Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

claudia

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. März 2012

Danksagungen: 15 / 6

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

1

Montag, 30. Dezember 2019, 02:24

Macro DVC3000 auch für Glasfaserkabel geeignet ?

Hallo in die Runde,
wir sind Vodafone Kunden (ehemals Kabel Deutschland) und haben schon sehr lange einen "analogen TV-Kabelanschluß", sprich wir haben SD-Sender und die öffentlch-rechtlichen in HD.

Da wir mittlerweile auch gern die privaten Sender in HD hätten (RTL, SAT1, Pro7 und VOX), stehen wir vor der Überlegung auf einen anderen Tarif im Glasfaserkabel umzusteigen und ich frage mich, ob das Macro dafür überhaupt geeignet wäre. Falls nicht, würde ich dann eher nur ein kleines HD-Zusatzpaket zum analogen Kabel dazu buchen.

Danke für einen Tipp
Claudia
Signatur von »claudia« DVC3000 (2TB 2GB RAM), RV 5.9, DVB-C, Samsung UE55D8090, Galileo

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Dezember 2019, 08:35

Wenn dein DVC einen Kabeltuner hat, sollte das erst mal gehen. Allerdings ist es nicht so einfach, ein passendes Modul für den DVC zu bekommen, welches die privaten wirklich in HD empfangbar macht. Außerdem Pixeln einige private Sender in HD auf dem DVC öfter. Das nervt. Ich schaue auf dem TV alle Sender in HD und auf dem DVC Private nur in SD (auch nehme ich die Privaten nur in SD auf...)
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

friedenau61

Messing Service Mitglied

  • »friedenau61« ist männlich

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Über mich:
Da mein Studio Pro einige Macken hatte, habe ich mir einen PC nach meinen Wünschen zusammen bauen lassen.
Ich habe die Lizenz ändern lassen, was eine ganz schöne Arbeit war. Bogart läuft.
Auch vom alten PC Daten und Programme zu übernehmen ist zeitaufwendig.
Ich hoffe, dass es meine Gesundheit zulässt, dass ich reisen kann und viele Filme dann schneiden darf.
Meine Eisenbahn-Filme kann man sich auf YouTube: kaktus1948 ansehen.

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 293 / 317

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Dezember 2019, 10:32

Hallo Claudia,
ich vermute mal, Du wohnst in einem Einfamilienhaus. Das Glasfaserkabel liegt doch theoretisch an der Straße. Die Zuleitungen zum Haus müssen doch nicht verändert werden Jedenfalls war es so bei uns (wir sind auch bei Vodafon).
Wenn Du die Privaten in HD sehen willst, brauchst Du doch eine Bezahlkarte, die man in das DVC stecken müsste. Aber ich kenne mich hier auch noch besonders aus, da mein DVC am Satellit hängt, wo ich sehr zufrieden bin.
Gruß Gerhard
Signatur von »friedenau61« Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2

claudia

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. März 2012

Danksagungen: 15 / 6

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Dezember 2019, 15:53

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, wir wohnen in einem Reihenhaus, haben ein Macro für Kabel und die Glasfaserkabel liegen zwar an der Straße bereit, wir sind aber bisher nicht angeschlossen. Die Verkabelung innerhalb des Hauses müßte doch sicherlich geändert werden, genau wie die Anschlußdosen etc. ?!?
Ich habe aus den Anfangszeiten des Macro noch zwei Alphacrypt Light Module im Schrank, die man anfangs zum Empfang benötigte, später aber nicht mehr. Könnte ich die Module für dem Empfang der privaten Sender in HD nutzen ?

Ich frage mal etwas laienhaft: wenn ich auf Glasfaser incl. HD-Programmen umsteige brauche ich:
1. neue Verkabelung im Haus + neue Anschlußdosen + neuen Router (?) etc.
2. einen neuen Vertrag bei Vodafone
3. eine "Bezahlkarte", die die Sender freigibt
4. ein Modul, in das ich die Karte stecken kann.
Richtig ?

Bräuchte ich Karten und Module dann für alle Geräte, sprich TV im Wohnzimmer, TV in anderen Zimmern, Macro 1, Macro 2 ???
Wenn ich beim analogen Kabelanschluß bleibe und nur das kleine Zusatzpaket HD buche, geht es dann ohne Karten und Module ?

Ich würde auch Vodafone mal anrufen, aber ich fürchte die kennen keine Macros und geben evtl. eine falsche Auskunft.

Gruß
Claudia
P.S. Bei uns pixeln die privaten in SD des öfteren und ich hatte gedacht, wenn ich auf HD umstelle verschwinden diese Klötzchen. Aber jürgen31 beschreibt ja genau das Gegenteil.
Signatur von »claudia« DVC3000 (2TB 2GB RAM), RV 5.9, DVB-C, Samsung UE55D8090, Galileo

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50344 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Dezember 2019, 16:17

Von Österreich aus kenne ich die Situation bei Vodafone nicht... aber die grundlegenden Dinge in Kurzfassung:
  • Die MacroSystem DVC/Enterprise/Streamcorder Systeme waren mit Empfangsteilen für DVB-S/2 (digitale Satelliten-Programme) oder DVB-C (digitale Kabelsender) oder DVB-T (digitale Hausantenne der ersten Generation) verfügbar.
  • Glasfaser wird üblicherweise für Internet Leitungen verwendet. Manche Anbieter haben eigene Empfangsgeräte, welche über eine Internetleitung TV-Programme streamen. Üblicherweise sind die Hardware und das Leitungsnetz gekoppelt. Man kann also vermutlich keine Vodafone Hardware an einem T-Online Anschluss betreiben. Genauso kann man vermutlich von einer Glasfaser Internet Leitung keine Verbindung zu einem MacroSystem Gerät herstellen.
  • Private HD Sender die über "normales" Kabel- oder Sat- Kabel im DVB-Standard übermittelt werden, sind üblicherweise verschlüsselt und nur über ein CI+ Modul zu entschlüsseln. Durch diese Verschlüsselung behält der Sender stets die Rechte über die Ausstrahlung. Außer Live-TV würde daher in MacroSystem Geräten nichts funktionieren, weshalb CI+ Module in MacroSystem Geräten keinen Sinn machen und nicht verwendet werden können. Die Einschränkungen bei privaten HD Sendern finden sich hier dokumentiert. :huh:
Beim Gespräch mit Technikern kann der DVB-C Empfang und die Unterstützung von CI-Modulen angeführt werden (kein CI+). Damit sollte jeder Techniker wissen was geht und was nicht. :thumbup:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

matt42

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »matt42« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 23. September 2011

Über mich: DVC-600 DVB-C, 2GB RAM, 2TB HD, RV5.9, Philips Ambilight 46PFL7007K. UnityMedia u. Sky mit I-12 über AlphaCrypt Light (1.19) und UnityMedia mit UM-02 über Unicam V2 (5.28 ).

Wohnort, Land / City, Country: Altenstadt, Deutschland

Danksagungen: 14 / 5

  • DVC-600
  • Nachricht senden

6

Montag, 13. Januar 2020, 01:44

Die Aussagen von Herr Hübmer stimmen soweit alle, zudem:
wenn Ihr bereits einen Kabelanschluß von Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) habt und die DVC3000 mit einem DVB-C Tuner bereits am TV-Kabel hängt, müsst Ihr für den Empfang der privaten Sender in HD soweit gar nichts tun, denn die sollten bereits eingespeist sein, außer ein HD-Paket (*) von Vodafone dazu bestellen, und ein CI-Modul finden welches zur von KD/Vodafone verwendeten Smart Card und Verschlüsselung passt. Bei mir ist das ein Alphacrypt Light mit einer UM02 Smartcard.

(*) wie der genaue Name lautet, weiß ich bei Kabel Deutschland/Vodafone nicht, bei Unitymedia heißt es so. Letztendlich ist es nur eine Freischaltung der Programme für einen monatlichen Obulus.



In seltenen Fällen sind alte TV-Verteiler/Verstärker nicht mehr in der Lage,die Programme in entsprechender Qualität weiter zu verteilen.

Wenn Internet ebenfalls übers TV-Kabel genutzt werden soll (falls bei Euch verfügbar), muss mehr an der Verkabelung gemacht werden, da ein Splitter, andere Router und Verstärker, sowie meistens neue Antennendosen benötigt werden. (Das gute daran ist, dass zB Unitymedia das kostenlos gleich mitmacht, wenn man umsteigt.) Die DVC funktioniert hierbei aber auch weiterhin einwandfrei.

Wenn Internet über ein neues Glasfaser-Netz empfangen werden soll und der Kabelanschluß stattdessen abgeklemmt wird, zB weil der neue Provider Sender via IP-TV oder Streamingdienste anbietet, sieht es düster aus für die DVC. Aber für fast alle anderen klassischen Empfangsgeräte im Haus auch:)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (13.01.2020), claudia (23.01.2020)

claudia

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. März 2012

Danksagungen: 15 / 6

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Januar 2020, 00:06

Hallo,
ich habe mich inzwischen nochmals in die Materie bei Vodafone eingelesen.
Vielen Dank für die Antworten.

Genau so ist es: wir haben seit Ewigkeiten einen Kabelanschluß von Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) und empfangen alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD, alle privaten in SD-Qualität (DVB-C). Unser Makro (DVC-3000) hat einen DVB-C-Tuner und empfängt ebenfalls alle Sender in der genannten Qualität. Unser Internet- und Telefonanschluß läuft (ebenfalls bei Vodafone) separat über DSL und soll möglichst auch so weiterlaufen. Zusätzlich hat mein Mann noch Sky Bundesliga abonniert. Gegen Umstellung/Anschluß am Glasfasernetz haben wir uns bisher gesträubt und möchten es auch zukünftig nicht haben.


Ich habe aus den Anfangszeiten des Makro noch zwei Alphacrypt Light Module, sowie zwei D09-Karten von Kabel Deutschland - beides benötigte man anfangs im Makro zum Empfang, später dann nicht mehr.




Bei Vodafone gibt es für HD-Sender zwei Optionen:


Man kann diverse HD-Sender für 7 Euro/mtl. dazubuchen und benötigt dafür kein extra Gerät. Allerdings steht dort, daß es mit einem CI+ Modul funktioniert. Das Alphacrypt ist meines Wissens ein CI- Modul. Kann das auch verwendet werden oder klappt das dann auf dem Makro nicht ?


Wenn ich Vodafone sage, daß wir ein CI- Modul benutzen, schicken die mir dann die richtige Smart-Card ?



Die zweite verlockende Variante von Vodafone ist ein Kombipaket aus Internet, Telefon, TV + Sky für nur ca. 57% dessen, was wir jetzt für alles zusammen zahlen. Allerdings nur in einem Kabel-Tarif, d.h. auch Telefon und Internet müßten dann über Kabel laufen. (Bei uns verfügbar - ich dachte allerdings, daß das dann ein Glasfaserkabel wäre, mit dem das Makro nicht zurecht kommt und das wir ja auch nicht wollen.)


matt42: Es ist schön zu lesen, daß das Makro bei Umstellung auf diese Variante auch weiterhin problemlos funktioniert. Also scheint es ja kein Glasfaserkabel zu sein. Hast Du dann in jedem Gerät (TV's, Makro's in verschiedenen Räumen) jeweils ein Alphacrypt und eine Smart-Card ? Bekommt man unbegrenzt viele Smart-Cards ?



Vielen Dank für weitere Tipps.
Claudia
Signatur von »claudia« DVC3000 (2TB 2GB RAM), RV 5.9, DVB-C, Samsung UE55D8090, Galileo

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50344 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Januar 2020, 10:08

  • Private HD Sender die über "normales" Kabel- oder Sat- Kabel im DVB-Standard übermittelt werden, sind üblicherweise verschlüsselt und nur über ein CI+ Modul zu entschlüsseln. Durch diese Verschlüsselung behält der Sender stets die Rechte über die Ausstrahlung. Außer Live-TV würde daher in MacroSystem Geräten nichts funktionieren, weshalb CI+ Module in MacroSystem Geräten keinen Sinn machen und nicht verwendet werden können. Die Einschränkungen bei privaten HD Sendern finden sich hier dokumentiert. :S
Beim Gespräch mit Technikern kann der DVB-C Empfang und die Unterstützung von CI-Modulen angeführt werden (kein CI+).


Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

claudia

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. März 2012

Danksagungen: 15 / 6

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

9

Samstag, 25. Januar 2020, 00:07

Hallo Herr Huebmer,


das hatte ich ja bisher auch gedacht: CI+ - geht nicht im Makro. HD-Sender der Privaten kommen über CI+, also keine Chance für das Makro.

matt42 schreibt ja aber, daß es bei ihm mit einem Alphacrypt und einer bestimmten smart-card funktioniert.

Ich habe mir eben auch das Angebot von Unitymedia angesehen und da die inzwischen zu Vodafone gehören (oder umgekehrt) sind Pakete und Bedingungen fast identisch.

Bei Vodafone steht: Hardware: Giga TV Box oder HD Recorder oder CI+-Modul
Bei Unitymedia steht: Hardware: HD Receiver, HD Recorder oder HD-Modul


Da matt42 Unitymedia-Kunde ist und das Makro ja für private HD-Sender nutzen kann:
Zählt das Makro als HD-Recorder und kann deshalb mit Alphacrypt + Smartcard benutzt werden oder liegt der Unterschied im CI+ bzw. HD-Modul ?


matt42: wie hast Du die passende Smart-Card zum Alphacrypt gefunden ?


Sorry für die Nachfragen, aber ich möchte verstehen ob es überhaupt funktionieren wird, bevor ich einen Zusatzvertrag bei Vodafone abschließe und denke nicht, daß ich dort eine qualifizierte Auskunft bekommen werde.



Vielen Dank und Gruß
Claudia
Signatur von »claudia« DVC3000 (2TB 2GB RAM), RV 5.9, DVB-C, Samsung UE55D8090, Galileo

primare111

Bogart Beta-Tester

  • »primare111« ist männlich

Beiträge: 658

Registrierungsdatum: 8. April 2011

Über mich: Ich bin seit 1997 mit Macrosystem- Hard- und Software unterwegs.
DVC 3000 und Bogart für Windows

Wohnort, Land / City, Country: Buxtehude

Danksagungen: 193 / 245

  • Windows PC mit Bogart
    DVC-3000
  • Nachricht senden

10

Samstag, 25. Januar 2020, 08:33

Vodafone wird sich dazu tatsächlich nicht äußern, da das dvc kein ci+ unterstützt, ich benutze es mit 2 smartcards und 2 unicam devolo Modulen, damit kann ich auch die HD-Sender in sehen, aufzeichnen und brennen etc.... allerdings muss auch bei diesen Modulen die aktuellste Firmware mittels eines Programmers aufgespielt werden ...
Signatur von »primare111« https://youtu.be/WXEHnfVpj70

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50344 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

11

Samstag, 25. Januar 2020, 09:58

Bei Unitymedia steht: Hardware: HD Receiver, HD Recorder oder HD-Modul
Damit ist heute üblicherweise ein HD+ Modul gemeint, oder Geräte welche HD+ unterstützen. Das sind dann Geräte die einen CI+ kompatiblen Schacht haben oder ein HD(+) CI+ Modul. :S Also alles was die im Video oben beschriebenen Sperren unterstützt und bei RV nur Live-TV übrig lassen würde. Diese Sender erlauben keinen Empfang mit Geräten, mit denen man den Film in voller Qualität exportieren oder ewig aufheben oder auch nur die Werbung überspringen können... :thumbdown:
unicam devolo Modulen, damit kann ich auch die HD-Sender in sehen, aufzeichnen und brennen etc.... allerdings muss auch bei diesen Modulen die aktuellste Firmware mittels eines Programmers aufgespielt werden
Wobei das immer ein rechtlicher Graubereich ist. Es wird eine Software aufgespielt, welche die Schutzmechanismen der HD+ Sender aufhebt, was wiederum gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen der HD+ Sender verstößt. Graubereich deshalb, weil kaum ein Kabel-Anbieter einen zahlenden Kunden verlieren wird, weil er ein illegales Empfangsgerät verwendet. Es kann aber entsprechend keine Firma offiziell derartige Lösungen komplett anbieten, weil man die dann verklagen würde. Daher verkauft man "nutzlose" Module für experimentelle Zwecke und die Software muss man sich in anderen Foren suchen und selbst mit einem Programmiergerät aufspielen... oder jemanden finden der einem das macht. :S

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

claudia

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. März 2012

Danksagungen: 15 / 6

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. Januar 2020, 19:01

Hmmhh - das ist ja wirklich schwierig, also HD+ = CI+ und beides nicht für Makro geeignet. Heißt ja, solange ich das Makro benutze, kann ich keine privaten HD-Sender damit empfangen, da die angabegemäß alle über CI+ kommen.
Jetzt würde mich wirklich interessieren, wie matt42 mit dem Makro die privaten HD-Sender über das Alphacrypt empfangen kann, bzw. wie er die passende Smart-Card herausgefunden und bekommen hat.

Ich erinnere mich, daß man vor einigen Jahren für das Makro auch für die normalen Sender ein Modul und eine Smart-Card benötigt hat. Damals hieß es, daß nur Alphacrypt Light geeignet seien und um an die passende Smart-Card zu kommen, mußte man bei Kabel Deutschland /Vodafone angeben, daß man einen bestimmten Humax-Receiver hatte. Es gab meine ich sogar eine Liste mit Seriennummern, da man eine angeben mußte, um die Smart-Card zu bekommen.
Daraufhin erhielt man dann eine D09-Karte, die zusammen mit dem Alphacrypt Light-Modul das Makro für alle Sender funktionsfähig machte.

Könnte es über diesen Weg auch heute noch mit den privaten HD-Sendern klappen ?

Gruß
Claudia
Signatur von »claudia« DVC3000 (2TB 2GB RAM), RV 5.9, DVB-C, Samsung UE55D8090, Galileo

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

13

Samstag, 25. Januar 2020, 19:27

Also über SAT habe ich die privaten in HD empfangen und konnte das auch aufzeichnen und exportieren. Dann haben die Sender irgend was verändert und es gab bei einigen Sendern oft verpixelte Szenenübergänge..., das hat dann genervt. Somit schaue ich die privaten eben nur noch über den TV in HD... Man brauchte für die DVC Geräte aber immer eine ältere HD+ Karte, die man aufladen musste (S01). Neue Karten funktionierten da auch nicht mehr. Als Modul habe ich auch das Alphakrypt Light genutzt.
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (26.01.2020)

Tony76

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Tony76« ist männlich

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 15. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Dresden, Deutschland

Danksagungen: 150 / 34

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Januar 2020, 14:16

Was Jürgen31 beschreibt ist genau die derzeitige Situation und in dieser Beziehung sind unsere DVC leider nicht mehr auf dem neuesten Entwicklungsstand, aus den bekannten Gründen. So lange es das SD-Angebot der Privaten aber noch gibt, nehme ich, falls wirklich mal was Sehenswertes angeboten wird, ( z.B.: Formel 1 ) in diesem Format auf. Und mit einem TV, der eine gute Bildaufbereitung liefert, ist es durchaus noch ansehbar. Leider läßt sich die profitorientierte Industrie immer wieder neue Dinge einfallen, welche nicht immer den großen Fortschritt für alle bedeuten, aber zur Folge haben, daß man fast aller zwei Jahre seinen Gerätepark ersetzen müsste, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Aber so lange es noch Möglichkeiten gibt, mit denen man arbeiten kann, sind unsere DVC noch lange nicht aus dem Rennen.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50344 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Januar 2020, 19:04

Der aktuellste Entwicklungsstand wäre dann eine CI+ Unterstützung, die aber alles außer Live-TV in RelaxVision bei diesen (zusätzlich kostenpflichtigen) Sendern sperren würde. :S Also darauf kann ich verzichten... :huh:

Ich für meinen Teil hätte darauf getippt, dass die TV Sender sich die Mehr-Kosten für SD und HD nur mehr so lange leisten, wie das auch gesetzlich vorgeschrieben ist. RTL und ProSiebenSat.1 wurden vom Bundeskartellamt ja dazu verpflichtet, ihre unverschlüsselte SD-Verbreitung auf Astra mindestens bis zum Jahr 2022 weiterzuführen. Die RTL Gruppe hat sich die SD Frequenzen vor kurzem aber sogar bis 2024 vertraglich zugesichert. Das hat mich eher überrascht.

Unter'm Strich gehe ich aber davon aus, dass die nächsten Jahre die SD Ausstrahlung Zug-um-Zug abgeschaltet wird - und die Anzahl der Streaming-Anbieter sich weiter erhöhen wird. Die privaten (eigentlich werbefinanzierten) TV-Sender, welche sich aktuell für HD zusätzliche Gebühren sichern, werden sich dann entscheiden müssen ob sie noch weiterhin "viele" Zuseher haben (und dafür Werbeeinnahmen kassieren), oder die ganzen aktuellen SD Zuseher zu Online-TV wechseln. Denn wenn man z.B. mit Amazon Prime Video für nur 69,- Euro pro Jahr Filme und Serien in Full-HD und 4k Qualität ohne Werbeunterbrechnung sehen kann... ist das interessanter als kostenpflichtige, private HD TV Sender mit Werbung alle xx Minuten. Davon kann man sich jederzeit ein Bild machen:


Darum schätze ich, dass die privaten TV-Sender die zusätzlichen Kosten für HD dann mal auslaufen lassen und HD (wie die öffentlich rechtlichen Sender) frei empfangbar ausstrahlen werden. Dann klappt's hoffentlich auch weiterhin mit RelaxVision. :love: Denn wozu sollten gratis Sender der TV-Anstalt Kosten für Verschlüsselung verursachen. Die müssen dafür ja auch Lizenzgebühren zahlen. Wenn wir also Glück haben, gibt es nach dem Ende von SD dann HD für alle - und auch mit RelaxVision. Ich halte die Daumen und lasse mich überraschen. :thumbsup:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wolfgang Wetuschat (26.01.2020)

claudia

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. März 2012

Danksagungen: 15 / 6

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Januar 2020, 19:40

Na das ist ja dann ein Hoffnungsschimmer am Horizont.
Da ich überhaupt kein Live-Fernsehen mehr gucke, seit ich das Makro habe, würde ich natürlich gern doch noch einen Weg finden die privaten auch jetzt schon mit dem Makro in HD zu empfangen.
Da bleibt dann wohl nur try and error. Ich werde bei Vodafone das kleine HD-Zusatzpaket bestellen und dann mal testen, ob es mit den alten D09-Karten und den AClight Modulen klappt. (wie früher beim Start der Digitalsender und jetzt ja auch bei matt42 mit HD)
Wenn nicht, kann ich das Zusatzabo wieder abmelden - dann war das "Lehrgeld".

Danke für alle Beiträge
Claudia
Signatur von »claudia« DVC3000 (2TB 2GB RAM), RV 5.9, DVB-C, Samsung UE55D8090, Galileo

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50344 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

17

Montag, 27. Januar 2020, 14:00

Ohne einer speziellen Software für das Modul wird das nicht klappen. :S Aber man kann das HD Modul und die Karte zumindest im Fernsehgerät direkt verwenden, wenn auch nur für Live Betrieb.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

claudia

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. März 2012

Danksagungen: 15 / 6

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

18

Montag, 27. Januar 2020, 16:09

Ich habe ja die alte 1.16er Software auf den ACLight Modulen. Für die SD-Sender hat das damals funktioniert. Bräuchte ich eine andere Software für die HD-Sender ? Und kann man die AC's auf diese Software updaten ?

Gruß
Claudia
Signatur von »claudia« DVC3000 (2TB 2GB RAM), RV 5.9, DVB-C, Samsung UE55D8090, Galileo

volker1

unregistriert

19

Montag, 27. Januar 2020, 18:41

Hallo Claudia,
ich glaube, Du benötigst die "One4all"-Software (aktuell ist wohl die Version 2.5). Die Software ist natürlich im Grauzonenbereich.
Diese Software lässt sich wohl allerdings nicht auf alle Alphacrypt-Module installieren, sondern nur auf einem Alphacrypt Light Modul R 2.2.
Die Software kann nur mit dem entsprechenden Programmiergerät am PC aufgespielt werden.
Goggle zeigt Dir viel Lesestoff. Es gibt entsprechend programmierte Module auch im Internet zu kaufen.
Alternativ müsste auch das "Unicam Evo 4.0" mit Troja-Software funktionieren. Auch das ist natürlich Grauzone.
Jedenfalls arbeitet die DVC mit dem Alphacrypt Light 2.2 und mit dem Unicam Evo 4.0 zusammen. Soviel weiß ich.

claudia

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 25. März 2012

Danksagungen: 15 / 6

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Januar 2020, 23:02

Hallo Volker,

oh je, Grauzone klingt nicht gut. Und meine Alphacrypt Light Module sind beide 2.6 er.
Dann muß ich mich wohl entweder einfach für HD freischalten lassen und es probieren oder noch ein paar Jahre warten, bis auch die HD-Sender hoffentlich frei empfangbar sind.
Ich will ja gern für HD zahlen, aber ich möchte schon den Komfort haben, die Sendungen auf einem Gerät meiner Wahl (dem Macro) aufnehmen und vor allem die Werbung überspringen zu können.

Gruß
Claudia
Signatur von »claudia« DVC3000 (2TB 2GB RAM), RV 5.9, DVB-C, Samsung UE55D8090, Galileo