Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mgasperl

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »mgasperl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2021

Wohnort, Land / City, Country: Salzburg, Österreich

Danksagungen: 0 / 1

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2021, 17:39

Nachvertonung mit Bogart 9 am DVC 3000: kein Videoton

Hallo,
es geht um die Nachvertonung auf einem Macrosystem DVC 3000. Installiert ist Bogart Version 9.

Das Problem: Während der Nachvertonung in Bogart ist der Videoton stumm.
Der Mikrofonton wird in der entsprechenden Spur aufgenommen und ist beim späteren Abspielen hörbar.
Alle Spuren sind aktiviert und keine stummgeschaltet. Das Mikrofon ist auf Line In angesteckt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, woran das liegen könnte oder wo eine Einstellung falsch gesetzt sein könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Michael

Starter

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Starter« ist männlich

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 3. Januar 2020

Wohnort, Land / City, Country: Senden, Deutschland

Danksagungen: 8 / 52

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. April 2021, 18:14

Kein Mithörton beim Nachvertonen

Also ich habe das immer für normal gehalten wenn man nicht in einem Studio arbeitet.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50344 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. April 2021, 21:35

Wenn man das Video abspielen lässt und dazu direkt den Kommentar aufspricht, dann muss natürlich der Audio-Ausgang stumm sein. Sonst hätte man ja eine Rückkoppelung vom Fernseher, welche das Mikro wieder aufnehmen und der TV wieder ausgeben würde. Außer einem hohen Pfeifton nach 2-3 Sekunden würde da nichts vernünftiges rauskommen.

An der Funktionsweise sollte sich aber auch die letzten 10 Jahre nichts geändert haben. :huh:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

mgasperl

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »mgasperl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 11. April 2021

Wohnort, Land / City, Country: Salzburg, Österreich

Danksagungen: 0 / 1

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. April 2021, 00:54

Vielen Dank für die Antworten!
Tatsächlich wurde schon einmal der Videoton während Nachvertonung auf dem Macro wiedergegeben; deswegen dachte ich es wäre nur eine Einstellung, die ich nicht gefunden habe. Manchmal ist es schon wichtig, den Videoton zu hören, einfach für die Orientierung. Man könnte ja auch - eben wie im Studio - Kopfhörer aufsetzen. Habt ihr bei der Video-Nachvertonung nie den Videoton gehabt?
Liebe Grüße, Michael

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50344 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 22. April 2021, 08:58

Doch... Irgendwann zwischen SmartEdit 2 im Jahre 2002 und 2009 war der vermutlich noch vorhanden... bis sich so viele Leute über die Rückkopplung beschwert hatten, dass die damalige MacroSystem Digital Video AG die Audio-Ausgabe entfernt hat. Ganz sicher ab der SmartEdit 9 / Bogart 3, welche dann über Echtzeit-Audio verfügte und wo man nicht x-Audiospuren in Echtzeit berechnen+wiedergeben und gleichzeitig einen Kommentar aufnehmen konnte... auf einem Casablanca-2 Avio mit 256 MB RAM und 233 MHz.

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mgasperl (22.04.2021)