Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Diebel

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »Diebel« ist männlich
  • »Diebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bretten, Deutschland

Danksagungen: 6 / 4

  • DVC-600
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 15:41

Casablanca Prestige fährt nicht hoch

Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ich find aber keine für die Casablanca-Geräte, nur für Schnitt-SW.

Ich helfe einem älteren Herrn, der seine DV-Aufnahmen digitalisieren will. Seine Casablanca Prestige fährt aber nicht mehr hoch. Kurz nach dem Einschalten erscheint - nur via Scart, nicht VGA - das "Casablanca Prestige"-Bild, man hört deutlich die Festplatte laufen und links oben läuft die Sanduhr, und das minutenlang, sonst nichts. Nach ca. 15 Min. erscheint ein Farbig-Testbild (Streifen), das war's.
Ich habe schon mehrfach versucht, die Festplatte fester einzuschieben (und Schlüssel umdrehen), ändert aber nichts. Nur einmal gelang es, dass ein anderes Bild kam, nämlich links oben eine Symbol für eine SD-Karte bzw. Diskette, die sich auf einen Schlitz zubewegte (soll ich da irgendwas reinschieben und wo?).
Als Schnittprogramm ist offenbar Smart Edit drin, eingebaut ein DVD-Recorder.

Ich habe auch einige CDs/DVDs von dem Herrn:
- Bogart SE / Smart Edit Demo und Vollversion (kostenlose Updates) (2010),
- mehrere "Casablanca Softwareprodukte (kostenlose Updates)",
- eine "Casablanca Software Installation-CD" für AvioDVD, Prestige und Kron (keine Boot-CD) mit Smart Edit V4.1d...8.0,
- eine "Casablanca Smart Edit V6 und V7, Clara/Gymnos...Boot-CD" mit Codes, also nicht für Prestige.
Bislang fehlt aber eine Boot-CD für die Prestige.

Wenn ich nun die Prestige Software (Betriebssystem) neu installieren möchte (booten), welche CD ist das? Oder kann ich das, wie für meine DVC600 (Relax Vision) runterlasen, auf CD brennen und so installieren (Code nötig natürlich)?
Diverse Freischaltcodes hat er auf der Rechnung noch (ich momentan nicht).

Gruß
Dieter

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50342 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 17:34

Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ich find aber keine für die Casablanca-Geräte, nur für Schnitt-SW.
Kein Problem... der Beitrag wurde in die Videoschnitt Plauderecke verschoben. :thumbup:
Nach ca. 15 Min. erscheint ein Farbig-Testbild (Streifen), das war's.
15 Minuten sind selbst für diese 18 Jahre alten Geräte zu lange. Aus der Ferne kann man da eigentlich nur auf eine fehlerhafte Festplatte tippen. Prestige kann in der Schublade IDE-Festplatten bis 300 GB verwenden, ältere Prestige gegebenenfalls nur 160 GB, wenn die Geräte 64 MB RAM haben. Derartige Festplatten sind aber kaum noch zu bekommen. Außer hier findet sich jemand der noch solche Platten gebraucht anbietet. :S

In jedem Fall deutet das Testbild am Video-Monitor darauf hin, dass der Start doch noch geklappt hat und das Bild am 15 poligen VGA-Ausgang rauskommt. Dort müsste man einen PC-Bildschirm oder Flat-TV anschließen, der 640x480 bei 60Hz unterstützt. PC-Schirme sollten das alle können, Flachbild-TVs neueren Datums teilweise nicht mehr.
Bislang fehlt aber eine Boot-CD für die Prestige.
Booten von CD/DVD können Avio, Prestige und Kron noch gar nicht. Dazu benötigt man eine speziell formatierte SmartMedia-Karte, welche dann als Bootmedium dient. Läuft eine Festplatte, dann kann man Updates und Zubehör von CD/DVD installieren.

Sollte das Gerät über VGA noch Bild liefern, wird man vielleicht auch noch damit schneiden können. Die Fehler betreffen dann vielleicht nur den Startbereich der Festplatte. Gegebenenfalls kann die auch ein EDV Techniker überprüfen und defekte Sektoren reparieren (aber nichts anderes damit anstellen, da er das VxWorks Betriebssystem ohnehin nicht kennt ^^ ).

Man sollte aber immer damit rechnen, dass die Platte mal ganz den Geist aufgibt. Dann kann man nur noch gebraucht Ersatz finden.

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

joes61

4 Di Motion Inhaber

  • »joes61« ist männlich

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: diverse Geräte, sämtliche Systemsoftwares, viele Kunden, SmartEdit- und überhaupt aller MS-Geräte-Service in Hard- und Software für Deutschland, Europa und den Rest der Welt ... wir mühen uns ..
www.4DiMotion.de

Wohnort, Land / City, Country: Kiel

Danksagungen: 1776 / 343

  • Casablanca KARAT
    DVC-3000
  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 10:32

Werkstatt auch für die sehr alten ....

Gegebenenfalls kann die auch ein EDV Techniker überprüfen und defekte Sektoren reparieren (aber nichts anderes damit anstellen, da er das VxWorks Betriebssystem ohnehin nicht kennt ^^ ).


Moin, Moin !!

Um es beiläufig noch einmal zu erwähnen ;)

In der Werkstatt reparieren wir alles ab AVIO, KRON, PRESTIGE aufwärts :D

Casablanca1 mangels Teilen nicht, aber ansonsten haben wir für sämtliche Geräte noch Ersatzteile da.

Ausnahmen: Videoboards für S-4000/S-4000Pro, FlexLayer für eben diese Geräte, ein paar Claro-Teile und DH57er-Boards gibt es schlicht nicht mehr, aber alles andere haben wir noch ...

.... und haben auch 20 Jahre Erfahrung, so daß wir beinahe jedes alte Schätzchen wieder in Ordnung bringen können. :thumbup:

Ob sich das lohnt, wenn wirklich größere Teile defekt sind, kann man beurteilen, wenn wir das Gerät besichtigt und einen Kostenvoranschlag erstellt haben.

Kommt auch ein bischen darauf an, wie lieb man den alten Vogel hat. :rolleyes:

Grüße aus dem hohen Norden

Johann Schirren

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (08.10.2020), vaban (08.10.2020), Wims (08.10.2020), Wolfgang Wetuschat (08.10.2020), Hans von Bredelem (09.10.2020)

Hans von Bredelem

Bogart Beta-Tester und unterstützendes Mitglied

  • »Hans von Bredelem« ist männlich

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Velbert- Langenberg, Deutschland

Danksagungen: 1619 / 2142

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca TOPAZ
  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Oktober 2020, 16:00

Mein Kollege von unserem Arbeitskreis, Bernd Hauck hat auch seinen Travel bei MM in Kiel generalüberholen lassen.

Guten Tag zusammen,
nach der Generalüberholung durch die Mitarbeiter von Herrn Schirren oder ihm selbst, läuft alles wieder bestens und ohne Störungen!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Das war mein 2500er Beitrag seit ich dabei bin.
Viele Grüße

Hans
Signatur von »Hans von Bredelem« http://www.casablanca-arbeitskreis.de/

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

joes61 (09.10.2020)

Diebel

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »Diebel« ist männlich
  • »Diebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bretten, Deutschland

Danksagungen: 6 / 4

  • DVC-600
  • Nachricht senden

5

Samstag, 17. Oktober 2020, 19:40

Casablanca Prestige fährt auch mit SmartMedia-Karte nicht hoch

Hallo Herr Huebmer,

Erstmal vielen Dank für Ihre Tips. Ich bin jetzt ein Stück weiter gekommen: Freundlicherweise hat mir Herr Schirren nach weiteren Tips eine passende SmartMedia-Karte zugeschickt (mit S.E.5 und Arabesk), mit der ich das Gerät ja booten kann. Aber ich habe noch ein Problem und eine grundsätzliche Verständnisfrage.


1. Ich habe die Karte eingeschoben und das Gerät eingeschaltet. Tatsächlich geht es jetzt weiter - es wird via Scart/S-Video das Kartensymbol mit "System" und "zzz" angezeigt, wie es laut S.E-Anleitung sein soll. Vorne leuchten erst die orangene und grüne LED, kurz danach nur die grüne. Danach aber passiert nichts mehr (5 Min. gewartet). Eigentlich soll ja ein Menü zur Sprachauswahl usw. erscheinen.
Es könnte sein, dass die Festplatte einen Schuss hat. Via VGA erscheint übrigens überhaupt nichts.


Danach habe ich die Festplatte ausgebaut, ein neues einziges Volumen in FAT32 erstellt und die HDD danach mit einem Check-Programm (Macrorit Disk Scanner) geprüft. Und siehe da, gleich der erste Sektor zeigt rot, alle anderen aber grün. Sektoren reparieren oder ausschließen kann das Programm aber nicht.
Deshalb habe ich das gleiche mit dem DOS-Programm chckdsk durchgeführt, das ja automatisch defekte Sektoren reparieren soll. Dieses hat aber keinen Fehler gefunden! Wie das denn?
Nach Einbau der HDD ist es das Gleiche wie zuvor (s.o.). Die HDD läuft übrigens ganz normal, ich höre kein Klacken oder lautere Zugriffe.


2. Nun die Verständnisfrage: Ich habe in der SmartEdit-Anleitung gelesen, dass man zur Installation der Systemsoftware via Media-Karte einen Freischaltcode eingeben muß, den ich aber nicht bekommen habe, lediglich Codes für SmartEdit usw. Oder ist das etwa der gleiche? In der Anleitung steht unter 2.3.1 nämlich "...nach der Installation der Systemsoftware SMART EDIT...".
Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe immer angenommen, dass es für Geräte wie die Prestige, Claro usw. eine Extra-Systemsoftware gibt wie z.B. für die Enterprise (Relax Vision) und eben diese auf der SmartMedia-Karte ist, von der gebootet wird. Und dass Smart Edit nur Zusatzsoftware ist, für die es eigene Codes bedarf. Ist das nicht so?

Schönes Wochenende und bleibt alle gesund!
Gruß
D.Benn

joes61

4 Di Motion Inhaber

  • »joes61« ist männlich

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: diverse Geräte, sämtliche Systemsoftwares, viele Kunden, SmartEdit- und überhaupt aller MS-Geräte-Service in Hard- und Software für Deutschland, Europa und den Rest der Welt ... wir mühen uns ..
www.4DiMotion.de

Wohnort, Land / City, Country: Kiel

Danksagungen: 1776 / 343

  • Casablanca KARAT
    DVC-3000
  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2020, 08:01

Der Prestige ...

..hat wohl wirklich ein Problem.

Moin, Moin !

Der „Lizenzcode“ ist der SmartEdit-Freischalt-Code oder die Lizenznummer.

Wenn die Platte in Ordnung ist, gibt es noch ein paar mehr Defekt-Möglichkeiten, die man aber zu Hause nicht in den Griff bekommt.

Es sei denn, man hat ein zweites Mainboard, HD-Controller, RAM-Bausteine, Netzteil oder Video-Board zu Hause rumliegen und weiß, wie man mit den Teilen jongliert. :D

Den Hinweis auf die Werkstatt hatte ich ja schon gegeben. ;)

Morgendliche Grüße

Johann Schirren

Diebel

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »Diebel« ist männlich
  • »Diebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bretten, Deutschland

Danksagungen: 6 / 4

  • DVC-600
  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Oktober 2020, 12:03

Hallo Herr Schirren,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich mache diese Arbeit (Nachbarschaftshilfe) für einen 83-jährigen Mann (seine Kundennummer bei Macrosystem war AD 112998 ), der gerne seine alten DV-Filme schneiden und brennen will. Er hat zwar später noch eine Claro gekauft, die aber nur einen DV-Eingang hat, und gerade der ist an seinem Camcorder leider völlig defekt (Analogausgänge gehen aber). Deshalb (und da man mit der Claro wegen 60Hz nur ruckelnde Bilder sieht) benötigt er die Prestige.
Bitte verstehen Sie, dass sich derzeit eine Reparatur bei Ihnen seiner Meinung nach nicht lohnt und ich deshalb versuche, das Gerät in Gang zu bringen, mit dem er jahrelang mit Freuden gearbeitet hat. Deshalb benötige ich noch Ihre Hilfe, wenn möglich.
Sollte sich das Problem so nicht lösen lassen, muß er vermutlich in den sauren Apfel beißen und das Gerät bei Ihnen reparieren lassen.

Nochmal zum Verständnis:
1. Der Freischaltcode, den ich für SmartEdit 6 hier habe - er steht von Hand auf der CD von Macrosystem und, neben mehreren anderen, auf der Rechnung dazu - ist auch für die Systemsoftware. Auf der CD ist also, wenn ich recht verstehe, die Systemsoftware zum Booten des Gerätes UND SmartEdit drauf (wie auch aus der SmartMedia-Karte), richtig?
2. Ich bekam auch noch eine SmartEdit 7-CD von ihm, für die offenbar der gleiche Code gilt. Auf beiden ist allerdings "Claro/Gymnos..." angekreuzt, nicht aber "Avis / Prestige...". Dennoch gilt dieser Code auch für die Benutzung mit der Prestige. Stimmt das so?

Nochmal zum Gerät: Das HDD-Check-Programm Macrorit fand gleich den ersten Sektor der HDD als defekt, alle anderen o.k. (grün). Chkdsk u.a. Testprogramme finden aber keine Fehler, da laut Info meines PC-Fachmanns die meisten den ersten Sektor = Bootsektor nicht prüfen. Zudem sei dieser Sektor auch nicht reparierbar bzw. ausschließbar, da er fest in die HDD integriert sei. Demnach ist die HDD also Schrott und ich versuche eine gute gebrauchte zu bekommen, zu checken und einzubauen. Wie soll diese formatiert sein, Fat32 oder exFAT (ich hatte sie Fat32 formatiert)?
Kann es sein, dass der fehlerhafte Bootsektor der Grund ist, warum es mit der S.M.-Karte nicht weiterging, da diese bereits bei dem Kartensymbol "System zzz" versucht, auf die Festplatte zuzugreifen?

Freundlichen Gruß
D.Benn

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50342 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Oktober 2020, 13:36

Wenn man die Festplatte in einem alten PC mit IDE Anschluss als interne Festplatte andocken kann, sollten sich defekte Sektoren mit der Schritt-für-Schritt Anleitung hier eventuelle beheben lassen. Üblicherweise haben alle Festplatten etliche Reserve-Sektoren um defekte zu umgehen. Wie lange das danach hält steht natürlich in den Sternen. :S

Avio, Kron und Prestige benötigen zum Start von einer leeren Festplatte - OHNE jegliche Partitionen - die SmartMedia Karte. Wenn da jetzt eine Partition auf der Festplatte ist, diese bitte löschen - sodass gar nichts auf der Platte ist. Die Einrichtung macht sich die Casablanca Software bei der ersten Verwendung selbst.

Im Zuge der Installation von SmartMedia Karte kann es nötig sein den jeweiligen Freischaltcode einzugeben. Als Schutz davor, dass man sich eine Version aufspielt die man dann gar nicht verwenden könnte. Zu Beginn gab es Avio v1.x und Kron v1.x, danach wurden alle Casablanca-2 Versionen als SmartEdit Version x.y benannt. Was im Freischaltfenster bei der Installation angezeigt wird, ist einzugeben. Die restlichen Codes für alle anderen Softwareprodukte merken sich Avio, Kron und Prestige fest im Mainboard.

Eine Claro/Gymnos Scheibe wird man nicht für Prestige verwenden können. Man kann neuere Versionen dann von CD aktualisieren, wenn diese im Menü Produkt-Installieren angezeigt werden. Ist das bei eingelegter CD nicht der Fall, ist nichts passendes darauf.

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Diebel

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »Diebel« ist männlich
  • »Diebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bretten, Deutschland

Danksagungen: 6 / 4

  • DVC-600
  • Nachricht senden

9

Freitag, 23. Oktober 2020, 10:27

Hallo Herr Huebmer, hallo Herr Schirren,

Vielleicht können Sie mir nochmals helfen.
Ich habe jetzt eine andere Festplatte (80GB) gekauft (bei der eingebauten war der Boot-Sektor defekt), sie mit Fat32 formatiert, auf Fehler geprüft (mit Macrorit, alles grün) und eingebaut.
Nach dem Einschalten, wobei natürlich die SmartMedia-Karte drin steckt, leuchtet die Front-LED nur noch grün (nicht mehr auch orange wie zuvor) und es erscheint das "Casablanca Prestige"-Logo, ohne das vorige Logo "System zzz" darin - prima.
Aber dieses Logo bleibt die ganze Zeit stehen (bisher 10 Min.), da geht nichts weiter.
Zum Glück habe ich die Freischaltcodes für die Install.-CD mit S.E.5, die Bonus-Effekte und Arabesk von Radio Bauer erhalten für die Prestige (die anderen, die ich habe sind ja nur für die Claro). Also ist eigentlich alles vorbereitet.
Mache ich da was falsch (Formatierung, noch länger warten oder so)?


Ich fürchte nun, das Gerät muß doch zur Reparatur. Herr Schirren, kann man die Kosten abschätzen, zumindest für den Kostenvoranschlag? Ich muß das Gerät zum laufen bringen, da am Camcorder des Prestige-Besitzers zum Überspielen der DV-Ausgang defekt ist, die Prestige aber Analogeingänge besitzt (die Claro leider nicht).

M.f.Gruß
D.Benn

Jürgen

Pre-Release Tester mit Messing Service

  • »Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 732

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Wolfsburg, Deutschland

Danksagungen: 1304 / 336

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

10

Freitag, 23. Oktober 2020, 10:57

Hallo Dieter,
ist den sicher das auf der Speicherkarte SmartEdit zum Installieren drauf ist?
Ich kenne das von meiner Zeit mit dem Kron, das ich die falsche Karte nutzen wollte.
Wird das Gerät mit Speicherkarte gestartet?
Es hat mir öffteres auch das entfernen und wieder einstecken der Karte geholfen.
MFG
Jürgen
Signatur von »Jürgen« S4100 - RenderBooster-Version-3-Bildschirm 1 = DVI/VGA 1980*1080 60 Hz (16:9) - Bildschirm 2 = DVI 1920*1080 50i (TV, 16:9) sowie Bogart-Win unter Windows

joes61

4 Di Motion Inhaber

  • »joes61« ist männlich

Beiträge: 522

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: diverse Geräte, sämtliche Systemsoftwares, viele Kunden, SmartEdit- und überhaupt aller MS-Geräte-Service in Hard- und Software für Deutschland, Europa und den Rest der Welt ... wir mühen uns ..
www.4DiMotion.de

Wohnort, Land / City, Country: Kiel

Danksagungen: 1776 / 343

  • Casablanca KARAT
    DVC-3000
  • Nachricht senden

11

Freitag, 23. Oktober 2020, 11:10

Werkstatt ....

... Kosten ...

Moin, Moin !!

Ein Kostenvoranschlag wird mit EUR 35,00 berechnet, es kommen dann noch EUR 8,00 Versand dazu.

Wenn das Gerät repariert wird, wird natürlich kein KVA berechnet.

Steht - neben einigen Tipps - auch alles hier:

https://www.4dimotion.de/download/casablanca_checkup.pdf

Bitte vor dem Versand auch noch mal die Erschrecker-Bilder ;(

https://www.4dimotion.de/casarep.html

ansehen. Und das Gerät fein säuberlich verpacken .... auch wenn der Prestige keine Glas-Front hat.

Mit sonnigen Grüßen

Johann Schirren

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50342 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

12

Freitag, 23. Oktober 2020, 13:20

sie mit Fat32 formatiert
8o :thumbdown:
Avio, Kron und Prestige benötigen zum Start von einer leeren Festplatte - OHNE jegliche Partitionen - die SmartMedia Karte. Wenn da jetzt eine Partition auf der Festplatte ist, diese bitte löschen - sodass gar nichts auf der Platte ist. Die Einrichtung macht sich die Casablanca Software bei der ersten Verwendung selbst.
Bei einer neuen (alten) IDE Festplatte gibt es auch noch die Jumper-Setzung zu beachten - und auch dann ist nicht gesagt, dass jede Platte geht. Das ist kein PC im dem man irgendwas verbauen kann.... Damals wurden Samsung und vereinzelt Seagate verbaut. Die Platte muss jedenfalls als Master konfiguriert sein, wobei das Teil jetzt nach 2,5 Wochen selbst-basteln vermutlich aus der Werkstatt auch schon wieder frisch und lauffähig zurück gewesen wäre. :S

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Diebel

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »Diebel« ist männlich
  • »Diebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bretten, Deutschland

Danksagungen: 6 / 4

  • DVC-600
  • Nachricht senden

13

Freitag, 23. Oktober 2020, 16:33

Hallo Herr Huebmer und Herr Schirren

Vielen Dank für die Antworten.
@ Herrn Huebmer: Mehrere Partitionen waren nicht drauf, nur eben die FAT32-Formatierung. Ich habe das Volume gelöscht, die Jumper richtig gesetzt (so wie ursprünglich, als Master und einen oben re. quer).
Es sieht jetzt etwas anders aus: Mit der Karte drin erscheint via VGA (nicht Scart oder Video/S-Video!) nach ca. 1/2 Min. das Spracheinstellungen-Menü. Nach Sprachwahl erscheint aber dennoch "Es wurde keine Festplatte gefunden..."
Keine Ahnung, was ich da noch machen kann. Ich muß das Gerät zur Reparatur einsenden.
Dennoch, vielen Dank für Ihre Hilfe.
Schönes Wochenende.

RUDI

Messing Service Mitglied

  • »RUDI« ist männlich

Beiträge: 825

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Über mich: Karat, Bogart SE13.2 ,DVD Arabesk 7.9, Sentry2, Bonuseffekte v1.0, Columbus 3v1.3a, Audio Effektpaket v1.2, Deshaker v1.0a,Gold Edition v1.0d, SENTRY1.0, Photostudio 3v3.5, Twixtor v1.1, Big Maps XXL v1.0, Powerkey, Hauptspeicher RAM 8GB, Festplatte 2 TByte, 2xBR Laufwerk LG, HDMI-CASA 1920x1080 50i 16:9 Halbbild 1xTV 1920x1080 50i( 16:9 ), Einmonitorbetrieb, Trackball, APC USV,

Wohnort, Land / City, Country: Graz, Österreich

Danksagungen: 369 / 564

  • Casablanca KARAT
  • Nachricht senden

14

Freitag, 23. Oktober 2020, 16:42

Hallo
ist FAT32 die richtige Formatierung?
Ist nicht NTFS Formatierung notwendig?
Viele Grüße Rudi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

HorstL (24.10.2020)

Diebel

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »Diebel« ist männlich
  • »Diebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bretten, Deutschland

Danksagungen: 6 / 4

  • DVC-600
  • Nachricht senden

15

Freitag, 23. Oktober 2020, 18:29

Hallo Rudi,

Herr Huebmer schrieb ja "Avio, Kron und Prestige benötigen zum Start von einer leeren Festplatte - OHNE jegliche Partitionen - die SmartMedia Karte. Wenn da jetzt eine Partition auf der Festplatte ist, diese bitte löschen - sodass gar nichts auf der Platte ist. Die Einrichtung macht sich die Casablanca Software bei der ersten Verwendung selbst."
Ich verstehe das so, dass garnichts auf der Platte sein darf, also auch keine Formatierung. Richtig, Herr Huebmer?
Oder ist tatsächlich NTFS nötig?


Bleibt alle gesund!

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50342 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

16

Sonntag, 25. Oktober 2020, 18:59

"Normalerweise": Fabrikneue, leere Platte auspacken - passend Jumper setzen, Strom+IDE Kabel anstecken und festschrauben - fertig :!: :thumbup: Den Rest macht SmartEdit alleine. :thumbsup:

Wenn das nicht klappt - bleibt wohl nur noch die Werkstatt...

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Diebel

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »Diebel« ist männlich
  • »Diebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bretten, Deutschland

Danksagungen: 6 / 4

  • DVC-600
  • Nachricht senden

17

Dienstag, 27. Oktober 2020, 16:40

Hallo,
Hat etwas gedauert, aber inzwischen ist es mir gelungen, die Prestige stabil zum Laufen zu bekommen. Da gab es einige Stolperfallen. Für alle, die ein ähnliches Problem haben und die Platte und Systemsoftware erneuern müssen:
1. Fehlerfreie PATA oder Ultra ATA HDD verwenden.
2. Diese HDD MUSS NTFS formatiert werden, sonst wird sie nicht erkannt von der Casablanca. Zudem muss sie korrekt gejumpert werden. Achtung: Die Jumper müssen bei verschiedenen HDD-Marken und auch verschiedenen Typen der gleichen Marke eventuell unterschiedlich gejumpert werden für den gleichen Zweck - die Jumper-Belegung ist aufgedruckt.
Für die Prestige war das jumpern als "Master" UND "<32GB" (letzteres wegen eines SW-Bugs im damaligen Boot-Programm, das sich nur bei Platten <32GB nicht auswirkt; leider hat man dann auch nur <32GB zur Verfügung).
3. Installation der Systemsoftware (mit SmartEdit-Version, deren Freischaltcode man hat) geht nur von einer Smart-Media-Karte, nicht von einer vorhandenen Installations-CD. Diese bekommt man gegen geringe Gebühr bei MacroMotion.
4. Smart-Media-Karte einstecken, Gerät einschalten. Am Scart/S-Video/Videoausgang kommt ein Kartensymbol mit "zzz" (wird eingelesen), am VGA-Ausgang erscheint nach einiger Zeit (10-30 Sek.) das Installationsmenü zur Sprachauswahl usw.
5. Am Ende kommt das normale SmartEdit Menü, wenn alles korrekt lief.
Unter Systemeinstellungen/Programme installieren finden sich "Bonus-Effekte", die kostenlos mitgeliefert werden.

Nun muß man noch eventuell vorhandene Programme installieren, deren Codes man besitzt.

Mit fehlt allerdings eine CD/DVD, auf der ich Arabesk finde und installieren kann! Ich kann zwar diverse .iso von der MacroMotion-Seite runterlasen, allerdings erst ab Version 4. Ich benötige aber die .iso der Version 3, deren Code ich hier habe.
Wo kann ich die herbekommen? Ich hoffe, Herr Huebmer oder herr Schirren können mir da weiterhelfen.

Silberfuchs

Bogart Beta-Tester

  • »Silberfuchs« ist männlich

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 13. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Mossautal, Deutschland

Danksagungen: 2807 / 3134

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca S-4100
    Casablanca S-6000
  • Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Oktober 2020, 17:19

Ich benötige aber die .iso der Version 3, deren Code ich hier habe.
Wo kann ich die herbekommen? Ich hoffe, Herr Huebmer oder Herr Schirren können mir da weiterhelfen.


Auf der Internetseite Software Download steht rechts unten:
Ältere Software-Versionen können individuell angefordert werden. Senden Sie dazu eine eMail mit der Geräte-Type, der Seriennummer und der benötigten Software-Version an forum[@]macrosystem.at.
Signatur von »Silberfuchs« Viele Grüße
Karl Heinz

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50342 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Oktober 2020, 17:47

Diese HDD MUSS NTFS formatiert werden, sonst wird sie nicht erkannt von der Casablanca.
Das ist nicht korrekt - und ich schreibe aus Erfahrung. :thumbup: Aber falsch gejumpert wird die Platte nicht erkannt, das ist korrekt. :thumbsup:
Für die Prestige war das jumpern als "Master" UND "<32GB" (letzteres wegen eines SW-Bugs im damaligen Boot-Programm, das sich nur bei Platten <32GB nicht auswirkt; leider hat man dann auch nur <32GB zur Verfügung).
Auch das ist nicht korrekt. :thumbdown: Prestige wurde bereits serienmäßig mit 80 GB Festplatten ausgeliefert. Später gab es dann auch 120 und 160GB Festplatten für Prestige. :thumbup:
am VGA-Ausgang erscheint nach einiger Zeit (10-30 Sek.) das Installationsmenü zur Sprachauswahl usw.
...sofern das System vorher auf VGA Ausgabe eingestellt war. Standardmäßig erfolgt die Ausgabe über Scart. Sollte dort aber nur der Farbbalken zu sehen sein, wurde das Gerät vorher im 2-Monitor Modus betrieben und braucht einen VGA Bildschirm oder Flat-TV mit VGA 640x480 60Hz Unterstützung.
fehlt allerdings eine CD/DVD, auf der ich Arabesk finde und installieren kann
Eine DVD-ISO Sammlung mit dem SmartEdit Letztstand findet sich jetzt hier zum Download. :thumbup:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Diebel

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »Diebel« ist männlich
  • »Diebel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Bretten, Deutschland

Danksagungen: 6 / 4

  • DVC-600
  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 14:41

@Silberfuchs: Danke, das habe ich schon gemacht. Leider ist die Adresse nicht mehr vorhanden, deshalb ging die Mail an info@macomotion.de. Aber ich habe die .iso inzwischen von Herrn Huebmer erhalten (s.u.).

@Herrn Huebmer:
Ich schrieb "Diese HDD MUSS NTFS formatiert werden...". Es kann sein, dass die HDD noch falsch gejumpert war, als sie nicht formatiert war und deshalb nicht erkannt wurde. Ich habe das nochmal nachgeprüft und es stimmt, was Sie schrieben: Es genügt sogar, die HDD garnicht zu formatieren, oder man läßt sie einfach auf NTFS oder FAT, spielt keine Rolle.

Ich schrieb "Für die Prestige war das jumpern als Master UND <32GB ..." und Sie "Prestige wurde bereits serienmäßig mit 80 GB Festplatten ausgeliefert. Später gab es dann auch 120 und 160GB...".
Auch da haben Sie völlig recht. Die originale 80GB-Platte in meiner Prestige war NICHT auf "<32GB" gejumpert. Ich hatte das wegen einer sehr verwirrenden Jumper-Anzeige auf der Oberfläche falsch interpretiert (die Jumper-Zeichnung war gegenüber der Stecker-Grafik um 180° verdreht, der zugehörige Titel verwechselbar). Also, nur als MASTER jumpern - es wird die ganze HDD verwendet.


Das mit dem Signal am VGA-Out stimmt wohl auch. Sehr gut möglich, dass das Gerät früher im 2-Monitor-Modus arbeitete, wo das Menü ja nur an VGA erscheint. Ich hatte vermutet, dass durch die Neuformatierung der HDD alle Einstellungen auch verlorengingen und dies dann "Default" sei, aber wahrscheinlich wird die Einstellung intern außerhalb der HDD gespeichert.


Also müssen die unten von mir genannten Punkte 2 und 4 entsprechend geändert werden.


Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung und das Bereitstellen der .iso-Datei.
Inzwischen läuft die Prestige bestens und DVD-Arabesk 3.2 ist auch drauf.


Beste Grüße

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (28.10.2020), Silberfuchs (28.10.2020)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks