Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreas1972

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »andreas1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 17. März 2011

Über mich: MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

Wohnort, Land / City, Country: Hamburg, Deutschland

Danksagungen: 41 / 5

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. August 2014, 21:41

externe Festplatten mit oder ohne eSATA

Hallo,

da nun mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass die Datenbank für die Erweiterungsfestplatte
auf der Internfestplatte liegt, habe ich mich entschlossen eine
Sicherungsfestplatte zu kaufen. Meine Frage ist nun mit oder ohne eSATA? Gibt
es ein Geschwindigkeitsvorteil wenn man von der Erweiterungsfestplatte auch die
Sicherungsfestplatte kopiert? Kann man eine externe Festplatte die über eSATA
angeschlossen ist auch für Galileo nutzen?

Wenn es eine eSATA werden sollte, wie wäre es mit dieser Fantec DB-ALU2e 2TB?

Schönen Abend
Andreas
Signatur von »andreas1972« MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

2

Samstag, 30. August 2014, 23:22

eSATA oder USB2

Hallo Andreas,

an meinen DVC-Geräten arbeite ich schon seit ca. 5 Jahren mit eSATA. Ich benutze Lacie und Sharkoon Gehäuse,
anfangs mit 500 GB Platten; dann gegen 1 TB ausgetauscht.
Es zeigten sich bei mir nie Probleme. Man kann die Gehäuse wahlweise an USB2 oder an eSATA anschließen.
Mit eSATA dauert sowohl Galileo wie auch Daten-Export nur ein Viertel der Zeit von USB2.

Bei dieser Gelegenheit würde ich mich freuen von dir zu erfahren, ob du die nutzbare Größe deiner
angeschlossenen 3TB-HDD schon überprüft hast ? ( Du schriebst mal: Läuft prima am DVC ).

Nach meinen umfangreichen Testen kann ich meine 3TB-HDDs an casablanca-Geräten maximal mit 746 GB
benutzen.
Ich kann sie zwar in 2 Teile aufteilen, 746 GB und ca. 2 TB, aber mit MBR formatieren lassen sich nur die 746 GB.
Ich vermeide bewußt den Ausdruck "1. Partition", weil es diese Grenze mit Windows (!) nicht gibt.
Also an casablanca nur 746 GB nutzbar, der Rest absolut nicht Linux-nutzbar !

Ganz anders unter sämtlichen Windows-Versionen. :D
Da laufen meine 3TB-HDDs sowohl als eine 3TB-Partition, als auch partitioniert z.B. in 1,5 TB + 1,5 TB
oder auch 3 Partitionen zu je 1 TB schnell und fehlerfrei ! Und zwar intern und auch im USB-Gehäuse :!:

Hier 2 Bilder von der "gut gefüllten" Ein-Partition 3TB-HDD.
http://www.karlkuhlemann.de/sabine3TB-1.jpg
http://www.karlkuhlemann.de/sabine3TB-2.jpg

ciao Sabine

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

3

Sonntag, 31. August 2014, 08:52

Da aktuelle Festplatten immer SATA sind (das e bedeutet lediglich extern) erübrigt sich eigentlich die Frage. Natürlich SATA und am besten ein Gehäuse mit eSATA Anschluss. Da hat man alle Möglichkeiten offen.

Wie schon oft geschrieben, ich empfehle immer "nackte" Festplatten und eine Dockingstation . So kann man problemlos mit 2,5 und 3,5 Zoll platten arbeiten (auch SSD)
Meine Dockingstation ist per eSATA ans Kron angeschlossen. Wenn du eine Klonstation benutzt, kann man "nebenbei" auch mal eine Platte spiegeln und hat so sehr schnell eine Sicherungskopie (klappt nur bis 2TB Platten)
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50360 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

4

Sonntag, 31. August 2014, 08:55

Also ich habe meine Sicherungsmethode inzwischen so gewählt, dass ich
  • die interne Platte auf eine eSATA Platte spiegle und
  • die Erweiterungsplatte (die am DVC-3000 "nur" über USB 2 angeschlossen ist, aber auch eSATA hat) einfach am PC anstecke und zeitgleich dort von eSATA auf USB 3 klone.
Damit sichere ich beide Platten zur gleichen Zeit bei maximaler Übertragung. :thumbup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

videoheiko

Pre-Release-Tester mit Bronze Service

  • »videoheiko« ist männlich

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 28. Juli 2013

Über mich: seit 1998
Casablanca 1
Avio DV
S2000
Windows 11 Pro

Wohnort, Land / City, Country: Potsdam, Deutschland

Danksagungen: 183 / 129

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca S-2000
  • Nachricht senden

5

Sonntag, 31. August 2014, 09:36

Wie kann der Prozess des spiegeln der internen HDD angestoßen werden?
Unter Windows wird ein spezielles Programm oder eine Live-Boot-CD benötigt.
Gruß videoheiko

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50360 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

6

Sonntag, 31. August 2014, 17:00

Da die Casablanca und DVC Modelle seit 2008 alle ein Standard PC Mainboard haben - genau so.
eine Live-Boot-CD benötigt
Ich boote das Gerät von einer PC-CD mit Klone-Programm. :thumbup:

Man sollte aber je nach Modell darauf achten, dass die Boot-CD auch die Schublade des optischen Laufwerks wieder öffnet, damit man die Scheibe ohne Not-Öffnung wieder entnehmen kann :!:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

volker1

unregistriert

7

Sonntag, 31. August 2014, 18:20

Was benutzen Sie als Software zum Klonen? Ich benutze Acronis 2014.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benny62 (31.08.2014)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50360 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

8

Sonntag, 31. August 2014, 20:10

Ich verwende einen bootfähigen USB Stick mit Linux und Clonezilla. Grundsätzlich ist es aber bei einem Sektoren-Klone-Programm egal. Da wird die ganze Platte einfach in ein Image gespeichert - oder wenn man eine baugleiche verwendet, gleich 1:1 gespiegelt.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

oldi_digi

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Danksagungen: 22 / 7

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

9

Montag, 1. September 2014, 11:57

..... Meine Frage ist nun mit oder ohne eSATA? .....t
Kann man eine externe Festplatte die über eSATA angeschlossen ist auch für Galileo nutzen?
Ich schließe mich meinen "Vorrednern" an und empfehle den Anschluss externer Platten über eSATA. Wie Sabine bereits erwähnte, benötigen Sicherungen mit Galileo über SATA bedeutend weniger Zeit. Welche SATA-Platte man verwendet, sollte gleichgültig sein. Ich habe mir ein externes Gehäuse für 3,5" HDD mit eSATA Schnittstelle selber zusammengestellt.

Für Beharrende: Bei RV 4 darf man sich nicht irritieren lassen, da SATA als externe Schnittstelle nicht angeboten wird und über USB eingestellt werden muss, die Platte aber erkannt wird.

oldi_digi
Signatur von »oldi_digi« DVC-1500 C (09.2010), 2 GB, 1 TB, RV 5.8c (RV5 seit 13.8.15), HDMI, Samsung LT27D590, Kabel Deutschland
04.2007 - 09.2010 Enterprise C

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50360 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

10

Montag, 1. September 2014, 14:05

Ergänzung: eSATA wird aber offiziell nicht unterstützt. MacroMotion bietet selbst nur USB 2 Festplatten als Erweiterung oder für Galileo an. Es ist gegebenenfalls nicht möglich eine leere oder unpassend formatierte Festplatte am Gerät per eSATA einzurichten. Dazu müsste diese zumindest kurzfristig per USB angeschlossen werden.

Grundsätzlich wird FAT32 erkannt und kann normal verwendet werden.
NTFS stellte ein "Journaling FileSystem" dar, welches zwar von Linux rudimentär unterstützt wird, aber nicht so sicher ist wie eine Linux Formatierung.
RelaxVision selbst kann leere Platten als EXT3 formatieren, was schnell und sicher ist - bei Windows aber einen Treiber benötigt.

Kommt also auch darauf an was man mit der betreffenden Festplatte machen möchte.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

andreas1972

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »andreas1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 17. März 2011

Über mich: MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

Wohnort, Land / City, Country: Hamburg, Deutschland

Danksagungen: 41 / 5

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

11

Montag, 1. September 2014, 21:27

Hallo Michael,
deine Ergänzung "eSATA wird aber offiziell nicht unterstützt." kann ich nicht nachvollziehen.

Laut der Bedienungsanleitung der RV5 gibt es einen eSATA Anschluss an meinem DVC 1500. Zitat "eSATA Mit diesem Anschluss können Sie, falls vorhanden, ein externes Festplatten-System mit eSATA Anschluss verbinden." Wenn so ein Anschluss vorhanden ist und er auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, gehe ich davon aus, diesen auch in vollem Umfang zu nutzen und nicht über irgendwelche Umwege Geräte an diesem Anschluss zu betreiben.

Schönen Abend
Andreas
Signatur von »andreas1972« MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50360 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

12

Montag, 1. September 2014, 22:12

Ja... wenn damals von MacroSystem Zubehör-Festplatten mit eSATA Anschluss geliefert worden wären - dann wären diese natürlich fertig eingerichtet und verwendbar gewesen. Wer sich aber eine eSATA Platte jetzt irgendwo anders kauft, ist gut beraten den USB-Einrichtungstipp zu kennen. :thumbup: Es ist halt doch kein PC im RelaxVision Betrieb. :S
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

andreas1972

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »andreas1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 17. März 2011

Über mich: MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

Wohnort, Land / City, Country: Hamburg, Deutschland

Danksagungen: 41 / 5

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

13

Montag, 8. September 2014, 22:07

Hallo,
nun habe ich mal geschaut und mein DVC1500 hat die 3TB Erweiterungsplatte richtig erkannt. Daher gehe ich davon aus, dass auch 3TB zur Verfügung stehen. Anbei ein Bild aus dem RV Menü.

Schönen Abend
Andreas
»andreas1972« hat folgendes Bild angehängt:
  • DVC1500.JPG
Signatur von »andreas1972« MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

14

Montag, 8. September 2014, 23:30

Danke Andreas,

das ist interessant, dass bei dir 3000 GB angezeigt werden.
Ich habe umfangreiche Versuche mit DVC2000 und RV 5.7a und einer neuen WD - 3000 GB Platte gemacht.
Wenn ich meine Platte über USB2 anschließe, zeigte sie folgende Werte:

746 GB bei Galileo und auch als Erweiterungsplatte ( für TV ). und funktioniert.
746 GB als externe Platte, aber funktioniert nicht :!:
2000 GB wenn als eSATA angeschlossen, aber nichts funktioniert.

An Wndows ( alle Versionen ) angeschlossen, funktionieren 3000 GB einwandfrei.

Formatiert habe ich immer mit "Windows Datenträgerverwaltung". Dabei habe ich festgestellt:
Nur die ersten 746 GB lassen sich mit MBT formatieren ( = für 32 Bit geeignet )
Alle anderen Größen wählen beim Formateren automatisch NTFS und das GPT Format ( für Platten größer 2 TB)

War deine Platte denn vorformatert ?
Richte sie doch mal als Erweiterungsplatte für TV ein ( Option 3 ) und berichte, welche Größe sie dann anzeigt :D

ciao Sabine

andreas1972

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »andreas1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 17. März 2011

Über mich: MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

Wohnort, Land / City, Country: Hamburg, Deutschland

Danksagungen: 41 / 5

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. September 2014, 01:28

Hallo Sabine,
ich habe die Platte aus dem Karton genommen und dann als Erweiterungsplatte eingerichtet, daher kann ich dir leider nicht sagen wie sie formatiert ist.

Ich nehme alle TV bevorzugt auf der Erweiterungsplatte auf. Falls du dass meintest, dass klappt ohne Probleme.

Gruß
Andreas
Signatur von »andreas1972« MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

Plainsmen

unregistriert

16

Dienstag, 9. September 2014, 09:26

liegt es ev. daran das wir ein DVC 2000 nutzen, das von Andreas ist aber ein DVC 1500 ?

Gruß
Willi

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50360 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. September 2014, 09:27

mein DVC1500 hat die 3TB Erweiterungsplatte richtig erkannt
8o :thumbsup: Wow - das hatte ich auch noch nicht geschafft :!:

Richte sie doch mal als Erweiterungsplatte für TV ein ( Option 3 ) und berichte, welche Größe sie dann anzeigt
Davon würde ich eher abraten :!: Abgesehen davon, dass man mit Galileo die Daten nicht sicher und auf die externe Platte wiederherstellen kann, würde ich die funktionierende Platte keinesfalls irgendwie "angreifen". Danach geht die vielleicht nie wieder so wie jetzt. :thumbdown:

Es wäre aber sehr nett, wenn Hersteller und genaue Typenbezeichnung dieser Platte hier angegeben werden. Vielleicht gibt es dann ja eine Möglichkeit das mit einer neuen, leeren Platte dieser Serie zu testen.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

18

Dienstag, 9. September 2014, 13:39

3Tb-Hdd

Inzwischen habe ich 3 Stück 3TB-Platten vom Typ "WD 30EZRX April 2014". ( Stückpreis 109.- € )
Eine an Windows 7 ist bereits mit 2,2 TB gefüllt.

Eine neue 3TB sieht bei mir unter Windows so aus: www.karlkuhlemann.de/Sabine/Imag0041a.jpg

Und so die gleiche Platte an meinem DVC2000 als Erweiterungsplatte eingerichtet: www.karlkuhlemann.de/Sabine/Imag0039a.jpg

Unter Windows kann ich sie immer wieder als 3TB-Platte formatieren.

Frage an Herrn Huebmer: Wie kann es kommen, dass bei Andreas ( Beitrag 13 ) "Typ" und "max.Kapazität" in SCHWARZ
angezeigt wird und bei mir, wie üblich, in WEISS :?: ( beide RV 5.7 )

ciao Sabine

andreas1972

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »andreas1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 17. März 2011

Über mich: MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

Wohnort, Land / City, Country: Hamburg, Deutschland

Danksagungen: 41 / 5

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. September 2014, 22:27

Hallo,
sehr gerne gebe ich den Typ meiner estplatte hier bekannt. Aber bevor ich lange tippe, anbei ein Bild :D .

Schönen Abend
Andreas
»andreas1972« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto.JPG
Signatur von »andreas1972« MacroSystem DVC1500, DVB-S RV 5.9r, 3TB externe HD, 2TB Galileo, Internetradio, AlphaCrypt CAM 3.27

nickla

RelaxVision Pre-Release Tester

  • »nickla« ist männlich

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weilerswist, Deutschland

Danksagungen: 124 / 55

  • Enterprise
    DVC-600
    DVC-1500
  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. September 2014, 09:09

Frage an Herrn Huebmer: Wie kann es kommen, dass bei Andreas ( Beitrag 13 ) "Typ" und "max.Kapazität" in SCHWARZ
angezeigt wird und bei mir, wie üblich, in WEISS :?: ( beide RV 5.7 )

Hallo Sabine,
bin zwar nicht Herr Huebmer,
aber die unterschiedleichen Farben sollten nichts mit den HDD zu tun haben.
Die können eigentlich nur an der Einstellung "Nachtdesign" bzw. nicht liegen.
Dennoch wäre es sehr interessant ob Andreas seine HDD auch in NTFS formatiert ist.
MfG
nickla
Signatur von »nickla«
* DVC1500 DVB-S2 unicable 2TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer, RV Keyboard * Metz Topas 49TX95 * Philips HTS9810 * Fritz!Box 7490 *
* DVC600 DVB-S2 unicable 1TB 4096MB RV5.9g, Galileo, Warpstreamer * Enterprise DVB-S 250GB 1024MB RV5.9g, Galileo * Metz Micos 43TY61 *