Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils empfohlene Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 14.0/13.6/12.10/11.17/10.29/9.26/8.31/7.34/6.36/5.36 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9s :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Casablanca / BogartSE / RelaxVision Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

friedenau61

Messing Service Mitglied

  • »friedenau61« ist männlich
  • »friedenau61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Über mich:
Da mein Studio Pro einige Macken hatte, habe ich mir einen PC nach meinen Wünschen zusammen bauen lassen.
Ich habe die Lizenz ändern lassen, was eine ganz schöne Arbeit war. Bogart läuft.
Auch vom alten PC Daten und Programme zu übernehmen ist zeitaufwendig.
Ich hoffe, dass es meine Gesundheit zulässt, dass ich reisen kann und viele Filme dann schneiden darf.
Meine Eisenbahn-Filme kann man sich auf YouTube: kaktus1948 ansehen.

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 293 / 317

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

1

Montag, 8. April 2019, 10:22

DV-Bänder verlieren Informationen

Hallo Forum,
ich lese ja hier, dass einige immer noch DV-Bänder schneiden (ich habe noch viele).
Ich habe am Wochenende 4 Bänder einer Reise aus 1997 in mein StudioPro eingespielt. 3 Bänder ließen sich automatisch aufteilen. Eins nicht. Dieses Band habe ich noch einmal eingespielt. Dann ließ es sich aufteilen.
Ein Band von einer Reise Anfang 1997 bringt mich zur Verzweifelung. Es lässt sich in meinem Sony-Abspieler abspielen. Bogart nimmt es auch auf. Wenn ich die Aufnahme beende, wird mir gesagt, dass die Aufnehme
bearbeitet wird, oder so ähnlich. Bloß ist dann nichts da. Ich habe es jetzt 3 Mal probiert, auch bloß mal eine Minute.

Ich werde es mal an meinem S6000 versuchen.
Gruß Gerhard
Signatur von »friedenau61« Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2

PeterW

Bronze Service Mitglied

  • »PeterW« ist männlich

Beiträge: 348

Registrierungsdatum: 11. April 2011

Über mich: In den 70er Jahren Super 8, auch mit Liveton (Uher-Kassettengerät mit Synchronkabel), Anfang der 90er auf Video - Hi8, DV, HDV, FullHD und nun UHD. Casablanca verwende ich seit 1997...

Wohnort, Land / City, Country: 1110 Wien, Österreich

Danksagungen: 132 / 223

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

2

Montag, 8. April 2019, 10:38

Mit DV und HDV hatte ich auch Probleme beim Einspielen. An besten funktionierte es von einer (naturgemäß alten) Videokamera. Trotzdem gab es etliche Bandfehler, aber alles wurde mehr oder weniger gut übertragen...
Signatur von »PeterW« Herzliche Grüße, Peter W

Studio Pro mit Grafikkarte, Bogart 14 Pro, Arabesk 8

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

  • »Michael Huebmer« ist männlich

Beiträge: 20 726

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution


Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

Danksagungen: 50332 / 4946

  • Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

3

Montag, 8. April 2019, 15:53

Falls die Einspielung nicht in ein 1:1 identisches Projekt-Format erfolgt, muss diese entsprechend umgerechnet werden. Ob das bei xx Jahre alten Bändern noch klappt ist nicht immer sicher. Bei Windows Systemen kommt es auch darauf an, ob das DV Gerät vom Betriebssystem unterstützt wird. Wenn der Hersteller dafür keine Treiber mehr anbietet, wird es unter Umständen nicht korrekt funktionieren.

Bitte auch die bis zu 20 Jahre alten Hinweise hier beachten. :huh:

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

friedenau61

Messing Service Mitglied

  • »friedenau61« ist männlich
  • »friedenau61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 082

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Über mich:
Da mein Studio Pro einige Macken hatte, habe ich mir einen PC nach meinen Wünschen zusammen bauen lassen.
Ich habe die Lizenz ändern lassen, was eine ganz schöne Arbeit war. Bogart läuft.
Auch vom alten PC Daten und Programme zu übernehmen ist zeitaufwendig.
Ich hoffe, dass es meine Gesundheit zulässt, dass ich reisen kann und viele Filme dann schneiden darf.
Meine Eisenbahn-Filme kann man sich auf YouTube: kaktus1948 ansehen.

Wohnort, Land / City, Country: Berlin, Deutschland

Danksagungen: 293 / 317

  • Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. April 2019, 10:10

Sehr geehrter Herr Huebmer,
das Band hat sich auf den S6000 spielen lassen. Grund waren wahrscheinlich die vielen Bandfehler.
Ich bin heute auch, leider zu spät, besser informiert, als ich es 1997 war.

Ein Jahr vorher kam ja der erste DV-Camcorder für den normalen Anwender auf den Markt. Da hatte keiner einem gesagt, dass man die Bänder vorher "blind" aufnehmen soll, damit die Schicht fürs richtige Aufnehmen "bereit" ist.
Heute kann man nichts mehr ändern. Ich habe 2012 meine letzten Bänder bespielt. Habe aber noch viele unbenutzte vorrätig auch noch den passenden Camcorder.

Was ich mit dem Post sagen wollte: Sichert Eure Bänder, solange es noch geht ,auf ext. Festplatten. Ich hatte meine für das S6000 gesichert. Jetzt habe ich schon angefangen, diese auch für Windows zu sichern. Teilweise weiß ich nicht, wofür ich das mache.

Bloß das Filmmaterial wird schon spürbar schlechter.
Gruß Gerhard
Signatur von »friedenau61« Bogart Win 14 und Arabesk 7 Ich habe div. Software: Columbus 3, Deshaker 1.2, Disk Juggler 1, Effekt 6 + 8, Gold 1, Sentry 1, Power Key 1 (was ich nicht nutze), Slivers 1, Titler 1 + 2

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Michael Huebmer (09.04.2019)

Ulla44

Bronze Service Mitglied

  • »Ulla44« ist weiblich

Beiträge: 1 733

Registrierungsdatum: 15. März 2011

Über mich: reise, filme und koche gerne. Filmschnitt mit DVC 3000, Bogart.12
Filme mit Camcorder Panasonic VX 999, Sony Ciber Shot DSC-HX60.
GoPro Hero 7 oder GoPro Hero 12 und mit Iphone 12 Pro.

Wohnort, Land / City, Country: München, Deutschland

Danksagungen: 482 / 266

  • DVC-3000
  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. April 2019, 11:49

DV Bänder

.... teilweise weiß ich nicht wofür ich das mache :D ich auch nicht :wacko: kommt mal alles auf den Müll ;)
Gruß Ulla
Signatur von »Ulla44«
DVC 3000 RelaxVision 5.9i Bogart 12 Arabesk 6.3, drei ext. Festplatten 2TB Verbatim, eine ext. MS, HD backup,
HD Sentry und Store'n'Share , Quick Photo 2, Pip Studio 3, Galileo, Panasonic AST 606 TV als Monitor.



TheReisetante - YouTube




Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Peter-BS (09.04.2019), friedenau61 (10.04.2019), he2lmuth (13.04.2019)