Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

friedenau61

Messing Service Mitglied

  • »friedenau61« ist männlich
  • »friedenau61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Über mich:
Da mein Studio Pro einige Macken hatte, habe ich mir einen PC nach meinen Wünschen zusammen bauen lassen.
Ich habe die Lizenz ändern lassen, was eine ganz schöne Arbeit war. Bogart läuft.
Auch vom alten PC Daten und Programme zu übernehmen ist zeitaufwendig.
Ich hoffe, dass es meine Gesundheit zulässt, dass ich reisen kann und viele Filme dann schneiden darf.
Meine Eisenbahn-Filme kann man sich auf YouTube: kaktus1948 ansehen.

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 293 / 317

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juli 2022, 14:25

Import Smartphone Bilder in UHD Projekt

Hallo,
da es wahrscheinlich kein Fehler ist, poste ich es hier:
Ich bearbeiter ein Projekt UHD 3840 x 2160 16:9, 25p (Studio Pro, Bogart 12.7)

Fotos, die ich mit dem Sony Camcorder auch in UHD gemacht hatte, werden in sehr guter Qualität wieder gegeben und müssen nicht umgerechnet werden.

Von unserem Redmi Note 10 habe ich auch Bilder eingelesen. Das Format ist 4000 x 2250, 16:9 (p wird nichts angegeben).

Die werden ja umgerechnet.
Einmal haben sie oben und unten schwarze Ränder, die ich durch Zoom wegbekomme.
Aber die Bilder sind nicht sehr scharf und, ich sage mal, grobkörniger.
Ist das so, was ich mal vermute, oder mache ich doch etwas falsch.
Gruß Gerhard
PS Ich bin heute nur ins Forum durch Neuanmeldung reingekommen und mir wurde nicht angezeigt, wann ich das letzte Mal hier war.
Signatur von »friedenau61« Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2

HeiFilm

Bogart Beta-Tester mit Bronze Service und unterstützender Mitgliedschaft

  • »HeiFilm« ist weiblich

Beiträge: 4 178

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Über mich: Windows 11 PC mit Bogart 14 Arabesk 8, Bildschirmeinstellung: hoch, 1 Monitor UHD, 32 GB RAM, Intel Core i9- 13900k, NVIDIA GeForce RTX 3060LHR, 4k Player Panasonic DMP UB314.

Wohnort, Land / City, Country: Baden-Württemberg

Danksagungen: 1795 / 1291

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juli 2022, 14:35

Beim Import kann bestimmt werden, ob schwarze Ränder oder nicht. Beim Punkt Seitenverhältnis steht da Schwarze Ränder, Ränder abschneiden. Den Punkt Ränder abschneiden und schon sind keine störenden Ränder vorhanden.
Signatur von »HeiFilm« Liebe Grüße
Heike :)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (02.07.2022), kraus (03.07.2022)

kraus

Unterstützendes Mitglied

  • »kraus« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 21. August 2014

Wohnort, Land / City, Country: Wien, Österreich

Danksagungen: 36 / 36

  • Casablanca KARAT
  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Juli 2022, 11:35

Smartphone Bilder Import

Dieses Problem dürfte jeder beim Import von einem Smartphone ("Wischhandy") in seinem Casablanca haben. Ob, wie hier angesprochen, die Bilder 4000 x 2250 Pixel haben, oder wie in meinem Fall 4032 x 1860 Pixel - das Ergebnis ist echt enttäuschend. Die Bildqualität bzw. Pixelanzahl dürfte sich je nach Alter des Phons ändern. Sind die Bilder im Querformat gerade noch brauchbar, sind diese im Hochformat (und leider benützen sehr viele das Hochformat) überhaupt unbrauchbar. Selbst mit der Software Quick Photo 2 kann man da nichts mehr machen, weil durch das hineinzoomen die Qualität derart leidet, dass man das keinem Film "antun" kann.
Filme in .MP4 werden in 35 mm und 1920 x 1080 aufgenommen. Allerdings entweder in 30 p, oder wie in meinem Fall in 35p, was bedeutet, dass diese fürchterlich ruckeln (aber dafür mit Originalton). Einzige Lösung, wie hier schon öfters beschrieben, beim Einspielen die "Bildwiederholrate anpassen" auf AUS stellen. Dann ruckelt nichts und die Aufnahmen werden ein paar Sekunden länger, dafür gibt es keinen Originalton mehr. Damit kann ich leben. Wird eben der Originalton beim Nachvertonen "drunter" gelegt.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kemmer (04.07.2022), friedenau61 (07.07.2022)

friedenau61

Messing Service Mitglied

  • »friedenau61« ist männlich
  • »friedenau61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Über mich:
Da mein Studio Pro einige Macken hatte, habe ich mir einen PC nach meinen Wünschen zusammen bauen lassen.
Ich habe die Lizenz ändern lassen, was eine ganz schöne Arbeit war. Bogart läuft.
Auch vom alten PC Daten und Programme zu übernehmen ist zeitaufwendig.
Ich hoffe, dass es meine Gesundheit zulässt, dass ich reisen kann und viele Filme dann schneiden darf.
Meine Eisenbahn-Filme kann man sich auf YouTube: kaktus1948 ansehen.

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 293 / 317

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juli 2022, 12:51

Hallo Heike,
das mit den Rändern habe ich geklärt.
Bei meinem Smartphone hatte ich die Einstellung 9:16 - keine Ränder in Bogart.
Bei meiner Frau stand Full - und hier hatte ich die Ränder.
Gruß Gerhard
Signatur von »friedenau61« Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2