Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DraConer2

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »DraConer2« ist männlich
  • »DraConer2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Mai 2011

Wohnort, Land / City, Country: 46348 Raesfeld

  • Enterprise
  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:24

DVD brennen mit Enterprise

Liebe Forum-Mitglieder.
Ich habe da mal eine Frage zur Brennfunktion der Enterprise.
Was zum Teufel macht die Ente eigentlich, wenn ich 2 Filme auf eine DVD brennen möchte ??? Es handelt sich um 2 ca. 70 Minuten lange Filme. Für die Neuberechnung braucht Enterprise sage und schreibe 11 Stunden !!!
Es ist mir klar, daß die Filme für die DVD neu komprimiert werden müssen. Ich glaube auch, das es ein sehr guter Codierer ist, da das Ergebnis qualitätsmäßig rein optisch dem Original in nichts nachsteht. Ich bin also sehr zufrieden, was die Ente produziert und laß sie halt über Nacht arbeiten.
Trotzdem wundert es mich, daß es sooo lange dauert. Mein Pioneer DVD-Recorder ist dagegen Pfeilschnell. :)

Ich habe ein Enterprise C mit 250GB HDD, 1024 MB RAM und RV 4.5

Schöne Grüße, Volkmar.

Thomas53

unregistriert

2

Freitag, 17. Februar 2012, 10:42

2 Filme kann man auch ohne Neuberechnung brennen, wenn sie denn nicht in der Summe zu groß für das Medium sind.

Wenn die Videos für eine DVD neu berechnet werden müssen (um Platz zu sparen), wird eine Softwareroutine zur Komprimierung benutzt. Die CPUs in den alten Enterprise-Geräten waren ja nicht besonders schnell (Stand 2006 eben), und ursprünglich waren solche Neuberechnungen gar nicht vorgesehen. Das kam erst später dazu. Deshalb hat das Enterprise auch keinen Hardware-Codec, so wie der Pioneer. Dafür kann der Pioneer eben keine verlustfreien Disks brennen.

Warum nimmst Du keine Dual Layer DVD? Dann geht das auch ohne Neuberechnung und braucht nur ein paar Minuten, bei perfekter Bildqualität. Das ist der eigentlich vorgesehene Modus. Und wenn ich die Wahl habe zwischen ein paar Cents für eine DL Scheibe und einer Qualitätsverschlechterung, dann wähle ich immer die Dual Layer.

DraConer2

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »DraConer2« ist männlich
  • »DraConer2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 4. Mai 2011

Wohnort, Land / City, Country: 46348 Raesfeld

  • Enterprise
  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2012, 16:52

Danke für die Aufklärung ! :)
Das wußte ich nicht, daß es beim Enterprise nur über Softwarecodec läuft.

Ja, die Filme sind zu lang um unberechnet auf die DVD zu passen. Beide wurden auf ca. 82 % komprimiert.
Und prinzipiell ist das auch alles nicht so dramatisch. Es waren Kinderfilme (Barbie), die ich für meine Enkeltochter aufgenommen habe. Es sind Trickfilme und wie ich schon schrieb ist die Qualität des neuberechneten Films nicht vom Original zu unterscheiden. Vielleicht ist es bei richtigen Kinofilmen anders aber bei den Trickfilmen bin ich mit der Qualität sehr zufrieden.

DVD-DL ist natürlich eine Alternative und werde ich beim nächsten Mal verwenden. Da dieser Fall jedoch nicht so häufig vorkommt ist es mir auch egal, wenn das Enterprise die ganze Nacht rechnet. Im Moment hatte ich nur normale DVD´s zur Hand und habe mich nur gewundert, daß die ganze Aktion so lange dauert. Weil ich eben den Vergleich zum Pioneer DVR habe.

Also, nochmal vielen Dank. Wieder was dazugelernt ! :thumbup:

Schöne Grüße, Volkmar.

Verwendete Tags

Brenndauer, Brenner, DVD

Social Bookmarks