Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. September 2020, 10:42

Casablanca Topaz sehr langsam geworden

Zitat von »per eMail«

ich arbeite mit Casablanca Topaz..., Upgrade von Bog. 5 auf Bog. 11.2 am 14.10.2019.

Inzwischen ist das Gerät sehr langsam geworden.

Der Fachhändler löschte einige Projekte. Der Füllstand der Festplatte ging von 74 auf 53 % zurück. Es sind noch Filme von etwa 60 Min., Fotos von 14 Min. und Tonstücke von 50 Min. vorhanden.
Nach meiner bisherigen Erfahrung müsste der Füllstand bei diesen wenigen Projekten etwa 12 % betragen, und es dürfen keine Aussetzer und Pausen beim Arbeiten vorkommen.

Meine Fragen:

Warum ist das Gerät so langsam und hat Aussetzer?
Kann man eine größere Festplatte als 1000 GB einbauen?
Kann man die Version Sentry 2,0 und Bogart 11.6 installieren?

Wenn ja, wie hoch sind die Kosten?
Die Bogart 11.2 ist seit 7.10.2019 veraltet und das Gerät sollte generell immer am aktuellen Stand gehalten werden, weshalb ich auch immer per Newsletter über Updates informiere :!:
Die Festplatten-Belegung kann durch temporäre Dateien, Absturz-Fragmente, MediaManager und MediaPool Daten und Arabesk Projekte durchaus mehr Speicher beanspruchen als nur die aktuellen Projekte.
  • Um einzugrenzen ob hier ein Fehler vorliegt müssten alle Projekte fertiggestellt und anschließend gelöscht werden.
  • Wurde das letzte aktive Projekt gelöscht, erfolgt auch eine Abfrage ob der MediaPool gelöscht werden soll und es werden dann auch Absturz-Fragmente entfernt. Danach sollte die Belegung bei ca. 5% liegen.
  • Ist das nicht der Fall, im MediaManager die Film-, Foto- und Musik-Archive auf nicht mehr benötigte Daten überprüfen und diese löschen.
  • In Arabesk unter Disk-Projekte die 10x verschiedenen DVD/BD Projekte auf restliche Daten prüfen und diese löschen.
  • Sollte trotz allen die Belegung weiterhin hoch bleiben, so ist eventuell das Dateisystem der Festplatte beschädigt. In diesem Fall muss eine Neuinstallation durchgeführt werden, was in 5 Minuten erledigt ist. Tipps zu Update + Neuinstallation finden sich hier. :thumbup:
  • Möchte man sicherstellen, dass die Festplatte keinen Hardware-Defekt hat, kann man das mit einer speziellen DVD vor Ort testen.
Soll die Festplatte getauscht werden, so kann man auch eine 2000 GB Festplatte einbauen :thumbup: - mehr geht nicht :!:
Alternativ kann man die Store'n'Share Software erwerben und damit beliebig viele externe Festplatten (bis 2000 GB) verwenden, wenn die Hinweise dazu beachtet werden. :thumbup:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kraus (01.10.2020)