Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich
  • »Michael Huebmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50345 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Februar 2019, 11:31

Festplattenwechsel beim Karat

Zitat

An meinem Karat (Kauf im März 2013), möchte ich aus Sicherheitsgründen die 2TB- Festplatte auswechseln. Sämtliche Projekte sind extern gesichert. Was muss dabei beachtet werden, dass ich die Programme wieder problemlos laden kann. Wie muss die neue HD unter Windows formatiert werden, NTFS? Bei Bogart 4, Windows ist es sehr einfach. Einmal jährlich erstelle ich ein bootfähigen Klon-SSD. Ferner interessiert mich, ob es Sinn macht, gleichzeitig den Arbeitsspeicher von jetzt 8192MB zu verdoppeln.
  • Eine Festplatte "aus Sicherheitsgründen" zu wechseln, ist nicht unbedingt empfehlenswert. Ich hatte auch schon für meinen Server eine neue 2 TB Festplatte bestellt, mit allen Daten bespielt und nach zwei Wochen ist diese ausgefallen. Eine neue Platte bietet daher keinerlei zusätzliche Sicherheit. :S
  • Das Karat System kann man wie alle Casablanca-3 und -4 Modelle jederzeit mit einer PC Boot-CD/DVD jeder beliebigen Backup-Software starten. Damit kann man auch am Karat jederzeit einen Klon der internen Festplatte auf eine externe Platte erstellen. :thumbup:
  • Sollte die interne Festplatte ausfallen, kann man diese durch eine maximal 2 TB große Festplatte ersetzen. Diese sollte keinerlei Partitionen enthalten, so wie diese auch verkauft werden. Im Zuge der Bogart Installation wird alles vollautomatisch eingerichtet und nach 5 Minuten läuft das System wieder wie neu. :thumbup:
  • Zwischendurch sollte man nur nach einem Software-Kauf die Lizenzen auf einen USB Stick exportieren (Einstellungen / System / Produkt-Installieren / USB-Symbol). Nach einer Neuinstallation holt sich Bogart die Codes automatisch vom angeschlossenen USB Stick und hat sofort alle Lizenzen wieder aktiv.
  • Jedes Jahr gibt es eine aktuelle Zubehör-DVD mit allen aktuellen Fassungen. Von dort müsste man nach einer Neuinstallation Zubehör-Effekte wieder installieren, was aber auch in einigen Minuten erledigt ist. :thumbup:
  • Das erstellen eines jährlichen Klons ist dann eigentlich unwichtig, da jede frisch gekaufte Festplatte rasch wieder voll betriebsfertig ist. Selbst bei allen Zubehör-Programmen braucht man keine 20 Minuten um ein System frisch zu installieren. Der Klon-Aufwand lohnt da nur für Projekte auf der internen Festplatte.
  • Bezüglich des Arbeitsspeichers kann das 32 Bit Linux Betriebssystem 4 GB RAM verwalten, was auch die Standard-Auslieferung der Karat Systeme war. Mehr RAM wird nur ignoriert und hat keinen praktischen nutzen. :thumbdown:
Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 5 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OK2Edit (13.02.2019), RUDI (13.02.2019), wädi37 (13.02.2019), vaban (13.02.2019), fsg (18.04.2021)