Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50358 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 08:15

Tipp für Datensicherung unter Windows oder Apple OS

Nachdem ich früher auch immer wieder mal Casablanca Festplatten mit defekten Sektoren wieder in Stand setzen konnte, bekomme ich in letzter Zeit häufig Anfragen zu defekten Festplatten am PC. Wie ich in meiner Signatur ja schon angegeben habe, sollte auf jedem System eine Datensicherung Pflicht sein :!:

Für kleine Files wie Word-Dokumente, Bilder, oder sonstiges (ausser riesigen Video-Files) gibt es aber für Windows, Apple und Mobile Geräte eine sehr einfache Lösung: DROPBOX :love: :thumbup:

Wer sich dort kostenlos anmeldet und die DropBox Software auf seinem Gerät installiert, hat damit 2 GB Platz für eine automatische Datensicherung aller Inhalte, welche in dem DropBox Ordner abgelegt sind. Man kann somit seine eigenen Dokumente und Bilder einfach in diesen Ordner verschieben bzw. neu speichern - und schon werden diese im Internet gesichert. Ist die Festplatte einmal kaputt, baut man sich eine neue ein, installiert das Betriebssystem und die DropBox Software neu - und schon werden alle früheren Daten automatisch von der Internet Sicherung wiederhergestellt. Einfacher kann Datensicherung nicht sein. :thumbup:

PS: Mit dem oben angegebenen Link erhält man +500 MB, also in Summe 2,5 GB kostenlosen Online-Speicher.
PPS: Ich verwende auch persönlich DropBox, SkyDrive und GoogleDrive. Die Handhabung und die Geschwindigkeit der automatischen Datensicherung/Wiederherstellung ist aber bei DropBox am besten.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tony76 (03.10.2013), marie (04.10.2013)

marie

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »marie« ist weiblich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Casablanca ab1998 S-6000 seit Dez. 2010
Bogart 7.0a Arabesk 6.3
Ein-Monitor: HP 2710m
Camcorder: Panasonic HDC-SD909

Wohnort, Land / City, Country: Gütersloh, Deutschland

Danksagungen: 87 / 136

  • Casablanca S-6000
  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Oktober 2013, 17:16

Lieber Herr Huebmer, zunächst vielen Dank für den Tipp, denn ich nutze die DROP-Box auch manchmal recht gern.

Das gehört jetzt vielleicht nicht unbedingt ins Casablanca-Forum: wenn ich z.B. Fotobücher erstelle und jemand mein Buch sehen oder noch Korrektur lesen soll, dann speichere ich die Datei als PDF, stelle sie in die DROP-Box, schicke den Link dann an den entsprechenden Empfänger und der kann sich dann die Sachen ansehen, ohne selbst die DROP-Box auf seinem PC zu haben.
Diese Vorgehensweise gilt genauso für Fotos, Excel- /Word Dateien etc., immer dann, wenn die die Daten für Mail zu groß sind oder der andere nur gucken soll... ;) Dies nur mal Tipp für "Nicht-PC-Cracks"!! (wie ich)

Marianne

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 728

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50358 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Oktober 2013, 10:05

Das funktioniert in der Tat recht gut. Es geht übrigens auch, dass sich Bekannte, Club-Kollegen, Familie etc. die DropBox installieren und man dann ein Verzeichnis "Abonnieren" kann. Wenn man dann neue Bilder in ein Verzeichnis kopiert, werden diese automatisch bei allen anderen auch auf den lokalen PC geladen und man bekommt ein Hinweis Fenster, dass es was neues gibt.

Auch nett ist, dass die DropBox auch Sinn macht, wenn man Notebook und Stand-PC hat. Denn dann werden alle Daten im DropBox Ordner automatisch über LAN oder WLAN synchronisiert. Wenn das Notebook stirbt, hat man die Daten automatisch am PC gesichert und umgekehrt. Das geht natürlich auch im Büro um eine automatische Sicherung auf mehrere Geräte (sogar über Internet) anzulegen. Selbst wenn ein Raum abbrennt, sind die Daten dann an anderer Stelle noch verfügbar (und natürlich immer in der Cloud).
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S