Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

knoop

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »knoop« ist männlich

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 16. April 2011

Über mich: S-2000, Bogart 5.3, Arabesk 5.6, 1 Monitor (Samsung HDMI), ext. Blu-ray Brenner (LG), Kameras: Pana NV-GS 80 (DV), Pana HDC-SD 909 (AVCHD)

Wohnort, Land / City, Country: Witten

Danksagungen: 2 / 8

  • Casablanca S-2000
  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 6. August 2015, 10:54

wie sieht es mit der Archivierung von Filmen auf eine externe Festplatte aus, bei meinem Bekannten sind nur DVD's möglich.

Hat der Bekannte vielleicht "nur" einen DVD-Rekorder? Ansonsten müssten auch Blu-rays möglich sein.
Zusätzliche Festplatten lassen sich an einen Panasonic anschließen. Die laufen aber ausschließlich an dem Rekorder, an dem sie "angemeldet" wurden. Da die Geräte netzwerkfähig sind, gibt es aber wohl die Möglichkeit, Filme auf einen PC zu übertragen und von dort auf eine "Archivplatte" auszulagern (nutze ich nicht und kann daher nicht mehr dazu sagen).


Unbeschränkt aufzeichnen vielleicht - aber bei CI+ Modulen und entsprechend verschlüsselten Sendungen bestimmt der Sender ob der Film unbeschränkt auf der Platte bleibt, oder nach x-Tagen nicht mehr abgespielt werden kann :!:ob man Werbung überspringen und schneiden kann, oder der Bildsuchlauf bei Werbung endet und man diese mit normaler Geschwindigkeit ansehen "muss" :!:ob eine Ausgabe in HD Qualität nur über HDMI mit Kopierschutz oder analog oder in SD-Qualität auf DVD geht :!:Wenn man von einem geschützten HD+ Film die Werbung raus schneiden könnte und diesen in HD Qualität auf Blu-ray brennen könnte - wäre das ein klarer Verstoß gegen die CI+ Auflagen der Sender. Das "dürfte" der Panasonic also nicht können. :huh:
Ich sprach von geeigneten Modulen, also CI ohne Plus! Da gibt es durchaus Möglichkeiten... ;)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. August 2015, 15:50

Mein Beitrag bezog sich auch hauptsächlich auf die Frage, warum DVC's nicht mehr produziert werden...
Auch wenn manche Anwender (noch) mit alternativen CAM's basteln ist das weder Massen-, noch Werbe-Tauglich.
:S Wer sich im Grau- (oder tief dunklen) Bereich mit Alternativ Modulen bewegt, wird auf Sicht gesehen immer wieder die Erfahrung machen, dass derartige CAM's immer mal wie Pilze aus dem Boden schießen - dann nach dem Verkauf vielleicht noch ein paar Updates bekommen - und dann mal unbrauchbar sind (wie die alten Diabolo CAM's). Da kann man Stunden mit dem Suchen von Keys verbringen, mit Programmer basteln und hunderte Euro regelmäßig in den Wind schießen. Das meinte ich mit nicht Massen-Tauglich.

Hinweis: Mein Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

he2lmuth (06.08.2015)

g.keintzel

Forum Profi (sehr viele Beiträge)

Beiträge: 703

Registrierungsdatum: 22. November 2011

Danksagungen: 206 / 926

  • DVC-2000
    DVC-3000
    Casablanca mit SmartEdit
  • Nachricht senden

23

Samstag, 8. August 2015, 11:53

DVC und Kongruenz ?

Das DVC kam, sah und siegte und ist als Weltmeister abgetreten - leider !!!

Gruß, Günther

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (04.12.2015)

cargo-service24

RelaxVision Beta-Tester

  • »cargo-service24« ist männlich

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Villingen-Schwenningen, Deutschland

Danksagungen: 20 / 45

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

24

Montag, 7. Januar 2019, 09:32

Hallo,
gibt es mittlerweile etwas Vergleichbares?
Signatur von »cargo-service24« LG
Djan
ll DVB-C, 2TB-FP, 2GB RAM, RV5.9r (aktiv), LG BH10LS, BogartSE V5, Galileo + 1TB Buffalo ll Pioneer PDP-LX608D ll Loewe Sound Projektor 5.1 ll

cargo-service24

RelaxVision Beta-Tester

  • »cargo-service24« ist männlich

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Villingen-Schwenningen, Deutschland

Danksagungen: 20 / 45

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

25

Montag, 7. Januar 2019, 10:02

Kann jemand dazu etwas sagen?
Signatur von »cargo-service24« LG
Djan
ll DVB-C, 2TB-FP, 2GB RAM, RV5.9r (aktiv), LG BH10LS, BogartSE V5, Galileo + 1TB Buffalo ll Pioneer PDP-LX608D ll Loewe Sound Projektor 5.1 ll

cargo-service24

RelaxVision Beta-Tester

  • »cargo-service24« ist männlich

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Villingen-Schwenningen, Deutschland

Danksagungen: 20 / 45

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

26

Montag, 7. Januar 2019, 12:32

Oder hierzu ?
Signatur von »cargo-service24« LG
Djan
ll DVB-C, 2TB-FP, 2GB RAM, RV5.9r (aktiv), LG BH10LS, BogartSE V5, Galileo + 1TB Buffalo ll Pioneer PDP-LX608D ll Loewe Sound Projektor 5.1 ll

Tony76

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Tony76« ist männlich

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 15. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Dresden, Deutschland

Danksagungen: 150 / 34

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

27

Montag, 7. Januar 2019, 15:29

Nein, Vergleichbares gibt es nicht, aber der Panasonic bietet, (ob Sat oder Kabel) sehr gute Empfangstuner, einschließlich UHD, einen sehr guten UHD Brenner/Player inkl. einer Festplatte und einer Reihe von Zusatzfunktionen. Mit seiner knackscharfen Bildausgabe bleiben diesbezüglich keine Wünsche offen. Für Normalverbraucher sehr wichtig das übersichtliche Bedienkonzept.

Tony

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cargo-service24 (07.01.2019), Michael Huebmer (08.01.2019)

volker1

unregistriert

28

Montag, 7. Januar 2019, 19:42

Ich kenne die VU+ Ultimo 4K und die VU+ Uno 4K SE recht gut (auch viele andere Receiver). Prinzipiell sind das gute, sehr schnelle Receiver mit vielen Möglichkeiten.
Allerdings ist das Bedienkonzept nicht vergleichbar. Es fehlt die hervorragende und somit einfache Handhabung, wie man sie von RV gewöhnt ist.
Eine klare, übersichtliche Struktur lassen Enigma 2 - Receiver hier und da etwas vermissen.
Man kann durch Plugins bei den VU+ - Receivern prinzipiell alle Funktionen aufrüsten, die die DVC bietet, auch einiges darüber hinaus. Es ist auch softwareseitig ein
modulares Konzept.
Die neuen FBC-Tuner sind sehr gut. An der Stelle gibt es nix zu meckern. Z.B. ersetzt ein SAT-FBC-Tuner acht Einzeltuner. Integrierte Cardreader und CI+ - Modulschächte
sind - je nach Modell - vorhanden.
Fazit: Alles eine Ermessensfrage. Die DVC haben ein einzigartiges Bedienkonzept. Das wird wohl so nicht wiederkommen. VU ist auch nicht von schlechten Eltern,
wenn man eine gewisse Lernphase hinsichtlich Einrichtung /Konfiguration und Bedienung hinter sich gebracht hat. Sehr stabil laufen sie auch.
Jedenfalls sind die DVC, obwohl nun doch schon einige Jahre alt, durchaus auch heute noch alltagstauglich und wirken keinesfalls unmodern.
Das ist zumindest meine Erfahrung im Vergleich zwischen verschiedenen Receiver-Konzepten.

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (08.01.2019), joes61 (08.01.2019), cargo-service24 (09.01.2019), Clemens (20.06.2020)

cargo-service24

RelaxVision Beta-Tester

  • »cargo-service24« ist männlich

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Villingen-Schwenningen, Deutschland

Danksagungen: 20 / 45

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

29

Montag, 27. April 2020, 09:16

Hallo,
gibt es mittlerweile etwas auf dem Markt, was vergleichbar zu den DVC Geräte ist?
Signatur von »cargo-service24« LG
Djan
ll DVB-C, 2TB-FP, 2GB RAM, RV5.9r (aktiv), LG BH10LS, BogartSE V5, Galileo + 1TB Buffalo ll Pioneer PDP-LX608D ll Loewe Sound Projektor 5.1 ll

volker1

unregistriert

30

Montag, 27. April 2020, 19:30

Hallo,
von der Einfachheit der Bedienung in dieser Geräteklasse wohl eher nicht. Von den technischen Belangen gibt es inzw. wesentlich bessere Geräte, allerdings mit etwas gewöhnungsbedürftiger Software (VU+ und Co.).
Die Software muss natürlich bei modernen Geräten komplizierter sein, da sie viel mehr Möglichkeiten und Features bietet, als das bei der DVC möglich wäre.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

cargo-service24 (27.04.2020), Clemens (20.06.2020)

oldi_digi

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Danksagungen: 22 / 7

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

31

Freitag, 19. Juni 2020, 19:00

Wegen Dauerinteresses möchte ich das Thema mal wieder nach oben schieben. Vielleicht hat jemand aktuelle Informationen.

oldi_digi
Signatur von »oldi_digi« DVC-1500 C (09.2010), 2 GB, 1 TB, RV 5.8c (RV5 seit 13.8.15), HDMI, Samsung LT27D590, Kabel Deutschland
04.2007 - 09.2010 Enterprise C

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (19.06.2020), schoettker (20.06.2020), cargo-service24 (29.06.2020)

oldi_digi

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Danksagungen: 22 / 7

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 3. November 2022, 17:43

@volker1 07.01.2019
Ich habe mir vor einem Jahr die VU+ DUO 4K SE gekauft und damit experimentiert. War dann vom VTi ziemlich enttäuscht. Die Funktionalität der VU ist meiner DVC 1500 zwar überlegen (Twin Tuner !), die Bedienoberfläche ist aber grottig (könnte ich der Chefin auch nicht zumuten)! Die Hoffnung, mir aufsetzend auf enigma, eine eigene Oberfläche stricken zu können, verflog recht schnell, da hierfür der Support fehlt. Die DUO verstaubt im Schrank.

Jede meiner Recherchen wegen Alternativen zur DVC (kommt zugegebenermaßen wegen Faulheit nicht häufig vor) endet in einer Enttäuschung. Und nicht zum letztenmal stellt sich mir die Frage: Warum gibt es auf dem Markt immer noch keinen äqivalenten Ersatz für das RV-System bzw. warum wird das nicht reaktiviert ?

oldi_digi
Signatur von »oldi_digi« DVC-1500 C (09.2010), 2 GB, 1 TB, RV 5.8c (RV5 seit 13.8.15), HDMI, Samsung LT27D590, Kabel Deutschland
04.2007 - 09.2010 Enterprise C

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 3. November 2022, 18:22

Ja... manche haben sich schon gebrauchte DVC oder kompatible Casablanca-3 Hardware im Keller gebunkert, damit im Fall der Fälle nicht auf RelaxVision verzichtet werden muss (da manche Bauteile nach so langer Zeit nicht mehr erhältlich sind). :S

Die damalige MacroSystem Digital Video AG war als mittelständisches Unternehmen einfach zu klein, um die Entwicklungs- und Marketingkosten lange genug zu stemmen bis die DVC Serie sich gerechnet hätte. In der Zeit der Finanzkrise musste ein wichtiger Zulieferer schließen, was neue Hardware und neue Entwicklungskosten verursacht hätte, die man nicht stemmen konnte. Zu der Zeit erhoffte man sich durch den Einstieg der Loewe AG mit deren Finanzkraft die Rettung. Dass man dort aber lieber Loewe TVs verkaufte, die DVC Geräte intern boykottierte und eher Entwickler und Software Ideen für deren eigene TV-Geräte abzog, war für die Testsieger sämtlicher Magazine nicht verkaufsfördernd. Zusätzlich natürlich zu den entsprechend hohen Preisen, welche für den Massenmarkt nicht taugten. Dass die Loewe AG dann ein Jahr nach den MacroSystem DVC-1500 / 3000 + Streamcorder Modellen selbst Insolvenz anmeldete und die DVC Entwicklung damit beerdigte, war dann der Todesstoß. ;(

Was folgte waren dann Privat-Sender mit HD+ Verschlüsselung, was von RelaxVision nicht zu unterstützen war - ohne ~95% der Funktionalität zu sperren. Denn Werbung überspringen, rausschneiden, exportieren, DVD/Blu-ray Brennen etc. wird für CI+/HD+ nicht zertifiziert. Und heute geht der TV-Markt immer weiter zurück, während der Streaming-Markt weiterhin wächst. Wer Amazon Prime, NetFlix, Disney+ oder irgendwelche gratis Streaming Plattformen mit Full-HD oder UHD/4k nutzt, kauft sich nur für die öffentlich rechtlichen Sender mit 720p oder die Privaten mit SD heute kein DVC-System mehr. :S

Entsprechend gab es seit 2012 keine RelaxVison Weiterentwicklung mehr, sondern nur noch dürftige Anpassungen bei Änderungen von Astra+EutelSat. Wie immer im Wirtschaftsleben gilt: würde es sich rechnen - würde es auch jemand machen :!:

So aber bleibt nur zu hoffen, dass die TV Sender nie irgend etwas an der Ausstrahlung ändern und die Hardware noch möglichst lange hält. :love: Der Rest der Menschheit kennt halt leider nichts besseres - als die Produkte die irgendwo auf Paletten stehen... :cursing:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 7 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ulla44 (03.11.2022), Wolfgang Wetuschat (04.11.2022), Tony76 (04.11.2022), gerhard ritter (06.11.2022), PeterK (08.11.2022), friedenau61 (18.11.2022), AccaDacca (20.12.2022)

Social Bookmarks