Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

wOOdy

RelaxVision Beta-Tester

  • »wOOdy« ist männlich
  • »wOOdy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Obing

Danksagungen: 15 / 11

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

1

Montag, 28. Juli 2014, 03:17

Restore Fehler bei Platten-Lesefehler

Aufgrund meines Umstiegs von Enterprise MAX zu DVC1500 musste ich meine ca 1,5 TB Filme übertragen. Die dabei verwendete WD 2Tb Platte (per Sata angeschlossen) hat beim Backup alles brav aufgezeichnet.
Beim Restore auf dem Zielgerät zeigte sich dann mittendrin ein Lesefehler auf der externen Platte: Man hörte deutlich das mehrfache Wiederanstarten der Festplatte, bis dann der Lesevorgang abgebrochen wurde.
Galileo hat diesen Fehlerzustand wohl erkannt, denn der fehlerhafte Film wird am Ende namentlich gemeldet. Dummerweise ist dann aber in der Programmlogik vom Galileo wiederum ein Fehler drin, denn nach so einem Restore-Fehler wird zwar munter mit den nachfolgenden Filmen weitergemacht, allerdings nicht wirklich kopiert, sondern nur die Datenbank-Einträge am Zielgerät angelegt.
Wenn man dann diese aber irgendwann mal abspielen will, kommt nix. Das Fiese ist, dass man
a) diesen Fehler im Normalfall erst später merkt (wenn man dann einen der Filme ansehen will, die nach dem fehlerhalten Film zurückgespielt wurden) und
b) wenn man dann noch sein Backup hat und eine Restore-Wiederholung mit "nur nichtvorhandene Filme zurücksichern" macht, dies dann nix bringt, weil die ja in der Datenbank drinstehen (und Galileo nur gegen die Datenbank abprüft).
Man muss dann leider sequentiell jeden Film im Archiv einmal anstarten, und wenn nix kommt, einzeln löschen, um die Datenbank-Leichen zu entfernen. Dann im Galileo zuerst den nicht lesbaren Film entfernen, und dann nochmal mit "nur nicht vorhandene" durchlaufen lassen.

Diesen Fehler konnte ich sowohl mit der Galileo-Version von Relax 5.7a als auch mit der Relax 4.6 feststellen.
Signatur von »wOOdy« .
DVC1500, mit 2x SAT, RV 5.9, 2Gb RAM, 2Tb HD, kein SKY mehr :)

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Juli 2014, 06:49

kann mich (schwach) erinnern, das ich beim Umstieg vom DVC600 auf das DVC3000 auch einige Probleme hatte.
Ich habe dann in Gruppen das Restore gemacht und dann immer jeden Film einzeln kurz angespielt. In einem Rutsch ging das auch nicht. Auf einige wenige Filme habe ich dann auch verzichten müsen, um die Festplatte nicht gleich zu voll zu machen.

Frage: was für eine Festplatte werkelte denn in der Max? Wie groß ist die Platte im DVC1500?...aha 2Tb wie oben angegeben...
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50369 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Juli 2014, 09:39

Leider stehen die Galileo Entwicklungsunterlagen nicht mehr zur Verfügung, sodass mehrere bestehende Wünsche zu Galileo vorerst auf Eis liegen. Eine neue 1:1 Backup Möglichkeit mit den Vorteilen der Galileo Suche steht bereit seit längerem auf der Wunschliste - andere Projekte haben aber hier eine höhere Priorität.

Auch wenn das beim bestehenden Problem nicht mehr hilft, empfehle ich für die Zukunft
  • den Export als TransportStream, mit welchem man auch Plattform unabhängig seine Aufnahmen von RelaxVision auslagern kann,
  • die Sortierung in Ordner etc. am PC
  • und eine nochmalige Datensicherung auf eine zweite Backup-Platte.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

wOOdy

RelaxVision Beta-Tester

  • »wOOdy« ist männlich
  • »wOOdy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Obing

Danksagungen: 15 / 11

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Juli 2014, 01:54

Leider stehen die Galileo Entwicklungsunterlagen nicht mehr zur Verfügung
Soll heissen: Kein Sourcecode mehr? Kein Backup davon? Das wär ja, gerade weil's ein Datensicherungsprogramm ist, sowas von OberAffenMegaGeil.. Oder war der damalige Entwickler verärgert, und hat die Sourcen nicht rausgerückt? Wir werden's vermutlich nie erfahren.... :)

Interessant ist aber, dass die Systeminfo von Relax 5.7 den Galileo als 1.1 meldet, wohingegen die 4.6 von einer 1.0 spricht. Also hat da doch einer am Source rumgeschraubt?

Der Vorschlag des Runterstreamens hat den unschönen Nebeneffekt, dass alle Datenbank-Zusatzinfos wie EPGtext usw nicht mitgesichert werden... Also nicht unbedingt geeignet für den problemlosen Festplattentausch. Als Notfallsicherung ok, aber sonst?

Vielleicht doch nochmal mit dem damaligen Entwickler reden?
Signatur von »wOOdy« .
DVC1500, mit 2x SAT, RV 5.9, 2Gb RAM, 2Tb HD, kein SKY mehr :)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50369 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Juli 2014, 12:24

Soweit ich mich erinnere, steht der damalige Entwickler auch seit 2009 nicht mehr zur Verfügung. :S

Galileo wurde aber vorher irgendwann mal erweitert. Die v1.0 konnte nur relativ blind sichern und wiederherstellen. Später erst kam dann die Anzeige und Sortierung nach Kategorien, Serien etc. dazu. Vermutlich wurde damals einfach vergessen die Version hoch zu zählen und das mal nachgeholt. :huh:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Volker

MS-Support a.D.

  • »Volker« ist männlich

Beiträge: 486

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Über mich: Insta 360 One X2, DJI OSMO Pocket, Canon EOS RP, DJI Mavic Mini, GoPro Hero 1, Actionpro X7, Sony HDR-XR520, ...


Wohnort, Land / City, Country: Iserlohn, Deutschland

Danksagungen: 205 / 94

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Juli 2014, 19:29

Es wurde irgendwann auch eine Datenbank in Galileo integriert, so dass man beim Umstieg von 1.0 auf 1.1 (?) diese erst anlegen lassen musste.
Ich meine mich zu erinnern, dass nach Anlegen dieser Datenbank das Galileo-Programm auch flüssiger lief und man nicht mehr so lange warten musste auf alles... lange her es ist :S
Signatur von »Volker« www.weplay-video.de :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (29.07.2014)

g.keintzel

Forum Profi (sehr viele Beiträge)

Beiträge: 703

Registrierungsdatum: 22. November 2011

Danksagungen: 206 / 926

  • DVC-2000
    DVC-3000
    Casablanca mit SmartEdit
  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Juli 2014, 14:54

Vielleicht kommt ein neuer Entwickler und mit ihm das neue Galileo ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benny62 (31.07.2014)

he2lmuth

Erleuchteter

  • »he2lmuth« ist männlich

Beiträge: 3 000

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Über mich: Casanutzer seit 1996. Bisher verwendet:
Casagrande, Kron, Prestige, Solitaire, S4000, jetzt DVC3000 und Streamcorder.
Software RV 5.9m, Bogart 12.0, Arabesk 7.10
Ein Monitorbetrieb 1920X1080 50i auf Bogartseite; 1280X720 50p unter RV

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 1250 / 890

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2014, 08:46

Eher fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag :)
Signatur von »he2lmuth« 3D Sony HDR TD20 VE; Sony HDR XR500; Sony DSC TX7; 42"Philips 1920X1080i; 46"Toshiba 1920X1080i; 60"Samsung UE60 8090; Sony GV-HD700. Panasonic Player BD 35 und BD 110.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Benny62 (31.07.2014), g.keintzel (31.07.2014)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50369 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 31. Juli 2014, 18:42

Die 1:1 Datensicherung mit Galileo samt den ganzen EPG Daten, Schauspieler-, Genre, Filmjahr und sonstigen Einträgen ist zwar meines Wissens in der ganzen Receiver Branche einzigartig - wird aber vermutlich nicht mit so vielen neuen Funktionen zu erweitern sein, dass dies jeder RelaxVision Kunde unbedingt als ein neues Zusatz-Software Produkt kaufen würde. Es gäbe zwar schon viele nette Dinge die man bei der Verwaltung, der Wiedergabe, dem Sicher/Wiederherstellen etc. einbauen könnte - aber ich sage mal salopp: das Jahresgehalt eines Entwicklers wird sich nicht durch die Käufer einer neuen Galileo Software dividieren lassen. :S Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. Bei Bogart wird jetzt auch für das 13 Jahre alte HD-Backup eine neue, verbesserte Software kommen. :thumbup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

g.keintzel (31.07.2014), he2lmuth (01.08.2014)

Social Bookmarks