Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hoernerh

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »hoernerh« ist männlich
  • »hoernerh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Über mich: Casablanca User vom ersten Tag; zuerst Ur-Casablanca, dann Casa Kron, jetzt Casa-4 Studio

Wohnort, Land / City, Country: Graben-Neudorf, Baden-Württemberg

Danksagungen: 113 / 22

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Dezember 2015, 17:53

Lohnt Umstieg auf 4 K Camcorder

Hallo Forum,
ich stehe vor der Entscheidung einen neue 4 K Camcorder anzuschaffen (Sony AX 100?). Wenn ich richtig informiert bin, arbeiten die kleinen Geräte alle mit 24p/25p. Mir stellen sich folgende grundsätzliche Fragen und hoffe auf eure Erfahrungen.

Frage 1:
Man hört/liest immer wieder, dass ein Camcorder mit 24p/25p bei schnellen Schwenks, Zoomfahrten keine flüssigen Bewegungen aufzeichnen kann (Bildruckeln). Dies wäre für mich völlig inakzeptabel. Wer kann mir etwas dazu sagen? Ich mache hauptsächlich Reisefilme (deshalb ein kleiner Camcorder) mit den üblich Landschaftsschwenks und gelegentlichen langsamen Zoomfahrten.

Frage 2:
Da ich meine Aufnahme grundsätzlich bearbeite (Schnitt, Vertonung) habe ich einen bearbeiteten Film, den ich auf meinem Fernseher (Samsung UHD 55 JU 7090) ansehen möchte. Es gibt also nur die Möglichkeit mit Arabesk eine Blue Ray zu brennen oder den Film auf einen Stick/externe FP auszuspielen. Im ersten Fall erhalte ich natürlich keine 4 K Qualität und im zweiten Fall habe ich in einigen Beiträgen gelesen, dass es beim Abspielen am Fernseher zu großen Problemen kommt, weil einige TV Geräte die Datei, auch in den verschiedensten Kodierungen, nicht erkennen. Was kann zur Qualität der herunter gerechneten Blue Ray gesagt werden? Ist sie besser als ein mit einem HD-Camcorder aufgenommenes und auf BD gebranntes Material? Ist es immer noch eine Lotteriespiel ob ein Film in 4 K Qualität auf einem TV sauber läuft, je nachdem welches Format beim Ausspielen gewählt wurde oder dass auf meinem TV im schlechtesten Fall keines der möglichen Formate passt? Den TV habe ich vor 3 Monaten gekauft, ein Neukauf ist daher nicht möglich, eher ein Verzicht auf einen neuen 4 K Camcorder.

Ich arbeite mit einem Casa-4 Studio (ohne Pro!) und bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Gruß
Hanspeter
Signatur von »hoernerh« Casa-4 Studio, Prozessor Intel Core (TM) i5-6500 CPU 3.20 GHz, Grafikkarte Intel HD Graphics 530, 16GB RAM, 2 Monitor-Betrieb, 1. Monitor VGA (1024x768, 4:3), 2. Monitor HDMI (1920x1080i, 16:9), Gold Edition V1.0, Sony FDR AX 100, Youtube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCp_JTMsuN5_uvn-F_JoXMdQ

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2015, 17:59

Perfektes Timing... ich habe gerade mehrere Rückmeldungen aus 4k/UHD Themen zusammengesucht und hier eingestellt. Da sind auch sehr positive Rückmeldungen zu Samsung TV's. :thumbsup:

Wenn der Camcorder dann mal da ist - oder die 4k/UHD Wiedergabe mit einer einfachen 30 Sekunden "Sternen" Szene getestet wurde - würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Je mehr konkrete UHD-TV Typenbezeichnungen wir hier sammeln desto eher finden andere Interessierte auch was passendes. :love:

Hinweis: Mein Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 09:52

Ob 4K lohnt? Frag 10 Leute und du bekommst 20 Meinungen....(und Jede Meinung ist irgendwie auch richtig...)
Dein Casa kann 4K...wenn deine (neue) Kamera auch 4K kann...ist doch erst mal alles gut. Natürlich brauchst du auch einen 4K Schnittmonitor und ein 4K TV Gerät im Wohnzimmer. Der Kauf ist mit Michas Hilfestellung im Forum sicher kein Problem. Du kannst dann 4K aufnehmen, bearbeiten, und ansehen...

Fakt ist aber: momentan kann sicher keiner deiner Bekannten und Freunde deine 4K Sticks abspielen. Eine Weitergabe an Andere ist somit erst mal ausgeschlossen. Bei Full HD geht das auch gerade mal jetzt....mittlerweile hat fast jeder ein HD TV mit USB.

Wie gut eine Ausgabe von 4K Projekten in Full HD oder SD aussieht, weiß ich nicht.
Wenn du die TV Sender (ÖR) wie ARD, ZDF, ARTE oder 3Sat als sehr schlechte Qualität bezeichnest...,dann brauchst du 4K. Wenn diese Sender in deinen Augen aber eine gute Bildqalität liefern, bist du mit Full HD sehr gut dann...denn das ist besser als das kleine HD der ÖR.
Für mich ist 4K momentan noch kein Thema (obwohl ich es aufnehmen und bearbeiten kann)
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

he2lmuth

Erleuchteter

  • »he2lmuth« ist männlich

Beiträge: 3 000

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Über mich: Casanutzer seit 1996. Bisher verwendet:
Casagrande, Kron, Prestige, Solitaire, S4000, jetzt DVC3000 und Streamcorder.
Software RV 5.9m, Bogart 12.0, Arabesk 7.10
Ein Monitorbetrieb 1920X1080 50i auf Bogartseite; 1280X720 50p unter RV

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 1250 / 890

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 09:59

Es gibt doch hier schon ausfühliche Diskussionen zu 4 K.
Signatur von »he2lmuth« 3D Sony HDR TD20 VE; Sony HDR XR500; Sony DSC TX7; 42"Philips 1920X1080i; 46"Toshiba 1920X1080i; 60"Samsung UE60 8090; Sony GV-HD700. Panasonic Player BD 35 und BD 110.

Wolfgang Schmitt

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Wolfgang Schmitt« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Über mich: Arbeite seit 1996 mit verschiedensten Geräten von MS

Wohnort, Land / City, Country: Witten, Deutschland

Danksagungen: 105 / 17

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
    Casablanca S-6000
  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 13:25

Hallo Hanspeter,

ich befasse mich nun schon seit 1 Jahr mit 4K und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten ein absoluter Verfechter dieser Technik. Am Anfang war ich auch auf der Suche nach einem geeigneten Fernseher. Mit dem Panasonic TX-55CXN 758 bin ich vor etwa 2 Mon fündig geworden. Im Casa 4 Studio Pro lese ich 4K-Dateien von einer SDXC Speicherkarte ein, bearbeite sie und exportiere das geschnittene 4K-Material im h.264.ts-Format auf einen USB 3.0-Stick. Dieser Stick im Panasonic abgespielt ergibt traumhafte Bilder.
Zu deiner Frage 1: Ich verstehe das 50p-Geplänkel nicht und halte es für absolut übertrieben. Wenn sich im Extremfall mal ein Objekt im rechten Winkel vor deiner Kamera bewegt, dann kommt es zum Ruckeln. Ich erstelle z.Zt.einen großen Reisefilm mit 90 min Länge. Hier gibt es nicht eine einzige Szene, die ruckelt. Allerdings liegt es wohl auch an der Signalverarbeitung im Fernseher. Du musst dich da umschauen oder dich mit meinem Vorschlag auseinandersetzen.

Für meine Reiseteilnehmer habe ich den gleichen Film ins Casa S6000 eingespielt. Dieser konvertiert 4K auf 2K und das ebenfalls mit einer hervorragenden Qualität. Besser als FHD-Aufnahmen! Davon kannst du natürlich Blu-rays erstellen.
Ich hoffe, meine Einschätzung hilft dir weiter.

Gruß Wolfgang
Signatur von »Wolfgang Schmitt« Casa 4 Studio Pro, mit Bogart Win 7.16, Arabesk 6.10a, S-6000 mit Bogart SE 6.1, Arabesk 6.3e, Zusatzsoftware: HD-Backup Vers. 1.6, Columbus 3 Vers. 1.3, De Luxe Titler 3D Bo Vers. 2.0, Photo-Studio 3 Vers. 3.5, PIP-Studio 2 Vers. 2.0a, Store ´n Share Vers. 1.0, Twixtor Vers. 1.0a, Galileo V 1.1 und div. andere Software.BR-Player Panasonic DMP-BD 60 und DMP-BDT 465, Sony HD-Recorder HVR-M15, Ein-Monitor-Betrieb/ HDMI 1360x768, Kamera: Sony HXR NX 80 (4K-Profi-Camcorder)

Volker

MS-Support a.D.

  • »Volker« ist männlich

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Über mich: Insta 360 One X2, DJI OSMO Pocket, Canon EOS RP, DJI Mavic Mini, GoPro Hero 1, Actionpro X7, Sony HDR-XR520, ...


Wohnort, Land / City, Country: Iserlohn, Deutschland

Danksagungen: 205 / 94

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:36

Hallo Hanspeter,
ich persönlich empfinde viele Schwenks und schnelle Bewegungen in 24p/25p als "Geruckel" - auch im Kino.
Daher würde ich immer 50i oder 50p vorziehen. Nur meine Meinung.

Gruß,
Volkker
Signatur von »Volker« www.weplay-video.de :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mohrle (04.12.2015), HorstL (05.12.2015)

bertl2606

Platin Service und unterstützendes Mitglied

  • »bertl2606« ist männlich

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 22. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Innsbruck, Österreich

Danksagungen: 173 / 37

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 09:40

Ich kann den 4K Befürwortern nur nochmals intensivst beipflichten, und habe dies schon mehrmals hier im Forum berichtet.
Ich sag es noch einmal um dich zu ermuntern!

1) kauf dir bitte in jedem Fall die AX100. Es ist dies ein unschlagbares Gerät um diesen Preis - das kannst du auch in sämtlichen anderen Foren 100 mal bestätigt bekommen . Und da bestätigen dies Freaks ,welche aus dem Profilager kommen und sich technisch wirklich besser auskennen als wir .

Aber eins ist klar : beim Filmen musst du relativ viel Neues beachten , Das betrifft zum Beispiel bereits den Umgang mit einem grossen Sensor . Schärfekontrolle erstens sehr wichtig ,da man in 4K jede Unschärfe gnadenlos. sieht und dann noch die geringe Tiefenschärfe . Dies wird noch durch die Tatsache verstärkt, dass-um die optimale Auflösung des. Sensors herauszukitzeln - eine Blende von unter vier eingehalten werden sollte . Das heisst ,man muss die Graufilter dann manuell relativ intensiv bedienen,um dies zu bewerkstelligen. ich bin-und mein Einsatzgebiet ist mit deinen vollkommen identisch - mit zunehmender Erfahrung mit der Kamera praktisch ausschliesslich im manuellen Modus gelandet . Dann bekommst du allerdings ein sensationelles Bild sowohl bei Licht ,als auch vor allem bei Dunkelheit .

Zweitens 25 P Problematik . Da habe ich es gelernt, mich zu disziplinieren und achte pingelig auf langsames Schwenken und Zoomen.
Das Ergebnis war ,dass mich dann sämtliche Zuschauer gelobt haben um wie viel ruhiger und angenehmer meine Filme geworden sind .
Ich habe vor zwei Monaten in Ruanda fast 1800 km nur aus einem winzigen, geschlossenen, 20 Jahren alten , inzwischen fast ungefiederten Land Rover herausgefilmt und befürchtet , dass man diese Szenen zu Hause gar nicht mehr anschauen kann . Ich war dann aber total positiv überrascht ,der aktive Bildstabilisator funktioniert dermassen sensationell gut ,dass diese Szenen sogar zur absoluten Bereicherung und Dynamik beigetragen haben
Und das digitale Clearzoom von Sony ist so und so ein Alleinstellungsmerkmal. Nachdem ich sehr viel Tierszenen flme war das wirklich ein sensationelles Tool.

Wenn du in der glücklichen Lage bist ,dass Geld eher eine eher untergeordnete Rolle spielt , solltest du dir in jedem Fall die nächste Klasse ,nämlich die Sony FS 5 anschauen ,welche nun im Dezember auf den Markt kommt. . Gehäuse wiegt nur 800g, 35 mm Sensor, WechselOptik, Kann ganz klein gemacht werden da alles abnehmbar (Tragegriff mit ext.Mikro ,Display, seitlicher Bediengriff , kann man dann fast als Fotoapparat durchgehen lassen , was in manchen Ländern kein Nachteil ist . Aber halt leider auch kein 50 P ,sonst würde sie sogar die Profil Klasse ausstechen .

In jedem Fall ist klar , dass du einen 4K Film derzeit nur an entsprechend ausgerüstete Freunde mit kompatibler Wiedergabekette weitergeben kannst. Dies hat Wolfgang oben schon erwähnt dem ist nichts hinzuzufügen .
Ich bin aber optimistisch, dass zumindest in der nächsten Zeit Media Player auf den Markt kommen werden , die 4K flüssig auf den Fernseher übertragen können (wie derzeit zum Beispiel der WD-Media Player für FHD).

Nun zu den Qualitätsvarianten :
FHD wird meiner Meinung nach dann am besten, wenn du (unbedingt) 4K Material bereits beim Import von der Speicherkarte in ein FHD Projekt umrechnen lässt .
Das Ergebnis am Schirm ist SICHTBAR besser , als wenn du mit der Kamera im FHD filmst und dies dann importierst , OHNE umrechnen zu lassen .
Das Ergebnis ist auch dann schlechter ,wenn du ein bereits importiertes 4K Material von einem 4K Projekt in ein FHD Projekts rüberkopierst .

Es ist auch um um den gleichen Betrag schlechter ,wenn du die Umrechnung von Arabesk machen lässt um eine Bluray zu erzeugen .

Die Spitzenqualität von FHD erziele ich zumindest in meiner Kette dadurch ,dass ich mit dem Studio pro das Storyboard direkt über HDMI in einen fünf Jahre alten 65 Zoll Panasonic Plasma abspiele. Ich habe gedacht, das gibt es nicht , was in diesem Fernseher beziehungsweise in 2k noch für Reserven an Auflösung drinnen sind.
In diesem Fall rechnet aber der Fernseher herunter ,welcher mit dem 25 P offensichtlich besonders gut zurecht kommt.
Und du kannst ja beim Abspielen des Storyboards das baue Fenster verstecken indem du unter den Einstellungen bei Bildschirm auf skalierbar stellst. Michael Huebmer hat dies im Forum bereits beschrieben wie das genau geht. Dann kannst du ein Vollbild ungestört wiedergeben ,du musst nur den Mauszeiger im unteren Rand des Bildschirms verstecken.

Eindach genial,aus 4 m Sitzabstand kann ich nun fast keinen Unterschied zu meinem kleineren 4K Fernseher erkennen . Und diese Erkenntnis entstresst mich nun total ,da mein latenter Wunsch nach einem grossen 4K Fernseher deutlich abgekühlt ist und ich mir denke, das Warten lohnt sich in jedem Fall ohne mir weh zu tun .

Um aber auf dieses Bildniveau zu kommen, musst du in 4K filmen und -das-das habe ich noch vergessen- -im 100 fps Modus . Eine grössere Datenmenge im Original kann nie schaden . Ist vielleicht doch auch an diesem Ergebnis beteiligt ,wenngleich man so am Fernseher zwischen 50 und 100 FPS keinen sichtbaren Unterschied erkennen kann .
Aber beim Rechnen schauts vielleicht doch anders aus .

Nebenbei bemerkt ich habe drei Freunde ,welche nicht die AX100 ,sondern "nur" die 900 er gekauft haben ,um sich die 300 € Aufpreis zu sparen .
Alle 3haben die Investition bereut ,nachdem sie bei mir das oben beschriebene Ergebnis gesehen hatten .

Dies alles ist halt meine persönliche Meinung und Erfahrung ,mir ist natürlich klar, dass es auch viele andere Argumente gibt welche sich vielleicht mit meinen Erfahrungen nicht decken!
Lass uns gelegentlich wissen, welche Entscheidung du letztendlich getroffen hast. Liebe Grüsse Robert

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Thorsten Schulte (03.12.2015), Mawe (03.12.2015), Ritze (04.12.2015), DDeffner (04.12.2015)

bertl2606

Platin Service und unterstützendes Mitglied

  • »bertl2606« ist männlich

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 22. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Innsbruck, Österreich

Danksagungen: 173 / 37

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 09:47

Der Landrover war natürlich ungefedert und nicht ungefiedert , was mir zugegebenermassen als Hobby -Ornithologen auch sehr gut gefallen hätte .
Schon lustig ,was die Textvorschläge manchmal für Kombinationen bewirken können ,wenn man es übersieht ! :D
Grüsse Robert.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (03.12.2015)

Wolfgang Schmitt

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Wolfgang Schmitt« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Über mich: Arbeite seit 1996 mit verschiedensten Geräten von MS

Wohnort, Land / City, Country: Witten, Deutschland

Danksagungen: 105 / 17

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
    Casablanca S-6000
  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 10:26

Hallo Robert,

dein Erfahrungsbericht zu 4K ist absolute Spitze. Ich gebe dir in allen Punkten recht. Zum 25p-Verhalten muss ich noch erwähnen, dass ich fast gar nicht schwenke und Zoomen nur in Ausnahmefällen. Bewegen soll sich nur das Objekt. Wie du auch angemerkt hast, können Fernseher unterschiedlich mit 25p umgehen. Bei meinen Fernseh-Tests im Markt konnte ich bei gleichem Quellmaterial einmal eine absolut ruhige Bewegungsdarstellung feststellen, beim anderen ruckelte es.
Ich möchte es auch nochmals unterstreichen: In 4K gefilmt und direkt vom S6000 in ein FHD-Projekt eingelesen, ergibt ein phänomenales Bild.

Gruß Wolfgang
Signatur von »Wolfgang Schmitt« Casa 4 Studio Pro, mit Bogart Win 7.16, Arabesk 6.10a, S-6000 mit Bogart SE 6.1, Arabesk 6.3e, Zusatzsoftware: HD-Backup Vers. 1.6, Columbus 3 Vers. 1.3, De Luxe Titler 3D Bo Vers. 2.0, Photo-Studio 3 Vers. 3.5, PIP-Studio 2 Vers. 2.0a, Store ´n Share Vers. 1.0, Twixtor Vers. 1.0a, Galileo V 1.1 und div. andere Software.BR-Player Panasonic DMP-BD 60 und DMP-BDT 465, Sony HD-Recorder HVR-M15, Ein-Monitor-Betrieb/ HDMI 1360x768, Kamera: Sony HXR NX 80 (4K-Profi-Camcorder)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (03.12.2015), Mawe (03.12.2015)

hoernerh

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »hoernerh« ist männlich
  • »hoernerh« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 27. April 2011

Über mich: Casablanca User vom ersten Tag; zuerst Ur-Casablanca, dann Casa Kron, jetzt Casa-4 Studio

Wohnort, Land / City, Country: Graben-Neudorf, Baden-Württemberg

Danksagungen: 113 / 22

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 16:12

Hallo Forum,
erst einmal herzlichen Dank für die vielen interessanten Beiträge. Besonderen Dank an Robert und Wolfgang für die sehr detaillierten und sehr informativen Ausführungen. Hier schwingt echte Begeisterung für das neue Format mit. Für mich führten die Beiträge zu der Erkenntnis. dass 4 k offensichtlich sehr tolle Bilder liefert. Die 24/25p Problematik ist vorhanden, lässt sich durch bestimmtes Aufnahmeverhalten wohl minimieren. Ob ein geschnittener 4 k Film überhaupt bzw. flüssig läuft scheint vom TV abhängig zu sein, auf dem das Material abgespielt wird. Für mich bedeutet dies, dass ich einen Weg finden muss um festzustellen, wie sich dies bei meinem Samsung TV verhält. Da muss ich mal mit meinem Händler reden.

Nochmals Dank an alle

Hanspeter
Signatur von »hoernerh« Casa-4 Studio, Prozessor Intel Core (TM) i5-6500 CPU 3.20 GHz, Grafikkarte Intel HD Graphics 530, 16GB RAM, 2 Monitor-Betrieb, 1. Monitor VGA (1024x768, 4:3), 2. Monitor HDMI (1920x1080i, 16:9), Gold Edition V1.0, Sony FDR AX 100, Youtube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCp_JTMsuN5_uvn-F_JoXMdQ

P.L.O.

Bogart Pre-Release Tester und Messing Mitglied

  • »P.L.O.« ist männlich

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Über mich: Karat - Bogart 13.5, Arabesk 7.0, Casa 4 Saphir 2 Bogart 14.0 Arabesk 8.0 und fast alle erhältliche Zusatzsoftware, 1 Monitorbetrieb, Kameras Sony: SonyPXW
HRX-NX80, Sony RX100m7, RX10m4 , Sony A6700, Gopro Hero 11 black, DJI - Mic2, Samsung 23 Ultra.

Wohnort, Land / City, Country: Frankfurt am Main - Roedermark

Danksagungen: 414 / 437

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 16:20

Ax100

unnötiges Zitat entfernt. Admin

Da Canon die XA 20 jetzt als XA 30 herausbringt ohne 4K, würde ich mir gerne die Schwester der AX 100 X70 mit Henkel Kaufen. Allerdings ist mir nicht bekannt , ob Sony das Gerät auf 4K / 60FPS nachgerüstet hat.

Wolfgang Schmitt

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Wolfgang Schmitt« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 28. April 2011

Über mich: Arbeite seit 1996 mit verschiedensten Geräten von MS

Wohnort, Land / City, Country: Witten, Deutschland

Danksagungen: 105 / 17

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
    Casablanca S-6000
  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 18:09

Hallo P.L.O.

die PXW-X70 ist nicht die Schwester sondern die Profiversion der AX100. Ich hatte sie Anfang des Jahres 2015 noch ohne 4K-Leistung erworben. Ab Juni d.J. orderte ich die 4K-Option dazu. Diese kann UHD mit 60 Mbps in 24p/25p und 30p. Die Aufnahmequalität entspricht der der AX100 jedoch sind im manuellen Modus eine Menge professionelle Dinge, wie z.B. frei belegbare Assigntasten, das Tonteil im Handgriff mit XLR-Anschlüssen etc. Ich filme nur noch damit und halte die AX100 als Reserve oder wenn ein Projekt mal eine 2.Kamera benötigt. Die von der Kamera erzeugte XAVC-Datei (im Gegensatz XAVC-S der AX100)wird vom Studio Pro gelesen und kann ohne Probleme in 4k weiterverarbeitet werden. Selbst mein Casa 3 S6000 mit Bogart SE 7 nimmt über den Umweg einer Zwischenkopie das Material an und wandelt es in 2K bzw FHD um. Über die Qualität habe ich mich ja schon hinreichend ausgelassen.

Gruß Wolfgang
Signatur von »Wolfgang Schmitt« Casa 4 Studio Pro, mit Bogart Win 7.16, Arabesk 6.10a, S-6000 mit Bogart SE 6.1, Arabesk 6.3e, Zusatzsoftware: HD-Backup Vers. 1.6, Columbus 3 Vers. 1.3, De Luxe Titler 3D Bo Vers. 2.0, Photo-Studio 3 Vers. 3.5, PIP-Studio 2 Vers. 2.0a, Store ´n Share Vers. 1.0, Twixtor Vers. 1.0a, Galileo V 1.1 und div. andere Software.BR-Player Panasonic DMP-BD 60 und DMP-BDT 465, Sony HD-Recorder HVR-M15, Ein-Monitor-Betrieb/ HDMI 1360x768, Kamera: Sony HXR NX 80 (4K-Profi-Camcorder)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

P.L.O. (04.12.2015)

P.L.O.

Bogart Pre-Release Tester und Messing Mitglied

  • »P.L.O.« ist männlich

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Über mich: Karat - Bogart 13.5, Arabesk 7.0, Casa 4 Saphir 2 Bogart 14.0 Arabesk 8.0 und fast alle erhältliche Zusatzsoftware, 1 Monitorbetrieb, Kameras Sony: SonyPXW
HRX-NX80, Sony RX100m7, RX10m4 , Sony A6700, Gopro Hero 11 black, DJI - Mic2, Samsung 23 Ultra.

Wohnort, Land / City, Country: Frankfurt am Main - Roedermark

Danksagungen: 414 / 437

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

13

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:07

X70

Hallo Wolfgang vielen Dank für deine Antwort. In der letzten Ausgabe der Videoaktiv wae auf Seite 17 zu lesen, daß Sony beim Model X70 " 4K " nachrüstet. :love: P.L.O.