Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Ricky

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Ricky« ist männlich
  • »Ricky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: München, Deutschland

Danksagungen: 1 / 11

  • Casablanca S-2000
  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Februar 2016, 11:19

Generelle Frage zu 4 K

Hallo,

ich würde gerne mal generell wissen, ob ich mit meinem Equipment (Casa 2000 S, normaler Breitbild-SmartTV) weiterarbeiten kann, wenn ich mir z.B. den neuen Panasonic 4K-Camcorder 999 kaufe?

Vielen Dank für Info

ricky

Wolfgang Schmitt

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Wolfgang Schmitt« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Über mich: Arbeite seit 1996 mit verschiedensten Geräten von MS

Wohnort, Land / City, Country: Witten, Deutschland

Danksagungen: 105 / 17

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
    Casablanca S-6000
  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Februar 2016, 14:15

Hallo ricky,

Mit dem S2000 kenne ich mich nicht aus (vielleicht kann noch ein S2000-Sachkundiger etwas dazu vermerken) und auch dein Softwarestand ist nicht angegeben. Aber ab Bogart SE 5 kannst du das 4k-Material in das Casa einlesen. Es wird dann auf 2k (FHD) herunterkonvertiert, was aber eine sehr gute Qualität hat. Es kann aber nicht direkt importiert werden, sondern muss am PC auf eine NTFS-formatierte FP kopiert werden, diese schließt du dann über USB an das Casa zum Einlesen an. Eine durchgängige 4K-Bearbeitung geht nicht. So wie ich sehe, hast du auch noch keinen 4k-Fernseher oder?
Tipp von mir: Geh zu deinem Fernsehfachhändler und mache eine Probeaufnahme mit deiner Wunschkamera auf eine SDXC (!)-Speicherkarte und importiere dann wie beschrieben.

Gruß Wolfgang
Signatur von »Wolfgang Schmitt« Casa 4 Studio Pro, mit Bogart Win 7.16, Arabesk 6.10a, S-6000 mit Bogart SE 6.1, Arabesk 6.3e, Zusatzsoftware: HD-Backup Vers. 1.6, Columbus 3 Vers. 1.3, De Luxe Titler 3D Bo Vers. 2.0, Photo-Studio 3 Vers. 3.5, PIP-Studio 2 Vers. 2.0a, Store ´n Share Vers. 1.0, Twixtor Vers. 1.0a, Galileo V 1.1 und div. andere Software.BR-Player Panasonic DMP-BD 60 und DMP-BDT 465, Sony HD-Recorder HVR-M15, Ein-Monitor-Betrieb/ HDMI 1360x768, Kamera: Sony HXR NX 80 (4K-Profi-Camcorder)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mawe (01.02.2016), Michael Huebmer (01.02.2016)

Holgerfilm

Bogart Beta-Tester

  • »Holgerfilm« ist männlich

Beiträge: 2 638

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Bogart Windows Nutzer - 2 UHD Monitore (Display am Mainboard und HDMI 2.1 an Grafikkarte) mit derzeit B SE 14 auf PC I7 12700K 32 GB Ram, NVida 3060 IntelSync aktiv (FUll HD und UHD) Win10 64 Bit

Wohnort, Land / City, Country: Düsseldorf

Danksagungen: 2025 / 2248

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Februar 2016, 15:05

Hi Ricky,

wie Wolfgang schon geschrieben hat, kann man auf allen Casa 3 (Stand Alone) UHD importieren, aber es wird in Full HD konvertiert. ;)
Bei B SE Win (PC) ist auch die UHD und 4K Bearbeitung möglich. :thumbup:
Beachte immer, das wenn Du in 25p aufnimmst es auch bei 25p bleibt und daraus kein echtes 50i oder 50p wird. - Es kann also ruckeln.
Ob einem das gefällt ist Geschmackssache. - Man kann das ja auch schon in Full HD ausprobieren, indem man nur in 25p aufnimmt.

Übrigens in 14 Tagen zeige ich in meinem Blog genau zu diesem Thema eine Beitrag. :thumbup: (etwas Eigenwerbung, aber vielleicht nützlich)

Beste Grüße
Holger

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Casahans (04.02.2016)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50332 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

4

Montag, 1. Februar 2016, 16:28

Panasonic 4K-Camcorder 999
Mit etwas Glück kann man bei Panasonic Camcordern die SDXC Speicherkarten immer noch von einem Händler mit PC-Erfahrung auf FAT32 formatieren lassen. Dann kann man diese auch ohne jegliche Umwege im S-2000 importieren lassen, wobei die 4k Aufnahmen - automatisch runtergerechnet auf ein 1920x1080 Projekt - vermutlich besser aussehen als von einem normalen Full-HD Camcorder. :thumbup:

Leider gibt es vom HCVXF999 noch kein Handbuch Online. Aber ich habe bisher nur gehört, dass sich Sony 4k Modelle gegen FAT32 formatierte Karten sträuben. Bei Panasonic wäre mir das neu. Eine Rückmeldung nach dem Test wäre nett :!: :love:

Hinweis: Mein Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Februar 2016, 08:41

Zumindest der Panasonic Fotoaparat FZ-1000 nimmt auf SDHC Karten (auch kleiner als 32GB) in 4K problemlos auf. Diese SD Karten kann ich dann in mein Casa 3 importieren. Panasonic ist da (bis jetzt) deutlich "pflegeleichter" als Sony...

Außerdem kann deine Panasonic Wunschkamera auch ganz normal in Full HD (AVCHD) filmen. (50i und 50p). Somit kann man also beim Kauf der Panasonic 4K Kamera nichts falsch machen...
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

friedenau61

Messing Service Mitglied

  • »friedenau61« ist männlich

Beiträge: 1 082

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Über mich:
Da mein Studio Pro einige Macken hatte, habe ich mir einen PC nach meinen Wünschen zusammen bauen lassen.
Ich habe die Lizenz ändern lassen, was eine ganz schöne Arbeit war. Bogart läuft.
Auch vom alten PC Daten und Programme zu übernehmen ist zeitaufwendig.
Ich hoffe, dass es meine Gesundheit zulässt, dass ich reisen kann und viele Filme dann schneiden darf.
Meine Eisenbahn-Filme kann man sich auf YouTube: kaktus1948 ansehen.

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 293 / 317

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Februar 2016, 10:19

Hallo Forum,

ich möchte hier noch einmal nachhaken, ob ich es richtig verstanden habe. Da mein Sony Comcorder so ca. 5 Jahre alt ist und besonders bei Schwenks "Wischer" zeigt, wobei ich noch nicht festgestellt habe, ob es schon im Originalmaterial vorkommt, plane ich, mir die im
März zu kaufende Sony FDR-AX53 zu holen, da die nicht den überflüssigen Beamer hat. Soll € 999,-- kosten.
Ich hatte mir mal über meinen Fernseher, der nur HD kann, ein paar 4K Filme direkt von YouTube angesehen. Die Filme über Berlin und Landschaften fand ich schon toll.

Bloß ist es richtig, dass ich das Material nicht direkt in das S6000 einlesen kann, sondern erst am PC anders umwandeln muss???
Da ich ja nur Material brauche, was ich auf BluRay brennen möchte bzw. in bester Qualität auf ext. Platte spiele muss ich ja ausprobieren, ob man in HDV oder in UHD aufnimmt. Einen 4K Fernseher will ich mir die nächsten Jahre sowieso nicht kaufen.
Ich warte mal Holgers Ratschläge ab.

Gruß Gerhard
Signatur von »friedenau61« Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50332 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Februar 2016, 10:44

besonders bei Schwenks "Wischer" zeigt
4K Filme direkt von YouTube angesehen. Die Filme über Berlin und Landschaften fand ich schon toll.
Hm... kann es sein, dass bei den YouTube filmen relativ wenig - und wenn doch - dann relativ langsam geschwenkt wurde :?: Tritt das Wischer-Problem denn auch auf, wenn man im TV Geräte alle verschiedenen Modi (Sport, Film, Kino, etc. - Stromsparfunktionen - Rauschunterdrückungen etc) alle durchgetestet hat - bzw. wie wird eine erstellte Blu-ray beim Fachhändler auf einem anderen TV Gerät abgespielt :?:
ist es richtig, dass ich das Material nicht direkt in das S6000 einlesen kann, sondern erst am PC anders umwandeln muss???
Die Casablanca-3 Serie (S-6000 & Co.) kann nur Speicherkarten lesen, die FAT32 formatiert sind. Akzeptiert der Camcorder keine FAT32 Karten, gibt es vielleicht eine Direkt-Kopie Funktion in der Kamera, um die Szenen direkt auf eine externe Festplatte zu sichern. Von dort kann das S-6000 sie dann importieren. Hat die Kamera solche eine Funktion nicht, muss man die Daten über einen PC umkopieren. Wie gesagt sind von solchen Umweg-Geschichten aktuell nur Sony Camcorder mit 4k Aufzeichnung betroffen.
ob man in HDV oder in UHD aufnimmt
Die Bildqualität einer 4k Aufnahme ist von der Schärfe in der Regel besser, als von einer Full-HD Aufnahme. Selbst wenn diese mit der gleichen Kamera durchgeführt wird. Preiswerte 4k Modelle zeichnen aber nur 25p (25 Vollbilder pro Sekunde) auf. Da wird das Thema "schwenken" noch interessanter. Das "wischt" dann nicht mehr - dafür "ruckelt" es, wenn man zu schnell schwenkt. :S

Hinweis: Mein Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

friedenau61 (02.02.2016), beuret (02.02.2016)

Holgerfilm

Bogart Beta-Tester

  • »Holgerfilm« ist männlich

Beiträge: 2 638

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Bogart Windows Nutzer - 2 UHD Monitore (Display am Mainboard und HDMI 2.1 an Grafikkarte) mit derzeit B SE 14 auf PC I7 12700K 32 GB Ram, NVida 3060 IntelSync aktiv (FUll HD und UHD) Win10 64 Bit

Wohnort, Land / City, Country: Düsseldorf

Danksagungen: 2025 / 2248

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Februar 2016, 13:31

Ich warte mal Holgers Ratschläge ab.


Kommt ab Freitag, 19.02. in meinem Blog und im YT Kanal.
Testaufnahmen nur UHD und UHD auf Full HD usw. sind dort jetzt schon zu sehen. ;)

Gruß
Holger

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

friedenau61 (02.02.2016), beuret (02.02.2016), Eckhard (02.02.2016)