Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

1

Montag, 21. Mai 2012, 09:56

2. SATA HDD - Galileosicherung auf SATA ?

moin moin,
nach langer zeit mal wieder ....

meine HDD zickt momentan rum (wird ab und zu beim starten nicht erkannt), daher will ich mal wieder ein backup machen.
allerdings ist das via USB schnarchlangsam....
(eben mal 5 filme von sky 3D reingeworfen, das soll sage und schreibe 11 std dauern....)

hat schonmal jemand versucht, eine 2. SATA-HDD einzubauen ? (fuer 'ne 2,5" waere ja durchaus noch platz)
und wenn ja, wird die vom system erkannt und laesst sich fuer Galileo nutzen ??

ich vermute mal NEIN, aber fragen kostet ja nichts :D

hab uebrigens immer noch die "UR-ENTE" EP max HD pro 8)

2

Montag, 21. Mai 2012, 10:39

Galileo-Laufzeiten von mehreren Stunden für ein paar Filme gab es mal in einem RV 4.x Zwischenrelease. Wurde aber mit 4.6a behoben. Diese Version solltest du installieren, auch wenn der Lizenzcode für RV 4 nicht gelöst worden ist. Eine zweite interne Platte zu betreiben? Ich habe noch nicht gehört, dass das geht.

3

Montag, 21. Mai 2012, 12:58

2. Sata

hi Olaf,

SATA - HDDs kann man nicht hintereinanderschalten, wie z.B. firewire.
Du müßtest also zuerst nachschauen, ob dein Mainboard einen 2. separaten Anschluß für SATA hat.
( und dann natürlich, ob der noch frei ist ). Bei PC-Boards sitzen die Anschlüsse SATA1 und SATA2
meistens direkt nebeneinander ( oft auch so beschriftet ).
Ob es geeignete 2,5" SATA gibt ? Da bin ich leider noch nicht auf dem Laufenden. Es kommt dann
wohl auch noch auf die Anschlußkabel an.

ciao Sabine

c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

4

Montag, 21. Mai 2012, 13:50

Hey Olaf,

eine zweite Platte würde ich alleine wegen der Hitzeentwicklung nicht empfehlen. Die SATA Platten werden zwar nicht mehr so warm wie die IDE - Platten, der Frontlüfter ist aber nicht umsonst eingebaut... Mit einer zweiten Platte wäre der dann doch vollends überlastet und deine Platten würden mit 50 und mehr Grad laufen.
SATA Anschlüsse auf dem Mainboard sind vorhanden, abereventuell von Heisskleber zu befreien (sollte das Gerät mal irgendwann in der Werkstatt gewesen sein wurden da ein paar Tropfen draufgegossen zur Transportsicherung).
Strommäßig sind definitiv keine Anschlüsse vorhanden und du müsstest den von einem 4-poligen Stecker weiterverzweigen.

Ob dann das System damit klar kommt wage ich zu bezweifeln, müsste man aber mal ausprobieren.

Viele Grüße
Chris
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:17

moin,
danke fuer die tips.

das problem mit den langsamen backups (betraf nur USB, Firewire ging schnell) kenne ich von frueher.
habe die aktuellste 4'er version drauf und auch lizensiert.

WIE man eine SATA HDD einbaut und anschliesst, weiss ich (baue seit 20 jahren meine pc's selber ...) - das ist also nicht das problem
ebensowenig wie Y-kabel oder zusatzluefter.
das kontron-board hat 4 anschluesse, etwas verbaut durch die heatpipe, aber man kommt ran

meine frage bezieht sich ausschliesslich auf die softwareseitige unterstuetzung von SATA als sicherungsmedium.
da ich als systemplatte eine SATA drin habe, kaeme ja eventuell auch eine IDE als backup-platte in frage ??

problem ist nur, dass Galileo (zumindest lt. Menue) nur nach USB + Firewire sucht....


btw - hitzeproblem:
in den meisten notebooks laufen die platten auf engstem raum ohne aktive kuehlung - dagegen sieht es in der EP aus wie in einer leeren lagerhalle: massig platz :D

gruesse,
Olaf

6

Dienstag, 22. Mai 2012, 13:01

Versuch macht klug !

hi Olaf,

gemacht hat das ja noch keiner. Deshalb kann ich dir nur meine Meinung sagen.
Bei neuen Geräten, die den eSATA-Stecker an der Rückseite haben, geht meines Wissens
nur ein SATA-Kabel von "innen SATA2" nach außen. Demnach müßte es der Software
egal sein, ob sich eine SATA-HDD innen oder außen befindet.
Achtung: Wenn es funktioniert, kannst du damit nicht die innere Plattenkapazität erweitern.
Das willst du ja auch nicht. ( und würde nur mit USB / firewire HDDs unterstützt ).
Eine zusätzliche interne SATA-HDD würde sich, wenn es klappt, als Galileo-HDD oder
zum Datenspeichern eignen.
Das geht bei neueren Systemen auch, obwohl Galileo nur nach USB/firewire fragt !
Ob die SW IDE-Platten unterstützt, obwohl die Interne eine SATA ist, ist eher unsicher.

ciao Sabine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sabine« (22. Mai 2012, 13:08)


c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. Mai 2012, 13:15

Hey Olaf,

die IDE-Geschichte sollte nicht funktionieren, wenn man die Grundeinstellungen vom BIOS bedenkt - hier gäbe es zwei Wege das zu umgehen. Einmal, die Einstellungen in den Bootoptionen zu ändern (im BIOS würde ich aber nichts ändern, da Macrosystem schon voreingestellte BIOS-Versionen auf das Mainboard flasht und das bei Veränderungen schnell auf die Schnauze fliegt) und die zweite, die IDE-Platte als Basisinstallation zu verwenden und die (aktuelle) SATA als Platte für deine Sicherung.
Sabine hat schon ganz richtig erkannt, das ein ESATA-Anschluss einfach ein weitergeleiteter Steckplatz vom Mainboard ist. Wenn Galileo das unterstützt dann geht auch ein interner Port.

Nochmal zur Erwärmung... Ja bei Notebooks ist das so... die haben aber trotzdem normalerweise wenigstens eine Passivkühlung oder eine bei den neuen Modellen eine schlichtweg "kalte" SSD oder langsam drehende Platten die weniger Hitze erzeugen.
Bei den Geräten hier sterben die Platten den Hitzetod wenn kein Lüfter eingebaut wird. Das hatten wir schon bei ein paar Kunden, die selbst eine Plattenerweiterung vorgenommen haben und dann eben keinen Lüfter eingebaut haben.

Zwei Platten auf diesel engen Raum fände ich etwas mutig, wo würdest du die zweite denn überhaupt hin basteln?

Auch wegen der Hitzegeschichte würde ich auf keinen Fall IDE-Laufwerke verbauen.

Viele Grüße
Chris
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Mai 2012, 09:42

moin,
Das geht bei neueren Systemen auch, obwohl Galileo nur nach USB/firewire fragt !
da sind wir doch schon mal einen schritt weiter - wenn das die software prinzipiell unterstuetzt.
muss ja auch nicht unbedingt intern sein, ich hab mir mal ein SATA-kabel nach draussen gelegt.

welches format sollte die platte haben, FAT32 oder ext3 ?
oder unformatiert, da ja Galileo die platte eh zuerst initialisiert ?

9

Mittwoch, 23. Mai 2012, 10:09

SATA außen

hi Olaf,

das wollte ich dir auch schon vorschlagen, vor dem etwas aufwendigen Einbau, einen Außenversuch zu starten.
Wenn du das rote SATA-Kabel verwendest, mußt du allerdings auch noch 5/12 VDC nach außen legen; dann
kannst du mit einer "nackten" SATA-Platte testen.
Um zum Testen ein käufliches SATA-Gehäuse anzuschließen benötigst du ein anderes SATA-Kabel.
Galileo formatiert beim Einrichten selbst. Für "nicht Galileo"-Daten geht heute fast alles.

Viel Erfolg, Sabine

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. Mai 2012, 10:28

ich hab ne externe 2,5" mit eSATA-anschluss, die wird via USB-kabel mit strom versorgt.
adapter von SATA auf eSATA hab ich auch, also alles vorhanden :-)
werd heute abend mal testen....

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:46

es gibt gute und schlechte nachrichten:

es geht,
1. (systemplatte) prim ma
2. platte prim sl

die anderen beiden SATA anschluesse auf dem mainboard scheinen tot zu sein, daran wird keine platte erkannt, weder system noch backup

Galileo erkennt die ext3 formatierte (und bereits via USB als backupmedium initialisierte) HDD
allerdings ist die geschwindigkeit auch eher bescheiden...
die prognose fuer 50 min 3D film beginnt ca 11 minuten, um sich dann auf ca 50 minuten hochzuschaukeln.
es sind dann irgendwann keine kopfbewegungen der platte mehr zu hoeren - zeit steigt weiter an - versuch abgebrochen.

irgendwie scheint der backupfehler von vor ca. 2 jahren immer noch vorhanden zu sein, da es via USB zwar korrekt beendet wird, aber eben schnarchlangsam ist
(wenn ich dran denke, das Galileo eine kostenpflichtige option ist, bekomme ich einen dicken hals...)

jetzt stehe ich mal wieder vor der wahl, entweder meine gesamten aufnahmen (fast 1TB) in die tonne zu kloppen,
oder ca 'ne woche auf das backup zu warten (so lange wirds wohl dauern, wenn ich via USB sichere)
um dann das system neu aufzuspielen.

man kann ja seit version 3.xx nicht mal mehr mittels acronis oder paragon auf die systemplatte zugreifen...
(erinnert mich irgendwie an Panasonic, DMR HS-2, mit dem proprietaerem system, dass sich als "fabrikneue" festplatte "getarnt" hat, nur damit kein anwender auf die idee kommt, die 40'er gegen eine 80'er pladde zu tauschen....

traurig :-(

c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Mai 2012, 07:28

Hey Olaf,

zum Backup Problem kann ich leider nicht viel sagen.. Hast du die aktuelle RV Version drauf? Wenn nicht könnte das schon reichen um es gängig zu machen.
Die 2 toten SATA Ports kenne ich ganz gut. Das ist ein weiteres Problem des Kontron Boards. Diverse haben genau das gleiche Problem, allerdings kostet das Teil einige hundert Euro in der Werkstatt / bei MS. Falls du es irgendwo anders bestellen würdest hättest du allerdings das Problem kein BIOS-Flash zu bekommen und der stabilisiert das System doch beträchtlich. Es könnte auch sein, dass ein Fachhändler den nötigen Stick hat, ich will mich hier aber nicht aus dem Fenster lehnen.

Und ja, das man mit externen Programmen nicht auf die FP zugreifen kann ist richtig, aber es gibt ja auch Linux-Boot CDs. Damit sollte es gehen. Man müsste die Festplatte damit allerdings klonen um eine effektive Sicherung zu gewährleisten. Auch eine Dockingstation würde hier gehen (eine mit Spiegel-Funktion für SATA Platten).

Viele Grüße
Chris
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Mai 2012, 09:54

moin Chris,
ein 1:1 clone wuerde mir ja nicht viel bringen - da haette ich die fehler wieder drauf.
ich hatte irgendwann mal einen datenbankfehler, da hab ich das system auf einer anderen HDD neu eingerichtet und dann beide platten an den PC und die aufnahmen rueberkopiert.
mit glueck und viel probieren habe ich die defekte datei dabei ermittelt.
(was genau damals nicht ging, weiss ich heute garnicht mehr, dazu muss es noch einen beitrag im alten betatesterforum geben)

dass das kontronboard sauteuer ist, weiss ich, auch die biosproblematik ist mir schon zu ohren gekommen.
btw - sind die SATA ports auf dem board defekt ? oder nur deaktiviert ??

bei mir sind mal fast zeitgleich auf 2 verschiedenen gigabyte-boards die sata-controller abgeraucht, baujahr in etwa gleich mit dem kontron-board, dann scheint das ja kein einzelfall zu sein ...

die aktuellste 4'er habe ich wie gesagt drauf, ein update hat damals auch nichts gebracht, musste komplett neu installieren.

nochmal ein backup mit einer usb-hdd probiert:
faengt an mit der normalen zeit fuer einen kopiervorgang via usb, schaukelt sich dann auf das vielfache hoch und scheint zwischendurch pausen zu machen, fortschrittsbalken geht nicht weiter und zeit steigt an.

gruss,
Olaf

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:11

nachtrag:
testsicherung fertig,
09:55 fuer 599 mb ....

wenn ich das auf 1 tb hochrechne, braucht die kiste ca 11 tage, um die ganze platte zu sichern :cursing:

c.mueller

Bogart Pre-Release-Tester

  • »c.mueller« ist männlich

Beiträge: 516

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Rödental

Danksagungen: 174 / 25

  • DVC-1500
  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:15

Hey Olaf,

das mit dem SATA-Problem ist ein Hardwaredefekt (wahrscheinlich Controllerseitig) - Es sind immer 2 Ports zusammengeschaltet und wenn beide nicht gehen, dann hilft wirklich nur ein Tausch.

Was Fehler in den Daten angeht...
Auch bei einer Galileo- oder HD-Backup- Sicherung würden die Fehler mitgesichert und später wieder eingespielt. Eines der lästigsten Probleme, die Gott sei dank nicht sehr oft auftauchen.

Ich muss mich aber trotzdem fragen, warum dein USB-Backup so lange dauert. Gestern habe ich ca. 650 GB in 6 Stunden mit Galileo gesichert. Eigentlich ist die Sicherung in maximal 12 Stunden durch, ausser du besitzt eine 2 TB Platte und mehr.

Viele Grüße
Chris
Signatur von »c.mueller« Es ist schon komisch wie manche Menschen reagieren, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel...

16

Donnerstag, 24. Mai 2012, 10:47

hi Olaf + Chris,

Chris schrieb u.a.:

Ich muss mich aber trotzdem fragen, warum dein USB-Backup so lange dauert. Gestern habe ich ca. 650 GB in 6 Stunden mit Galileo gesichert. Eigentlich ist die Sicherung in maximal 12 Stunden durch, ausser du besitzt eine 2 TB Platte und mehr. - Zitatende

Das deckt sich mit meinen Zeiten, wenn ich auf USB sichere ( Platten, die kein eSATA haben ).
Ich rechne immer mit Zeiten: "1 GB pro Minute". Wenn es länger dauert, ist die Sicherung
mit "retry" ( Lese-Wiederholung ) und "recovery" ( Wiederherstellung ) beschäftigt.

ciao Sabine

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

17

Freitag, 25. Mai 2012, 10:03

Was Fehler in den Daten angeht...
Auch bei einer Galileo- oder HD-Backup- Sicherung würden die Fehler mitgesichert und später wieder eingespielt


ne, nicht ganz, ich hatte einen fehler in der DATENBANK, wodurch irgendwas nicht mehr funktioniert hat auf der ente, die aufnahmen selbst waren i.o.

Ich rechne immer mit Zeiten: "1 GB pro Minute"


hab gestern die SATA pladde mal direkt (ohne das gehaeuse mit den billigen china-adaptern drin) ans mainboard angeschlossen,
was soll ich sagen: traumhafte geschwindigkeit, 13 sec fuer 1 GB,
meine 1TB-HDD hat einen fuellstand von ca 90% und war in 5 1/2 std komplett gesichert.

also liegts (jedenfalls mindestens anteilig) mal wieder an diesen schrottigen festplattengehaeusen ....

ok, jedenfalls kann ich jetzt mein system neu einrichten, die backup-HDD wird dann eben nackt extern angeschlossen

bin mal gespannt, ob mit frisch aufgespieltem system das USB-backup wieder auf eine normale geschwindigkeit kommt ... :D

ich wunsche euch schonmal ein schoenes verlaengertes WE !!

Olaf

18

Freitag, 25. Mai 2012, 11:12

hi Olaf,

zuerst möchte ich lobend erwähnen, daß du nicht nur eine Frage stellst, sondern auch
( zum Lernen für alle ) dein Ergebnis kund tust.
Habe ich dich richtig verstanden, daß die "nackte" SATA-Platte jetzt ( mit rotem Kabel ? )
am SATA2 funktioniert ?
Deine traumhaften Zeiten sind für SATA / eSATA korrekt. Da rechne ich immer mit
"8mal so schnell wie USB2".

Danke für Info, Sabine

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

19

Freitag, 25. Mai 2012, 14:29

yep,
mit einem handelsueblichen, roten SATA kabel direkt ans mainboard.
strom mit y-kabel oder solange vom dvd-laufwerk geklaut.

beim kontronboard meiner EP max funktionieren die beiden richtung rueckseite liegenden SATA anschluesse.

rueckmeldungen zu einem thema sollte eigentlich selbstverstaendlich sein,
das wird jeder kennen, man sucht in netz nach einer problemloesung, und die meisten topics hoeren mitten im satz ..... X(

oder es kommt noch ein beitrag "...danke, habs hinbekommen" :D
(kein wort, wie)

Olaf

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Olaf

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »Olaf« ist männlich
  • »Olaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Danksagungen: 2 / 0

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. Mai 2012, 20:33

SATA und IDE gleichzeitig

noch ne info, die vielleicht den einen oder anderen interessiert:
schliesst man sowohl eine SATA als auch eine IDE platte gleichzeitig an, auf denen sich jeweils ein (separat) fertig installiertes RV 4.x befindet, wird - egal was man im bootmenue (F11) auswaehlt - von der SATA gebooted.
was passiert, wenn man die bootreihenfolge im BIOS aendert, habe ich noch nicht probiert.

ob die IDE in dieser konstellation von Galileo als backuplatte erkannt wird, weiss ich nicht mehr, hab zu viel ausprobiert und nicht alles notiert :D
ich denke, sie wurde erkannt und als backupmedium angeboten, kann aber auch sein, es war die am USB angeschlossene platte !?!?

schoenen abend,
Olaf

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Social Bookmarks