Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hoernerh

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »hoernerh« ist männlich
  • »hoernerh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Über mich: Casablanca User vom ersten Tag; zuerst Ur-Casablanca, dann Casa Kron, jetzt Casa-4 Studio

Wohnort, Land / City, Country: Graben-Neudorf, Baden-Württemberg

Danksagungen: 113 / 22

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

1

Sonntag, 28. April 2019, 10:52

Arabesk Titelmenü bei Ausspielung auf FP

Seit ich meine Videos in UHD filme und schneide, mache ich aus dem erstellten Storyboard eine Szene und spiele sie über "Optionen" im Format H264.TS direkt auf eine Festplatte aus. Diese schließe ich an meinen TV über USB an und schaue den geschnittenen Film in bester Qualität. Bei dieser Arbeitsweise kann ich natürlich keine Titelmenüs über Arabesk einbauen, weil ich ja die "Szene" des Storyboards ausspiele auf dem kein Titelmenü vorhanden ist. So kann ich die vielen Möglichkeiten von Arabesk zur Menügestaltung nicht nutzen. Mach ich da einen Denkfehler? Gibt es eine Möglichkeit den geschnittenen Film mit einem Arabesk Menü in voller UHD Qualität auf Festplatte auszuspielen. Wer kann mir einen Weg aufzeigen.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag

Hanspeter
Signatur von »hoernerh« Casa-4 Studio, Prozessor Intel Core (TM) i5-6500 CPU 3.20 GHz, Grafikkarte Intel HD Graphics 530, 16GB RAM, 2 Monitor-Betrieb, 1. Monitor VGA (1024x768, 4:3), 2. Monitor HDMI (1920x1080i, 16:9), Gold Edition V1.0, Sony FDR AX 100, Youtube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCp_JTMsuN5_uvn-F_JoXMdQ

Jürgen

Pre-Release Tester mit Messing Service

  • »Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 732

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Wolfsburg, Deutschland

Danksagungen: 1304 / 336

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

2

Sonntag, 28. April 2019, 16:57

Hallo Hanspeter,
Arabesk 7 kann keine UHD Filme erzeugen, wenn du in Arabesk die Projekte hereinbringst wird in HD gewandelt,
das zukünftige Arabesk 8 soll das dann können.
Jetzt kannst du beim Bogart bearbeiten Kapitelmarkierungen hereinbringen die dann im Exportvideo mit übertragen werden,
unterstützt der Player/TV das, hast heute schon mal Kapitel.
Gruß
Jürgen
Signatur von »Jürgen« S4100 - RenderBooster-Version-3-Bildschirm 1 = DVI/VGA 1980*1080 60 Hz (16:9) - Bildschirm 2 = DVI 1920*1080 50i (TV, 16:9) sowie Bogart-Win unter Windows

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50364 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

3

Montag, 29. April 2019, 15:29

mache ich aus dem erstellten Storyboard eine Szene und spiele sie über "Optionen" im Format H264.TS direkt auf eine Festplatte aus
Da sehe ich 2-3 Probleme:
  1. Wenn man nur noch eine Szene hat, gibt es keine Sprung-Punkte mehr. Daher bitte einfach das Export-Menü verwenden um das ganze Storyboard auf Festplatte auszugeben.
  2. Nur die Formate MP4 und H.265 unterstützen ab Bogart 11 das einbetten von Kapitel-Marken, welche man im Bogart Storyboard direkt setzen kann (link oben mit dem Schalter |- )
  3. Das Abspielgerät muss diese Kapitelmarken auch unterstützen. Bei Software-Playern am PC ist das häufig, bei MediaPlayern in TVs eher (noch) selten der Fall).
Aber grundsätzlich kann Bogart 11 damit auch Filme mit Sprungmarken ausgeben. Muss nur das Abspielgerät mitmachen. :thumbsup:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S