Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

hotspot41

Forum Schreiber (einige Beiträge)

  • »hotspot41« ist männlich
  • »hotspot41« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: R/TV Techn. Leiter im Unruhestand


Wohnort, Land / City, Country: Bülach, Schweiz

Danksagungen: 130 / 101

  • Casablanca Solitaire Ultra
    Casablanca S-2000
  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2016, 14:55

Fragen zu 4K

Grüezi
Ich möchte mir die Sony AX-100 zulegen. Dazu habe ich noch Fragen. 1. Kann ich nun das 4K-Signal ab SDXC-Karte direkt in mein S-2000 (Bog. 8.x) einspielen oder muss ich immer noch den Umweg über den PC nehmen. 2. Ich möchte das 4K-Signal auf 2K (FHD) runterskalieren. Wo mache ich das. In der Kamera oder im Casa. Welche Einstellungen muss ich beim einspielen wählen. 3. Ich möchte aus dem 4K-Bild einen Ausschnitt wählen. Kann das Casa und wenn ja, mit welchem Werkzeug. Ich hoffe, mit meinen Fragen das Forum nicht allzu stark zu langweilen, aber ich gehöre noch zur alten Generation die mit Bändern die Videowelt verunsichert. :thumbdown: Vielen Dank für die Antworten.
Grüsse aus der CH
Uli
Signatur von »hotspot41«
HDV-DV-Analog: S-2000, Bogart 8.6 / Arabesk 6.3 / 4K-HDR: HP OMEN 870 / Magix Pro X-14 / Monitoren EIZO EV 2736, LG W2252TQ, / Kamera Sony HXR-NX80 4K mit Rode Stereo VideoMic X, DJI Osmo Pocket 4K mit Ohrwurm, Player/Recorder Sony HVR-M25E / Sony VO 5630 U-matic-Recorder /TBCElectronic-Design / http://www.youtube.com/user/Chnuschti27c

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. August 2016, 19:42

Ein paar Fragen kann ich dir beantworten:
SDXC Formate von (zB) 64 GB Karten kann Linux nicht lesen. Damit dann dein Casablanca auch nicht. Du musst über einen PC die Videodaten auf (z.B.) einen USB Stick umkopieren. Das ist relativ einfach und kein größeres Problem.
Diesen Stick kannst du dann direkt an dein Casa anstecken. Casa rechnet dann aus dem 4K Video in ein Full HD Video um. Die Bildqualität ist dabei sehr gut. Die Einstellung muss am Casa auf 1920 x 1080 stehen. Ob du 50i, 50p oder 25p nimmst ist eine Glaubensfrage. Bitte mit einem kurzen Filmstück selber testen, was auf deinem Player am besten läuft. Bei BR Produktion ist 50i zu bevorzugen.
Nur einen Ausschnitt wählen klappt nicht so gut. Das geht nur bei Fotos. Hier wird die hohe Auflösung gespeichert. Mann kan dann wirklich ohne Verluste in das Bild hineinzoomen. Bei Video geht das nicht. Hier wird sofort auf Full HD runtergerechnet. Wenn du jetzt nur einen Bildausschnitt wählst (z.B mit Zoom) wird die Bildqualität schlechter, weil anschließend kein Full HD mehr vorhanden ist. Ein klein wenig kann man aber schon reinzoomen. Das fällt nicht sehr auf.
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hotspot41 (13.08.2016), friedenau61 (25.12.2016), brendan555 (19.12.2023)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. August 2016, 20:50

Alles richtig :!: :love:

Nur bei Casablanca-4 mit Bogart Windows kann man 4k in voller Auflösung importieren und dann beliebige Ausschnitte in FullHD oder 1280x720 ohne Qualitätsverlust erzeugen. Im aktuellen Storyboard Magazin ist dazu ein QuadCam Workshop mit Multi-Kamera Simulation. :thumbup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hotspot41 (13.08.2016), Bjarne Lund Henneberg (13.08.2016)

bertl2606

Platin Service und unterstützendes Mitglied

  • »bertl2606« ist männlich

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 22. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Innsbruck, Österreich

Danksagungen: 173 / 37

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. August 2016, 23:21

Ein paar Erfahrungen kann ich dazu beitragen , habe auch diie AX 100 :
Wenn du eine Bluray erzeugen willst ist die Qualität besser wenn du gleich beim Einspielen von der Speicherkarte oder USB Stick ins Projekt herrunterrechnen lässt und nicht erst im Arabesk.

Wie schon öfters hier im Forum dargestellt wirst du aber mit der Qualität der Bluray unter Arabeskt 8… nicht zufrieden sein da Kantenflimmern und andere Phänomene zumindest derzeit noch die Freude verderben .
MM arbeitet laut Herrn Huebmer allerdings derzeit daran ,noch bessere Codecs zu finden ,wie lange es allerdings dauern wird bis wieder die altgewohnte Bluray Qualität gegeben sein wird weiss offensichtlich noch niemand so genau .8.3 hats jedenfalls noch nicht gebracht.

Eine weitere Erfahrung:
habe mir den Samsung 4K Bluray Player K8500 zugelegt und heute die Erfahrung gemacht ,dass H264 TS (und nur das) sowohl in Qualität hoch als auch sehr hoch als Daten Bluray gebrannt eine fantastische Wiedergabequalität bringt .Dazu muss ich meinen alten Plasma Panasonic allerdings beim Preset des Bildes auf Cinema stellen , sonst ruckelt es leicht.
Ein toller Weg um mit einer Investition von € 380.- 4K von einer mit Casa gebrannten Scheibe am Fernseher abzuspielen!

Liebe Grüsse , Robert

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

hotspot41 (13.08.2016), Bjarne Lund Henneberg (13.08.2016)

P.L.O.

Bogart Pre-Release Tester und Messing Mitglied

  • »P.L.O.« ist männlich

Beiträge: 1 060

Registrierungsdatum: 14. März 2011

Über mich: Karat - Bogart 13.5, Arabesk 7.0, Casa 4 Saphir 2 Bogart 14.0 Arabesk 8.0 und fast alle erhältliche Zusatzsoftware, 1 Monitorbetrieb, Kameras Sony: SonyPXW
HRX-NX80, Sony RX100m7, RX10m4 , Sony A6700, Gopro Hero 11 black, DJI - Mic2, Samsung 23 Ultra.

Wohnort, Land / City, Country: Frankfurt am Main - Roedermark

Danksagungen: 414 / 437

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. August 2016, 13:40

Daten Blue Ray

Hallo Bertel,
wie erzeugt man eine Daten Blue Ray ?
Von meinem letzten Reisefilm habe ich mit Bogart Win 8.3 & Arabesk 7 eine Blue Ray mit der in Ara 7 vorhandenen Einstellung " Optimal " erzeugt und diese über meinen Blue Ray Player, der in meiner Teufelanlage vorhanden ist abgespielt. Das Bild wurde auf meinen UHD TV Samsung UE55 JU 6450 UXZG Ausgegeben. In diesem Film sind fast alle Szenenmöglichkeiten vorhanden.An der Bildqualität gibt es nichts auszusetzen. Das gleiche gilt auch für eine DVD. Nur hier dauert die Fertigstellung sehr lange. Das kann mein Karat mit Renderbooster schneller. :thumbup: P.L.O.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2016, 14:41

Man kann mit Bogart Windows einen kurzen Testfilm in verschiedenen Formaten in 4k exportieren (zB auf den Desktop) und dann einfach diese Dateien markieren und mit dem Windows Explorer auf das BD Laufwerk ziehen. Windows sollte dann den Dialog zum Brennen von Dateien als Daten-Disk starten. Kann ich im Urlaub aber gerade nicht testen.

Man kann so einfach testen, welches Format der eigene 4k Player am besten wiedergeben kann. :thumbup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mawe (15.08.2016)

bertl2606

Platin Service und unterstützendes Mitglied

  • »bertl2606« ist männlich

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 22. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Innsbruck, Österreich

Danksagungen: 173 / 37

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2016, 21:46

Also ich exportiere direkt aus dem Bog heraus über Option , h 264 , hoch oder sehr hoch direkt ins BR Laufwerk hinein und das wird dann sofort automatisch gebrannt.Das heisst , dass am Ende des über Bog. getätigten Exportes die bereits gebrannte Daten - BR aus dem Laufwerk zu holen ist!
Und die spiele ich dann am Samsung K 8500 ab. Halt ohne authoring software für die BR aber das ist mir wurscht.
Und nochmals - ich hab schon gesagt , dass nur H264 TS geht und sonst nichts.

Übrigens funktioniert das Gleiche auch über den USB Eingang des k8500 mit einer externen Festplatte..

Liebe Grüsse , Robert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Holgerfilm (14.08.2016)

Holgerfilm

Bogart Beta-Tester

  • »Holgerfilm« ist männlich

Beiträge: 2 638

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Bogart Windows Nutzer - 2 UHD Monitore (Display am Mainboard und HDMI 2.1 an Grafikkarte) mit derzeit B SE 14 auf PC I7 12700K 32 GB Ram, NVida 3060 IntelSync aktiv (FUll HD und UHD) Win10 64 Bit

Wohnort, Land / City, Country: Düsseldorf

Danksagungen: 2025 / 2248

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. August 2016, 08:57

Besser wäre natürlich, wenn man "HEVC H265" verwenden könnte, da ist die Kompression effektiver :!: Wird aber derzeit von Bogart nicht unterstützt :( - Ob es mit der B SE 9 kommen wird ?(

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mawe (15.08.2016)

Holgerfilm

Bogart Beta-Tester

  • »Holgerfilm« ist männlich

Beiträge: 2 638

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Bogart Windows Nutzer - 2 UHD Monitore (Display am Mainboard und HDMI 2.1 an Grafikkarte) mit derzeit B SE 14 auf PC I7 12700K 32 GB Ram, NVida 3060 IntelSync aktiv (FUll HD und UHD) Win10 64 Bit

Wohnort, Land / City, Country: Düsseldorf

Danksagungen: 2025 / 2248

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. August 2016, 09:30

Mit dem Panasonic DMP-UB900EGK Ultra HD Blu-Ray Player wird es nach einem Firmwareupdate im Oktober möglich sein eigene HEVC / H265 Medien (BluRay und USB Medien) abzuspielen. :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mawe (15.08.2016)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. August 2016, 10:12

Wobei man aber auch anmerken muss, dass alle aktuellen 4k/UHD Camcorder aus Geschwindigkeitsgründen nach wie vor MPEG-4/H.264 verwenden. Aber H.265 ist als Ausgabe schon auf der Wunschliste. :thumbup:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mawe (15.08.2016)

Holgerfilm

Bogart Beta-Tester

  • »Holgerfilm« ist männlich

Beiträge: 2 638

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Bogart Windows Nutzer - 2 UHD Monitore (Display am Mainboard und HDMI 2.1 an Grafikkarte) mit derzeit B SE 14 auf PC I7 12700K 32 GB Ram, NVida 3060 IntelSync aktiv (FUll HD und UHD) Win10 64 Bit

Wohnort, Land / City, Country: Düsseldorf

Danksagungen: 2025 / 2248

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. August 2016, 12:22

Wobei man aber auch anmerken muss, dass alle aktuellen 4k/UHD Camcorder aus Geschwindigkeitsgründen nach wie vor MPEG-4/H.264 verwenden.



Hi Michael,
Hm, ich nehme mit meiner Panasonic DVX200 in MP4 / 150 MB/s auf. Top-Quali. :thumbsup:
Die in kürze erscheinenden "kleineren" und damit kostengünstigeren Panasonic UHD Cams können das dann auch ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mawe (15.08.2016)

Matthias

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Matthias« ist männlich

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weil am Rhein

Danksagungen: 141 / 5

  • Casablanca S-3000
  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. August 2016, 20:09

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zu Ultra HD Blu Ray's (4K). In die neuen Geräte kann man 4K Material einspielen. Wenn ich es aber ausgebe, so wird es meines Wissens auf Full HD runtergerechnet. So kann ich es dann beispielsweise auf eine Blu Ray brennen. Ich verliere doch so aber die volle Auflösung.
Gibt es eine Möglichkeit die volle 4K Auflösung auf den Fernseher zu bringen?

Ich denke es macht doch keinen Sinn die Systeme auf 4K umzustellen, wenn es bei der Ausgabe auf Full HD zurückgerechnet wird. So kann ich doch gleich mit Full HD in die Geräte gehen.

Interessant wäre es doch erst wenn ich Verlustfrei 4K ausgeben kann. Beispielsweise wenn es 4K Brenner gibt, die im Stande sind Scheiben mit der maximalen 4K Auflösung zu brennen.

Gruß Matthias

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mohrle (15.08.2016)

Holgerfilm

Bogart Beta-Tester

  • »Holgerfilm« ist männlich

Beiträge: 2 638

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: Bogart Windows Nutzer - 2 UHD Monitore (Display am Mainboard und HDMI 2.1 an Grafikkarte) mit derzeit B SE 14 auf PC I7 12700K 32 GB Ram, NVida 3060 IntelSync aktiv (FUll HD und UHD) Win10 64 Bit

Wohnort, Land / City, Country: Düsseldorf

Danksagungen: 2025 / 2248

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

13

Montag, 15. August 2016, 07:17

Hi Matthias,

UltraHD BluRays gibt es für "uns" zum selber brennen noch nicht, weder Medien noch Hardware.

Man kann aber die UHD Filme in UHD Quali in HEVC / H265 ausgeben - noch nicht mit Bogart - (auf schnellen USB Medien) :(

und dann ab Okt. z.B. mit dem UHD BR Player von Panasonic wiedergeben. :thumbup:

Oder man läd die UHD Filme nach YouTube hoch und spielt sie von dort in dieser Quali ab, vorausgesetzt man hat eine schnelle Leitung. ;)

Beste Grüße
Holger

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mawe (15.08.2016)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

14

Montag, 15. August 2016, 07:45

Wie oben schon angegeben, nehmen aktuelle 4k/UHD Camcorder mit MPEG-4/H.264 auf! Und genau dieses Format kann von Bogart auch wieder exportiert werden :!:

Bogart Windows kann problemlos die 3840x2160 mit 24p/25p/30p/50p/60p ausgeben und damit in voller Auflösung 4k/UHD zur Wiedergabe bereit stellen. Ob man das auf Festplatte, USB Stick oder Blu-ray Scheibe ausgibt, ist dabei völlig egal :!:

Es brennen ja auch viele Anwender kurze HD Filme in Full-HD Auflösung auf DVDs.

Die Blu-ray ist beim 4k Export nur das Trägermedium. Ein 4k/UHD Export entspricht dann nicht mehr der "Blu-ray Norm", welche "nur" 1920x1080i50 zulassen würde.

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

beuret (15.08.2016)