Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saren

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »saren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. Januar 2014

Wohnort, Land / City, Country: Beelitz

Danksagungen: 1 / 0

  • Casablanca TOPAZ
  • Nachricht senden

1

Montag, 4. April 2016, 21:20

Datenübertragung Bogart für Windows auf Casa

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde zwar hier schon behandelt und nachdem ich bereits diverse Beiträge gelesen habe, möchte ich zum besseren Verständnis doch noch mal ein paar Fragen stellen:

Ich möchte einen neuen Laptop kaufen (Intel® Core i7, 8 GB RAM / 1000 GB Festplatte / DVD-Brenner / NVIDIA® GeForce® 940M 2048 MB DDR3 / 43,9 cm (17,3) 1920 x 1080 Pixel (Full HD) Display, Windows 10), der hardwareseitig wohl für Bogart für Windows und Filmbearbeitung ausreichend ist. Wir haben auch einen Casa Topaz und möchten die auf dem Laptop (vor-)bearbeiteten Projekte später zum Fertigstellen/Weiterbearbeiten per Sentry auf den Casa Topaz übertragen.

Geht das mit einem „handelsüblichen“ Notebook/Laptop (wie oben beschrieben) – also Filme bearbeiten und dann mit Sentry sichern? Ich habe mitbekommen, dass die Festplatte in NTSF formatiert sein muss.

Gilt dies nur für die (externe) Festplatte, auf die ich die Sentry-Sicherung mache? Oder muss ich die Laptop-Festplatte vor Gebrauch auch in NTSF formatieren?

Habt Ihr diese Art von „Rücksicherung“ von Laptop zu Casa schon (erfolgreich) gemacht?

Danke schon jetzt für Eure Tipps

Sabine

videoheiko

Pre-Release-Tester mit Bronze Service

  • »videoheiko« ist männlich

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 28. Juli 2013

Über mich: seit 1998
Casablanca 1
Avio DV
S2000
Windows 11 Pro

Wohnort, Land / City, Country: Potsdam, Deutschland

Danksagungen: 183 / 129

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca S-2000
  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2016, 21:34

Hallo Sabine,
die HDD im Notebook ist bereits in NTFS formatiert und somit braucht hier nichts geändert zu werden.
Eine externe HDD mit USB-Anschluss muss in NTFS formatiert werden.
Wenn auf dem Notebook und Casablanca die gleichen Programme installiert sind, ist der Austausch problemlos möglich.
Gruß videoheiko

saren

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

  • »saren« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 4. Januar 2014

Wohnort, Land / City, Country: Beelitz

Danksagungen: 1 / 0

  • Casablanca TOPAZ
  • Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2016, 21:39

Super, danke Videoheiko, wusste ich nicht, dass die Festplatte auf dem Notebook schon diese Formatierung hat :whistling: .

Ansonsten passt ja wohl alles.

Gruß Sabine

Hans von Bredelem

Bogart Beta-Tester und unterstützendes Mitglied

  • »Hans von Bredelem« ist männlich

Beiträge: 2 922

Registrierungsdatum: 12. April 2011

Wohnort, Land / City, Country: Velbert- Langenberg, Deutschland

Danksagungen: 1619 / 2142

  • Windows PC mit Bogart
    Casablanca TOPAZ
  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. April 2016, 12:30

Der i7 Prozessor ist bestens ausreichend...

...Ich arbeite beim PC und dem LT sogar nur mit einem i5 Prozessor und es gibt damit überhaupt keine Probleme. :thumbup:
Man sollte auf eine gute Grafikkarte achten, die mindestens 1920 x 1080 Auflösung hat.

Es genügen auch kleinere Auflösungen. Da die Grafik Auflösungen keinen Einfluss auf die eingespielten Filme haben. Auch nicht bei UHD oder 4k Aufnahmen.

Was ich aber raten würde:
Lass dir in den LT eine SSD Platte einbauen. Die gibt es schon mit 240 GB um die 80,-€. Da drauf speicherst du alle Basisprogramme von Windows (10) und WinBo. Als
Ablage für die WinBo Filme und andere Dateien benutzt du eine externe 1 bis 2 TB USB 3 2 1/2" Platte. (Vielleicht tauscht du die interne Platte einfach gegen die 240 GB SSD aus wenn sie groß genug ist???)

Wenn du einen guten Computerservice hast, wird der dir das sicherlich für einen annehmbaren Preis einrichten.

Natürlich muss die interne Platte mit dem Windows (10?) Programmen vorher auf die SSD geklont werden. Auch das wird der Service problemlos schaffen.

Warum schreibe ich das?
Weil ich mit den internen SSD Platten allerbeste Erfahrungen gesammelt habe.
Natürlich sollen die Platten alle NTFS formatiert worden sein.

Ich benutze die "Diskjuggler Platte" auf Reisen mit dem LT und arbeite daheim weiter mit dem PC mit der selben Platte.

Beste Ergebnisse. :thumbup:

Auch kann man die Filme mit "HD Backup Sentry" für Linux Casas exportieren und dann dort auf Linux Casas weiter bearbeiten. Der Übertragungsprozess nimmt allerdings einige Zeit in Anspruch. (Erst mus exportiert und danach wieder importiert werden.)

Gerne beantworte ich noch weitere Einzelheiten wenn es gewünscht wird. :)

Beste Grüße

Hans
Signatur von »Hans von Bredelem« http://www.casablanca-arbeitskreis.de/

Es haben sich bereits 1 registrierter Benutzer und 2 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DDeffner (05.04.2016)