You are not logged in.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils aktuelle Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 11.5/10.8/9.14/8.19/7.22/6.24 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 11.5/10.8/9.14/8.19/7.22/6.24/5.28 (nur mit Arabesk 6/7) :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9k :!:

Dear visitor, welcome to MacroSystem Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

• "Michael Huebmer" is male
  • "Michael Huebmer" started this thread

Date of registration: Mar 10th 2011

About me: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution

Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

• Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Send private message

1

Tuesday, June 16th 2020, 7:00pm

Kein Bild am Saphir² original HDMI Ausgang

Quoted from "per eMail"

Bei meinem Saphir 2 tritt folgender Fehler seit heute auf und zwar :
  • Das Gerät ist mit dem Original HDMI Ausgang und dem Monitor immer verbunden . ( auch nach dem Einbau der neuen Grafikkarte )
  • Gestern normal damit gearbeitet und abgeschaltet . Heute das Gerät eingeschaltet und kein Bild vorhanden.
  • Kabel überprüft anderes Kabel angesteckt leider kein Bild.
  • Ich habe das alte Kabel , das immer angesteckt war , bei der Neuen Grafikkarte HDMI Ausgang angesteckt und dort ist ein Bildsignal vorhanden .
Es soll ja eigentlich immer der normale HDMI Ausgang verwendet werden und nicht der HDMI Ausgang von der Neuen Grafikkarte
Ist das richtig ? oder ist das egal welchen Ausgang man nimmt.

Frage natürlich warum der Original HDMI Ausgang auf einmal kein Signal sendet ?

Vielleicht haben Sie für mich einen Tipp was schuld sein kann oder ob ich das Gerät nach Deutschland schicken soll, Garantie ist noch vorhanden bis 12.2020
  • Üblicherweise wird beim Einschalten des Gerätes (oder Strom-Anlegen, je nach Mainboard) erkannt wo welche Bildschirme angeschlossen sind.
  • Sollte der am Mainboard angeschlossene HDMI Ausgang in dem Moment keinen eingeschalteten Bildschirm gefunden haben, könnte die Intel Grafik abgeschaltet worden sein.
  • Das kann ebenfalls passieren, wenn das Gerät sehr oft von der Stromversorgung getrennt wurde und die BIOS Stützbatterie statt 5-6 Jahren bereits nach 1-2 Jahren leer ist. :thumbdown: Die meisten Mainboards schalten die Intel Grafik serienmäßig ab wenn eine separate Grafikkarte eingebaut wurde. Darauf würde ein Gerät mit leerer Batterie auch zurückfallen.
    Ob das ein Problem darstellt kann in Bogart leicht überprüft werden. Wenn unter Einstellungen / System / Hardware-Test keine grünen Häkchen angezeigt werden, ist die intel Grafik wohl deaktiviert. Dann müsste man gegebenenfalls die leere BIOS Batterie erneuern und diese BIOS Einstellung wieder korrigieren.
  • Wenn der Hardware-Test lauter grüne Häkchen zeigt wäre alles OK, egal wo das Bild raus kommt :!: :thumbsup:
  • Gegebenenfalls das System auch mal abschalten, vom Strom trennen, sicherstellen dass der Bildschirm über den Mainboard HDMI angeschlossen und eingeschaltet ist - und dann das System wieder an den Strom und einschalten. Vielleicht aktiviert sich die Intel Grafik dann auch wieder von alleine.
Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signature from »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S