Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einstein

unregistriert

1

Montag, 17. Dezember 2018, 22:17

Test-Programm/Tool für DVC1500/3000...

Hallo an alle, gibt es für (bspw.) DVC1500/3000... irgend ein Programm/Tool, um die Hardware (CPU, Speicher, etc...) testen zu können? Denn, das Bild "friert" kpl ein, etwa alle etwa 5 Sekunden nächstes Bild, usw.! Vielen Dank!

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50343 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

2

Montag, 17. Dezember 2018, 22:45

Eine Prüf-CD für Festplatte und Arbeitsspeicher gibt es hier bei den Schritt-für-Schritt Anleitungen. Für den Festplatten-Test die Schnell-Anleitung dabei - beim RAM-Test empfehle ich unter "Memory" den MemTest+ (am besten laufen lassen bis Passes: 3 angegeben ist) :thumbsup:

PS: Vorab würde ich aber einen simplen, aktuellen Sendersuchlauf empfehlen :!:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Margraf (19.12.2018)

Einstein

unregistriert

3

Dienstag, 18. Dezember 2018, 14:15

Hallo Herr Huebmer, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! :)
Mit dem Suchlauf versuchte ich es bereits, ebenso mit kpl. Neuinstallation von RelaxVision (5.9d). Leider ohne Erfolg! ?(
Vielen Dank & beste Grüße

volker1

unregistriert

4

Dienstag, 18. Dezember 2018, 15:33

Hallo,
friert das Bild nur beim TV schauen ein? Oder ist das ein generelles Problem (z.B. versuchsweise Antennenleitungen von den Tunern lösen und nur Film von der Festplatte anschauen)?
Wenn Filme etc. laufen, könnte auch im Empfangsanlagenbereich ein Problem vorliegen.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Einstein

unregistriert

5

Dienstag, 18. Dezember 2018, 17:04

Vielen Dank für den weiteren Tipp! :) An den Antennenleitungen liegt es definitiv nicht, da die Probleme ausschließlich dieses eine DVC betrifft. Filme, ob von Festplatte oder USB, werden ebenfalls so ruckelnd wiedergegeben (etwa alle 5 Sekunden weiter/nächstes Bild usw.). Alles ohne Ton. Der Lautstärkebalken, der normalerweise am TV zu sehen ist, erscheint, erst gar nicht. Betätigt man Lautstärke auf der Fernbedienung, scheint das System (oder der Prozessor) völlig überlastet, das Display zeigt dann immer (etwa im Sekundentakt) Art pulsierend Schrift, Lautstärkebalken und alle anderen Symbole an. So eben der Gedanke an den Prozessor.

ALLES andere, wie Neuinstallation von RelaxVision, Menü auf TV, Einstellungen, Sendersuchlauf... einfach alles, VÖLLIG normal. In dem Moment, wenn es um TV-Empfang und Video-Wiedergabe geht, zeigen sich dann vor genannte Probleme. Ganz ganz merkwürdig! ?(

Vielen Dank & beste Grüße

volker1

unregistriert

6

Dienstag, 18. Dezember 2018, 18:33

Festplattenschaden (defekte Sektoren)? Dann kann die Installation dennoch funktionieren, aber die Platte kann u.U. die Dateizuordnungen nicht mehr richtig auf die Reihe bekommen.
Man könnte, so man es sich zutraut, mal versuchsweise die Platte tauschen, neu installieren und nochmals testen.
Ggf. könnte man die SATA-Festplatte auch einmal an einem anderen SATA-Port testen.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Einstein

unregistriert

7

Dienstag, 18. Dezember 2018, 21:14

Festplatte wurde zwecks Test getauscht, ohne Erfolg! Wie gesagt, sehr merkwürdig! ?(

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50343 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Dezember 2018, 21:18

Wenn der RAM Test keine Fehler zeigt, bitte mal bei den Einstellungen / Bild+Ton / "DigitalTon über" kontrollieren. Das sollte nur auf HDMI stehen. HDMI+SP/DIF kann teilweise Fehler auslösen, wobei ich das schon Jahrelang nicht gehört hätte. Aber sicher ist sicher. Und bei der Auflösung sollte mal 1280x720p, 1920x1080p50 und 1920x1080i50 getestet werden... ob das einen Unterschied macht :!:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Einstein

unregistriert

9

Dienstag, 18. Dezember 2018, 22:34

Hallo Herr Huebmer, vielen Dank für die erneute und - alle Achtung - rasend schnelle Antwort / den Tipp/Hinweis! :) :thumbsup: Werde es testen/versuchen, gebe Ihnen dann umgehend Bescheid! Vielen Dank & beste Grüße

Tony76

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Tony76« ist männlich

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 15. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Dresden, Deutschland

Danksagungen: 150 / 34

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 12:28

Wurden auch der oder die Arbeitsspeicher getestet oder getauscht? Ich weiß nicht, ob bei einem Test auch die Geschwindigkeit geprüft wird. Für rund 10€ bekommt man nun schon einen neuen Speicher.

MfG, Tony

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

volker1

unregistriert

11

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 17:43

Am Speicher wird das Problem nicht liegen. Wenn ein Speicher defekt ist, stürzt das Gerät während des Betriebs ab oder bootet gar nicht erst komplett durch.
Der Fehler kann aber auch am Board liegen. Ich hatte schon Mainboards mit problematischen SATA-Anschlüssen. Daher die Frage, ob die Platte versuchsweise
mal an einen anderen SATA-Port gesteckt wurde.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Einstein

unregistriert

12

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 19:34

Hallo, vielen Dank für den weiteren Tipp/Hinweis!


Zwischenstand:
1.) RelaxVision 3, 4 und 5 installiert! Installation, Sender-Suchlauf (2390 Sender), Konfiguration: völlig problemlos! Problem: keine Änderung/Besserung!
2.) Speicher, Festplatte, Prozessor: Test/Tausch! Problem: keine Änderung/Besserung!
3.) Mainboard: Test/Tausch (Installation RelaxVision V3). Problem: KEINE Probleme! Problem nun: Produkte (RV5 und andere...) können verständlicherweise leider nicht mehr aktiviert werden! BIOS vom vorherigen (original "Problem"-Board) müsste auf das (neue) Board geschrieben/kopiert werden.

Vermutung(!!!): irgend ein Problem mit dem PCI-Port (jener, an welchem der Tuner [via Brücke] gesteckt ist) am "Problem"-Board! Auch und trotzdem das Board soweit völlig normal funktioniert... Installationen, Geschwindigkeit (bis auf´s Problem), etc...

Tuner am 2. Port (insgesamt zwei verfügbar) testen leider (mechanisch) nicht möglich, da zu weit rechts/mittig auf dem Board.

Big Herausforderung! :wacko:

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50343 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. Dezember 2018, 21:56

Die Seriennummer für RelaxVision ist an das Mainboard und diverse Seriennummern dort gebunden. Das BIOS zu kopieren wird da nicht reichen. :thumbdown:

Weil ich links aber auch noch ein S-3000 gelistet sehe... würde ich den Tuner einfach mal dort reinstecken um zu sehen was der dort so macht. Der Tuner sollte vom System erkannt werden und direkt in Bogart statt dem "MediaManager" einen "RelaxVision" Schalter anbieten.

Was mir noch einfallen würde ist, dass vielleicht mal ein RAM getauscht wurde und jetzt zwei verschiedene drinnen stecken? Dann würde das RAM vielleicht nicht im Dual-Channel-Modus laufen, was so 20% Performance kosten würde und auch Probleme über HDMI ergeben könnte.

Ging denn das Teil von einem Tat auf den anderen nicht mehr ordentlich :?: Oder ist das Teil neu hinzugekommen :?:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

volker1

unregistriert

14

Donnerstag, 20. Dezember 2018, 18:54

Hallo,
man könnte auf dem Defektboard mal schauen, ob einer der Kondensatoren "schwanger" ist (oben aufgebläht). Man sieht das recht gut. Aber auch wenn optisch nichts sichtbar ist, kann einer der Kondensatoren Kapazität verloren haben. Dann kann so ein Fehler auch auftreten. Dazu muss man natürlich ein ESR/ LSR-Messgerät besitzen, um solche Dinge überprüfen zu können. Die Mainboards der DVCs besitzen noch eine Reihe von Standard-Kondensatoren und nicht nur die beinahe ewig haltbaren Alu-Caps, wie sie fast ausschließlich auf modernen Boards zu finden sind.
Ggf. kann man also Dein Board noch reparieren.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Einstein

unregistriert

15

Freitag, 21. Dezember 2018, 22:43

Die Seriennummer für RelaxVision ist an das Mainboard und diverse Seriennummern dort gebunden. Das BIOS zu kopieren wird da nicht reichen. :thumbdown:

Weil ich links aber auch noch ein S-3000 gelistet sehe... würde ich den Tuner einfach mal dort reinstecken um zu sehen was der dort so macht. Der Tuner sollte vom System erkannt werden und direkt in Bogart statt dem "MediaManager" einen "RelaxVision" Schalter anbieten.

Was mir noch einfallen würde ist, dass vielleicht mal ein RAM getauscht wurde und jetzt zwei verschiedene drinnen stecken? Dann würde das RAM vielleicht nicht im Dual-Channel-Modus laufen, was so 20% Performance kosten würde und auch Probleme über HDMI ergeben könnte.

Ging denn das Teil von einem Tat auf den anderen nicht mehr ordentlich :?: Oder ist das Teil neu hinzugekommen


Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Prinzipiell steht ja immer alles, wenn ich mich nicht täusche, im BIOS, daher mein Gedanke das BIOS kpl. zu klonen!

Tuner funktioniert in jedem anderen DVC/Casablanca (DVC1500/3000/S3000/6000) einwandfrei.

Board extern mit DVC2000-Tuner (passt in beide PCI-E 1x Slots, da hochkant) betrieben, gleiches Problem (mit RV4 und/oder RV5): Bild eingefroren, etwa all 5 Sekunden weiter. Auch bei niedrigster Auflösung.

Ram läuft im Dual-Mode, trotzdem zur Sicherheit zwecks Test getauscht. Ebenso CPU und Festplatte.

Vor dem Problem lief das DVC1500 völlig normal.

Board als "normales" PC-Board (Win 7) extern betrieben. Bootvorgang, Geschwindigkeit, Grafikausgabe interne GPU, Grafikausgabe (Grafikkarte) via PCI-E 16x-Slot (bspw. LIVE-TV), Soundausgabe, etc.: KEINE Probleme! Alles v ö l l i g normal!!! Nur eben nicht im /als DVC1500! :wacko:


Kondensatoren (siehe letzte Hinweise): KEINE Probleme SICHTBAR (nicht gemessen... da nur normales Messgerät verfügbar)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Einstein« (21. Dezember 2018, 22:51)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (22.12.2018)

Tony76

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Tony76« ist männlich

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 15. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Dresden, Deutschland

Danksagungen: 150 / 34

  • Enterprise MAX HD
  • Nachricht senden

16

Samstag, 22. Dezember 2018, 11:18

Wie verhält sich die Audio Ausgabe, ist der Ton normal oder auch gestört?

MfG, Tony

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Einstein

unregistriert

17

Samstag, 22. Dezember 2018, 17:43

Board als/im DVC1500: Keine Tonausgabe! Als "normales" PC-Board (wie erwähnt): ALLES bestens!

volker1

unregistriert

18

Samstag, 22. Dezember 2018, 18:06

Du hattest geschrieben, dass mit dem alten RV3 und einem anderen Board alles problemlos läuft.
Hast Du ein exakt baugleiches Board zu Deinem Originalboard verwendet? Wenn ja, könntest Du den Bios-Chip einfach vom Originalboard auf das baugleiche Board umlöten, wenn Du dazu in der Lage bist.
Es muss baugleich sein, sonst kannst Du Probleme bekommen. Das Bios wird auf einem anderen Boardtyp definitiv nicht funktionieren.
Ich habe das mal bei einer DVC-1500 mit völlig defekten Intel-DG45ID-Mainboard gemacht. Mit dem baugleichen Ersatzboard und umgelöteten Bios liefen die Lizenzen auch wieder.
In dem konkreten Fall handelte es sich um einen Winbond-Bios-Chip.
Da mehrere Bordtypen eingesetzt wurden, müsstest Du schauen, wie es in Deinem Fall ist....

Einstein

unregistriert

19

Samstag, 22. Dezember 2018, 19:00

Ja, ist ein exakt baugleiches Board (DG45ID). Das BIOS umlöten... oh je, sehr / extrem diffizil! Vielleicht 200-300 wenige 10tel-Millimeter kleine Beinchen (Abstände)! Puh... :S Der Hinweis/Tipp nichtsdestotrotz gut und überlegenswert, auch ein Dankeschön dafür! :thumbsup: BIOS klonen wäre allerdings noch besser (es gibt doch auch die Möglichkeit ein BIOS zu sichern/Backup vs zurückzuschreiben)! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Einstein« (22. Dezember 2018, 19:08)


volker1

unregistriert

20

Samstag, 22. Dezember 2018, 22:48

Bei Deiner vorgeschlagenen Methode sehe ich leider etwas schwarz.
Wenn ich einen kompletten Bios-Chip duplizieren muss (exakter Klon), löte ich den Bios-Chip aus, stecke ihn in mein Batronix-Programmiergerät, lese ihn komplett aus. Danach kommt ein neuer (oder baugleicher, gebrauchter) Chip in das Gerät und er wird dann komplett beschrieben. Selbst das funktioniert aber nicht mit 100% aller Software- oder Bios-Chips, da es davon abhängt, inwieweit der Hersteller eines Gerätes sein geistiges Eigentum geschützt /gesichert hat. Dafür gibt es verschiedene Methoden und man bekommt dann nie einen exakten Klon hin.
Nach Deiner gewünschten Methode wird es so sein, dass nur Teilinhalte gesichert, bzw. rückgesichert werden können. In anderen Anwendungsfällen (Standard-PC- oder Notebookbios) mag das reichen. Ob dann aber bei Deiner DVC tatsächlich die Lizenzen wieder funktionieren, vermag ich nicht zu sagen. Es muss alles 100%-ig passen, wie auch schon Herr Huebmer schrieb, sonst wird das nichts....
Probieren kannst Du es ja. Außer das es nicht funktioniert, kann nichts passieren. Mein Bauchgefühl tendiert eher zu "Nein".

Übrigens: Den Bios-Chip umzulöten ist kein Hexenwerk. Gutes, geerdetes Lötwerkzeug und Erfahrung muss vorhanden sein. Vielleicht hast Du einen Bekannten, der das kann?

Was mir aber noch einfällt: Die Bios-Batterie des originalen Boards hat noch ca. 3V? Hast Du das Bios ggf. verstellt oder ist das evtl. durch einen Absturz passiert? Das könnte auch die dümmsten Erscheinungen hervorrufen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Einstellungen mit einer anderen DVC zu vergleichen?
Übrigens: Gerade habe ich heute zwei Kondensatoren links und rechts des Tuner-Steckplatzes des Mainboards bei einer DVC-2000 ausgetauscht. Das Fehlerbild war aber anders (Bild setzte aus oder blieb dauerhaft stehen und manchmal startete die Box nach dem Herunterfahren automatisch neu).

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.