouTube




Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HeiFilm (07.08.2022)

Hans von Bredelem

Bogart Beta-Tester und unterstützendes Mitglied

  • »Hans von Bredelem« ist männlich
  • »Hans von Bredelem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Velbert- Langenberg, Deutschland

Danksagungen: 1619 / 2142

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca TOPAZ
  • Nachricht senden

9

Montag, 8. August 2022, 15:55

Was bringt diese Diskussion???

Ich habe jahrelang professionell Konzerte und Kultur gefilmt. Teilweise mit 6 Kameras. Wobei 3 Hero3, 4, oder 7 immer als Standkamers eingesetzt waren. Drei Kameres wurden mit Kameraleuten bedient und anschließend von mir mit Qudcam berarbeitet.
Deshalb würde ich jedem nur raten so zu filmen, wie er es möchte. Anderen etwas vorzuschreiben oder stark zu bemängeln, finde ich erhlich gesagt nicht so gut.
Ich bleibe dabei: Jeder soll so filmen wie es ihm gefällt. Mit dem Smartphone filme ich nur ganz selten, da die leider nur mit 30p und nicht wie meine Hero 9 mit 2,7k und 50p. Dann gibt es bei Schwenks immer Ruckler wenn sie in meine Filme mit 1920 x1080p eingefügt werden. Es fehlen bei der Anpassung jeweils 5 Bilder.
Jeder soll filmen wie er es möchte!!!
Viele Grüße
Hans
Signatur von »Hans von Bredelem« http://www.casablanca-arbeitskreis.de/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schmidkunz (09.08.2022)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

10

Montag, 8. August 2022, 17:25

Für Mit-Leser:
Dann gibt es bei Schwenks immer Ruckler wenn sie in meine Filme mit 1920 x1080p eingefügt werden. Es fehlen bei der Anpassung jeweils 5 Bilder.
Sofern der originale Ton nicht benötigt wird, genügt dazu im Import-Menü den Experten-Punkt "Bildwiederholrate anpassen" auf AUS zu stellen. Dann ist eine 10 Sekunden 30p Szene in einem 25p Projekt entsprechend 12 Sekunden lang, was eine 20% Zeitlupe ergibt. Ruckeln gibt es dann entsprechend nicht, da kein Bild verloren gehen muss. :thumbup: Aber jeder wie er möchte/muss... da es ja viele verschiedene Anwendungsfälle für viele unterschiedliche Aufnahmesituationen gibt. :thumbup:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hans von Bredelem (09.08.2022), vaban (09.08.2022), peki (10.08.2022), schampi (22.09.2022)

friedenau61

Messing Service Mitglied

  • »friedenau61« ist männlich

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Über mich:
Da mein Studio Pro einige Macken hatte, habe ich mir einen PC nach meinen Wünschen zusammen bauen lassen.
Ich habe die Lizenz ändern lassen, was eine ganz schöne Arbeit war. Bogart läuft.
Auch vom alten PC Daten und Programme zu übernehmen ist zeitaufwendig.
Ich hoffe, dass es meine Gesundheit zulässt, dass ich reisen kann und viele Filme dann schneiden darf.
Meine Eisenbahn-Filme kann man sich auf YouTube: kaktus1948 ansehen.

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 293 / 317

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

11

Montag, 8. August 2022, 17:32

Hallo Hans,
da musst Du wohl etwas in den falschen Hals bekommen haben.
Keiner, der hier sich an dem Meinungsaustausch beteiligt hat, will jemand etwas vorschreiben.
Man berichtet hier nur, was man macht. Und vielleicht bekommt da jemand, der es liest, Anregungen.
Deswegen hast Du ja recht, jeder soll Filmen, wie es einem gefällt.
Aber Meinungsaustausch sollte möglich sein.

Gruß Gerhard
Signatur von »friedenau61« Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HeiFilm (08.08.2022), Kemmer (09.08.2022), Ulla44 (09.08.2022), peki (10.08.2022)

HeiFilm

Bogart Beta-Tester mit Bronze Service und unterstützender Mitgliedschaft

  • »HeiFilm« ist weiblich

Beiträge: 4 178

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Über mich: Windows 11 PC mit Bogart 14 Arabesk 8, Bildschirmeinstellung: hoch, 1 Monitor UHD, 32 GB RAM, Intel Core i9- 13900k, NVIDIA GeForce RTX 3060LHR, 4k Player Panasonic DMP UB314.

Wohnort, Land / City, Country: Baden-Württemberg

Danksagungen: 1795 / 1291

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

12

Montag, 8. August 2022, 17:45

Genau so ist es Gerald. Keiner macht hier wem Vorschriften wie und mit was er filmt. Die ganze Diskussion ging ja von Hans aus und man gibt nur seine Meinung wieder. Und das muss eine Diskussion aushalten und ehrlich Hans, keiner greift hier irgend jemand an. Nicht böse sein Hans, aber man muss auch andere Meinungen akzeptieren. :love:
Signatur von »HeiFilm« Liebe Grüße
Heike :)

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kemmer (09.08.2022), Klauser (09.08.2022), friedenau61 (10.08.2022), peki (10.08.2022)

Holgerfilm

Bogart Beta-Tester

  • »Holgerfilm« ist männlich

Beiträge: 2 638

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Bogart Windows Nutzer - 2 UHD Monitore (Display am Mainboard und HDMI 2.1 an Grafikkarte) mit derzeit B SE 14 auf PC I7 12700K 32 GB Ram, NVida 3060 IntelSync aktiv (FUll HD und UHD) Win10 64 Bit

Wohnort, Land / City, Country: Düsseldorf

Danksagungen: 2025 / 2248

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. August 2022, 09:14

Weitwinkel-Look im Film als Anregung

Also man kann natürlich auch eine Actioncam als Hauptkamera einsetzen um dann einen bestimmten "Look" zu erhalten, den nicht jeder hat. :)
Dabei entstehen auch Nah / Großaufnahmen indem man entsprechend nah an das Objekt heran geht.

Hier ein Beispiel was ich meine: https://www.ardmediathek.de/video/sommer…MzU0OTY3OGUxNw/

Der Film wurde natürlich nicht mit einer Actioncam gedreht, aber fast nur mit einer Weitwinkeloptik. Soll als Anregung verstanden werden. ;)

Und hier noch eine Hollywood Blogbuster im selben Look: https://www.youtube.com/watch?v=LoebZZ8K5N0

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hans von Bredelem (09.08.2022), Klauser (09.08.2022), vaban (09.08.2022), peki (10.08.2022)

Social Bookmarks