Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Clemens

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Clemens« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2019

Wohnort, Land / City, Country: 56072 Koblenz, Deutschland

Danksagungen: 27 / 693

  • Casablanca S-3000
    Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

21

Montag, 12. April 2021, 01:12

Sreamcorder Sat Empfang

Hallo Michael
ich gebe mal die Antworten unter deinen Anfragen.

Montag, 5. April 2021, 22:42
Eine Frage wäre noch ob der Kathrein EXR 221 die notwendige Spannung von den Tunern des Streamcorders beziehen kann oder ob ein Netzteil erforderlich ist. Ansonsten kann man es ja mal ausprobieren. Ein zweites Kabel einzuziehen wäre sicherlich aufwändiger als 2 Ausgänge des Spaun Geräts mit dem EXR 221 zu verbinden.

*Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, das solche Geräte mit eigener Spannungsversorgung zu versehen, das verhindert auch u.a. solche Probleme.

Heute, 10:09
Ich habe jetzt folgendes probiert: ich habe den Ausgang des Kathrein in den Eingang von Tuner 2 geschraubt und das kleine Kabel erst mal weggelassen. Das hat dazu geführt dass gar kein Empfang mehr festgestellt wurde. Jetzt ist die Frage ob der Tuner 2 alleine arbeiten kann und die notwendige Spannung raus gibt.
Ich habe dann in den Einstellungen für Unicable den Kanal für Tuner 2 geändert. Aber das hat nichts gebracht. Anschließend habe ich wieder die Anfangssituation hergestellt. Zu meiner Überraschung hat mir der Streamcorder dann mitgeteilt dass er nun voll beschaltet sei.

*Also hier steckt eigendlich schon der Hinweis, das Tuner 2. Probleme hat!
Wenn Tuner 1. alleine geht, aber Tuner 2. alleine nicht denke ich, ist es sicher das Tuner 2. das Problem selbst ist!


Tuneranschluß prüfen, ob eventuell von der Abschirmung (es reicht schon ein fadenstückchen aus) das sich mit in den mittelanschluß geschoben hat!
Das passiert gerne bei den aufgeschraubten Sat-Anschlußhülsen, hier muß man absolut auf Sauberkeit achten!


Kabel prüfen, welche in die Tuner kommt, nötigenfalls ein Stück abschneiden und neu herrichten um sicher zu stellen dass, das Kabel schön blank ist und sicherer Kontakt gewährleistet ist!
Auch hier mehrmals ein und ausstecken, um den Kontakt (Mittelkontakt) in dem Tuneranschluß frei zu schleifen!


Andere Möglichkeit, mal die Tuner ausbauen (im Stromlosen zustand natürlich!) Kontakte mit Baumwolltuch reinigen und mehrmals die Tunerkarten aufstecken und abziehen, hierdurch schleifen sich die Kontakte wieder blank und gewährleisten besseren Kontakt!
Vielleicht hilft es, muß man ausprobieren!


Heute, 15:18
Aha, danke. Sehr interessant. Geht das dann über ein einfaches T-Stück vorm Streamcorder? Oder braucht man eine aufwändigere Lösung und wenn ja, wie könnte sie aussehen?

* Ob es mit einem einfachen T-Stück ohne Verluste im Empfang geht glaube ich nicht, hat Nickla bereits geschrieben.

Aber es gibt Verteiler ( Splitter) für solche Fälle die auch funktionieren, das habe ich auch schon selbst so zur Überbrückung gemacht, weil ich von meinem Multischalter nicht genügend Anschlüsse zur Verfügung hatte, bis ich einen Multischalter mit mehr Ausgängen eingebaut habe
In Deinem Fall wohl eher nicht, weil Tuner 2 selbst das Problem sein könnte.


Hinweis:
Ich hatte mal vor einiger Zeit bei den Fehlermeldungen über Empfangsprobleme Streamcorder geschrieben, lies Dir dies mal bitte durch, vielleicht hilft Dir das noch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen!
Bei den Fehlermeldungen ab Nr. 2 unten in der Leiste anklicken und scrollen, dann findest Du es.


Ich wünsche Dir gutes gelingen und hoffe es wird Dir bei der Fehlersuche helfen!

Beste Grüße,
Clemens

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Messefilme (13.04.2021)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50365 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

22

Montag, 12. April 2021, 10:03

Da Sat nicht mein Ding ist habe ich das Thema nur überflogen... aber jetzt nochmal im alten Beitrag nachgelesen:
ein Kathrein EXR 221 an der Sat Anlage und ein Kathrein EBC 10 in der Wohnung. Für größere Lösung empfehlen sich EXR 1541, EXR 2541 und mehrere EBC 10. Wichtig ist, dass die Aufspaltung am DVC mit einem Kathrein EBC 10 (o.ä. - mit Dioden!) erfolgt! Ein einfaches Durchschleifen funktioniert sonst nicht zuverlässig.
Fehlt vielleicht einfach der Kathrein EBC 10 :?: ?(

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

nickla

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »nickla« ist männlich

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weilerswist, Deutschland

Danksagungen: 124 / 55

  • Enterprise
    DVC-600
    DVC-1500
  • Nachricht senden

23

Montag, 12. April 2021, 17:05

Wenn man mit den damit verbundenen Einschränkungen leben kann, kein Problem, nur verschenkt man damit die eigentlich sehr gute Funktionalität dieser Geräte.
Hallo Tony76,
Durchschliff im Unicable bringt keine Einschränkungen. Die Empfangsanalyse weißt vollbeschaltet aus und die Information beide Tuner angeschlossen,
was auch in der Praxis nachvollzogen werden kann, da keine Transponderbeschränkungen auftreten.
MfG
nickla
Signatur von »nickla«
* DVC1500 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, RV Keyboard * Metz Topas 49TX95 * Philips HTS9810 * Fritz!Box 7490 *
* DVC600 DVB-S2 unicable 1TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer * Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9g, Galileo * Metz Micos 43TY61 *

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Clemens (14.04.2021)

Tony76

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Tony76« ist männlich

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 15. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Dresden, Deutschland

Danksagungen: 150 / 34

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

24

Montag, 12. April 2021, 18:51

Nun, wenn Durchschleifen so funktioniert, dann ist das ja gut, weil im Normalfall die Tuner über einen speziellen Einkabelsplitter getrennt versorgt werden, laut den Herstellerangaben. Ok, wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel. Habe persönlich keine Erfahrungen mit Einkabel, da nur Zweikabelbetrieb. Aber danke für den Hinweis.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

nickla (12.04.2021), Clemens (14.04.2021)

Messefilme

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Messefilme« ist männlich
  • »Messefilme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2011

Wohnort, Land / City, Country: Berlin

Danksagungen: 16 / 15

  • Streamcorder
  • Nachricht senden

25

Dienstag, 13. April 2021, 09:30

Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt erst mal zwischen SAT Dose und den Tunern einen passiven Verteiler gehängt, der die Ausgänge zu den Tunern über Dioden absichert. Damit sagt der Streamcorder, dass er voll beschaltet sei, dennoch gibt es wieder die gleichen Probleme und es häufen sich jetzt auch Probleme mit HD Sendern, die nicht angezeigt werden auch wenn im Hintergrund keine Aufnahme läuft.
Das ist leider etwas unpräzise, tut mir leid.
Ich werde noch einen Test machen mit Tausch des Kabels, Reinigen der Tuner Buchse so wie empfohlen.
Ich habe aber auch von der Fa. Delta Electronics eine nette Mail bekommen mit folgendem Text:

dass
ihr Receiver nicht durchschleifen kann wunder mich sehr, ich kenne ihn
allerdings auch nicht, da er auf Grund seines extrem hohen Preises (eine
Dreambox oder VU+ kann mehr zu einem Drittel des Preises) sehr selten
ist.
Wenn
der Streamcorder nicht durschleift, dann braucht er einen
DC-entkoppelten 2-fach-Verteiler wie unseren VT 0224. Damit können dann
beide Eingänge
versorgt werden. Da zudem der Pegel des EXR 221 sehr viel zu hoch ist,
brauchen sie noch ein Dämpfungsglied mit 6…12dB je nach Kabellänge oder
sie tauschen ihre Dose gegen eine SDD 2411 QD + R 75 DC
Abschlusswiderstand


Ersatz
für den Spaun und EXR wäre unser LUA 442-16 (+Netzteil) auch der hat
den hohen Pegel, da Unicable i.d.R für mehrere Dosen verwendet wird.

https://unicable-hilfe.de/blog/was-tun-w…ehr-ausreichen/




https://unicable-hilfe.de/lua-442-16-2/


Ich überlege den alten Spaun jetzt gegen das Gerät von Delta zu ersetzen. Da der Spaun schon im Haus verbaut war, weiß ich nicht wie alt er ist und ob er nicht evtl. Verursacher für die Probleme ist - evtl. auch in Kombination mit dem Kathrein. Dazu muss ich mir jetzt nochmals Gedanken machen.
Signatur von »Messefilme« Michael Burkhardt
Dipl.-Ing. Medientechnik (FH)

Streamcorder * DraCo 060

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50365 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

26

Dienstag, 13. April 2021, 10:29

ich kenne ihn...nicht,....eine Dreambox oder VU+ kann mehr 8o 8| :wacko:
OK... wenn man ein Produkt nicht kennt, weil das seit 2012 nicht mehr gebaut wird... ist das keine Schande. Dann aber zu behaupten, andere Produkte würden mehr können, ist ein Widerspruch in sich... :D

Als es die Dinger noch gab, waren die Geräte mit RelaxVision jedenfalls eingestuft als "Der beste Receiver aller Zeiten" (wobei das natürlich für alle Modelle galt - und Punkto Software/Bedienung in vielen Fällen auch heute noch so ist). :thumbup:
Letztlich erscheint der Preis (Anm. des DVC3000) mit € 2.999,00 zwar sehr hoch, ist jedoch aufgrund der Einzigartigkeit des Systems angemessen. :love:
Und der Streamcorder kostete die Hälfte. :thumbsup: Also noch viel Erfolg um das Teil zum Laufen zu bringen. Notfalls (und üblicherweise als beste Variante) indem sich ein Sat-Fachmann vor Ort die komplette Empfangsanlage ansieht und die von vorne bis hinten in Schuss bringt. :love:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Clemens (14.04.2021)

Tony76

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Tony76« ist männlich

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 15. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Dresden, Deutschland

Danksagungen: 150 / 34

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

27

Dienstag, 13. April 2021, 12:13

Herr Huebmer hat recht, bevor man weiter Geld ohne positive Aussicht auf Erfolg ausgibt, dann besser einen Fachmann zu Rate zu ziehen um dann wieder Freude am Gerät haben zu können.

Messefilme

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Messefilme« ist männlich
  • »Messefilme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2011

Wohnort, Land / City, Country: Berlin

Danksagungen: 16 / 15

  • Streamcorder
  • Nachricht senden

28

Dienstag, 13. April 2021, 20:03

Eigentlich müsste man denken dass man wenn man das alles im Studium hatte, man es auch beherrschen könnte. Ist bei mir tatsächlich nicht so und heute mache ich ganz andere Sachen beruflich als das was ich mal studiert habe. Aber egal. Ich ziehe gerne einen Experten ran, wollte aber erst mal verstehen wo das Problem liegt und was die Anforderungen sind um Unicable zu nutzen.

Der Mensch von Delta Electronics hat nochmals geantwortet und ich poste das gerne mal für alle hier. Ich werde mal ein Dämpfungsglied probieren um zu sehen was dann passiert.

Die Diskussion welches System das bessere ist lasse ich mal außen vor. Ich kenne den Streamcorder mit all seinen Funktionen und Macken. Die anderen Systeme habe ich noch nicht genutzt und kann nix dazu sagen.

Zitat:

ich glaube nicht, dass ihr jetziges System nicht wie gewünscht funktioniert (zufälliger Defekt mal außen vor) sondern sehe erstmal ein massives Pegelproblem, heist ihre beiden Tuner werden stark übersteuert, evtl. können sie das Signal dadurch nicht mehr lesen.
Pegel laut Norm: 47dBµV (HD 49dBµV) bis 77dBµV
Wohlfühlbereich der Tuner in der Praxis 50 bis 70dBµV

Bei ungeregelten Switchen gibt man unten noch 3dB Schlechtwetterreserve zu und strebt in der Praxis 53dBµV bis 70dBµV an bei geregelten Routern 50-70dBµV
Ihr Kathrein und unser LUA geben aber 85dBµV aus! Ziehen wir 2dB für 8m Koax und 1dB für eine normale Stichdose ab bekommt ihr erster Tuner 82dBµV ab – dass ist das 4fache vom obersten Pegel im Wohlfühlbereich und fast das Doppelte des Normbereichs!
Der Pegel muss also massiv runter. Ob sie das nun mit Dämpfungsgliedern oder einer Durchgangsdose (zzgl. R 75 DC) machen ist egal. Wenn ihr Receiver durchschleifen kann, benötigen sie z. B. die SDD 2414 QD + einen R 75 DC oder halt hinter dem Router 2 Stück Dämpfer 6dB oder einer mit 12…16dB
https://technibuy.de/fernsehtechnik/inst…ereich-dg6.html


Ihre Liste leicht ergänzt:
SAT Schüssel > 1 LNB (QUAD) > 4 Kabel ins Haus > Erdungsblock EB 4 HQ > LUA 442-16 + Netzteil > Erdungsblock EB 4 HQ > 1 SAT-Kabel ins Wohnzimmer > Unterputzdose SDD 2414 QD + R 75 DC > Kabel zum Streamcorder Tuner #1 > Brückungskabel Tuner #1 auf Tuner #2

Bitte unbedingt ihre Anlage mit dem Potentialausgleich des Hauses verbinden, dabei geht es um Personenschutz und ist daher auch vorgeschrieben.




Signatur von »Messefilme« Michael Burkhardt
Dipl.-Ing. Medientechnik (FH)

Streamcorder * DraCo 060

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (14.04.2021)

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 14. April 2021, 11:29

Nur mal so zur Info für Leute die nicht regelmäßig ihre Antenne / SAT Schüssel selbst installieren.
Als ich meinem neuen TV (Panasonic) mit Unicable Anschluss und meinen DVC 3000, sowie auch andere Räume mit Sat TV ausstatten / umrüsten lassen wollte, habe ich eine örtliche Firma welche (fast) nur Antennen installiert, kommen lassen. Der Chef hat dann meine Geräte und Kabel begutachtet, Das richtige Material bestellt und einen Installationstermin vereinbart. Das Ganze war dann in extrem kurzer Zeit erledigt und funktioniert perfekt. Der Spruch „lass das mal den Fachmann machen“ ...hat schon seine Richtigkeit.
Letztendlich sind die etwas höheren Kosten aufzuwiegen gegen den Frust beim basteln, wenn es nicht klappt oder Rücksendungen und Neubestellungen falscher Artikel.
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (14.04.2021), Clemens (14.04.2021)

Messefilme

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Messefilme« ist männlich
  • »Messefilme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2011

Wohnort, Land / City, Country: Berlin

Danksagungen: 16 / 15

  • Streamcorder
  • Nachricht senden

30

Dienstag, 20. April 2021, 16:20

Kurzes Update von meiner Seite: Ich habe jetzt hinter der SAT Dose im Wohnzimmer ein Dämpfungsglied mit -12 dB installiert. Zunächst hat sich nichts verändert aber 1 Tag später konnte ich plötzlich gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben was vorher nicht ging. Es scheint also tatsächlich geholfen haben. Ich werde das natürlich weiter beobachten. Und hier noch die Antwort von Delta Electronics nachdem ich dies dort gemeldet habe:

Sie können nun auch noch die Anschlussversion über den 2fach-Verteiler prüfen, das kostet nochmal ~5db Pegel und evtl. fühlt sich der Tuner dann noch wohler.
Es kann aber auch sein, dass ihr LNB einen leichten Frequenzversatz hat. Bei manchen Transpondern kommt durch das Umsetzen (erfolgt in feinen Schritten) noch ein weiterer Frequenzversatz dazu, wenn beide in die selbe Richtung gehen, kann es Störungen geben. Sollten es also immer die selben Transponder sein, die Probleme machen, dann einfach diesen Transponder im Einzelsuchlauf nochmal anlegen – einmal mit +3 MHZ und einmal mit -3MHz. Also statt 12545MHz wie jetzt mit 12542 + 12548 MHz – wenn nun einer der ‚neuen‘ Transponder besser läuft, verwenden sie den und löschen die beiden Anderen.

Auch möglicher Workaround für den LNB Fehler: Sie überschreiben im LNB-Menü die 9750/10600 zu 9753/10603 bzw 9747/10597.

Netzteil wäre nur nötig, wenn der Spaun MS nicht wäre, so aber versorgt er den LNB und der EXR hat keinen störend hohen Stromverbrauch.
Signatur von »Messefilme« Michael Burkhardt
Dipl.-Ing. Medientechnik (FH)

Streamcorder * DraCo 060

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (20.04.2021), Clemens (30.07.2021)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50365 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

31

Dienstag, 20. April 2021, 17:37

Danke für die Rückmeldung :!: :love:

Wobei man bei RelaxVision keine Sender manuell hinzufügen kann. Man kann zwar beim Sendersuchlauf über OPT manuelle Parameter bei Hand eingeben, falls ein Transponder gar nicht gefunden wird... aber ob das Hilft ist die Frage. Aber Hauptsache es klappt jetzt mit beiden Tunern so wie es sein soll. :thumbup:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Clemens (30.07.2021)