Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Matthias« ist männlich
  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weil am Rhein

Danksagungen: 141 / 5

  • Casablanca S-3000
  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. August 2016, 17:31

Casablanca 4 Saphir

Hallo,

ich habe den Fleyer vom Casablanca 4 Saphir gelesen. Dieses Gerät hat meine Aufmerksamkeit geweckt.
Trotzdem habe ich dazu noch einige Fragen.

- Das Gerät hat eine ähnliche Form wie die alten Casablanca 3 Geräte. Ist es daher möglich das Saphir in das Fernsehrack zu stellen so dass ich über einen Full HD Fernseher bearbeiten kann?
- Wird das Gerät nur vorübergened angeboten oder bleibt es länger im Angebot (als Erweiterung der anderen Geräte)?
- Kann ich mit diesem Gerät unter Arabesk 7 meine Blu Ray's und DVD's die ich mit dem Casablanca S 3000 erstellt habe auch über den vorhandenen Blu Ray Player einlesen und auf eine externe Festplatte als ISO Datei abspeichern?
- Kann ich das Gerät, wie mein S 3000 auch nur mit dem Trackball bedienen? (also ohne Tastatur)?
- Wie stabil läuft die Bogart 8 und Arabesk 7 unter Windows eigentlich? Man liest doch teilweise einiges darüber.
- Ist unter Windows zusätzlich noch eine Brennsoftware dabei oder läuft alles über Arabesk? (Doppelprogramm sind nicht unbedingt sinnvoll. Arabesk ist doch super)
- Welche Windowsprogramme sind denn noch zusätlich auf dem Gerät installiert? (Word, Exel usw.? Brauch man eigentlich nicht)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


Gruß
Matthias

Jürgen

Pre-Release Tester mit Messing Service

  • »Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 732

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Wolfsburg, Deutschland

Danksagungen: 1304 / 336

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. August 2016, 18:02

Hallo Matthias
hinter deinen Fragen, meine Antworten.

Das Gerät hat eine ähnliche Form wie die alten Casablanca 3 Geräte. Ist
es daher möglich das Saphir in das Fernsehrack zu stellen so dass ich
über einen Full HD Fernseher bearbeiten kann? Wenn der Platz reicht wird das gehen- an Ausreichen Belüftung denken.

- Kann ich mit diesem Gerät unter Arabesk 7 meine Blu Ray's und DVD's
die ich mit dem Casablanca S 3000 erstellt habe auch über den
vorhandenen Blu Ray Player einlesen und auf eine externe Festplatte als
ISO Datei abspeichern? Arabesk Windows kann nur ISO-Images einlesen.

- Kann ich das Gerät, wie mein S 3000 auch nur mit dem Trackball bedienen? (also ohne Tastatur)? Ja, das wird gehen.

- Wie stabil läuft die Bogart 8 und Arabesk 7 unter Windows eigentlich? Man liest doch teilweise einiges darüber. Ist den Bogart Linux fehler frei - oder Windows? - Wird aber immer besser.

- Ist unter Windows zusätzlich noch eine Brennsoftware dabei oder läuft
alles über Arabesk? (Doppelprogramm sind nicht unbedingt sinnvoll.
Arabesk ist doch super) In der Anfangszeit Bogart 6-Win, konnte man nur ISO-Files erzeugen, brennen mußte man mit Windows Programme. Jeder kann das Handhaben wie man möchte. z.B mit Freie Programme....

- Welche Windowsprogramme sind denn noch zusätlich auf dem Gerät installiert? (Word, Exel usw.? Brauch man eigentlich nicht) Word und Excel ist doch ein Officezusatzprogramm wird nicht drauf sein.

Gruß
Jürgen
Signatur von »Jürgen« S4100 - RenderBooster-Version-3-Bildschirm 1 = DVI/VGA 1980*1080 60 Hz (16:9) - Bildschirm 2 = DVI 1920*1080 50i (TV, 16:9) sowie Bogart-Win unter Windows

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Matthias (06.08.2016), Bjarne Lund Henneberg (06.08.2016)

Matthias

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Matthias« ist männlich
  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weil am Rhein

Danksagungen: 141 / 5

  • Casablanca S-3000
  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. August 2016, 18:25

Vielen Dank Jürgen. Sie haben mir sehr geholfen.

Gruß Matthias

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bjarne Lund Henneberg (06.08.2016)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2016, 19:30

Bezüglich dem Punkt mit dem Einlesen von Scheiben auf Festplatte.... ich würde hier die freie Software ImgBurn empfehlen. Dafür gibt es jede Menge Sprachpakete und die Bedienung ist sowohl für's Brennen, als auch für's Einlesen von Scheiben total einfach. Ich brenne immer mit ImgBurn - auch wenn ich mit Arabesk Scheiben erstelle. Bevor ich Bogart blockiere nur weil Arabesk bestehende Daten auf eine Scheibe schreibt, macht es mehr Sinn ein ISO zu exportieren und dann mit ImgBurn zu brennen. Während man mit ImgBurn brennt, kann man in Bogart schon wieder den Film exportieren, aufräumen, Daten sichern, neues Material einlesen, weiter schneiden... was auch immer.

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

klaus_kyrie (08.08.2016), Mawe (09.08.2016)

Matthias

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Matthias« ist männlich
  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weil am Rhein

Danksagungen: 141 / 5

  • Casablanca S-3000
  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. August 2016, 19:56

Ihnen Herr Huebmer auch vielen Dank.

Trotzdem habe ich noch ene Frage. Wie ich entnehmen kann ist auf dem Saphir dann Arabesk 7 installiert aber mit der Arabesk 7 für Windows kann ich keine DVD und Blu Ray Scheiben brennen. Ich kann sie zwr wie gewohnt bearbeiten aber nicht brennen?
Ist den nach der Auslieferung irgendeine Brennsoftware drauf mit der ich Blu Ray's und DVD's brennen kann?
Gibt es das Saphir dauerhaft zum Kaufen?
Ich habe die Frage schon mal vor einiger Zeit gestellt. Ist es denn möglich in der Zukunft auch Ultra HD Blu Ray Scheiben zu brennen oder wird das von der Industrie gar nicht angeboten?

Gruß Matthias

Jürgen

Pre-Release Tester mit Messing Service

  • »Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 732

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Wolfsburg, Deutschland

Danksagungen: 1304 / 336

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. August 2016, 20:38

Wie ich entnehmen kann ist auf dem Saphir dann Arabesk 7 installiert aber mit der Arabesk 7 für Windows kann ich keine DVD und Blu Ray Scheiben brennen.
Hallo Matthias,
warum bist du der Meinung das man Arabesk 7 Windows keine DVD oder BD brennen kann?
Im Beitrag 2 hatte ich doch beschrieben zu erst ging das nicht, seit einiger Zeit ist es halt möglich.

Gruß
Jürgen
Signatur von »Jürgen« S4100 - RenderBooster-Version-3-Bildschirm 1 = DVI/VGA 1980*1080 60 Hz (16:9) - Bildschirm 2 = DVI 1920*1080 50i (TV, 16:9) sowie Bogart-Win unter Windows

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

klaus_kyrie (08.08.2016)

Matthias

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Matthias« ist männlich
  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weil am Rhein

Danksagungen: 141 / 5

  • Casablanca S-3000
  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. August 2016, 20:45

Danke. Da habe ich nicht richtig gelesen.

bertl2606

Platin Service und unterstützendes Mitglied

  • »bertl2606« ist männlich

Beiträge: 563

Registrierungsdatum: 22. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Innsbruck, Österreich

Danksagungen: 173 / 37

  • Casablanca-4 Saphir+Saphir²(Black Star)
  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. August 2016, 22:30

Kommt eine Eintauschaktion für Studio Pro Besitzer?
Grüsse Robert

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Elefteri (11.08.2016)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. August 2016, 09:39

aber mit der Arabesk 7 für Windows kann ich keine DVD und Blu Ray Scheiben brennen
Arabesk kann DVD und Blu-ray direkt brennen - wenn man das denn unbedingt will.
Gibt es das Saphir dauerhaft zum Kaufen
Dauerhaft ist im EDV Sektor immer relativ. Halt solange es die Teile dafür gibt. Es ist keine limitierte Edition, wie es das Ultra war.
Ist es denn möglich in der Zukunft auch Ultra HD Blu Ray Scheiben zu brennen
Ja, wenn es einigermaßen sicher ist, dass sich der Standard nicht mehr ändert, wird MacroMotion hier eine Lösung finden. Im Moment sollte es funktionieren, dass man einfach einen 4k Film und brennt diesen mit Windows Bordmitteln auf eine Scheibe brennt. Der Samsung 4k Player gilt als "Allesspieler" und sollte das können. Wer einen Laden mit einem 4k Player in der Nähe hat, kann das ja jederzeit selbst testen indem man einen kurzen Film in mehreren Export-Varianten auf eine Scheibe brennt. Ich komme da erst im September dazu.
Kommt eine Eintauschaktion für Studio Pro Besitzer?
Zumindest im EU Raum ist das möglich. Der MacroMotion Vertrieb wird hier individuelle Angebote stellen. Bitte einfach dem Händler bescheid geben, dann kann dieser ein Angebot einholen.

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Elefteri (11.08.2016)

Jürgen31

Beta-Tester mit Messing Service

  • »Jürgen31« ist männlich

Beiträge: 3 289

Registrierungsdatum: 16. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Magdeburg, Deutschland

Danksagungen: 2963 / 1044

  • Casablanca S-3000
    DVC-3000
  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. August 2016, 10:15

Auch eine Frage: ich habe an den Casa 3 Geräten immer die Audio-Cinch Buchsen geschätzt. Hier könnte ich meine sehr hochwertigen Audiokomponenten prima anschließen. (Kondensatormikrofon mit 48V Phantomspeisung, Audiomixer, Composer Pro). Solche Buchsen gibt es ja nun (leider) nicht mehr. Kann ich mein vorhandenes analoges Tonsignal problemlos über hintere 3,5 mm Klinkenbuchsen einspeisen? Bei Casa 3 war das ja keine gute Lösung...(billige Soundkarte)
Signatur von »Jürgen31« Casablanca Saphir2, Meteor2, Travel2 mit Bogart Beta (Win), DVC3000 (SAT), BR-Player: LG UBK-80 (4K) , Kameras: Canon XA-60 (4K), Panasonic VXF-11 (4K) Panasonic SD-707(AVCHD), Canon HV30 (HDV). DJI Action 4 (4K), Panasonic FZ-1000 (4K), Drohne DJI Mavic-3 Classic (4K) u. DJI Mini 4 Pro (4K), Insta 360 ACE Pro (4K), DJI Pocket 3(4K), Beamer LG Presto (4K),

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

dasinteressiertmich (10.08.2016)

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. August 2016, 21:45

Das Saphir Mainboard kenne ich noch nicht, aber bei all meinen bisherigen PCs waren die analog Eingänge gruselig. :S Ich würde da das Analog Audio Interface benutzen. Das geht auch unter Windows. :thumbup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jürgen31 (10.08.2016)

Matthias

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Matthias« ist männlich
  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weil am Rhein

Danksagungen: 141 / 5

  • Casablanca S-3000
  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 11. August 2016, 13:45

Hallo Herr Huebmer,

können Sie sagen wie lange ungefähr die Lieferzeit des Saphir ist?

Gruß Matthias

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 11. August 2016, 14:30

Lt. MacroMotion sollten die Systeme bereits lieferbar sein. Bei einer Bestellung wird der tagesaktuelle Softwarestand aufgespielt, noch ein Schnelltest gemacht und der Versand eingeleitet. :thumbup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Matthias

Forum Fortgeschrittener (viele Beiträge)

  • »Matthias« ist männlich
  • »Matthias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 315

Registrierungsdatum: 8. Juni 2011

Wohnort, Land / City, Country: Weil am Rhein

Danksagungen: 141 / 5

  • Casablanca S-3000
  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. August 2016, 18:33

Vielen Dank Herr Huebmer.

Rudolf

Messing Service Mitglied

  • »Rudolf« ist männlich

Beiträge: 1 124

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Über mich: Casablanca Studio pro, Bogart 14.0 Win, Pro Paket, Arabesk 8
TV Löwe Bild v5.5 oled (Bilddiagonale 55 Zoll),
HDMI, 1 Monitorbetrieb.

Camera Sony HXR-NX70E

Wohnort, Land / City, Country: 63073 Offenbach, Deutschland

Danksagungen: 450 / 559

  • Casablanca-4 StudioPro ULTRA
  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. August 2016, 11:23

Muss die gekaufte Software dann nocheinmal bezahtt werde ( wenn das alte Gerät z. B. Studio Pro ) zurück gegeben wird.
Wie wird das geregelt. :?:

Technisch dürfte es ja kein Problem sein, seine komp. erworbene Software auf das Neue Gerät zu übertragen, und diese dann automatisch auf dem alten Gerät gelöscht wird. :rolleyes:
Oder muss die Software immer und immer wieder neu gekauft werden. ?(

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

16

Samstag, 13. August 2016, 08:18

Von Bogart Windows auf Bogart Windows sollten sich Lizenzen kostenlos übertragen lassen. Bei einer Rückgabe sehe ich da kein Problem.
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rudolf (13.08.2016)

Jürgen

Pre-Release Tester mit Messing Service

  • »Jürgen« ist männlich

Beiträge: 2 732

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort, Land / City, Country: Wolfsburg, Deutschland

Danksagungen: 1304 / 336

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca S-4100
  • Nachricht senden

17

Montag, 22. August 2016, 02:29

Hallo H.Huebmer,
wird der Neue Standart USB 3.1 unterstützt von Boagrt 8.3?
Es sind ja zwei USB 3.1 Port´s beim Saphir hinten Vorhanden.

Danke
Jürgen
Signatur von »Jürgen« S4100 - RenderBooster-Version-3-Bildschirm 1 = DVI/VGA 1980*1080 60 Hz (16:9) - Bildschirm 2 = DVI 1920*1080 50i (TV, 16:9) sowie Bogart-Win unter Windows

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 727

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50341 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

18

Montag, 22. August 2016, 10:04

Der riesige Vorteil von Bogart Windows: Die Hardware ist Bogart völlig egal und die muß von Windows unterstützt werden :!:

Bogart holt und schickt alles über Windows Schnittstellen. Damit auch jeglicher neue USB Standard, Importieren über Netzwerk, Windows Musik/Foto/Video Archive... :thumbsup:
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jürgen (22.08.2016)